Mäusemännchen zu alten Mausedamen?

*g* ich klau den mausis (das ungebrauchte :D ) klopapier immer wenn ich zu faul zum einkaufen bin

naja, es geht auch um so aloevea zusätzen... aber als harter kerl hast du sicher schmirgelpapier :D

Ich muss jetzt noch mal kurz OT werden, sorry...

@Inspektor Maus:
Natürlich kann man Biologie so studieren, dass man im Hauptstudium weder Zoologie noch Botanik hat.
Allerdings gehe ich davon aus, dass jemand, der sich das Lernverhalten von Mäuse anschaut, entweder Ethologe oder Neurobiologe ist. Was davon trifft zu? (Ist eine reine Neugierfrage.)

Jetzt wird's völlig OT, aber es kommt gerade so viel hoch... Ich bitte das zu verzeihen.
@all:
Ich finde es persönlich schade, dass andere durch Inspektor Maus' Verhalten jetzt möglicherweise ein schlechteres Bild von Biologen haben, als sie sonst hätten. Andererseits ist das allgemeine Biologen-Bild, was Tiere betrifft, viel zu positiv, also hilft er nur, es gerade zu rücken. ;-)
Ich kenne persönlich Biologie-Studentinnen mit Etho im Hauptstudium, die Kaninchen einzeln halten oder ein Meeri mit einem Kaninchen... und sich absolut beratungsresistent zeigen. *seufz* Auch gehen einige teilweise ziemlich schlecht mit den Versuchstieren um. Nicht im Sinne von brutal, aber im Sinne von gedankenlos. Natürlich lässt sich eine Versuchsmaus in ihrer Makrolonbox streicheln und läuft nicht weg - weil sie erstarrt, nicht weil sie das mag... Nun ja.
Uninformiertheit und Beratungsresistenz kommen leider auch in Biologenkreisen vor. Auch wenn man eigentlich erwarten sollte, dass gerade Biologen sich gut über die Tiere informieren, mit denen sie arbeiten und/oder die sie privat halten.
Manch einer studiert nicht Biologie, die Wissenschaft vom Leben, weil er Leben faszinierend findet, weil er Respekt vor Leben hat und für jedes Leben nur das Beste will. Ich kenne die Gründe des einzelnen nicht, dieses Fach zu studieren, aber wenn ich z.B. Biologie-Studenten Enten füttern sehe, können es ja nicht o.g. Gründe sein...
(O-Ton: "Ich wusste gar nicht, dass man die nicht füttern soll." Diejenige macht jetzt allerdings Genetik, daher sei es ihr eher verziehen.)

So, Ende vom OT...

@Inspektor Maus:
Zu deinem Käfig: Er sieht ziemlich kahl aus, wie ja schon gesagt wurde. Das finde ich für die Mausels, auch wenn sie schon alt sind, schade.
Ich weiß nicht, wie deine Mäuse "drauf" sind, es sind ja Labortiere und daher möglicherweise verhaltensgestört. Wenn sie es verkraften, wäre es auf jeden Fall gut, ihnen mehr "Entertainment" zu bieten.
Man kann so viel machen - Klettermöglichkeiten (fehlen ja leider völlig), einen Bereich mit tiefer Einstreu zum Buddeln (falls sie >10 cm tief ist, sorry, wirkt nicht so), Äste und Seile zum Balancieren, ein Stein zum Krallenabwetzen und um mal was anderes unter den Pfoten zu haben ( ;-) ), vielleicht eine Sandschüssel zum Umgraben... etc. Vielleicht magst du einfach mal im Käfig-und-Inventar-Thread schauen, wie andere Halter ihre Volis eingerichtet haben?

Ansonsten empfehle ich die schon mehrfach genannten Links, diebrain und unser Wiki. Wenn man bereit ist, Rat anzunehmen, kann man da als "Neuling" in der möglichst tiergerechten Mäusehaltung viel lernen.

LiGrü,
Mooni

Ich bin Neurobiologe. Ich weiß aber nicht, ob jemand, der ursprünglich mal 22 Labormäuse bei sich daheim aufgenommen hat, prinzipiell mal ein schlechtes Bild auf Biologen wirft. Ich finde nicht eigentlich.

[weiterhin OT *schäm* ]

Gut, von einem Neurobiologen erwarte ich in der Hinsicht weniger als von einem Ethologen. ;-)
In der Neurobiologie bekommt man - zumindest bei uns - alles andere als einen respektvollen Umgang mit den Versuchstieren vermittelt. Nach dem ersten Tailing wollte ich persönlich das nicht mehr machen. Aber das würde jetzt zu weit führen.

(Das das jetzt ein tolles "Outing", oder? ;-) Ich bin Biologie-Studentin im 8. Semester und damit eine der drei von Mareike erwähnten.)

