Mäuse stinken extrem - nie war es so schlimm!!

Off Topic:
PVC hat im Mäusekäfig nichts verloren. Sollten die Mäuse bei euch bleiben, das PVC bitte unbedingt entfernen

Nach und nach kannst du auch die normale Späne gegen Hanfstreu austauschen, Hanfstreu ist geruchsbindender;-)

Für den Fall, dass sie doch bleiben können.

Also, ich schätze ich muss mein Angebot zurückziehen...
LafilleZ, da du ja überlegst, Renner in deinem EB unterzubringen, scheinst du Dich ja von dem Gedanken, die Farbis irgendwann wieder zu übernehmen, schon verabschiedet zu haben ;-)
und auf Dauer will ich die Gruppe nun wirklich nicht übernehmen, ich hab ja aus gutem Grund keine eigenen mehr :D

Off Topic:
Binchen, danke für die Blumen *rotwerd*:D

Off Topic:
Den Thread bei den Renner hab ich garnicht gesehn (nicht mein Gebiet *bätsch*) Find ich schade, aber ist ja nicht meine Entscheidung *seufz*

@Delany: nur ne realistische Einschätzung ;-)

Gibts denn schon wen, der die Farbis ganz sicher nimmt? Wenn ja: die Mädels sind im absoluten Zickenalter, derjenige sollte viel VGerfahrung haben. In dem Alter sind die nicht ohne. Da kann auch nur ein Inventarstück zur falschen Zeit viel zunichte machen.. *angst*

Last edited:
Nein es gibt noch niemanden der sie 100% nimmt da Mitfahrgelegenheiten gesucht werden müssen... aus dem Kölner Raum meldet sich niemand...

Ja ich habe mich entschieden vorerst keine Farbis mehr zu halten sondern Renner. Richtig entdeckt. Der Käfig soll nicht leer stehen.

Wäre schön wenn sich bald irgendwer finden ließe.
Wegen Zickereien mach ich mir keine Sorgen. Die 4 verstehen sich inzwischen alle sehr gut.

TeilOT: Ich möcht dirs ja nicht vermiesen dass sich die 4 gerade gut verstehen, aber da braucht wirklich nur ein kleiner Auslöser sein (Umzug wäre da schon ein Großer z.B.) und dem ist nichtmehr so. Zudem sind sie ja noch mitten in der VG, da sind Tendenzen erkennbar aber sicher ist garnichts, va nicht in dem Alter *Angst*
Bitte das berücksichtigen, denn der zukünftige Besitzer sollte für soetwas gewappnet sein. Erfahrungs- sowie platz- und nerventechnisch. Wer einmal wochenlanges Gezicke hatte weiß wovon ich rede...

Off Topic:
Vielleicht solltest du auch erstmal bei einem Renner-Halter eine Runde schnuppern gehen. Vielleicht bekommt dir der Geruch ja auch nicht und bevor dieses Hin und Her wieder losgeht, bitte erstmal ausprobieren

Na, hoffentlich haben die Renner dann nicht plötzlich auch 'nen unangenehmen Geruch oder sonstige "Unarten" - und müssen dann wieder weg... *seufz*
Also sorry, aber wenn Du da so sehr empfindlich bist, solltest Du Dir das - zum Wohle der Tiere - wirklich noch mal gut überlegen, ob Du überhaupt weiter welche halten willst. Auch vllt. in Hinblick auf Deine Schwangerschaft und die Zeit danach - 'n Baby ist ja schließlich quasi'n Volltimejob. ;-)Warum müssen da unbedingt auch noch Tiere in's Haus?

Sorry, hab' das mit dem "off topic" auf die Schnelle nicht gefunden...*schäm*

Off Topic:
@Nagerchen: Der OT- Knopf ist oberhalb des Schreibfensters ganz rechts- steht OT in ner Sprechblase ;-)

@LafilleZ: schließe mich der Idee von Mäusemama an- erstmal Rennerschnuppern- und anschauen gehen bevor ihr welche holt *heilig*

Off Topic:
Gefunden!:D Danke!!! (Da gibt's ja noch mehr..., womit ich aber nix anzufangen weiß...*grübel*)

Ich schließe mich Nagerchen in allen Punkten an.

Im Rennmausbereich habe ich bereits schon etwas dazu geäußert wie ich die Lage sehe...nur damit das Gehege nicht leerstehen soll musst du dich nicht Hals über Kopf für eine andere Mäuseart entscheiden. Rennmäuse sind auf den ersten Blick pflegeleichter, aber wehe wenn was ist...

Mein Tip:

Finde deinen geeigneten Rhythmus, bevor Tiere ins Haus kommen. Jede Anschaffung von Haustieren - egal ob Pferd oder Maus - sollte wohl überlegt sein und man muss den Tieren gerecht werden können.

Ein Baby ist schon die größte Verantwortung die du haben kannst, es wird dich jetzt in der Schwangerschaft und mindestens das erste halbe Lebensjahr auf Trab halten. Eben mal am Wochenende mitten in der Nacht wegen einer kranken Maus zum Notfall-Tierarzt düsen zu müssen wird schwierig. Sowas kann leider durchaus passieren wenn man Mäuse hat.

Bitte berücksichtige all dies bei der Entscheidung und denk auch vor allem an dich selber und ans Baby. Es soll ja niemand zu kurz kommen. ;-)

Huppala!

Ich interessiere mich (eigentlich) für die Mäuse von Lafille. Habe aber selber noch keine Ahnung von Mäusen. Habe diesen Thread gerade erst entdeckt! Soll ich sie trotzdem nehmen auch wenn sie so extrem stinken? Also ich meine wenn sie extrem stinken kann ich sie nicht nehmen da die Mäuse in meinem Zimmer stehen werden und meine Mutter nicht grade begeistert sein würde wenn es in meinem Zimmer oder gar in der ganzen Wohnung so nach Mäusepipi riecht. Meint ihr das legt sich wieder ? oder wie ist das zu sehen ?

Was mach ich denn jetzt ?

lg Lara-Joy

Kann sein das es sich wieder legt, wenn sich bei ihnen alles eingespielt hat. Aber nichts genaues weiß man nicht. Und deshalb würd ich das Stinke-Restrisiko einkalkulieren. Wir stecken da ja auch nicht drin. Also wenn du sie nimmst, dann nur, wenn du selbst und deine Mutter sich mit kleinen Stinkern abfinden können. Sonst werden sie am Ende sofort wieder weitergereicht.

Edit: Ist doch dein Zimmer, da muss doch deine Mutter nicht rein. Oder?

Das ist eben die Frage: sind es wirklich Stinkemäuse, die es durchaus mal gibt, aber eigentlich recht selten, oder liegt es vielleicht an der VG, dem Umzug in ein anderen Heim und zusätzlich noch daran, dass Lafillez schwanger und damit empfindlich ist?

Das kann dir wohl keiner sagen, am besten wäre es wenn, du hinfährst und ne tüchtige Nase nimmst und guckt, ob es erträglich wäre...

Hmm ich weiß ebend nicht wie schlimm es ist aber wenn es wirklich so schlimm ist wie oben beschrieben wird ist das eher schwierig weil wenns so arg stinkt dann ist das für mich selber ja auch nicht so toll ...
Ich meine nen bissl riechen ist ja ganz normal ... wenns nicht zu viel wird

also bin ich immernoch nicht viel weiter ... machen oder nicht das ist mein problem ... ich will natürlich nicht dass sie wenn sie weiterhin so stinken weitergegeben werden ... ich glaube optimal wäre jemand der ein mäusezimmer oder sowas ähnliches hat in dem zimmer wo halt niemand schläft oder so

oder meint ihr ich solls doch riskieren ? weil hinfahren ist schlecht wenn dann würden die kleinen per mfg zu mir kommen ...

hach jee was mach ich bloß ?

Die Sache ist die:
Wenn Du eine "Durchschnittsnase" hast, dann kommt man auch mit Stinkmäusen recht gut klar. Man gewöhnt sich nämlich schnell dran.
Ich hatte zur Anfangszeit zwei unkastrierte Böcke hier, die stanken wie Bahnhofsklo hoch 10. Mein Besuch bekam teilweise Kopfweh davon (und Übelkeit ... :D ).
Die standen teilweise direkt am Fußende vom Bett. Und ich hab nach einiger Zeit nichts mehr gerochen.
Wenn man aber von Natur aus etwas empfindlicher ist, kann das schon zum Problem werden.

Mit einem vernünftigen Reinigungsrhythmus und einer "Durchschnittsnase" sowie der einstellung "es darf nach Tier riechen, solange es nicht bestialisch stinkt" kommt man mit 95% der Mäusen wohl gut klar.

Ich würde es wagen.
(Alternativ dir vorher in einem Päckchen etwas Miefeinstreu schicken lassen. Das verliert den Geruch ja nicht. Und dann bei dir daheim mal reinriechen)

@ lumi

das mit dem miefstreu ist eine etwas lustige aber gute idee :) das werde ich lafille mal vorschlagen :)

Die Idee klingt erstmal gut, aber wenn ich nur am Streu rieche ist es nicht so aussagekräftig, da riecht man nicht wirklich viel. Die Mäuse selbst riechen ja auch nicht schlecht (eher nach nichts), es ist wohl vielmehr die Gesamtmischung aus Streu, frischer Pinkel (hab ja schon geschrieben, manchmal komm ich auch in den Raum und denke, ach, ist ja alles ok, und dann mieft es wieder, ist wohl eher wenn sie frisch pinkeln und der Geruch bleibt dann sicher nicht so bis die Post die Geruchsprobe geliefert hat) und den Einrichtungsgegenständen aus Holz, die ja auch bepinkelt werden. Vielleicht muss man die auch einfach nochmal gründlich mit Essig reinigen oder halt neue kaufen und drüber lackieren, das hab ich nicht gemacht... ich kann das nur im Moment alles nicht machen....
Also Lara-Joy, ich kann eben nur aus meiner Empfindung heraus sprechen, bin sicher keine "Durchnschnittsnase" sondern empfindlicher, wenn die Katzen auf dem Klo waren und ich betrete die Wohnung ist es auch widerlich und manch anderer würde es kaum bemerken, aber ich weiß es nicht.... freu mich wenn jemand die vier nimmt aber kann keinem versprechen, dass es nur an meiner Empfindlichkeit liegt oder sich legt oder was auch immer.
Naja vorerst können die auch bleiben, mit gekipptem Fenster im Bad geht es, ist halt nur blöd, dass sie in nem kleinen Käfig sitzen, aber ich will niemandem meine Tiere aufdrängen.

sind sie denn jetzt eigentlich "fertig" vergesellschaftet ? ich denke ich würde sie trotzdem wohl nehmen ich riskier das einfach ... und hoffe dass sich die mäusels beruhigen oder das das an nem einrichtungsgegenstand liegt der eingepinkelt wurde

muss nur noch eine mfg finden ... in so ca 2-3 wochen oder so würde das gehen ? oder möchtest du sie eher abgeben ?

lg Lara-Joy

Back
Top Bottom