Mäusemännchen zu alten Mausedamen?

Inspektor Maus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hätte da mal ne Frage. Ich halte 14 ältere Mausedamen in einer Voliere und zwei Männchen in extra Käfigen. Jetz habe ich neulich erfahren, dass Weibchen nur fruchtbar sind, bis sie ungefähr ein halbes Jahr alt sind. Meine Mädels sind aber alle sicher schon ein Jahr alt. Ich würde sagen, dass sie auch deutlich ruhiger geworden sind. Es gibt keine Streitereien mehr, was ja irgendwie dafür spricht, dass keine Hormone mehr im Spiel sind. Könnte man es jetz bringen, eines der Männchen (das arme Karlchen; er kränkelt immer mal wieder) zu den Weibchen zu setzen? Nachwuchs sollte es ja nich mehr geben und Karlchen wäre nich mehr so einsam.

Wo hast du das denn gehört? Mäuse können bis ins hohe Alter babys bekommen, allerdings ist die Gefahr, dass etwas schiefgeht bei über einem jahr alten Weibchen viel höher. Wenn du sie zusammensetzen willst, würde ich die Männchen kastrieren, dann müssen sie auch nicht mehr alleine sein.

vielleicht in dem buch "farbmaus zu hause", gesponsort von ein herz für tiere? da steht neben einigen guten sachen auch viel grober unfug drin *zwinker*

ne, im ernst: lass es. soweit ich weiss, ist das ein hartnäckiges gerücht, das sich hält, dass die fruchtbarkeit nachlässt. ich denke eher, dass eine so späte schwangerschaft die maus umbringen würde.

@Ein-Herz-fuer-Tiere-Kommentar: Jaja*beleidigt*
OK, Gerücht, mal sehn, was andere noch so sagen hier. Schade, wär ne coole Lösung gewesen.

vergiss es, lass die männer kastrieren.

ich dachte du bist biologe, der mit mäusen arbeitet. weiß man dass da nicht?

Das Erste, was ich dachte war....will er das Forum testen ??? Warum läßt du die Jungs nicht kastrieren oder wenn sie sich vertragen , laß alles wie es ist. Wie wohnen sie eigentlich , gibts da Informationen drüber in anderen Threads?? Erzähl doch mal.....oder besser ,stell doch mal Bilder ein .

Rike

Last edited:
Auf keinen Fall. Am Ende hast Du 14 schwangere Mäuse und nen toten Bock.

Menopause bei Mäusen? Eigentlich nicht. Kenne eine alte Maus, die noch schwanger geworden war. Hat ihren Wurf dann allerdings nicht großziehen können, da sie vorher starb.
Deshalb: Auf gar keinen Fall dazu setzen!

Gruß

Sandra

Ich habs halt in einem Buch gelesen. Da spielts ja keine Rolle, was ich vorher wusste. Also, dann setze ich sie lieber nich rein.
Die Mäusedamen leben in einer 2,5m x 0,8m x 0,5m Voliere.

*grübel* Ich gebe mausemami Recht... Diesen Satz zu tippen oder aber ein paar Zahlen zu tippen, dürfte ungefähr gleich lange dauern...
Wie auch immer - auf keinen Fall Kerlchen zu Mädels setzen, egal wie alt sie schon sein mögen...
LG, seven

Der Käfig ist ca. 90cmx50cmx40cm. In der Mitte is eine Wand, dass die beiden sich sprichwörtlich nich ins Gehege kommen. Die einzige Lösung wäre die Kastration Aber ich bin da immer so am zweifeln, ob sich der Aufwand für die Maus lohnen würde.

Last edited:
lies dir mal das wiki und/oder diebrain zu mindestgrößen, artgerecher haltung, gesellschaft etc durch

Die einzige Lösung wäre die Kastration Aber ich bin da immer so am zweifeln, ob sich der Aufwand für die Maus lohnen würde.

hättest auch einfach antworten können anstatt nach meiner antwort so krass zu editieren...

weißt du nicht ob der aufwand sich für dich oder für die maus nicht lohnt? wenn du die maus meinst, dann lies dir die links durch, guck dir deine gruppe an und überleg nochmal

die beiden jungs können aber nach einer kastra nicht zusammen, die brauchen jeder eigene mädels

Also sitzen die Jungs einzeln und jeder auf 45 x 50 x 40 ....,wenn ich das mit der Trennwand richtig verstehe. Ich schließe mich Mareike an und gebe dir den Rat im Wiki und diebrain zu lesen, damit du verstehst.
Du überlegst, ob sich Kastra lohnt für die Jungs, welche Alternative haben sie sonst? Einzelhaltung zur Zeit!

Rike

Also hat jeder Mausemann für sich 45 x 50 x 40? Besonders viel ist das nicht... Leben die schon lange so nebeneinander her? Ich würde an deiner Stelle beide kastrieren und jedem ein paar Weiber geben.

Back
Top Bottom