mäuseneulings erste VG

Hey!

Je nach Höhe des Holzkastens kannst du das Plexi auch nur zB halbhoch machen oder so. Darüber könnte dann wunderbar eine Gittertüre angebracht werden =) Das geht ja auch ruckzuck.

Bin auf jeden Fall schon gespannt :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Du kannst auch eine Plexischeibe fest einbauen und oben drüber eine Plexiglastür.
So wie zum Beispiel hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/41582-maeusels-palastbaustelle-2.html#post907660 Halbhoch fänd ich aber schon zu knapp, das wäre dann ja auch nur ein 25cm Streuschutz bei einer 50er Höhe.
Irgendwo gibt es auch Detailfotos davon, aber ich weiß gerade nicht wo... Habs bei meinem Käfig auch so gemacht, nur dass ich auf beiden Seiten Magnetschnapper angebracht habe, man also die Scheibe nur komplett rausnehmen kann (die Metallmagnetschnapper sind aber ziemlich teuer). Zum sauber machen taugt das aber (und wenn du dann das Gitter oben noch abnimmst, dann müsste es sowieso gut gehen. Muss man nur gut auf die Mäuse aufpassen :D oder die Bodenwanne extra behalten, die Mäuse irgendwie nach oben lotsen und dann samt Gitter auf die Wanne stellen bis du fertig bist. Ich bin da sehr kreativ :D). Die Holzkiste kannst du einfach 3, 4 mal mit Sabberlack streichen, dann ist sie auch ziemlich Pipi-dicht. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kiste zu breit wird, wenn du die Wanne reinstellst, sodass das Gitter nicht mehr oben drauf passt sondern runter fallen würde.
 
Biesraluna hatte mal für Hamster auf eine Bodenwanne eine Holzumrandung gebaut. (Wer findets über die Suche?) Warum nicht so ähnlich als Adapter? Also unten die original Plastikwanne, dann eine 20-30cm Holz- oder Plexiumrandung und da drauf dann das Gitter?Du kannst auch eine Tür aus einem Holzrahmen bauen, der dann nicht mir Draht betackert wird, sondern in den du das Plexi schraubst. So bleibt die Wanne auswischbar, der Adapter zugänglich und transparent und das Gitter zum Klettern und befestigen...
 
sodala, mäuseneulings erste vg hat also begonnen..

die aufregung ist riesig, aber ich denke das trifft am meisten auf mich zu*umkipp*
was bisher geschah (^^):
pinkie wurde in tb gesetzt, der kleine käfig gründlich mit essigwasser ausgeschruppt. einrichtung wie geplant: neutrale streu mit futter drin verstreut, ein wassernapf. und die 3 mäuse natürlich:D

um etwa genau 11.00 uhr wurden sie dann in ihr gemeinsames (bis jetzt noch sehr tristes) heim gesetzt.

also ich denke, und mein bauchgefühl sagt mir, dass es bis jetzt ganz gut läuft. sie wuseln noch ganz aufgeregt herum (der wassernapf wurde allerdings noch nicht belatscht :D), beschnuppern sich aber schon ab und zu. meine jungs sind die ruhe in "mäusen", die interessiert hauptsächlich das futter gg
meine kleine ist denk ich schon etwas mehr aufgeregt, glaubt ihr das kann davon kommen weil sie jetzt doch schon einige wochen allein war? (und wer weiß wo sie vorher war oO)

anfangs hat sie auch ab und zu gefiept als sie auf die anderen getroffen ist, das war aber nu die ersten 2 minuten oder so.. seitdem ist alles ruhig bis auf dass sie ab und zu versucht herumzubuddeln oO will sie sich etwa vor den jungs verstecken? oO und wäre das fiepen normal, wenn es etwas öfter vorkommt?

mittlerweile geht sie oft zu loki und streckt ihren kopf unter seinen, ich vermute mal das ist ein zeichen dafür dass sie sich unterwirft? das macht sein bruder nämlich auch manchmal bei ihm, kann ich also davon ausgehen dass loki der chef ist? *grübel*

aha jetzt macht die kleine das auch bei dem anderen bruder (dem dicken thor^^).. gutes zeichen?

