Mäusedame schwanger?

Der Spruch sollte auch eher dazu dienen, mal nach Böckchen zu forschen .

Kannst du Popofotos von deinen Mäusen machen, das hier im Forum nochmal einige drüberschauen können?

ALLE meiner Mäuse dort sind weiblich. Sonst hätte es in der Zeit wo ich sie habe schon öfter Nachwuchs gegeben. Zudem wäre es dem TA auch aufgefallen, denn ich hatte sie dort ja schon öfter mal mit.

Ich habe auch keine vertauschten Mäuse, ich kann sie gut auseinanderhalten und jeder hat seine eigene Fellzeichnung und seinen Charakter. Ich hätte nicht genug Desinteresse sowas nicht zu prüfen.

Aber wenn es euch glücklich macht frag ich die Damen nach ner Stripshow vor meiner Kamera.

Wir wollten dir kein Desinteresse unterstellen, dazu gibts ja überhaupt keinen Grund.

Allerdings ist das sehr mysteriös, die Speicherungshypothese fällt aus und 2-3 Tage Überfälligkeit ist ja ok, aber fast die doppelte Tragezeit? Ich halte da schlicht für unmöglich.

Irgendeine Ursache muss es geben...*grübel*

Wofür aber wohl Böckchen hier in meiner Wohnung ausfallen ^^

Die Damen haben übrigens grade keine Lust. 2 haben sich im Tunnelsystem verbuddelt und schlummern, und die anderen beiden kümmern sich ums Nest, während die Mäusemutti grade ne Runde draußen rumturnt

ALLE meiner Mäuse dort sind weiblich. Sonst hätte es in der Zeit wo ich sie habe schon öfter Nachwuchs gegeben.
keine 100%ige Begründung.
Es gibt Fälle, da lebten Bock+Weib monatelang ohne Nachwuchs nebeneinander und erst dann kam die Überraschung.

Zudem wäre es dem TA auch aufgefallen, denn ich hatte sie dort ja schon öfter mal mit
.
Meine Ärzte hier schauen nie nach dem Geschlecht, wenn ich sie dazu nicht auffordere.
Auch Ärzte können irren.

Ich habe auch keine vertauschten Mäuse, ich kann sie gut auseinanderhalten und jeder hat seine eigene Fellzeichnung und seinen Charakter. Ich hätte nicht genug Desinteresse sowas nicht zu prüfen.
das würde ich jetzt mal als Möglichkeit ausschließen.
Wir hatten das zwar auch schonmal, dass ein anderes Familienmitglied munter die Mäuse zu den anderen umgesezt hat hinter dem RÜcken des Besitzers... Aber das schließe ich hier in diesem Fall aus.

Was mich interessiert:
Was ist deine jetzige Vermutung, wo dieser Wurf herkommt?
Die Spermienspeicherung, v.a. über diesen enorm langen Zeitraum, scheint ja anatomisch nicht möglich zu sein.
Undercover-Böcke sowie Hausmausböcke schließt du aus.

Aber von Luft allein wird Maus (und Mensch) nicht schwanger...

hi!
Ich glaube du hast nen Undercoverbock dabei- oder Besuch gehabt... *Angst*
Bin eben auf Folgendes gestoßen:
Wird eine Maus während der Laktationsperiode (also während sie einen anderen Wurf säugt) gedeckt, kann sich die Tragezeit um 1-2 Wochen verlängern. Diese Erscheinung beruht wahrscheinlich auf einer verzügerten Nidation.

Quelle: Krankheiten der Heimtiere, Autoren Karl Gabrisch, Peernel Zwart

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass dein Weibchen gerade noch junge Mäuse zu versorgen hatte während du sie bekommen hast. (Wenn meine Interpretation stimmt...) Also vezögerte Einistung + die von Amidala angesprochene Verlängerung der Schwangerschaft *grübel*

Kann sein, dass ich's überlesen hab, aber woher hast du deine Mäuse?

Manchmal kommt man sich hier wirklich etwas blöd hingestellt vor...

Und wenn man bei meinen alten Damen schon sehr eindeutig die Zitzen erkennen kann, dann werden das sicherlich KEINE Böcke sein.

Da hier im Raum Hessen, speziell FFM - eher seltener Farbmäuse zu finden sind (Tierheim, privat) stammen diese aus Schlangenfutterbestand und Tierhandel. Da können hier so manche rumkrakelen wie sie wollen, meinen Mäuschen geht es hier gut und die Mädels sind wirklicht liebenswert.

Die beiden Kastraten stammen hier aus dem Vermittlungsbereich und im Tierheim Hochtaunus bin ich schon länger gelistet, aber Mäuschen sind dort ein sehr seltener Fall.

