wenn das so weitergeht, fahr ich persönlich nach berlin und pack die tiere ein.
mädel, du bust 18, du bist volljährig, du hast rechte. gesetzkich gesehen sind die mäuse dein eigentum. das kann dir keiner so leicht wegnehmen, auch nich die oma oder die eltern. ich weiß, dass es schwer ist, wenn man von der familie wegen der "tierliebe" nicht akzeptiert wird. ich wohne seit 2 jahren nicht mehr zu hause, habe aber immernoch regelmäßig diskussionen mit meiner mum über futterkosten etc. und soll ich dir sagen, was ich für nen hungerlohn habe? ich bekomme 3 Euro die Stunde, dafür dass ich nicht regelmäßig bzw kaum arbeite. Ohne meinen Mann könnte ich die Tierhaltung vergessen. Aber weißt du, worauf ich den Tieren zuliebe verzichte??? Auf eine richtige Hochzeit und vor allem auf meine Hochzeitsreise. Aber das ist es mir wert, wenn ich mich abends in die Mitte des Zimmers setze und von überall mich Nasen angucken, wenn ich seh, wie sie sich über Leckerchen freuen etc. Im übrigen musste auch ich meinen Führerschein komplett selbst berappen, ich bin nach der Schule arbeiten gegangen, oftmals bis spät in die Nacht.
Man kann auch mal für 1-2 Monate auf etwas für sich verzichten, wenn es den Tieren hilft. Und glaub mir, sie danken es dir, mit jedem Tag, an dem sie an dir schnuppern, angelaufen kommen, wenn es Futter gibt etc. Es ist es wert.
Jetzt hol mal tief Luft und dann überleg dir einen Schlachtplan. Manchmal ist einfach gute Planung alles. Wieviele Mäuse darfst/willst du behalten. Dann rechnest du mit Mauscalc aus, wieviel Platz diese benötigen. Und dann schaust entweder nach nem gescheiden Kaufkäfig oder vielleicht wirds ja sogar nen Vater-Tochter-Ding, wenn ihr etwas gemeinsam selber baut?
Dann hab ich grad noch was gelesen von "Keller"? Stehen da die Mäuse? Das ist suboptimal. Neuer Standort muss her.
Und dann zur Oma. Erklär ihr doch bitte einfach mal deine Situation ganz in Ruhe. Sag ihr, dass du dich um Hilfe bemühst, es aber eben eine gewissen Zeit einfach dauert. Erkläre ihr, was du so toll an Mäusen findest. Sie muss sie ja nicht in ihr Herz schließen, aber sollte deine Entscheidungen als 18jährige akzeptieren und dir eine Stütze sein, und keine "Last". Omas lassen meist mit sich reden
so, das war nu ziemlich lang *uff*
LG Laeti