Ich finde es prinzipiell gut, dass du die Tiere aufgenommen hast. Und ich denke nicht, dass das hier jemand anders sieht. Wobei - wenn die Tiere nicht nur für diese Arbeit angeschafft wurden - das Ganze ein Fass ohne Boden ist, ähnlich wie Zooladenkäufe.
Du hast dich nur, gerade mit diesem Thread, uninformiert und leider auch erstmal beratungsresistent präsentiert. Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand - ob Biologe oder nicht - der sich als Tierfreund sieht, auf die Idee kommen kann, domestizierte Tiere auszusetzen, und sich von dieser Idee auch nicht durch entsetzte Reaktionen der anwesenden Tierfreunde abbringen lässt.
Wir hier sind Tierschützer. Dieses Forum ist tierschutzorientiert, was einem m.E. auch beim ersten Querlesen schon auffallen müsste. Hier sind Leute, die Tiere einsammeln, die andere aussetzen (macht es da "Klick"? ;-) ).
Und da kommt jemand, der sich auf der einen Seite als Biologe und "Ein Herz für Tiere"-Praktikant vorstellt und damit auf Laien einen Eindruck von "Ich kenne mich aus" erweckt - ob gewollt oder ungewollt, sei dahingestellt - und auf der anderen Seite Gedanken äußert, die jedem Tierschützer die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Ich denke, dass du dich da über die Reaktionen nicht wundern solltest. Und auch nicht darüber, dass ich finde, dass das das Bild, das Laien von Biologen haben, nicht gerade verbessert. ;-)

[/OT]

LiGrü,
Mooni (die ihre Satzkonstruktion "(...) dass das das Bild (...)" gerade irgendwie geil findet *Vogelzeig*)

Ich bin Neurobiologe. Ich weiß aber nicht, ob jemand, der ursprünglich mal 22 Labormäuse bei sich daheim aufgenommen hat, prinzipiell mal ein schlechtes Bild auf Biologen wirft. Ich finde nicht eigentlich.
............wenn er null Ahnung von der Haltung , keinen Bock hat, sich hier auch mal außerhalb seines eigenen Threads zu informieren , ...sehr wohl.

Und deine Diplomarbeit.....
Räumliches Neulernen nach Änderungen von Umweltbedingungen.
*schreiweg* .........also in diesem "Raum" hast du ja völlig versagt....wie wärs mit praktischer Anwendung und Einfügen in die Gruppe??
Und was ist mit Bildern von den Jungs ? Oder hast du gar keine Mäusemänner???
Warum glaubst du eigentlich ,daß Seven ein Mann ist....weil nur die adäquat antworten können oder was??

Im Übrigen find ich Deine Arrroganz mit der du durchs Forum latscht unglaublich. Am Anfang hat jeder Schwierigkeiten sich einzuordnen. Aber spätestens bei dem zweiten Hinweis, lernen sie zu LESEN!!!

Rike

@Rike Jetz gerade, wo sich die Gemüter zu beruhigen zu scheinen knallst du nochmal mit einem Text rein, den ich jetz echt schon zehnmal gehört habe.
Sieht das nich auch mal ein Administrator, dass der Spass mal ein Loch hat irgendwo?

Zu Rikes Vorschreiber: Ich hatte wohl vom Aussetzen von Mäusen ein falsches Bild. Ich habe sie bisher eher als noch halb wilde Tiere gesehen, die sich auswildern lassen. Mit dem "Wissen" hab ich den Thread eben gestartet. Jetz weiß ich mehr.

.........also in diesem "Raum" hast du ja völlig versagt....wie wärs mit praktischer Anwendung und Einfügen in die Gruppe??
Rike

Achja, den Satz kapiere ich übrigens auch nach dreimaligem Lesen nicht.
Und: an anderer Stelle wurden Großbuchstaben mit Ausrufezeichen als unangemessener Ton angesehen.

Puh, viel zu Lesen. Geschafft :)

Kurz: eine tolle Sache machen Mäuse allerdings mit den schlechten Laufrädern: Saltos. Zwei rennen gemeinsam, hin und wieder hält sich eine fest und fährt einmal im Kreis, um dann wieder zu laufen, während die nächste einen Überschlag vollzieht.
Schade, dass diese Räder eine Verletzungsgefahr bergen! Wobei man sicher welche entwickeln kann, die sowohl abwechslungsreichen Sport zulassen, als auch ungefährlich sind... *grübel*

Nun meine eigentliche Frage.
Es tut mir leid, wenn ich nochmal auf ein paar ältere Postings zurückgreifen muss, aber ich habe den Thread heute das erste mal gelesen: Es geht um das Aufteilen der Mäusedamen auf die Jungs: Weiß einer von Euch langjährigen Mausehaltern, ob es Freundschaften unter Mäusen gibt? Also, ob man da Freundinnen auseinanderreißen könnte? *Maus* *Maus*

polilla: alleine diese streben an denen sich die mausis soooo toll festkrallen können ist schon für die tonne. stell dir vor du musst barfuß über so stangen rennen- keine besonders tolle vorstellung.

