Nein, ich halte dich nicht für bescheuert. Man muss dir aber alles aus der Nase ziehen. Ich sehe das verlinkte Bild nicht, so ist das nunmal. Das kann auch an meinen Sicherheitseinstellungen liegen.
Und mäßige bitte mal deinen Ton. Man versucht hier dir Tips zu geben, da muss man nicht gleich aus der Haut fahren. *kopfschüttel*
Aha schön und warum gibt es trotzdem Mäuse die das machen OBWOHL sie genug Platz haben? Hab ich auch schon von gelesen.
Sehen wir es mal so: wie viel ist denn genug Platz? Woran kann das festlegen? Sicher nicht an irgendwelchen aus den Fingern gesogenen Angaben, sondern eher durch die Erfahrungen langjähriger Rennmaushaltung, bzw. daran was sich am Verhalten verändert, wenn man das Wagnis eingeht mehr Platz zu bieten, oder auch andere Haltungsformen auszuprobieren.
Rennmäuse sind komplex, das wissen alle, die sie bei sich als Haustier haben. Manchmal zoffen sich 2 Tiere auf zu viel Platzangebot, wobei es im Grunde nie genug sein kann - alles andere wäre eher ein Einpferchen (wenn man bedenkt wie weitläufig die Gebiete sind, die sie in ihrem natürlichen Lebensraum bewohnen). Gruppen, die aus mehreren Tieren bestehen gehen sich grundsätzlich sehr gern gegenseitig an die Gurgel. Wobei es auch hierbei Ausnahmen gibt.
Andere Gruppen wiederum drehen durch vor Langeweile, wenn sie ihr Leben lang auf 80cm Grundfläche leben. Wie lebten sie vorher? Wie viel Platz kennen sie schon? Was haben sie alles zur täglichen Beschäftigung?
Danach sollte man gehen...und nicht "weil man irgendwo davon gelesen hat". Das ist eine ziemlich vage Aussage.