hm wie lange dauert es denn ca bzw durchschnittlich bis sich ein kuschelhaufen bildet? ich würde meine aufregung gerne mit einer zigarette besänftigen*schäm* weiß aber nicht ob ich die kleinen schon allein lassen kann?

tja hoffe dass sich im laufe des tages mal jemand meldet und mir ein bisschen seelischen beistand leisten kann (bzw mir einfach nur sagen kann ob das alles normal ist wie es abläuft=) )

jetzt schon mal danke*drück*
 
kuschelhaufen wurde, wenn überhaupt, dann nur gaanz kurz gebildet, deswegen hab ich jetzt kurzerhand eine ecke des käfigs mit einer schwarzen decke zugehängt.
würdet ihr sagen das war zu früh oder ist das egal?

meine pinkie fiept jetzt auch ab und zu wieder, sie wird von den jungs aber weder gebissen noch sonst was, kann das einfach die aufregung sein? *grübel*

manchmal versucht sie sich an dem plastikrand hochzuziehen, das sieht aus als ob sie unbedingt da raus will, mir bricht das herz*seufz* aber da müssen wir wohl jetzt alle beide durch vermute ich-.-
 
nach 2h und 37min ist es endlich geschafft - wir haben einen kuschelhaufen zu verkünden!*freu*
alle schlummern friedlich kuschelnd zusammen:D
ich denke jetzt ist es auch ok für mich, mich ein paar minuten in die sonne zu legen und endlich ein wenig zu entspannen.. ^^

wenn es so super läuft wie bisher, ist es dann möglich später für 1-2 stunden abzuhauen oder bedarf es am ersten tag einer vg pausenloser überwachung? oO
aggressionen waren bisher keinerlei zu sehen, meine pinkie fiept ab und zu (ich vermute weil sie sich manchmal bedrängt fühlt) aber alles ist im absolut grünen bereich.
trommeln, beissen und kugeln sind anscheinend fremdwörter für meine mäuslein *stolzbin* *Herz*
 
Huhu!

Bei so wenigen Mäusen ist eine VG auch eigentlich kein großes Ding ;-) (Wobei es bei 5 Mäusen auch nicht schwerer sein würde *heilig*)

Inwiefern fiept dein Mausi denn? Siehst du dabei anhand der Körperhaltung, dass sie zB erschrocken ist oder in Abwehrhaltung geht? Denn Geräusche "ohne Grund" können auch Anzeichen für einen Atemwegsinfekt sein. Bei Stress zeigt sich sowas eher und so eine VG ist ja enormer Stress.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
ich glaub am anfang hat sie gefiept weil sie erschrocken ist weils oft war wenn sie beim aufgeregt herumwuseln auf einen der jungs getroffen ist.
später dann vermute ich war das fiepen weil sie sich ab und zu bedrängt gefühlt hat. z.b. wenn beide jungs auf einmal auf sie zugewuselt sind, denk das war ihr anfangs einfach zu viel (männer können aber auch aufdringlich sein^^).

mittlerweile ist kein fiepen mehr zu hören, nur zufriedenes knabbern:D
(an ein atemwegsproblem hab ich nämlich auch schon gedacht aber ich denke das kann ich ausschließen, mein mausi war wohl nur wie ich aufgeregt=) )

die gesamtsituation zurzeit ist seehr friedlich und vor allem sehr aktiv teilweise. meine pinkie blüht schon richtig auf kommt mir vor *Herz*
gestern gabs dann auch einen schönen haufen heu der sofort gemeinsam zerwühlt und zerknabbert wurde, also werd ich heute meine tischebene reinsetzen. wäre es zuviel wenn ich gleichzeitig mit der tischebene auch den futternapf reinstelle?