Sämtliche meiner Tierärzte prüfen zunächst das Geschlecht, wenn ich die Mäuse vorbeibringe. Und ich bevorzuge dann auch die Kleintierpraxis, da der gute Mann hier öfter mit Kleinnagern zu tun hat. Ich denke schon, dass dieser Mensch sich auskennt. Allerdings wurde auch schon von zwei verschiedenen TA angezweifelt, dass das eine reine Farbmaus sei, auch wenn die Fellzeichnung ja sehr dafür spricht.

Letztendlich: Ob sie es nun davor war, gepeichert hat oder was auch immer - mir ist wirchtiger, dass es ihr und dem Wurf gut geht. Und das tut es anscheinend. Sie hat den Eingang zum Nest nach vorne in den einsehbaren Bereich verlegt, hat zwei tatkräftige Ziehtanten zur Seite und wenn man sich ganz ruhig verhält lässt sie sich sogar regelrecht beim Säugen beobachten und wie sie sie putzt.

Im übrigen scheint es derzeit keine toten Jungtiere zu geben. Da Madame das ganze ja demonstrativ so gelegt hat, dass man gut rüberschauen kann ohne an das Nest auch nur irgendwie rankommen zu müssen kann man kleine rosane Knäule rumwuseln sehen.

Nein, diese Maus ist nicht wirklich ganz normal, aber ich mag sie.

übrigens - die einzige neue im Bunde neben der Mäusemutti ist nach Ansicht meines TA und mir ein Mädel. Jemand Einwände?

Attachments

• SAM_4420.jpg
    SAM_4420.jpg
    24,5 KB · Views: 30
  • SAM_4421.jpg
    SAM_4421.jpg
    25,3 KB · Views: 29
ähem... Zitzen sind KEIN Merkmal für Weibchen! Alle Säugetiere haben Zitzen - sowohl männliche, als auch weibliche.

Es ist wirklich so das alle Zitzen haben, nur dass man sie bei Weibchen meistens besser als bei Böckchen sieht denken leider viele das dies ein Kriterium ist für die Geschlechtertrennung.
Darauf sollte man niemals gehen. Denn auch bei einem Böckchen kann man auch mal gut Zitzen erkennen.

Off Topic:
Warum erinnert mich das jetzt an Männer mit Biertitten

So oder - Weibchen bleiben Weibchen. Auch wenn ihr noch so gerne einen Bock oder 'ne Hausmaus hier reindichten wollt - hier gibt es die nicht ;)

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass dein Weibchen gerade noch junge Mäuse zu versorgen hatte während du sie bekommen hast.

Da die Maus ja von einem Futterzüchter stammt könnte dies durchaus der Fall sein. Köntne sein dass er den kompletten Wurf als Futter benötigt hat und dann die Mutter weggegeben hat.
Ich würde mal nachfragen bei dem wo Du die Dame her hast.

Naja, bzw. in einigen Tagen hockt hier dann halt wohl noch eine unbestimmte Gruppe Jungböckchen ^^

es geht nicht drum, dass wir dir 'nen Bock reindichten wollen, sondern darum, dass die Geschichte aufs alleräußerste dubios ist - und sich ohne Bockanwesenheit nur durch unbefleckte Empfängnis erklären lässt.

jaw, ich kann mir sicherlich auch bessers vorstellen als Überraschungsfamilienzuwachs und ja, stutzig macht es mich ja auch. Aber es ändert doch so oder so nichts an der Situatuion, dass die kleinen Welpen da sind und ich da nur Damen hocken hab die auch wirklich nach mehrfacher Prüfung Damen sind.

Auch wenn hier noch so dran rumgedreht wird, da werden keine Böcke mehr drauß. Und da ich die kleine Dame wohl kaum fragen kann wird da wohl keine Antwort kommen.

Es war eh geplant die Gruppe zu erweitern durch Mäuschen von außerhalb, nun ist es halt anders gekommen und es sind trotzdem ein paar Fellnäschen mehr. Und bevor diese nicht ihre Farbe zeigen und rausgekrabbelt kommen ist es überflüssig da weiter zu spekulieren.

Ephediles, das ist ja nun Deine Entscheidung. Wenn Du sicher bist, dass es keine Böcke gibt (weder im Käfig noch außerhalb) die Deine Mädels decken können, ist ja alles bestens.
Von den Fotos die Du eingestellt hast, finde ich das erste zu unscharf, aber das zweite sieht schon stark nach Mädel aus.

Off Topic:
um das Thema Samenspeicherung / Verzögerte Nidation abzuschließen: Die so genannte Diapause gibts nicht nur bei Beuteltieren, sondern auch zB bei Rehen und Robben. Die befruchtete Eizelle verharrt dabei in einem bestimmten Stadium, ohne sich weiterzuentwickeln. Auf einen bestimmten Stimulus hin (es ist noch nicht abschließend erforscht, wie das genau funktioniert) entwickelt sich der Embyro dann weiter. Bei Mäusen habe ich von einem derartigen Mechanismus allerdings noch nie gehört, und da Mäuse asaisonal östrisch sind, machts auch keinen Sinn.

Back
Top Bottom