mäusebabys abzugeben 14109 DRINGEND

Ganz ruhig Sahi... Keinem ist geholfen wenn du eine Moralpredigt hältst...

Ich machs trotzdem.

Wie kannst du nur so erbärmlich sein? Mit der Zoofachhandlung drohen weil die unliebsamen Tierchen nicht ins Konzept passen. Weil die unliebsamen Tierchen Kosten verursachen. Und dann auch noch so dermaßen billige Ausreden haben.

Diese Tiere sind DIR anvertraut. Da hilft kein zetern, kein meckern, kein maulen. DU bist für sie verantwortlich. Auf DICH vertrauen die Mäuse, auf DEINE Hilfe bauen sie, auf DICH verlassen sie sich, und du hast nicht einmal die Verantwortung, sie in ein Tierheim zu bringen. Dir sind Dinge wie ein Handy wichtiger, als das Wohl der Dir anvertrauten Tiere... Sowas verachte ich einfach nur.

Wenn Du nicht das Geld hast, dich um deine Tiere zu kümmern, dann lass die Tierhaltung sein. Punkt. Allerdings können 120 Euros kaum aus einem full-time-job resultieren... Jeder Azubi den ich kenn wird besser bezahlt... (Selbst ich als Freelancer hab mehr...) Also sind vermutlich auch das Ausreden... Traurig das jemand wie Du (zumindest Du wie Du dich hier gibst) Tiere halten darf. Ich bin langsam für einen Tierführerschein.

ich wollte sie ins tierheim bringen doch die sind voll und wollen keien aufnehmen berlin hat nur das eine tierheim. daran kann ich nix ändern.

ich mache ein föj ja bekomme mehr als 120 doch der ganzen rest bekommt meine mum weil wir nunmal nicht gerade viel geld haben eher sehr sehr wenig.

und ich probiere ja was zu ändern doch selbst wenn ich alle behalten würden und vllt noch da sgeld für kastariton zusammen bekommen würde was auch 2 moante dauern würde. dann könnten die mäuse erst in wieder 2 moanten einen ordentlichen käfig bekommen. außerdem kann ich nix daran ändern wenn meine oma der das haus gehört die mäuse hasst und sie weg haben will. ihr gehört das haus nunmal dagegen kann ich nix tuen.

und du musst mich nicht so dumm anmachen ich

Ich mache dich nicht dumm an, mir geht der Hut hoch, weil Deinetwegen TIERE leiden müssen. Tiere die nicht gefragt wurden, ob sie in einem Haus leben wollen in dem sie unerwünscht sind. Tiere die nicht gefragt worden sind, ob sie sein wollen wie sie sind. Tiere die sich allein nicht wehren können.

Du machst also ein FöJ, das ist doch gut. Klar, viel Geld hatte ich auch nie... Aber ich hab immer dafür gesorgt dass es reicht. Für mich und meine Tiere. Dann bekommt Mami halt mal nen Monat weniger Geld, dran sterben wird sie nicht. Ich hab meine Familie und mich über 1 Jahr von Hartz IV durchgebracht bevor ich mich in die Selbstständigkeit gestürzt habe. Und weisst Du was der Witz ist? Mein Mann hat in der Zeit gearbeitet. Und zwar sehr sehr viel (Lehramtsanwärter werden lausigst bezahlt). Also fürs Leben und das nötigste reicht der Satz. Wenn ihr da drunter fallt, müsst ihr eben zum Amt gehen, auch wenn das unangenehm ist. Das steht übrigens auch Dir zu, du bist 18 und hast ein Recht darauf, 365 Euro nach deinem Mietanteil zum Leben übrig zu haben. Klar, davon musst Du auch essen, aber so viel ist das auch nicht wenn man Preisbewusst einkauft. Von 365 Euro kommt man ne ganze Weile hin.

Das Tierheim ist also voll, gut, das mag sein. Aber es wird ja wohl noch andere Möglichkeiten geben. Irgendeine Möglichkeit findet sich immer. Aber lass nicht zu, dass Schutzbefohlene leiden müssen. Niemals. Mir haben meine Eltern das eingebläut, und meine Großeltern hätten mir bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wenn ich meine Tiere einfach "abgeschoben" hätte. Aber vielleicht handhabt man das in Berlin etwas anders... Keine Ahnung. Preussen halt *hust*

Dennoch solltest Du versuchen, dich durchzusetzen, und im Zweifel versuchen, nebenher Geld zu machen. Gerade im Webbereich lässt sich angenehm was nebenher verdienen, wenn man halbwegs weiß wie.