also ich hab 2 totale freundinen bei mir... hazel und sila hängen eingentlich immer zusammen rum... und meine 3 ossis sind auch sehr zusammenhängend. die 3 wessis auch... und phobos mag eh alles was weiblich oder futter ist :D
also zu deiner antwort: ja freundschaften gibt es...

naja, es sind ja ein großer Käfig mit vielen Damen vorhanden und ein kleinerer, der in der Mitte unterteilt ist für die Jungs! Nach der Kastra könnte man also einfach einen Kerl mit den vorhandenen Mädels vgen und den 2. entweder mit 2 neuen Mädels zusammen setzen oder vermitteln!

@Polilla: meine Mäuse haben auch in dem Artgerechten WW diverse Extrarunden in den Löchern hängend gedreht :D bis sie mal gelernt haben, dass es doch besser ist wenn nur einer im Rad läuft :D
Sah auch sehr putzig aus. hab auch dafür gesorgt, dass das rad dann recht frei steht, damit sie sich beim unkontrollierten Karusselfahren nicht verletzen konnten

Wahnsinn, was man alles zu lesen kriegt, wenn man sich einmal in dieses Unterforum verläuft. *umkipp*

@Inspektor Maus
Ob Du nun Biologe bist oder nicht, ist mir wurscht. Bei Mäusen hast Du noch Nachholbedarf. Deshalb gibt´s noch ein paar Ergänzungslinks zu den bereits genannten.
In diesem Steckbrief findest Du neben den dortigen Infos weiterführende Links zum Thema Laufrad und Inventar. Vieles davon ist auch seniorentauglich. Zu Farbmausböcken findest Du auf der Seite auch was.
Und danke für die Anregung. Leider bist Du nicht der einzige mit einer derart sagen wir mal unbedarften Meinung zum Thema Aussetzen. Dazu wird´s dann demnächst einen Text geben.

Unbiologische Grüße

Angelus

das einzige, was mich interessiert, ist, ob du, inspektörchen, denn nun eigentlich die ganzen angegebenen seiten und links durchforstet hast?

ungehorsam, die sich generell die frage stellt (also nicht nur in diesem thread....), wie man denn weiter vorgehen soll, wenn leute sich trotz bitten &hinweisen nicht auf den einschlägigen seiten informieren.... *grübel*

Ich habe mir alles durchgelesen und wollte eigentlich ganz brav die Klappe halten.
Aber jetzt sage ich doch was, weil mir sonst langsam aber sicher derkragen platzt.
Es ist nicht schlimm, wenn man manche Dinge nicht weiß, sich hier und da auch mal blöd anstellt (ich habs mit dem "Eifutter" für Stachis auch nicht kapiert und Angelus genervt :D ).
Was aber sehr wohl irgendwann einfach auffällig ist, ist sich-blöd-stellen und nicht-kapieren-wollen!

Meiner Meinung nach ist Insepktor ein PSychologe, der seine HAusarbeit darüber schreibt, was man tutn muss, um engagierte Leute aus einem Bereich zum ausflippen zu bringen.
Die Fähigkeit, auf keine der Fragen der Leute einfach mal zu antworten ist ebenfalls bemerkenswert.
Wie gesagt, Fehler dürfen alle machen. Aber dann zu Fragen und die Antworten einfach zu ignorieren ist unfair.

So, und ich hoffe, das war jetzt literarisch anspruchsvoll, unmissverständlich und ohne Großbuchstaben und Ausrufezeichen

Die lebten in einem über 10 Quadratmeter großen Labyrinth. An der Haltung könnte man diesbezüglich wenig aussetzen.

Mag sein, dass es nicht die übliche Makrolonwanne war, aber wenn ich dieses Foto sehe, könnte man trotzdem einiges dran aussetzen ;-)
sorry fürs ot

http://img106.imageshack.us/img106/8978/img0884ks5.jpg
(aus: :: Thema anzeigen - Mausebilder)

Ich weiß dass Tierversuchshaltung nicht Liebhaberhaltung ist, aber man sollte sie auch nicht als toll darstellen

*schreiweg* Ja Mistmaus , das haben wir auch schon diskutiert. Vielleicht schreibt der Dipl.Biologe ein Artikel in seinem TOLLEN Praktikum , wo war das nochmal? ...Wie lange bleiben Forenmitglieder ruhig und erdulden lernresistente Mituser ?
So...mal sehen , wer jetzt alles abgemahnt werden soll?....Armer Admin , hat ja auch sonst nix zu tun.

Last edited:
Back
Top Bottom