Mäusebabies sicher abgeben

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe eine trächtige Maus.Wenn die Babies dann da sind,wo kann ich sie dann am besten "los werden" ? Ich meine in eine Zoohandlung auf keinen fall...und in meiner klasse vielleicht aber dann wenn sie wegen den Mitschüler gestorben ist dann bin ich böse ( zwar nicht lange,ich weiß ja Unfälle passieren(hab ich am eigenen leibe erfahren müssen)) Aber wo wäre es echt am aaaaaallleeerr besten ?:D

AW: Wo kann ich am besten meine Mäusebabies am sichersten loswerden?

Yassi, hier im Forum gibt es z.B. einen Vermittlungsbereich. Scroll mal auf der Startseite runter, da gibt es auch einen Bereich extra für Farbmäuse.
Wenn du schon vorher damit rechnest, dass die Mäuse bei deinen Mitschülern sterben könnten, würde ich sie auf keinen Fall in deren Hände geben. Außerdem solltest du sicherstellen, dass die kleinen nicht einzeln gehalten und in großen Käfigen untergebracht werden, wenn du sie abgibst.
Ist denn jetzt sicher, dass die Maus trächtig ist?

Edit: Außerdem bist du schon wieder in einem anderen Bereich, warum hast du denn nicht im Farbmausbereich gepostet? Hier wird das vielleicht erst später gesehen.

Last edited:
Off Topic:
Hab das Thema zunächst in den allgemeinen Bereich verschoben, es sind ja nicht einmal Babys da. Bei Bedarf kann wieder verschoben werden.

Jetzt nur mal eine frage. Und zwar wenn ich jemanden finde der hier im Forum ist und gerne mehrere mäuse haben möchte, wie gebe ich sie ihn? Ichmeine bräuchte ich dann seine Adresse und dann halt verschicken mit der post oder was?

Hey, willst du vielleicht mal ein Bild von der schwangeren zeigen? Da erkennt man oft recht gut ob die es wirklich ist.

Mit der Post kannst du die Mäuse nicht verschicken, aber es gibt Mitfahrgelegenheiten, oder die Leute holen die Tiere selber ab.

Wo wohnst du denn?

Vielleicht hast du ja Glück und deine Maus ist gar nicht schwanger...
Gibst du ihr denn genug Eiweiß?
Falls wirklich Babies kommen und die Mama sie nicht alle auffrisst, dann musst du sie mit 28 Tagen erst mal nach Geschlechtern trennen, nicht das du nochmal eine oder mehrere schwangere Mäuse hast.

Per Post kann man keine Tiere verschicken.
Es gibt aber spezielle Tierspeditionen, aber damit würde ich keine Mäuse verschicken.

Wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der die Babys nehmen würde könntest du sie zu sie selbst hinfahren, dann siehst du gleich wie es dort aussieht und siehst wie die Mäuse zukünftig wohnen.
Oder du lässt die vom zukünftigen Besitzer selbst abholen.

So hart wie es für viele vielleicht klingt, aber wenn du sie unbedingt "los werden" willst, dann könntest du sie auch an einen Schlangenhalter geben.

Yassi, immer eins nach dem anderen ;-)

erstmal klären, ob die Maus wirklich tragend ist. Dann gut aufpassen, wann die Kleinen geboren werden (also gucken, wann die Muttermaus wieder dünn ist, das siehst Du ja wenn sie zum Fressen kommt) und den Tag aufschreiben! Am 28. Tag nach der Geburt müssen dann die Geschlechter getrennt werden.
Der trächtigen Maus solltest Du jetzt viel Ruhe gönnen (also so wenig wie möglich im Käfig rumhantieren) und viele Mehlwürmer oÄ füttern.

Hallo Yassi,
Ich finde es gut, dass du dich jetzt schon darum kümmerst, wo die Mäusels später hinkommen. Wie schon gesagt, einen Thread im Vermittlungsbereich eröffnen, das hilft schon viel. Also hier: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Wenn dan jemand Interesse hat, wird er dir eine PN oder ähnliches zukommen lassen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder der Interessent kommt und holt ab, oder deine Eltern bringen dich zu ihm hin, oder du schaust mal nach einer Mitfahrgelegenheit, hier im Forum: Mitfahrgelegenheiten - Mausebande Forum
Da gibt es zwei Unterforen "Biete" und "Suche". In der Suche kannst du selbst einen Suchthread eröffnen (Suche - Mausebande Forum), in "Biete" kannst du mal schauen, ob jemand die Strecke gelegentlich oder zufällig fährt (Biete - Mausebande Forum).