Und deine Oma würd ich ernsthaft fragen, ob sie sich schon darauf freut ins Altenheim abgeschoben zu werden wenn sie lästig wird. Aber den Mut hat auch nicht jeder *sfz*

ich kann nciht zu meiner mutter sagen ach weißt du 3 monate lange bekommst du einfahc mal kein geld von mir. ja dann reicht es bei uns nicht für miete,essen strom die kosten die nunmal dasind. und ich bekomme nicht mal 365 das ist mehr als ich verdiene. also haha woher soll da sgeld kommen vom himmel?

ich habe zig pfelgestellen und notstellen angeschrieben alle sagen ne mäuse brauchen wir nicht. überall öre ich nur die antwort ab damit in zooladne oder kauf dir ne schlange. was anderes sagt das tierheim auch nicht.

und ich habe jetzt echt kein bock mehr drüber zu diskutieren. ihr müsst mir nciht tausendmal sagen das ich ein dummer, tierquälenender mensch bin. danke ich habe es kapiert.

kann man den acount löschen?

Um 11 macht das TH Berlin auf, dann rufe ich da mal an ;-)

Hallo cocosnuss!

Es kann sein, dass Du aufgrund Deines jungen Alters der Meinung bist, dich für alles rechtfertigen zu müssen.
Aber das musst Du nicht! Du hast um Hilfe und Rat gebeten und ich verstehe, dass Du die Babies nicht absichtlich hast zeugen lassen.
Nun versuche doch einfach, so viele wie möglich zu vermitteln und der Rest wandert dann ins Zoogeschäft, wenn das TH keine aufnimmt. Ich verstehe die Hysterie überhaupt nicht. Denn schließlich wandern die meisten Mäuse aus der Zoohandlung ohnehin in irgendeinen Schlangenmagen. Du kannst natürlich auch versuchen, die Böcke direkt als Schlangenfutter zu verkaufen.

Egal aus welchem Grund auch immer Du die Kosten für eine Kastration nicht zahlst (ob Du nun eher nicht willst oder nicht kannst). Es bleibt Deine Entscheidung!
Ich finde diese Angriffe hier echt erbärmlich.
Unter denen, die hier posten, scheinen einige Heilige zu sein. Man sollte die Tiere vielleicht nicht über den Menschen stellen. Oder geht ihr mit Euren Mitmenschen immer 1A um?? Vielleicht führen wir dann als nächstes noch den Menschenführerschein ein? Zumindest aber wohl den Kinderführerschein!
Hallo, es gibt echt andere Probleme auf dieser Welt als ein paar Böcke, die zu Schlangennahrung werden, was grundsätzlich zigtausendmal täglich auf der Welt passiert! Haltet bitte den Ball flach und lasst dieses arme Mädel, das ohnehin schon ein schlechtes Gewissen haben wird und von ihrer Verwandschaft bedrängt wird, in Ruhe!
Oder helft ihr und nehmt ihr die Böcke ab für den unkastrierten Preis oder ohne Bezahlung und tut ein gutes Werk. Sie kann es leider nicht!

Trotzdem schöne Grüße!
Muggelchen

es geht hier nicht ums schlangefutter muggelchen. sondern dass man tiere nicht in den zooladen zurückbringt. denn woher weißt du, ob die tiere dort wirklich schlangefutter werden und nicht im nächsten kinderzimmer landen, entweder noch als einzelmaus oder eben mit nem weibchen zusammen, so dass der/die nächste hier auftaucht mit nem ungewollten wurf??? wir versuchen hier, das leid der tiere einzudämmen, und das geht nunmal nicht, indem man zooläden auch noch unterstützt. sie kann ja versuchen, die tiere direkt als schlangenfutter zu vermitteln, dagegen sagt hier keiner was. aber wir haben hier die ständigen ausreden satt, warum kein geld da ist. es ist nunmal so: tierhaltung kostet geld, und wenn man keines hat, sollte man auch keine tiere halten, oder bist du da anderer meinung?

Hallo cocosnuss!

Es kann sein, dass Du aufgrund Deines jungen Alters der Meinung bist, dich für alles rechtfertigen zu müssen.
Aber das musst Du nicht! Du hast um Hilfe und Rat gebeten und ich verstehe, dass Du die Babies nicht absichtlich hast zeugen lassen.
Nun versuche doch einfach, so viele wie möglich zu vermitteln und der Rest wandert dann ins Zoogeschäft, wenn das TH keine aufnimmt. Ich verstehe die Hysterie überhaupt nicht. Denn schließlich wandern die meisten Mäuse aus der Zoohandlung ohnehin in irgendeinen Schlangenmagen. Du kannst natürlich auch versuchen, die Böcke direkt als Schlangenfutter zu verkaufen.

Egal aus welchem Grund auch immer Du die Kosten für eine Kastration nicht zahlst (ob Du nun eher nicht willst oder nicht kannst). Es bleibt Deine Entscheidung!
Ich finde diese Angriffe hier echt erbärmlich.
Unter denen, die hier posten, scheinen einige Heilige zu sein. Man sollte die Tiere vielleicht nicht über den Menschen stellen. Oder geht ihr mit Euren Mitmenschen immer 1A um?? Vielleicht führen wir dann als nächstes noch den Menschenführerschein ein? Zumindest aber wohl den Kinderführerschein!
Hallo, es gibt echt andere Probleme auf dieser Welt als ein paar Böcke, die zu Schlangennahrung werden, was grundsätzlich zigtausendmal täglich auf der Welt passiert! Haltet bitte den Ball flach und lasst dieses arme Mädel, das ohnehin schon ein schlechtes Gewissen haben wird und von ihrer Verwandschaft bedrängt wird, in Ruhe!
Oder helft ihr und nehmt ihr die Böcke ab für den unkastrierten Preis oder ohne Bezahlung und tut ein gutes Werk. Sie kann es leider nicht!

Trotzdem schöne Grüße!
Muggelchen

Erbärmlich is eher, dass du von 12 bis Mittag denkst.
Es geht nicht darum, dass die Böcke evtl Futter werden, sondern darum, dass sie sich bei Abgabe in einer Zoohandlung irgendwann beißen und zerfleischen.

Denken bevor du hier was von dir gibst, könnte dir echt helfen.
Man sollte echt mal die Finger still halten, wenn du NICHTS bei rum kommt!

Da hört das Verständnis echt mal auf..

Hallo,

heute habe ich meine vier Mäuseweibchen aus dem Tierheim Berlin geholt und in den vergangenen 12 Tagen haben sie dort insgesamt 10 Weibchen vermittelt, vielleicht ist also inzwischen wieder genug Platz für Deine Böckchen. Du kannst ja mal am Montag anrufen und nachfragen,

viel Erfolg+Gruß

Hallo,

heute habe ich meine vier Mäuseweibchen aus dem Tierheim Berlin geholt und in den vergangenen 12 Tagen haben sie dort insgesamt 10 Weibchen vermittelt, vielleicht ist also inzwischen wieder genug Platz für Deine Böckchen. Du kannst ja mal am Montag anrufen und nachfragen,

viel Erfolg+Gruß

Warum soll sie sie denn dorthin bringen, wenn die dort nicht kastrieren?
Versteh da mal einer den Sinn.
Es geht ja meiner Meinung nach nicht darum, die Tiere einfach nur loszuwerden, es geht um die beste, tiergerechteste Lösung.
Fraglich, ob dies ein TH sein sollte, das nicht kastriert.

Warum soll sie sie denn dorthin bringen, wenn die dort nicht kastrieren?
Versteh da mal einer den Sinn.
Es geht ja meiner Meinung nach nicht darum, die Tiere einfach nur loszuwerden, es geht um die beste, tiergerechteste Lösung.
Fraglich, ob dies ein TH sein sollte, das nicht kastriert.

okay, stimmt vielleicht.

die Alternative zum Berliner TH wäre Zooladen oder Aussetzen. Beides noch weniger optimale Lösungen.

Hallo Steffi,

es tut mir leid, dass Du so angriffig reagiert hast.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich das direkte Vermitteln als Schlangenfutter als Alternative zum Zooladen auch bevorzugen würde. Aber ein Tierheim, welches nicht kastriert, da gebe ich Dir Recht, ist letztendlich sicher auch nicht besser. Da würden sie sich vermutlich auch nicht lange verstehen. Und vermutlich so lange schwer vermittelbar sein, bis sie sich zerfleischen, wie Du es so schön formulierst.
Ich habe mich mit der Angestellten im Zooladen unterhalten, die gegen die hier vorherrschende Meinung, doch ein wenig Ahnung von Mäusen hat.
Sie ist dort fest angestellt, die meiste Zeit anwesend. Und sie sagte mir, dass dort die absolut überwiegende Anzahl an Mäusen als Futtertiere verkauft werden, weil Mäuse eher nicht so beliebt sind (allgemein betrachtet).
Natürlich werden da auch Mäuse verkauft, die in Kinderhände geraten und in schlechte Haltung. Aber das kann einem Züchter von Farbmäusen auch passieren, oder fahren die alle erst einmal zum Käufer nach Hause?
Noch einmal: die beste Alternative: Käufer finden, die bereit sind, die Kleinen zu sich zu nehmen und diese dann kastrieren zu lassen, damit sie in einer Gruppe gehalten werden können. Oder aber ein Tierheim, welches die Tiere nachweislich kastriert. Dann erst folgt der Direktverkauf als Schlangenfutter und als letzte Variante ist da einfach nun mal die Zoohandlung zu nennen.
Ich bin jetzt mal ganz provokant und ich hoffe, dass das hier jetzt nicht wieder so angriffige Tendenzen in manchem hervorruft: wenn sie es nicht ertragen kann, sie wieder in die Zoohandlung zu bringen, weil sie dann nicht weiß, ob die Kleinen dann noch wochenlang unter Qualen dort verbringen müssen (was man ja auch bei der Direktvermittlung als Schlangenfutter nicht weiß, vielleicht hält der Schlangebesitzer ja auch einen Vorrat an gemischten Mäusen und juckt sich nicht am Wohl des "Futters".), so kann sie sie ja auch z.B. als Katzenfutter verschenken oder selbst töten. Dann geht es schnell und das Ergebnis ist das selbe: Ein schnelles Ende "ohne Qualen".
Noch einmal, ich bin sicher nicht sadistisch veranlagt, und ich glaube, dass ich mich in ihrer Situation auch in einem Gewissenskonflikt befände. Nur bringt übertriebene Sentimentalität den Mäuschen auch nichts, und noch einmal: wir schreiben hier nicht über Menschen!

Noch einmal, Cocosnuss, ich glaube, Du tust schon alles, was Dir möglich ist, lass Dich nicht unter Druck setzen!

LG an alle!
Muggelchen

Ach ja, Laeti,

natürlich bin ich Deiner Meinung, Tiere halten kostet Geld. Und ja, man kann sich im Vorfeld natürlich besser informieren. Und ich finde das auch ganz traurig, dass das nicht in jedem Fall überdacht wird.
Aber, und da gibst Du mir sicher recht, so schlimm das auch ist, es ist doch normal, dass der Mensch sich nicht immer im Vorfeld über alles bewußt ist, zumal cocosnuss ja auch noch recht jung ist (ich kenne leider das Durchschnittalter hier im Forum nicht, darum immer meine Sichtweise).
Deshalb passieren Fehler, nicht nur in der Mäuse- sondern auch in anderen Tierhaltungen, aber auch in anderen Bereichen, die nicht weniger gravierend sind.
Nur einfach mit dem Finger auf andere zeigen so nach dem Motto: mir wäre das nie passiert (und unbewusst meinend, dass man selbst nie Fehler macht , gemacht hat oder machen wird, die vielleicht noch größere Auswirkungen haben, hatten oder haben werden), das finde ich schade.
Deshalb wollte ich cocosnuss einfach nur schreiben, dass es schlimmeres gibt und dass sie dafür nicht auf den Scheiterhaufen kommt oder in die Hölle (um es jetzt mal wieder tooootal überspitzt auszudrücken).
Ja, man sollte sich immer ein wenig Geld zurücklegen für die Kleinen und es gibt immer wieder Dinge, die neu angeschafft werden müssen oder halt Tierarztkosten. Das wird cocosnuss jetzt sicher auch erkannt haben und dieser Fehler wird ihr wohl auch nicht mehr passieren.
Vielleicht schadet es einfach nicht, wenn man hin und wieder einmal versucht, seinen Blickwinkel zu verändern, nur für einen Moment.
LG

So, an dieser Stelle kehren alle bitte wieder zum eigentlichen Thema - nämlich zur Vermittlung - zurück.

Cocosnuss hat genügend Tips erhalten und ob und wie sie sie umsetzt bleibt ihr überlassen. Für alles weitere steht allen die pn-Funktion zur Verfügung sowie das Forum.

Was an nicht-Vermittlungsrelevanten Beiträgen folgt wird von nun an kommentarlos gelöscht.

Back
Top Bottom