Mäusels Palastbaustelle

Aber du hast doch bestimmt Volletagen, oder Lumi? Oben ist die Belüftung ja meist großzügiger (Gitterdach) und unten im Buddelbereich ist es dann etwas müffiger ;-)
Ich hab oben 460 l pro Quadratmeter Belüftungsfläche (168l/0,36 qm), unten aber schon 814 l pro Quadratmeter (220 l/0,27 qm). *Erklärung: je mehr Innenraum pro Belüftungsfläche, also je größer der Wert in l/qm, desto müffiger ;-)
Wenn ich den Anbau wie geplant plus Blättervorhangebene umsetzte, bin ich oben ganz fix bei 687 l/qm (330/0,48) (also etwas schlechter als bei Lumi gesamt aber noch gut, finde ich)
Unten wär ich dann aber schon bei 1619 l/qm (340/0,21)! Schlecht? Gegenbeispiele?

Sorry für die mathematisierung des Problems, ich bin nunmal Ingenieur, ich kann nicht anders *schäm* :D

PS. Danke MomoAnna, der eine hat Geschick, der andere hat ne Stichsäge. Und ganz glückliche Leute haben sogar beides :D

Last edited:
Ich muss mal kurz zwischenfragen, sorry, hast Du das auch alles alleine gebaut, Beeti? Oder gibt es da einen Mause-Papa, der Dir hilft? Versteh mich nicht falsch, würde Dir sofort alles zutrauen und mich sehr freuen, dass es noch mehr Frauen gibt, die auch ohne XY zurecht kommen mit sowas :D

Alles meins! Pläne, Einkauf, Bau!
Nagut: Der Beetimann hat bei der Metallverarbeitung geholfen, die Schrauben ausgesucht und das Beetikind davon abgehalten in die frische Farbe zu patschen ;-) Mein Papa hat Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Wow, das ist toll :-) Ist das Beeti-Kind jetzt auch grün :D

Hast Du echt sehr gut gemacht, was mal wieder beweist, dass wir Frauen sowas auch allein hinbekommen *bätsch*

Wegen Volumen und belüftung kann ich Dir leider nicht helfen, ich würds ja machen, wegen dem Platz, den die dafür gewinnen, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der was zur Belüftung sagen kann...

Oben ist die Belüftung ja meist großzügiger (Gitterdach) und unten im Buddelbereich ist es dann etwas müffiger

ich hab eine Volletage...
oben: 100x50x50 => 250 l. Belüftungsfläche: 100x50+80x10 = 0,58 qm.
also 430l/qm.
unten (Buddelaqua): 100x50x80 => 400l. Belüftungsfläche: 100x30+2x20x40= 0,46qm.
also 870l/qm.

Im Schnitt gesamt : 650l und 1,04 qm. also 625l/qm

Wenn du unten doppelt soviel Volumen hast auf die Belüftungsfläche wie ich (bzw im Umkehrschluss bei gleichem Volumen halb so viel Fläche), fände ich das arg knapp...

Mir schwirrt grad der Kopf *rätsel*

Aber interessant wäre dann die Frage, wie machen, wenn das nun sehr lang ist, z. B. Strecken also Längen von Käfigen mit 160 und mehr, die eben rechts und links ja nur bestimmte Flächen bieten können, die man öffnen kann. Also vorne unbedingt auf, dann? Blöde Frage wahrscheinlich ja, aber ich überlege halt nur, ob es dann quasi nicht möglich ist einen Plexiabschluss vorne zu haben, wenn man nen sehr langen Käfig hat...

ich hab 600 l Volumen und rund 1qm Belüftung...

