Mäusels Palastbaustelle

Hey Mice, dein Wort in des Plexiglaslieferanten Gehörgang!
Heute hatte ich Urlaub und fand das ungemein praktisch weil ja auch das Plexiglas für heute angekündigt war. Werkzeug etc. lag bereit, was nicht kam war das Plexiglas. Also rief ich da an um mal nachzufragen obs denn heute noch kommt oder doch morgen und höre: Jaaaaaaah, hm, weiß ich jetzt garnicht. Nein es steht ja noch hier, komisch, sollte doch letzten Donnerstag schon verschickt werden.... *böse* Auf meine Bitte dann doch jetzt mal einen Gang zuzulegen und die Sache zu beschleunigen wurde ich dann auch noch abgespeist mit: Wie stellen sie sich das vor, der Paketdienst war doch schon da?!
Ja! Ohne mein Plexiglas mitzunehmen obwohl es seit Donnerstag fertig ist! *sauer*

Danach hab ich mich mit Säge und Holzresten auf den Balkon verzogen um eine Gittertür zu basteln (Notfall-Streuschutz hab ich ja schon). Als das fertig war, musste ich feststellen, dass ich tatsächlich sehr sauer war - Ich habe noch NIE in meinem Leben ein derart krummes und schiefes Konstrukt gesehen. Unmengen Ponal halten es zusammen und es hat eine richtig fiese Aura! Kein Foto! Sonst träumt ihr schlecht.

Grimmige Grüße!

Und lieber Acrylmensch: *wart*

Immernoch kein Plexiglas aber dafür ein bewohntes Zimmer. Sie kuscheln gerade unter den Schnippseln *Herz* Der Löffel liegt im Wassernapf weil ich Sorge hatte, dass eine der Kleinen tagsüber reinfällt und vor Schreck nicht wieder rauskommt *Angst* Ansonsten gibts Futter ohne Ende: Brei, Gurke, Körner, Gemüseflocken, getrocknete Insekten und Salaaaat. Richtig heiß sind sie nur auf die Mehlwürmer und die kleinen Saaten. Knusper!

Attachments

• IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    37,4 KB · Views: 93
Bei der Beschreibung dachte ich an einen Riesen Wassernapf :D So wie der gefüllt ist ertrinkt keine Maus und die kommen da auch locker wieder raus =)

Glaub ich ja eigentlich auch, so wie die hopsen. Aber Mü ist so klein. Die wiegt ja nur 7 Gramm.

So,
mal was Positives von mir: es gibt neues von der Baustelle *freu*
Aus der Notunterkunft mit Sperrholz und sensationell hässlichen Gittertüren:

Wurde ein lichtes Mäusereich:

Beim Aufbohren der ersten vier Schaniere (da mussten ja unbedingt 6er Schrauben rein :rolleyes:) hat der Beetimann leider den passenden Bohrer zerstört, so dass die beiden Schaniere für unten leider noch nicht fertig sind. Macht aber nichts, die Mausels wohnen ja erst oben rechts. Die Sache mit dem Magnetschnapper als Verschluss hab ich nun wieder verbaselt. Daher im Moment noch das traumhaft schöne Isolierband-Verschlusskonzept *schäm*
Ob es jemals fertig wird? Baubeginn war Anfang April. Irgendwie muss ich gerade daran denken, dass mir hier neulich in einem anderen Thread vorgerechnet wurde, wie lange man für einen EB auch brauchen kann. 2(!) Tage. *umkipp*

LG von Beeti

Cool, sieht ja geil aus! Witzige Idee die Tür nur oberhalb des Streuschutzes dann auch aus Plexi zu machen ohne so Übergang, bei mir ist da ja so'n Holzleiste dazwischen, dadurch sieht man die aber an der Stelle nicht so gut und genau da laufen die natürlich immer *motz*

Also bis auf das Isoband siehts echt toll aus :D

Edit: *kreisch* Die Idee mit der Wäscheklammer, um das Hirsedings da zu halten ist ja genial, meine fallen immer runter und werden dann verbuddelt, die Idee muss ich sofort klauen!!!!!

Last edited:
Edit: *kreisch* Die Idee mit der Wäscheklammer, um das Hirsedings da zu halten ist ja genial, meine fallen immer runter und werden dann verbuddelt, die Idee muss ich sofort klauen!!!!!

DAS hast du erkannt? Adlerauge! :D

Hey das sieht ja nach einem super Eigenbau aus *Daumenhoch*
Da steckt ganz viel mühe dahinter :D

Ob es jemals fertig wird? Baubeginn war Anfang April. Irgendwie muss ich gerade daran denken, dass mir hier neulich in einem anderen Thread vorgerechnet wurde, wie lange man für einen EB auch brauchen kann. 2(!) Tage. *umkipp*

Mach dir keine Sorgen, die Zeit die Fluse und ich für den Eigenbau gebraucht haben hat sich auch sehr in die länge gezogen ^^'
Nur das Bauen war schon lang und dann kam noch das lackieren *seufz*

Man ist dann aber richtig stolz wenn er zu 100% fertig ist :D

Hallo. Das Gehege ist wirklich schön... ein Paradies :-)

Ist das Wachslack? Wo hast du denn die Farbe her bzw mit welcher Art Farbe hast du den Lack gemischt?

Oh sorry, MomoAnna, ich sehe deinen Post erst jetzt *schäm*
Danke für die Blumen =)
Ich habe ganz normalen Buntlack auf Acrylbasis nach DIN schlagmichtot (Sabberlack) verwendet. Farbton: Spring, (seidenmatt). Von Obi... :D

Er ist fertig! *laola* Fotos gibt es hier.