An deine Klassenkameraden/Klassenkameradinnen kannst du evt. auch welche abgeben, aber nur wenn du wirklich weist, dass sie dort ein artgerechtes Leben, mindestens zu zweit haben. Und mit den jeweiligen Eltern sollte das natürlich auch abgeklärt sein. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, wäre es eigentlich kein Problem, da du ja auch mit Rat und Tat zur Seite stehen könntest.

Achso: Bitte achte darauf dass du deine Adresse nicht irgedwelchen Leuten gibst, bitte lass da auch deine Eltern regelmäsig einen Blick drauf werfen, denn es gibt nicht nur nette und liebe Leute die im Internet rumschwirren - dabei soll sich nichts und niemand angegriffen fühlen nur es kommt eben doch öfters wieder vor, wenn auch nicht expizit hier.

Zur schwangeren Maus: Wichtig ist viiiiiel Eiweis, was dir ja schon empfohlen wurde, in Form von Gammarus, Mehlwürmern, Quark, Joghurt... Auch wichtig ist viel Ruhe, besonders wenn die kleinen da sind. In der vierten Woche kommt dann das Trennen, wo sich heraustellen wird, wie viele Weibchen und Böckchen dabei sind. Wenn du da Hilfe brauchst, kannst du auch die Kleinen in eine Glasschüssel o.ä. setzen, und von unten fotografieren, dann hochladen und die Experten drüberschaun lassen.

Ich wünsche dir viel Glück !

:DJa Danke! Ich habe nur Angst das es wiedr so viele Böckchen werden!*umkipp* Da bei unseren letzten Wurf ca. 8 Mäusis da waren aber nur eine von denen ein Weibchen war.Damals hatte ich es noch nicht gewsst das man sie astrieren MUSS. Dessahalb sind dann auch in einer Woche alle getsorben.*seufz*.... Sie ist echt eindeutig trächtig!! Sie putzt sich gerade:D Niedlich... Aber kann es sein das wenn Mäusis trächtig sind auch mal zu anderen halt böse sind naja.. halt mal beißen oder jagen oder so was?! Das macht sie nähmlich. Gerade sitzt sie in einer Ecke mit einer anderen eingemumelt*Herz* Niedlich. Leider kann ich euch keine Fotos zeigen. Wir haben keinen Fotoaparat zur zeit. Meine Eltern haben ihn mit in ihrem Urlaub mitgenommen. Aber ich kann euch mal Blder zeigen wie sie aussieht. Auf dem Foto sieht man das aber nichtdas se trächtig ist. Sie ist ja seidem ich sie bekommen habe imer dicker geworden. Und das Foto hab ich am 1. Tag geschossen.

Aber kann es sein das wenn Mäusis trächtig sind auch mal zu anderen halt böse sind naja.. halt mal beißen oder jagen oder so was?! Das macht sie nähmlich.

ja, sowas kann durchaus passieren. Gibt ja auch ne Wiki-Seite dazu: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki][]=tr%C3%A4chtig ;-):

Weitere Anzeichen sind

vermehrtes Fressen
Nestbauen
längeres Schlafen
unruhiges Verhalten
Veränderung der Aktivitätszeiten - die Maus ist meist abends oder morgens anzutreffen und schläft am Tag
Einige Weibchen werden „zickig“ und attackieren scheinbar grundlos andere Mäuse und den Halter

Das mit dem Fotomachen ist natürlich doof. Hast du vielleicht ein Handy mit Fotofunktion?

Gruß, käsecracker

Fotos sind jetzt wohl weniger wichtig, falls die Maus trächtig ist sollte man sie besser in Ruhe lassen.

Was viel wichtiger ist: warum denkst du, sie sei trächtig? Saß sie mit Männchen zusammen, bevor sie zu dir kam? Und woher hast du sie bekommen?
(Eventuell steht es ja bereits in einem anderen Beitrag, habs jetzt nicht alles nachgelesen...)