Im Schnitt gesamt : 650l und 1,04 qm. also 625l/qm

Und Schwupps haben Lumis Mäuse 50 liter mehr zur Verfügung :D
Naja, ich würd sagen für Buddeletagen, die ja natürgemäß schlechter belüftet sind, sind so bis 1000 oder vllt 1200l/qm noch ok. Darüber krieg ich ein ungutes Gefühl. Ich bin aber keine Maus, vielleicht ist es auch übertrieben *Vogelzeig*

@Mice: Die Rückwand bliebe noch, wenn man vorne kein Gitter haben will. Aber dann muss auch etwas Abstand zur (Zimmer-)wand gewährleistet sein.

Ah, ich glaube, da muss der Abstand schon gehörig sein, oder? Und das wäre mir dann unlieber als vorne Gitter. Ich mag nur Gitter vorne nich, bin so glücklich mit meinem Plexi :-)

Weiß nich, 20cm würden da doch reichen, oder? Wenn links und rechts nichts daneben steht...
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Plexifront :D

hhhhhhhhhhh, aber 20 cm von der Wand weg, wie sieht denn das aus? Dann lieber nur Gitter ohne Holz und Plexi :D Außerdem fällt mir da sowieso dann immer was hinten runter, ich weiß es...

Wenn man also jetzt zwei Ivar nimmt und dann 160 länge hat, willst du mir dann sagen, dass ich da keine Plexifront hinmachen kann, wenn die Ebenen 50 cm Abstand haben und ich unten sagen wir 25 cm Buddeletage mit Plexistreuschutz und den Rest Gitter hätte? *motz*

Nur wenn du täglich eine große Schale frische Luft reinstellst. Aber aufpassen, dass die nicht umkippt wenn die Mäuse buddeln. *schreiweg*

Nee im Ernst, genau das (Doppelivarlänge mit Belüftung nur nach links und rechts) war ja das Szenario. Ich finds bislang immernoch zu stickig. Lumi stimmt mir theoretisch zu, die Anderen haben oder mögen keinen Taschenrechner *bätsch*

Ich habs bestimmt überlesen.. Muss das denn vorne komplett geschlossen sein? Sonst wäre ja Offenhaltung das Mittel der Wahl...

Ich glaub das geht wegen dem Beeti-Kind nicht.... *grübel*

Und bei mir würde das auch nicht gehen, hatte die Idee ja auch mal mit den doppelten Ivars...

Außerdem geht Offenhaltung in den Fall sowieso nicht wegen des Blättervorhangs, an dem sie dann rumklettern und möglicherweise abstürzen könnten *Angst*

@mice: so gigantisch viel sind 20cm aber auch nicht, guck dir das mal auf nem Lineal an. Und wenn was dahinter fällt, schiebstes halt mit nem Besen wieder raus :-)

ähm, ich hab richtig gerechnet...

(der erste Wert war mit geschätzten Werten, der zweite mit genauen... Dennoch lieg ich beinahe komplett richtig dran).

600l aus dem ersten Post bezogen sich auf 1 qm Belüftungsfläche.
die 650 l aus dem zweiten Post beziehen sich auf 1,04 (!!) qm... --> runtergerechnet 625 l/qm...

War doch nur ein Witz mensch, ich sag doch nicht dass du falsch rechnest. Ich bin doch froh dass überhaupt einer außer mir rechnet! *drück*

Hältst du so eine Skala mit geeigneten Belüftungskoeffizienten für sinnvoll oder meinst du dass das eh jeder nach Bauchgefühl und Augenmaß entscheidet?

Off Topic:
Ich könnte mir vorstellen, dass da gar niemand hinter steigen würde :D Ich zB wüsste gar nicht, wie ich das bei mir ausrechne *schäm*

So, da sich offenbar doch manchmal aus Versehen Leute dafür interessieren ;-) hab ich hier mal ein Berechnungsbeispiel für den Belüftungskoeffizienten gepostet. Fluse, bei deiner Offenhaltung zählen die offenen Flächen über dem Streuschutz als Belüftungsfläche. Also Quasi die Fläche der nicht vorhandenen Tür ;-)

LG von Beeti

Back
Top Bottom