eine frage hätt ich dann noch bezüglich der hitzewelle die uns derzeit in tirol schmelzen lässt; kann ich da meinen mäuslein irgendwas gutes tun dass sie sich auch abkühlen können? ich lüfte zwar jeden tag gut (sodass sie aber keine zugluft abkriegen) und hab die jalousien der fenster halb unten damit es nicht soo aufheizt, aber ganz vermeiden kann man die hohe temperatur ja nicht-.-
reicht es wenn ich ihnen in der zeit viel frisches flüssigkeitshaltiges gemüse gebe oder gibts da noch andere tipps und tricks der mäuseprofis? *anbet* ^^
 
hy:)

die aktuelle lage ist supi, alles friedlich, alles wuselt und kuschelt. befolge meinen schlachtplan aber auch genau, nicht dass noch was schief geht..
nur glaub ich muss ich mir was für meinen dicken thor überlegen, der hat ganz schön speck auf den hüften, aber schon seit ich ihn geholt hab. im vergleich zu pinkie ist er das doppelte und erinnert mich irgendwie an einen molligen goldhamster:D

ah dankeschön, muss ich dann gleich mal reinschaun=)
 
hilfe!

heute in der nacht bin ich plötzlich aufgewacht weils in meinem mäusekäfig wild gefiept und gewuselt hat. bin dann sofort aufgeschossen und zum käfig gerannt, hab dann aber leider nur mehr meine pinkie und loki auseinanderlaufen sehen. anschließend hab ich sie sicher 20min weiter beobachtet weil ich der sache auf den grund gehen wollte, da ist dann aber nichts mehr passiert.
aber kaum war das licht aus und ich schon fast wieder im land der träume ging es wieder los: fiepen und wuseln. das ganze ging dann 3 mal so, jedes mal wenn ich zuschaute war nix, und sobald ich wieder eingeschlafen war das gleiche spiel.

in meiner panik bin ich dann ca 2 stunden mitten in der nacht neben dem käfig gesessen und hab die mäuse beobachtet. nix passierte weiter. wenn sie sich getroffen haben waren sie friedlich, haben zusammen aus dem napf gefressen und friedlich nebeneinander gesessen.
später dann sind sie dann alle drei zusammen unter einer tischebene gelegen, friedlich kuschelnd als ob nie etwas gewesen wäre. ich kenn mich nicht mehr aus *seufz*

kann der streit wegen einem frischen salatblatt ausgebrochen sein das ich ihnen am abend reingelegt habe? oder kann es sein dass die rangordnung nun geklärt werden muss? ich hab nämlich das gefühl dass meine pinkie nun nicht mehr so unterwürfig ist wie anfangs..
ist es normal dass sich mäuse ab und zu in die haare kriegen?
genau konnte ich den hergang leider nicht beobachten weil ich ja geschlafen habe.. nach den 3 mal war dann auch ruhe, habe die ganze nacht nichts mehr gehört und heute morgen kuschelten alle drei friedlich in einem haus.

spinnen die jetzt etwa komplett?*Vogelzeig*
helft mir bitte, ich hab totale panik dass die sich was antun, musste heute morgen ja auch in die arbeit und komme erst abends wieder nach hause. muss ich sie etwa trennen?
hilfe*traurig*
 
Mach Dir keinen Stress, solange sie nicht kugeln oder Blut fließt, musst Du nicht trennen. Die müssen auch Chance haben, das zu klären was es zu klären gibt.
Nächstes Mal solltest Du vielleicht trotzdem lieber mehrere kleine Salatblätter reinlegen ;-)
 
hm beobachtungen der letzten nacht haben einige pikante details an licht gebracht.. kann es sein dass meine pinkie einfach gerade hitzig ist und sich von loki bedrängt fühlt und es deshalb nachts öfters aus dem käfig fiept?

als ich gestern nachts wieder fiepen hörte hab ich mal ganz vorsichtig in den käfig geschaut und die beiden bei einem schäferstündchen überrascht :D
ich hab gedacht ich seh nicht richtig *schreiweg*
nja mich solls nicht stören, schließlich ist er ja kastriert^^ aber kann es für pinkie großer stress sein? sonst würde sie ja nicht fiepen oder?
mir ist auch aufgefallen dass sie von beiden jungs die letzten tage intensiver beschnüffelt wurde..

hm irgendwie weiß ich nicht recht was und ob ich jetzt überhaupt machen soll, ich bin immer noch total baff..
beruhigt sich die lage wieder wenn sie nicht mehr hitzig ist? bzw wie soll ich generell jetzt mit der lage umgehen?
ich wollte ja dass sich meine mäuslein gut verstehen aber das hab ich nicht erwartet *umkipp*
hoffe nur die kastration hat auch wirklich geklappt... obwohl es schon irgendwie interessant wäre zu sehen wie die mischung aus albino-mädl und schwarzem geflecktem loki so aussehen würde:D

naja meine hauptfrage ist jetzt ob denn wieder ruhe in den käfig einkehrt sobald sie nicht mehr hitzig ist und ob das jetzt jedes mal so sein wird? und ob pinkie dadurch gestresst wird? (interessiert an ihr ist nur einer der kastraten)

freue mich über jeden tipp=)
 