Bitte nimm setz deine Mäuse nicht aus dem Käfig und setz sie in die Nähe von elektrischen Geräten oder sonstwo auf dem Schreibtisch, das ist absolut keine geeignete Umgebung für Mäuse (Gefahrenquellen lauern überall). Die Tiere bleiben lieber in ihrem eigenen Gehege.

hey

angeblich hat ihr Vater die Maus aus einem Tierheim geholt.... es wurde dir, Yassi, ja schon geraten, dort einmal anzurufen.
Die werden dir schon sagen können, ob die Maus schwanger sein kann.

Auf dem Bild sieht die Maus eigentlich nicht schwanger aus...

Ja ich weiß aber jetzt ist se ja auch Kugelrund XD ! Ja das stimmt.Die aus dem Tierheim haben sie erst nach emm.. ich weiß nicht mehr wie viele Wochen getrennt. Aber ich weiß das da es schon längst zu spät war.

welches Tierheim war das denn? Evtl sollte man denen mal den Ernst der Lage erklären.

ich dachte, das Foto wäre aktuell. ;-)
Wenn sie jetzt kugelrund aussieht, dann ists wohl doch eindeutig.

Du weißt, was die werdende Mama braucht?
-> nicht herausnehmen, kein Freilauf, keine Streicheleinheiten
-> ganz viel Ruhe, im Käfig nix verändern, nur jeden Tag Futter und Wasser austauschen.
-> Eiweißfutter: Mehlwürmer, Gammarus, hartgekochtes Ei, gutes hunde/Katzentrockenfutter, zur Not Jogurt, wenn sie den Rest nicht frisst. Ruhig jeden Tag was anbieten. Den anderen schadet es auch nicht, wenn sie jetzt etwas mehr davon abbekommen

Meine Überlegung ist gerade:

Yassi hat ja bereits vor 2 Wochen. 17.4 einen Thread eröffnet, wegen ev. Schwangerschaft.
Wenn die Maus noch im TH gedeckt worden ist, hätten dann die Jungen nicht früher kommen müssen?
Es wurde dort ja angeblich viel zu spät getrennt, das heisst die Mäuse hatten schon länger Kontakt zu Böcken, wäre es dann nicht ein grosser Zufall wenn das Weibchen erst einen Tag bevor Yassi sie bekommen hat gedeckt worden wären?

Ich habe eher das Gefühl, dass ich in der Gruppe trotzallem ein Bock eingeschlichen hat.
Oder überlege ich falsch?

Hi,

die Mäuse sind laut früherer Aussage von Yassi mit 5 Wochen getrennt worden. Mit ~30 Tagen sind sie ja geschlechtsreif, einige sicherlich auch erst später. Insofern halte ich es jetzt nicht für unwahrscheinlich (wenn denn alles so stimmt), dass sie erst kurz vorher gedeckt worden ist und die 3 Wochen sozusagen voll ausschöpft. Wir hatten ja Popobilder von den Mausis gesehen (Yassi, von allen?), das waren alles Weiber.

Ist deine Maus einfach nur dick oder sieht sie von oben so birnenförmig aus?

Liebe Grüße,
trulla

Hi,

die Mäuse sind laut früherer Aussage von Yassi mit 5 Wochen getrennt worden.

Achso.. ich habe die ganzen Threads immer so verstanden, dass die Mäuse im TH gar nicht oder viel zu spät getrennt wurden.. daher dann meine Überlegung.
Ist aber demfall ein Missverständniss meiner Seits.

Yassi, falls die Maus wirklich schwanger ist, braucht sie nun Ruhe. Das heisst Käfig halt leider nicht vergrössern, so lange die allfälligen Babys nicht alt genug sind. (Falls du schon am bauen bist.)

Sowieso ich habe ja noch nicht mal angefangen zu vergrößern!
Ich hatte bis jetzt keine Zeit gehabt um Materialien zu finden oder anderes.Und ich hatte desswegen keine Zeit ,weil ich Ethik lernen muss.*heul* Wann brauch ich das mal?! Aber Thema zur Seite.... Kann es sein,das wenn Sunny nun ihre Babies bekommen hat,dass sie dann die anderen nicht mehr so beißt und jagt?
Ich konnte die Nach nähmlich fasst nicht schlafen...*Wand*
Die Maus ist eindeutig nicht dick.

Last edited:
Back
Top Bottom