Mäusebabys!

Off Topic:
Nein, der ist Hochkant und hat ne Grundfläche von 60x40, da ist es nicht so einfach mit Umbau getan. Das Aquarium ist höher als breit und der Holzkäfig zu klein. Dafür Geld rauszuschleudern wäre schlichtweg unsinnig. Im Moment steht die Käfigfrage eh hinten an.
 
Wohnt denn niemand in Lexxis Nähe, der sie unterstützen kann? Das ist doch alles zu viel für sie! Vor allem das ganze Theater um den Käfig. Da hätte sie erstmal gar nichts machen sollen.
Es reden zu viele Leute hier drauf ein, was alles gemacht werden soll. Kein Wunder, dass sie sich überfordert fühlt. Das wichtigste war erstmal der Tierarztbesuch und dass die Mutter mit den Babys nicht gestört wird. Alles andere hätte man mal in Ruhe nach und nach abarbeiten können *motz*

Lexxi, erstmal durchatmen und wieder zur Ruhe kommen. Das ist alles doof gelaufen mit den Käfigen, aber du hast noch etwas Zeit. Pass auf, dass die großen nicht ausbüchsen. Habt ihr vielleicht so ein Gitter im Keller herumfliegen oder so? Drahtgitter silbergrau 100 x 40 cm - Drähte - Bastelmaterial - Basteln - die produkte. - idee. Shop

damit könntest du einen Schutz drumherum basteln, bis du eine besser Lösung für deine Mäuse gefunden hast.
 
Es reden zu viele Leute hier drauf ein, was alles gemacht werden soll. Kein Wunder, dass sie sich überfordert fühlt.

Das sehe ich ganz genau so.

Es ehrt euch alle, dass ihr unbedingt helfen wollt. Aber wenn ihr alle auf einmal ankommt, geht hier einiges durcheinander. Ist doch verständlich, dass ein Neuling da nicht mehr weiß, was nun eigentlich richtig ist.
Atmet bitte alle ein paar Mal tief durch und versetzt euch bitte in Lexii, bevor ihr irgendetwas schreibt.


Lexii, jetzt zu dir. Es tut mir Leid, dass ich auch auf dich einrede, aber in dem Durcheinander hier möchte ich ein bisschen für Ordnung sorgen. Ich hoffe, das hilft ein wenig *drück*

1. Versuch den Käfig umzutauschen. Vor allem wenn du dort Praktikum machst, wo du ihn gekauft hast, drücken sie da vielleicht eher ein Auge zu ;-) Einen Versuch ist es wert.
Wenn du die 45 Euro dafür zurück bekommen hast, wüsste ich da einen Käfig. Aber eins nach dem anderen =)

2. Beobachte die Mäuse gut. Du hast die 3 Weibchen + Babys ja wieder zusammen gesetzt. Pass auf, dass da kein Streit entsteht. Falls sie sich jagen oder streiten, sag hier bitte Bescheid.

3. Lumi hat hier im Thread mal ein paar Daten genannt. Trag dir folgende Daten im Kalender ein, falls du das noch nicht getan hast:
24.12. -> vermuteter Geburtstag
7.1. -> Babys sollten anfangen im Käfig herum zu krabbeln
21.1. -> Geschlechtertrennung
Falls die Babys am 7.1. noch nicht anfangen eigenständig im Käfig herum zu krabbeln, sag uns bitte Bescheid.

4. Das Popofoto der Solomaus ist nicht sooo gut geworden. Die wichtigen Stellen sind leider unscharf. Aber das kriegst du bestimmt besser hin =)
Hattest du beim Foto machen Hilfe? Falls nein, dann such dir welche. Denn zu zweit geht das einfacher *drück* Wenn dir erstmal keiner helfen kann, mach dir keinen Stress. Das Mausi sitzt jetzt sowieso eine Weile alleine, bis es zu den anderen zurück kann. Aber je eher du das Geschlecht kennst, desto eher können wir weiter planen ;-)
Wichtig ist, dass der Bereich Popo/Geschlechtsteil scharf genug ist.

Kopf hoch und tief durchatmen. Das ist alles sehr viel auf einmal. Aber du schaffst das =) Du hast die Mäuse lieb, das merkt man. Und genau deshalb weiß ich, dass du es schaffen wirst. Für deine Mausis *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
noch eine kleine Ergänzung zu 3.:
Sollten die kleinen Würmchen vorher schon mal zu sehen sein, dann achte auf Augen und Fell bzw. Fellspitzen. Je nach dem wie weit die Augen bereits offen sind und ob sich erste Fellspitzen und/oder geschlossenes Fell gebildet haben, kann man auch noch weitere Rückschlüsse auf das Alter ziehen.

An sonsten schließe ich mich hier an: Der Käfig selber ist zu klein, aber im Moment haben andere Vorgänge wesentlich höhere Priorität. Eins nach dem Anderen.
 
Oha Leuteee!! Soviel kann ich alles gar nicht lesen beruhigt euch alles gut also mehr oder weniger. Heute hab ich den Käfig sauber gemacht.. man die kleinen Fellknäule sind ja wohl mega süß.. leider haben nur 4 überlebt was mir klar war denn als ich mit der Schiefkopfmaus zum Arzt bin bin ich an einige Babys beim Einfangen dran gekommen. Die sitzen leider immernoch in dem Käfig mit den 1,2 Abstand.. noch ist nichts passiert aber wir haben vor Hasendraht zu kaufen und den Käfig damit einzupacken weil 45 Euro nicht grade wenig sind,rückgabe nicht Möglich war und ich mich einfach in diesen Käfig verliebt habe.. bis jetzt haben sie das Plastik auch nicht angeknabbert deshalb sehe ich keinen Bedarf an Geld neu auszugeben. Die kleinen schlafen eh nur die ganze Zeit. ;) Man sehen die Babys süß aus und groß geworden sind sie... oha!

Meint ihr es macht was aus das das Häuschen länger nicht drauf war beim sauber machen??? Frisst die Mutter die 4 übrigen jetzt auf???
 
Last edited:
Sie haben kurzes graues Fell aber noch keine offenen Augen krabbeln tun sie ein wenig aber nur wenn man das Häuschen hochhebt was beim sauber machen verständlich ist ... davor habe ich noch nicht druntergeschaut weil ich auf keinen Fall möchte das die Mäusemami die 4 übriggebliebenen noch auffrisst ich habe mir überlegt einen 2ten Käfig dazuzuholen und die 2 zu verbinden, weil ich die 4 kleinen Nasen doch behalten möchte. :) Man sind die villt groß geworden.. ich bin so stolz das es bis hierhin so gut geklappt hatte! Obwohl ich sollange nicht on konnte hoffentlich überleben die 4 jetzt noch das wäre super und ich würde mich riesig freun die Männchen werde ich alle kastriern wenn welche dabei sind und sie zu den Weibchen setzen.. ich freu mich riessssssiiiiig darauf wenn sie groß sind und wie ihre großen überall rumhüpfen und alles erkunden.. ihr glaubt gar nicht wie stolz ich auf die 4 bin. :)))))
 
noch ist nichts passiert aber wir haben vor Hasendraht zu kaufen und den Käfig damit einzupacken

Bitte kauft Volierendraht (den quadratischen), Hasendraht ist zu breit und wenn die Kleinen anfangen herumzuklettern passen sie da locker auch durch...oder sie könnten sich böse verletzen. Volierendraht ist engmaschiger, da dürfte kein Mäusekopf durchpassen, wenn er um die Querstäbe gespannt wird.

Bitte auch erst dann anbringen, wenn die Kleinen groß genug sind, sonst ist die Mama abermals gestresst. Auch 2wöchige Babys können noch getötet und/oder gefressen werden.


Meint ihr es macht was aus das das Häuschen länger nicht drauf war beim sauber machen??? Frisst die Mutter die 4 übrigen jetzt auf???

Das wird sich wohl zeigen. Manche Mütter gegen relativ "cool" mit Störungen um, andere weniger. Da von den Babys nur noch 4 übrig sind könnte deine Mamamaus zu den "uncoolen" Müttern gehören, die derartige Störungen nicht gut wegstecken. Es wäre schon ratsam, wenn du sie einfach eine Weile ganz in Ruhe lässt, um das Leben der verbliebenen Babys nicht zu gefährden. Dazu gehört auch, das Haus nicht hochzuheben.
 
Ja ich hab ja jetzt auch ne Woche nicht das Haus hochgehoben aber die haben so gestunken... da konnt ich ned anders.. ich kipp bald um in meinem Zimmer deswegen hab ich sie sauber gemacht ich hab das schon so lange wie möglich rausgezögert... :( Ich hoffe wirklich das meine 4 Nasen überleben! Die sind echt mega dolle süß..

Das mit dem Draht wahr schon klar aber wir dachten es gäbe auch engmaschigen draht wir werden mal im Baumarkt nachschaun! :)
 
Aus dem Haus kann der Geruch aber kaum entstammen, Mäuse sind eigentlich sehr reinlich und der Urin und Kot der Jungen wird von der Mutter weggeputzt. Die Pipiecke samt Geruch dürfte woanders herkommen...und gegen eine Reinigung der Pipiecken spricht auch nichts dagegen ;-)

Nur die komplette Einstreu sollte man nicht auswechseln, und das Häuschen ist mit oder ohne Babys absolut tabu! Du magst doch sicher auch nicht, wenn man dir das Dach überm Kopf wegnimmt, um nachzugucken was du gerade machst, oder? :D
 
*seufz* Nein... *seufz*

Mausis es tut mir leid. *traurig*

Najaaa.. ich wollte halt schon mal sehen wie weit sie sind ich hab schon eine Woche nicht geschaut hallo! :D Ich bin ein total neugierer Mensch wenn ich wüsste das sie überleben... würd ich jede minute drunterschauen haha. Aber gut.. passiert ist passiert kann man nicht ändern. :) Ich werde schleinigst nach dem Draht schauen!

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ja, passiert ist passiert...*seufz*

Aber bitte nicht nochmal machen....ich weiß wohl, daß das schwer ist, seine Neugier zu bremsen, aber solange es aus dem Nest piepst sind die Kleinen wohlauf, und heraus kommen sie dann eh bald von selbst.
 
Ja lass ich.. :( in einer Woche krabbeln sie sowieso im Käfig rum. hihihihiiiiii. :) Ich freu mich sooo. :D
 
Back
Top Bottom