Die wenigsten Damen sind sofort begeistert davon, wenn die Herren sie rammeln wollen. Gefiepte kommt deshalb häufig vor.
Allerdings sollte nach etwa einem Tag wieder Ruhe sein, länger hält die Empfangsbereitschaft bei den Damen nicht an.
 
kann es denn auch passieren dass sie sich deswegen streiten anfangen und die sache heftiger wird? oder ist das fiepen rein zeichen dass sie sich bedrängt fühlt und weiter passiert nichts?

und wie oft werden die weibchen denn ca hitzig? hab zwar schon im internet nachgeforscht, aber da stehen total unterschiedliche angaben drin dass ich jetzt total verwirrt bin *grübel*

ich vermute mal gegen lokis bedrängen kann ich nicht viel machen oder?
oder hilfts vielleicht ein bisschen wenn sie viel anderweitige beschäftigung haben, viel spielzeug und knabberzeug etc?^^ (haben sie ja sowieso, aber vielleicht noch mehr und oft was neues)
 
die verwirrung ist perfekt..
letzte nacht war absolut ruhig, kein gefiepe, alles friedlich..

heute nach dem arbeiten dann wollte ich ihnen ein neues inventarteil geben (eine holzröhre mit mehreren seitlichen öffnungen), weil sie schon seitdem sie im großen käfig sitzen nichts mehr bekommen haben.
zuerst wurde es von loki in beschlag genommen, dann auch von thor. alles friedlich. dann kam pinkie dazu und es dauerte keine minute da hat sie angefangen loki zu verjagen. sie sind dann kurz durch den käfig gerollt, ich weiß nicht genau ob das wirklich kugeln war oder ob er sich einfach wehren und sie wekstoßen wollte. dann bin ich dazwischen und hab die röhre sofort wieder entfernt, die war ja offensichtlich der auslöser.
aber nach ner minute hat sie ihn dann wieder gejagt und sogar der arme friedliche thor bekam ein wenig von ihr ab.
pinkie kommt mir vor wie ne kleine terrormaus, warum attackiert sie die anderen wenn die röhre eh schon wieder weg ist?
was kann das sein?*traurig*
 
heute in der früh wieder böses erwachen.. gequietsche und prügel von pinkie.. mein armer loki *traurig*
ich hab keinen auslöser nichts erkennen können, meint ihr ich soll ihnen wieder inventar und fläche wegnehmen? dass ich vielleicht zu schnell war mit der vg?
das sieht mir nämlich nicht mehr nach rangstreitigkeiten aus..
aber immer geht es von pinkie aus.. loki geht zu ihr, sie rastet aus, er wehrt sich natürlich..
auffällig ist aber dass das immer nur in der bodenwanne passiert, also im untersten stock. oben auf den etagen wuseln sie übereinander drüber schlafen gemeinsam in einem haus und sind friedlich. auch beim futter unten passiert nichts..
hilfe, soll ich wieder einen schritt zurück gehen?
ich hab aber angst dass sie dann noch mehr aufeinander losgehen wenn ich ihnen fläche wegnehme, dann können sie sich gar nicht mehr aus dem weg gehen, bitte um hilfe*heul*
 
Huhu!

Wie benehmen sich die Mausis mittlerweile? Ist ja bereits eine Weile her.

Magst du noch einmal genau aufdröseln, wie die VG abgelaufen ist? Also Schritt für Schritt und wie viel Zeit jeweils zwischen welchen Veränderungen lag, wie sie sich da benommen haben?
Eventuell fällt uns ja doch noch was auf.

Spontan würde mir jetzt Langeweile einfallen, weil du sagst, sie haben schon so lang nix mehr dazu bekommen. Aber ich kenne auch die aktuelle Lage nicht, also wie viel Inventar und Fläche sie bereits haben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom