Mäusebabys!

Der Käfig mit den vielen Röhren ist nicht gut genau WEGEN diesen Röhren. Schau: Die Röhren/Tunnel bestehen aus Plastik und das nagen deine Nasen an... Und das ist giftig. Er sieht auch ziemlich winzig aus ...
 
Das Problem ist, dass du sie aus ihrem Revier reißt und in eine Umgebung, die nicht nach ihnen riecht. Das ist sehr stressig für Mäuse. Unter Umständen kann es dazu führen, dass die Mutter ihre Babies auffrisst.

es geht nicht nur um DEINEN geruch, sondern um stress für mutter & babies! aber wenn die den ganzen tag schon getrennt waren (wie viele stunden denn genau?), und beim tierarzt noch dazu, kannst du sie ohnehin nicht mehr einfach so zusammen setzen!

ich fass jetzt einmal zusammen, was ich so mitbekommen habe:
- du hast 1 mäuse-mama mit 8 babies (wie alt sind die denn inzwischen?), die im kleinen käfig sitzen
- und 2 weibchen, die im neuen käfig sind
- und 1 maus, bei der du nicht sicher bist, ob männlich oder weiblich, die laut tierarzt jetzt 3 wochen alleine sein müsste (hat der tierarzt dazu gesagt, warum?). wo sitzt diese maus jetzt?

- eine dieser mäuse hat einen schiefkopf - welche denn, aus der 2er gruppe oder die allein sitzende?

vorschlag:
- lass die mama mit den babies jetzt einmal in ruhe. setz sie nicht um. wenn die schon einen ganzen tag getrennt waren, musst du alles weitere sowieso mit bedacht angehen - und bitte VORHER im wiki nachlesen, wie's laufen soll.
- mach popo-fotos von der wackelkandidatin (in ein großes glas setzen, und von unten fotografieren) und stell sie hier rein. da gibt's viele leute, die sehr gut geschlechter bestimmen können. vielleicht lassen sich ja zumindest 3 käfige vermeiden.
- bitte schreib uns, wie alt die babies inzwischen sind.
 
Wie Yassi schon sagte, die Röhren sind absolut tierschutzwidrig, lieber keine Röhren als welche. Ich hoffe, du hast nicht viel Geld dafür verpulvert, das hätte man lieber in eine gescheiten Käfig investieren können. Wie schon gesagt, die beiden Mädels am besten schnell wieder zur Mama, die helfen ihr. Von dem Mäuschen, was der TA nicht eindeutig identifizieren konnte machst du am besten mal Popofotos und stellst sie hier rein, dann können wir n Blick draufwerfen und evtl. dem Mäuschen drei lange Wochen Einzelhaft ersparen.

Edit: ritschi war schneller, aber die Mäuse müssten sich noch wieder erkennen...
 
Last edited:
Off Topic:
@ yassi: ich stimm dir zu, was den käfig betrifft; vor allem frag ich mich, welchen abstand das gitter hat. aber ich denke, lexii hat derzeit möglicherweise ein platzproblem, nachdem ihre mäuschen in 3 "gruppen" getrennt sind ....


lexii, bitte miss den gitterabstand nach - alles, wo du deinen finger durchbringst (= alles, was größer als 6 mm ist), ist für die Kleinen zu groß, da kommen sie durch! DAS IST AUCH EIN GRUND, DEN KÄFIG ZURÜCK ZU GEBEN, wenn der dir als "geeignet für mäuse" verkauft wurde!

ich hoffe, du hast die rechnung noch - und BITTE lies dir vorher im wiki durch, worauf es ankommt!
 
Last edited:
Off Topic:
Edit: ritschi war schneller, aber die Mäuse müssten sich noch wieder erkennen...
wenn sie "fast den ganzen tag" getrennt waren? plus beim tierarzt, plus in neuer umgebung? ufff ... scheint mir etwas optimistisch zu sein ...
 
Ochman.. ich mach alles falsch.. Mein Finger passt durch .. die Babys und die Mama sitzen wd bei den anderen 2 Mädels und die Schiefkopfmaus ist sozusagen in Quarantäne.. weil ich der Mutter das einfangen ersparen möchte.. den Kassenzettel habe ich noch... Aber ich kann ihn nicht zurückbringen weil er runtergesetzt war... er hat 45 Euro gekostet mein Schuldenberg wird also höher...
 
Ich weiß niicht ob das gut ist die mit den schiefkopf getrennt zu halten. Ich meine sie braucht doch auch die anderen Mäuschen. Und ob dieanderen was tun? Denkichnich...Du müsstest dann auch eine Vergesellschaftung machen wenn sie wieder gesund gewurden ist und sie die ganze zeit getrennt waren :/ oder? Mein Rat ist : Schau mal bei Ebay...mein Ein für Alles ( das musste ich jzz mal hintippen xD) Da gibts echt super Käfige ( Mindestmaß: L80cm*B50cm*H50cm) !
 
Lexii bitte mach nix mehr ohne vorher nachzulesen. Ich hoffe die Maeuse verstehen sich doch wieder.

EDIT: Ich denke es ist besser die Maeuse einfach jetzt so sitzen zu lassen und gu. Dieses ewige Hin- und Hertauschen verursacht doch nur noch mehr Stress. Wichtig ist jetzt Ruhe.
 
Last edited:
erst einmal: wenn die mama und die beiden anderen zusammen sitzen - im alten, gewohnten käfig - und sich gut verstehen, ist das super! bitte beobachte heute abend, ob sie sich wirklich nicht streiten.

gut, dass du die mama nicht umgesetzt hast!

auch einen reduzierten käfig kannst du zurückgeben, wenn du ihn als mäusekäfig gekauft hast und er nicht dafür geeignt ist (außer, du hast dem verkäufer nicht gesagt, dass er für mäuse ist, sondern ihn einfach aus dem regal genommen ....).

der nächste schritt (bitte jetzt gleich!) sind popo-fotos von der einzelmaus.
 
Wenn ich noch einmal mit dem Wort Käfig komme fliegt der jetzige samt Mäuse raus made by meinem Vater... ich hab kein Geld mehr mir wird nichts geliehen.. ich kann keine Nebenjobs machen weil ich Praktikum mache und das macht mich eh schon fertig.. kann man nicht irgendwie aufgeben? :( Das überfordert mich alles so... ich weis nimmer was ich machen soll...
 
Das überfordert mich alles so... ich weis nimmer was ich machen soll...

versteh ich gut. solche momente hab ich auch immer wieder - besonders wenn die mauserls krank sind, man nicht weiß wieso, usw.
und dabei bin ich älter und verdiene .... naja, nicht viel, aber genug ... und muss mich nicht mit eltern herumschlagen (*ironie on - für "große" -: dafür mit pubertierenden töchtern - ironie off*)

aber mach eins nach dem anderen. die lebenden tiere sind wichtiger als der käfig. lass dieses thema für heute abend gut sein ... die 3 sitzen wieder zusammen; für den augenblick tut ihnen ohnehin ruhe am besten. nur schau bitte, dass sie nicht streiten.
über den käfig können wir später weiter diskutieren. stell ihn einfach einmal in eine ecke.

in welchem "behälter" hast du denn die einzelmaus?
und bitte - jetzt gleich - popo-fotos ....
 
ICh habe ja die Mutter in den neuen Käfig umgesetzt.. oh man oh man .. ja ich mach ein Foto moment... auch wenn ich jetzt gar keine Lust mehr auf Mäuse habe... ich glaub das schaff ich nimmer... wieso passiert immer mir so ne scheiße? Als hätt ich ned schon genug Probleme. :(
 
Ich weiß wie du dich jetzt mit dieser ganzen Käfigsituation fühlst *umarmen*. Hatte ich auch schon alles durcheghabt -.-' Wenn du erlich zu dir selbst bist, war diese Anschaffung ein völliger Fehler... Du hast keine Unterstützung von deinen Eltern+ kein Geld+ keine optimale Erfahrung... Du kannst ja mal deinen Freund fragen ob er nicht gleich ALLE Mäuschen von dir nehmen würde. Zumindest die paar die er eh wollte sind " seine" und die anderen bleiben bei ihn solange, bist du das genügende Geld hast um einen Wunderschönen Käfig zu kaufen ;D. ??? Ich meine, es sind ja nicht "seine" Mäuse. Nur die, die er ( die 4 Stück von dem Wurf) wollte. Ihr könnt ja beide eures restliche Geld zusammentun und dann einen superdupaa Käfig kaufen oder auch bauen. Aber die Käfigsituation ist jetzt erstmal nicht so wichtig ,als die mit dem Wurf, desshalb erstmal im Hinterkopf behalten.
 
Lexii, erstmal durchatmen.
Wenn die Mäuse alle zusammen in dem kleinen Käfig ohne Röhren sitzen sollte es für den Anfang ok sein, bis die kleinen alt genung sind. Auf der Fläche sollte auch das Streitpotenzial klein sein, das heißt, es sollte eigl. keinen großen Stress geben, außer du hast totale Arschlochmäuse. Da bin ich einfach mal optimistisch :)
Also das Schiefkopfmäuschen sitzt das noch einzeln? Mach bitte mal Popofotos von dem dazu kannst du es einfach in eine Glaschüssel setzten und von unten fotographieren.
Du solltest denk ich mal bei dem Käfig rückgaberecht haben, was ich nicht verstehe ist, warum du so einen teuren kleinen Käfig kaufst, wo du doch für ein paar Euro mehr einen artgerechten bekommen hättest :/ Nunja, jetzt ist ja eh schon das Kind in den Brunnen gefallen.
Du bekommst das schon hin
Achja, wegen deinem Vater (das kenn ich von meinem nur zu gut...) Einfach mal zwei drei Tage (oder eine Woche) das Thema Käfig nicht erwähnen und dann nochmal ruhig die Lage klären. Bei mir hat geholfen, dass ich sofort gesagt habe, dass es meine Schuld war, dass ich mich falsch informiert habe, aber darunter meine Mäuse nicht leiden sollen, weil ich die Verantwortung für sie habe.

edit: und schon wieder zu lahm :) Also die Mutter sitzt jetzt samt den Babys in dem Käfig mit den Röhren???

@ ritschi: die Babys dürften ca. am 24. geboren sein... hat Lumi gerechnet :P
 
Last edited:
Die einzelne Maus sitzt im alten Käfig..

Die Babys.. keine Ahnung!!!! ich weiß es doch nicht... :( Die Augen sind noch nicht richtig gebildet und sie haben noch keinen Fellansatz.. ich schätze 3-4 Tage. :(

Reicht dieses Bild der einzelnen Maus?
 

Attachments

  • Popo.jpg
    Popo.jpg
    5,6 KB · Views: 49
Oh nein, das ist doof, wenn der Gitterabstand jetzt schon zugroß für Mäuse ist und dann noch die Kleinen wuseligen Babys... die turnen dir bald überall rum...
Zum Bild, auch wenn die Qualli ziemlich schlecht ist, wage ich zu sagen, dass es ein Mädel ist... man sieht keine Beulen am Hintern und der Abstand scheint gering zu sein. Meinst du du schafst ein etwas weniger verwackelts? Das wär am besten, dann kann das Mäuschen schnell wieder zu den anderen zurück
 
Back
Top Bottom