Zeit über einen Anbau nachzudenken *heilig*

Plan: Verdoppelung des Ivars auf 168*124*55 (bht). Dabei soll für die Mäuse "nur" in der oberen Etage eine schöne Rennstrecke entstehen. 160cm *freu*
Darunter kommt ein offenes Regalbrett mit luftigem Blättervorhang für Kleinkram und ganz unten (ab Höhe Streuschutz der Buddeletage) ein Schrank mit Türen für den Großkram ;-) Man braucht ja echt viel Stauraum für das ganze Mäusezeug...

Der Haken an der Sache ist, dass ich keinen Platz dafür habe und das Ganze vorerst nur auf dem Papier existieren wird. Aber gut, man soll sich ja was zum Träumen aufbehalten, ne? Es ist also noch massig Platz für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen ;-)

In diesem Sinne und mit extralieben Grüßen an Frau Adlerauge :D
Beeti

Schöner Käfig *Ideen klaut* :D

Den bunten Stoff, der da im Hintergrund zu sehen ist, hab ich auch in meiner Wohnung, als Rückseitenbezug eines Billy-Regals :-)

Huhule *drück*

des ist ja paradiesisch, wovon du so träumst, hab grad Tränen in den Augen, ohne Witz! *freu*

Das wird sicher ganz toll. So ne Rennstrecke, wow! Und das mit dem Blättervorhang ist ja witzig, ist das dann so zum Chillen gedacht, dass da keiner so direkt reinklotzen kann? Was Du Dir für eine Mühe gibst, dass es die Mausels auch wirklich ruhig haben, ist ja auch wichtig irgendwie. Du schaust auch immer, wie das aus Mausesicht aussieht, ne? Komisch, ich merke grade, dass ich immer von außen gucke, wie das aussieht, also schon dass es mausgerecht ist, aber wie schauts dann aus... Wie es aus Maussicht aussieht, hab ich mir dabei kaum überlegt. Ist ne gute Anregung für mich.

Hach wird das toll, ist es denn in Planung, dass ihr euch vergrößert? Also Mauskäfig und wohnungstechnisch gesehen, mein ich. Wird dann alles gleich grün, oder wechselt der dann die Farbe im Übergang? Aufm bild is ja allet grün, aber bei Dir weiß man ja nie :D *fg*

Das mit dem Stauraum stimmt, hab ich auch schon gemerkt, hab alles in Abstellkammer, aber muss immer alles so rauskramen dort... is bissi doof.

Man, da bekommt man grad Bauwut, mich juckts schon in den Fingern, zum Glück ist mein Plexi gekommen für den Streuschutz, dann kann ich gleich mal anfangen und meinen EB auch mal mit der oberen Ebene fertig stellen, jetzt wo mein Bestand so dezimiert ist ;-)

*freu* *freu* Liebe Grüße von Frau Adlerauge *lol*

Ich finde die Idee mit dem Blättervorhang durchaus interessant. Hast du denn Türen am Bau? Sonst werden dir die Mäuse da ganz fix dran rum klettern ;-)

Wenn du da aktuell keinen Platz dafür hast, kannst du ja auch mal über die Erweiterung mit dem 40 cm Ivar nachdenken. Nimmt nicht so viel Platz weg und die Mäuse freuen sich trotzdem. ;-)

Darunter kommt ein offenes Regalbrett mit luftigem Blättervorhang für Kleinkram

mit Kleinkram sind nicht Mäuse gemeint ;-)
Die Rennstrecke ist oberhalb der Etage mit dem Blättervorhang und wird bei 160cm länge von links, rechts und oben belüftet. Wenn ich darunter (also da wo der Blättervorhang hängt) auch noch eine Mauseetage einrichten würde, hätte ich wieder 160cm länge die aber nur links und rechts belüftet werden würden. Das kam mir zu wenig vor *grübel* Deswegen wollte ich lieber bei 80cm länge nach rechts und nach links (ins offene Regal) belüftet, bleiben. Meint ihr nicht?

Hm, also ich hab ja mit 120 auch nur rechts und links belüftet... kann natürlich nicht sagen, dass es so super ist, aber man sieht ja oft Käfige, wo rechts und links zu ist und vorne Gittertür, allerdings dann mit Streuschutz bei jeder Etage, so dass genau genommen auch nur ein kurzes Stück belüftet ist, allerdings über die Fläche vorn. Welches jetzt wirklich besser ist, kann ich dir nicht beantworten, aber je mehr Fläche die Tierchen haben, desto besser stelle ich mir das dennoch vor.

Ich dachte, dass der Blättervorhang vor dem Mäuseabteil hängt. du hast ja Plexi vorne, ne? Dann würde da ja keine Maus drankommen, hatte das so verstanden, dass es einfach quasi ein wenig abgedunkelt mit nettem Vorhang ist. :-)

hmmmmmm...
also die Blättervorhang-Etage wäre 30cm hoch. Nach links müsste ich ja noch einen Streuschutz anbringen aber da reichen ja 8cm. Bliebe eine Gitterfläche von ca 42*22cm. Nach rechts gehts dann in die Buddelebene. Die ist insgesamt 55cm hoch und hat nach rechts zur Belüftutung eine Gitterfläche von ca. 42*30cm. Nach oben ist alles zu bis auf den kleinen Durchgang für die Rampe. Nach vorne ist auch alles zu bis auf den schmalen Schlitz zwischen Streuschutz und Plexiglastür. Reicht das?

Das wären 353 Liter Volumen belüftet über 0,21qm Gitterfläche. Ich finde das wenig. So wie es jetzt ist, hab ich 233Liter und 0,25qm Gitterfläche. Hab ihr Vergleichswerte von Behausungen bei denen ihr wisst, dass die Belüftung ausreicht obwohl es wenig Gitterfläche ist?

LG

Last edited:
Back
Top Bottom