Das Problem ist, dass du sie aus ihrem Revier reißt und in eine Umgebung, die nicht nach ihnen riecht. Das ist sehr stressig für Mäuse. Unter Umständen kann es dazu führen, dass die Mutter ihre Babies auffrisst.
es geht nicht nur um DEINEN geruch, sondern um stress für mutter & babies! aber wenn die den ganzen tag schon getrennt waren (wie viele stunden denn genau?), und beim tierarzt noch dazu, kannst du sie ohnehin nicht mehr einfach so zusammen setzen!
ich fass jetzt einmal zusammen, was ich so mitbekommen habe:
- du hast 1 mäuse-mama mit 8 babies (wie alt sind die denn inzwischen?), die im kleinen käfig sitzen
- und 2 weibchen, die im neuen käfig sind
- und 1 maus, bei der du nicht sicher bist, ob männlich oder weiblich, die laut tierarzt jetzt 3 wochen alleine sein müsste (hat der tierarzt dazu gesagt, warum?). wo sitzt diese maus jetzt?
- eine dieser mäuse hat einen schiefkopf - welche denn, aus der 2er gruppe oder die allein sitzende?
vorschlag:
- lass die mama mit den babies jetzt einmal in ruhe. setz sie nicht um. wenn die schon einen ganzen tag getrennt waren, musst du alles weitere sowieso mit bedacht angehen - und bitte VORHER im wiki nachlesen, wie's laufen soll.
- mach popo-fotos von der wackelkandidatin (in ein großes glas setzen, und von unten fotografieren) und stell sie hier rein. da gibt's viele leute, die sehr gut geschlechter bestimmen können. vielleicht lassen sich ja zumindest 3 käfige vermeiden.
- bitte schreib uns, wie alt die babies inzwischen sind.