Huhu!
Ich wollte auch nochmal meinen Senf zu den Aktivitätszeiten dazu geben
Bevor ich das Forum entdeckt habe, hatte ich ja schon Mäuse. Und ich war wirklich blöd *seufz*
Ich habe nämlich leichten Schlaf und werde von jeder Kleinigkeit wach. Dass mich die Mäuse nachts wach gehalten haben, brauch ich sicher nicht zu erwähnen

Also bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, die Mäuse an meinen Tagesablauf anzupassen. Ich hab sie vormittags geweckt und aus dem Nest gescheucht, über Tag wach gehalten und immer wieder geweckt, damit sie abends und nachts müde sind und schlafen.
Das war natürlich purer Stress für die Mäuse und im Nachhinein tut es mir unheimlich Leid

Gebracht hat es auch nix. Sie waren trotzdem nachts wach und nicht tagsüber.
Weil ich seit einem halben Jahr abends auch früh ins Bett gehe, gebe ich den Süßen immer so um 19 Uhr ihr Futter, gebe vorher nötige Medikamente usw. Die Kleinen haben sich da so dran gewöhnt, dass die ab 18-19 Uhr munter im Mäuseheim rumwuseln =)
Spätestens wenn ich das "Es gibt Futter"-Geräusch mache, stürmen (fast) alle zum Napf und sind nach dem Fressen auch aktiv und munter
Fazit: Mäuse sind abends/nachts/früh morgens wach. Umerziehen geht nicht, aber sie passen sich an ihre Futterzeiten an.
Ich denke aber, wenn du zB jeden Tag um 15 Uhr fütterst, dann werden sie eventuell (mit Glück) dann rauskommen, futtern, und gleich wieder ins Nestchen huschen

Es sollte also schon eine Zeit sein, die in Ordnung geht. Also so 18 Uhr, im Winter eventuell auch 17 Uhr.
Im Winter waren meine früher übrigens auch schon früher wach, teilweise ab 16 Uhr sogar. Zwar nicht täglich, aber es kam durchaus vor.
Liebe Grüße,
Sabrina