Mäuse werden schlechter als schlecht gehalten!Brauche dringend Hilfe!

• Thread starter Thread starter Milena
  • Start date Start date
ich meine, die werden ihr doch wohl eher die schlangen abnehmen, als nur das "futter" (?!)

Warum? Wenn sie die anständig hält und angemeldet hat, warum sollten sie? Was glaubst Du wieviel Mäuse so gehalten werden, bei so manchen Reptilienhaltern?

ich bezweifle jetzt einfach mal (ohne irgendwelches fachwissen) dass schlangen, die in volieren gehalten werden, meistens nicht artgerecht gehalten werden.

und dass futtertiere bei den meisten unter aller sau gehalten wird, ist mir eigentlich schon klar...

Wir wissen doch überhaupt nicht wie diese Voliere aussieht bzw. was für eine Schlange darin gehalten wird.
Es ist doch ein Schmarrn, wenn jetzt hier rumspekuliert wird. Es sind doch überhaupt keine Fakten bekannt ausser das sie leider die Futtertiere unter aller Sau hält.

ich finds auch nicht gut, wenn hier Leute einfach mal so vorverurteilt werden, zumal das ja auch nicht gerade einen seriösen Eindruck vom Forum hinterlässt.
So lange es keine Anzeichen dafür gibt, die auf eine schlechte Haltung der Reptilien schließen lässt, sollte die in Deutschland geltende Unschuldsvermutung auch hier angewendet werden. Darüber hinaus kann wohl auch nur ein Reptilienexperte oder zumindest -Kenner wirklich gut beurteilen, was gute und was schlechte Haltung ist, ist ja bei Mäusen auch nicht anders.

Schwerpunkt der Aktionen sollte also in jedem Fall das Mausproblem sein. Wenn sich dabei Indizien ergeben, die einem Sorgen um das Wohl der Reptilien kommen lassen, dann kann man Schritte erwägen. Alles andere ist genau so pervers wie einen Angriffskrieg als 'präventive Verteidigung' zu deklarieren.
Jetzt rein auf Verdacht und Spekulation zu handeln, gleicht nur einer Hexenjagd.

ich finds auch nicht gut, wenn hier Leute einfach mal so vorverurteilt werden, zumal das ja auch nicht gerade einen seriösen Eindruck vom Forum hinterlässt.
So lange es keine Anzeichen dafür gibt, die auf eine schlechte Haltung der Reptilien schließen lässt, sollte die in Deutschland geltende Unschuldsvermutung auch hier angewendet werden.

Ui, das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz in diesem Forum - in der Regel wird doch jedem sofort auf die Finger geklopft der auch nur den Anschein erweckt etwas nicht richtig zu machen? Da wunder ich mich aber nu.... *schäm*

Ich mein ja nur - Schlangen in Volieren - ich hab noch niemals von einer Schlange gehört die man in einer Voli hält - sondern grundsätzlich in Terras mit Belichtung und Heizung und Pipapo....

Und als Hexenjagd kann man das hier ja wohl nicht bezeichnen. Für Euch ist in der Regel jeder der seine Tiere nicht annähernd ordentlich hält schrecklich - geschweigedenn Böcke ungestraft zusammenhält ohne sie sofort kastrieren zu lassen *freu*

Aber auf einen Menschen der was weiß ich wie viele Futtermäuse in einer kleinen Makrolonwanne hält - darf man nix Schlechtes Kommen lassen oder wie? Da lach ich ja mal.... sorry *Angst*

Greets

Bitte nicht schon wieder - alle sind böse zu Schnupferine. Das hier hat überhaupt nichts mit Deinem Thema zu tun.

Wie gesagt, wir kennen keine Fakten ausser das die Futtertiere schlecht gehalten werden. Voliere kann alles sein. Deshalb ist hier Schluss mit irgendwelchen Ratschlägen die nur auf Spekulation basieren. ;-)

Wichtig ist das etwas unternommen wird, und wenn dann wer vom Amt kommt kann der vor Ort entscheiden wie wer was.

Vielleicht ist der der Auffassung dass die Mäuse ein schönes Leben haben und macht gar nix. Es bringt null sich jetzt hier in die Haare zu bekommen

So - und genau diese Spekulationen kann aber die Threaderstellerin dem Amtsvet sagen - auch im Blick auf die Schlangen.

Ganz einfach deshalb weil ein Amtsvet eher Schlangen für wichtig hält als eben Mäuse.

Deshalb der Tip - die Schlangen mit zu benennen....

Greets

Schnupferine, du verwechselst da was:
Erst schiessen, dann fragen ist falsch
Erst fragen, dann schiessen kann(!) richtig sein

Ein marginaler, aber sehr entscheidender Unterschied. Wenn es Hinweise auf artenwidrige Haltung gibt, ist es etwas völlig anderes, als wenn man spekuliert, und Dinge hinein interpretiert. Hier wissen wir einfach nichts über die Fakten. In anderen Fällen sind die Fakten bekannt, und dann werden Missstände auch nicht toleriert.

Naja, was Fakt oder Fiktion ist muss wohl die Threaderstellerin wissen und beurteilen - das weiß ja niemand von uns...

Es ging ja auch nur darum TIps zu geben wie am allerehesten jemand nach den Umständen dort schaut.

Wer soll es denn sonst tun ausser der Amtsvet? Und der bewegt sich nur wenn er einen triftigen Grund hat.

Greets

Hallo,

ich habe nur den Anfang gelesen, möchte aber noch folgendes erwähnen.

Den Tieren wird oft schneller geholfen, wenn man den Tierschutzfall direkt bei der Polizei anzeigt.

LG Kirstin

Jup - das stimmt - die würden sicher auch sofort reagieren wenn du Hund, Katz oder schlange sagst - bei Maus zeigen sie dir nen Vogel....lol

Greets

Kommt evtl. auf den jeweiligen Amtsvet an.

Hier in der Pampa würde garnix passieren - selbst wenn man dreißig Ratten im Wald laufen lassen würde....da kannst noch danebenstehen und dazu grinsen...

Greets

Hallo erstmal...
ich hab die ganze Zeit nicht gerafft, dass es noch zwei Seiten weitergeht...ich dummie!!
Also hört bitte auf zu streiten, ich will hier ja hier nicht das Forum zerstreiten:-)
Die Frau hat ausser den unzähligen Mäusen noch nen kleinen Hund und nen Boxer oder so...keine Ahnung, sieht eher wie ein Schäferhund aus, hat aber so ein gesicht wie ein Boxer oder so...was weiss ich, aber auf jeden Fall hält die zuviele Tiere für eine 2-Zimmer Wohnung!!
Ich hab mich jetzt mal mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt, noch keine Antwort bekomme.
Morgen fahre ich nochmal nach Mannheim und schau welche Hausnummer die Frrau hat und dann werd ich beim Amtsvet. anrufen.
Ich werd euch aufm laufenden halten
lg
Milena

naja, soweit ich weiß gibt es kein Gesetz welches verbietet viele Tiere in seiner Wohnung zu halten, solange sie gut gehalten werden. Die Ratten und Mäuse werden nicht gut gehalten was man rauslesen kann, aber das ist dann mMn auch schon der einzige Angriffspunkt.

Wenn die restlichen Tiere gut gehalten und versorgt werden kann die gute Frau davon haben so viele sie will und solange keiner der anderen Hausbewohner sich dadurch belästigt fühlt

Lol - wenns danach ginge dass man nicht zu viel Tiere auf soundsoviel Quadratmeter halten darf / sollte - müsste man ja so manchen Tierschützer aushebeln...

So manchem Vermieter würde es zwar stinken - aber solange die Tiere gut gehalten werden, ohne Geruchsbelästigung etc... - hm - wüßte ich nicht was es gegen Tiervielfalt ein zu wenden gäbe...

Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Greets

Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt durchaus Richtlinien wieviel Platz zb einem Hund einer gewissen Größe zur Verfügung gestellt werden muss. Platzbedarf des Tieres ist auch wichtig.
Nur denke ich, dass diese Theorie in der Praxis nicht ganz ernst genommen wird- muss es ja meistens auch nicht.
Aber hälst Du Dir 10 Hunde dauerhaft in Deiner 2-Zimmer-Wohnung :D dann sind die ganz sicher i-wann weg.
Puff

Wie dem auch sei: Ich wünsche Dir viel Glück!

@Corinna, wie schon angedeutet - dann müsste man bei diversen Tierschützern mal nachforschen - eine Bekannte von mir hat je nach Bedarf auch mal 12 Hunde in einer kleineren EG - Wohnung.
Das läuft völlig problemlos da sie mit denen natürlich viel rausgeht und sie daheim pennen... warum also nicht?

Wenn man Hunde im Zwinger hält - haben die gewisse Platzansprüche - weil man davon ausgeht dass sie eben länger als nur mal zwischendurch dort drin sitzen - aber in einer Privatwohnung wäre mir das neu.

Was nicht erlaubt ist - wäre eine Hundezucht mit Platzmangel.

Greets

Also mal abgesehen davon, ob es gesetzlich erlaubt ist oder nicht - ich denke mal nicht, dass irgendjemand wirklich konntrollieren kann, wie oft diese Frau mit den Hunden spazieren geht- aber ich persönlich bekomm eh immer das*kotz*, wenn ich sehe wie manche Hundehalter mit ihren Hunden zwichen den Betonbauten rumlaufen und sie dann in solche minni-Grünflächen machen lassen und sie nicht von der leine loslassen können, weil überall Autos fahren und man alle 10 Meter über die Strasse muss etc.

Back
Top Bottom