Müffelnde Mäuse

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,

meine frage klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöde, aber müffeln eure Mäuse bei solcher Hitze auch so?
Ich kann mir nicht helfen aber sobald das Thermometer über die 25°C grenze klettert müffelt das ganze Mäusezimmer.
Ist das normal??

Gibts dagegen einen super tipp? *heilig*

Hab 6 Weiber und das Gehege ist jetzt nicht soo riesig. Kann es sein das sie auch einfach zu wenig Platz haben und daher mehr müffeln? Sie sitzen jetzt seit 5 Tagen im neuen Gehege.
Hatte vorher 3 auf knapp der hälfte an Platz und die hat man sehr selten gerochen, eben auch nur wenns heiß wurde.
Ansonsten alle 2 Wochen sauber machen, nie komplett.

Kann es sein das sie im Moment auch nur verstärkt markieren, sich das ganze aber wieder einpendelt?
Im Moment ist es schon ne kleine Zumutung, bin da eigentlich nicht so empfindlich sonst. Aber Schatz ist da ein kleine Zicke *Vogelzeig* und wenns so weiter geht gibts irgendwann Zoff.

also bei mir gehts seit dem ich hanfstreu hab vorher mit normaler kleintierstreu hats auch gemüffelt besonders wenns war wurde. weist du ob deine mäuse eine bestimmte ecke haben wo sie immer pipi machen meine haben immer aufs dach eines häuschens gemacht. das stinkt. kann man nur weckhaun.

aber mit hanfstreu bin ich bis jetzt begeistert. man richt zwar das tiere im raum sind aber es stinkt nicht.

hoffe konnt dir etwas helfen.

Bei mir müfft es auch stärker (oder schneller) wenns warm ist. Dann muss ich das Holz häufiger abwaschen (an der Einstreu merke ich aber keinen Unterschied)

@ blubby, ist dein Holz mit Sabberlack gestrichen oder natur? Denn ich habe viel naturholz drin, Häuser und so ohne Schutz. Bringt da abwaschen auch was?

@ finn, danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Gibts einen günstigen Internetanbieter dafür? Im Zoola habe ich das noch nie gesehen.

Finn - Hanfstreu erhälst Du auch in Grünen Warenhäusern, Landwarenhändlern, evtl. auch bei Freßnapf u.ä.
g010.gif

Solltest Du nicht fündig werden, schicke mir eine eMail - ich lasse Dir dann einen BezugsquellenNachweis der HugroStreu zukommen.
(Ist meine Branche)
g025.gif

Meine Einrichtung ist nicht gestrichen, nur der EB an sich... Ich wasche alle 3-5 Wochen die Häuser und ähnliches mit Essigwasser ab, danach stinkt es nicht mehr! Allerdings nie die ganze Einrichtung auf einmal, denn dann fangen die Stinker an verstärkt zu markieren und ich könnte nach ner Woche wieder!

Meine Mäuse riechen momentan auch extrem. Zwar riecht man nix, wenn man ins Zimmer kommt, aber wenn man sich neben den Käfig setzt, riecht es immer leicht nach Ammoniak. Sehr unangenehm, finde ich... Wenn noch jemand Tipps hat: her damit!!!

halo ich hab mein streu von rodipet. hab es mal bei zooplus gekauft aber da waren ess pellets und das stand nich da.

Moin
hab gute Erfahrungen mit Einstreu aus Strohpellets gemacht - saugt sehr gut auf und bindet den Geruch auch ganz gut. *heilig*
Leider laufen die Nasen rauf wie auf Eiern... *beleidigt* - am Besten mit Späne oder so mischen...

ich mach immer in die Pinkelecken Hanfmatte rein, drauf dann normales streu und oben drauf dann Hanfstreu.

Bis jetzt find ich nicht dasses stinkt, ich mache jede Woche eine Etage sauber, es sind 4 Etagen plus Buddeletage (welche ich erst sauber mache wenn ich da was rieche), das heisst eine Etage wird alle 4 Wochen gereinigt.

Ich hatte eine Etage einfach mit Stroh eingestreut und die hat auch nicht gestunken. die anderen mit normaler Einstreu dafür schon. Und das Laufrad sowieso ;P

Also nachdem ich heute eingehend so ziemlich überall meine Nase drüber gehalten habe, bin ich mir sicher den Grund allen übels gefunden zu haben!
Das Einstreu richt kaum, die Etage garnicht und auch der Käfig ansich nicht.

Aber die Gegenstände stinken zum Himmel!!!

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Es sind hauptsächlich Gegenstände, welche nun ein gutes halbes Jahr alt sind und bei der VG mit umgezogen sind. sie wurden kurz vorher mit heißem wasser gereinigt.
Kann es sein das sie die jetzt nur verstärkt einstinkern wollen um es als ihr neuen Besitz zu markieren?!
Oder sind die Sachen mit einem halben Jahr einfach zu alt?
Es handelt sich dabei um Grasnester, Steine, Holzhäuschen, diverse Äste und wurzeln und Korkröhren.
Ich kann ja das ganze Zeugs nun schlecht mit Sabberlack bestreichen >_<
Was kann man da tun?

Bitte um Hilfe!
So gehts ja nicht weiter.

Das kenn ich. Meine Mausis haben zb. ihre Lieblingskokosnuss bis zum geht nicht mehr eingestänkert. Merkt man allerdings nur wenn man die Nase in die Kokosnuss steckt, was ja ein normaler mensch eigentlich nicht regelmässig macht :D

Na das Problem ist das die Sachen so extrem riechen, dass es wie im Eingangsthread erwähnt im ganzen Mäusezimmer stinkt O_Ö
Das Problem hatte ich bis vor einer Woche noch nicht, daher bin ich im Moment ziemlich ratlos.
Wenn ich keine Lösung finde muss ich die Zahl der hier lebenden Mäuse leider dezimieren.
Ich kann kein ganzes Zimmer nur für Mäuse nutzen - und es sind ja auch nur 6.*traurig*

Ist bei mir ähnlich,als ich meine letzte VG hatte,habe ich alle alten Gegenstände mit heißen Essigwasser gespült.Selbst danach stanken sie noch zum Himmel,als ich meine Nase dranhielt.Besonders die Kokosnüsse und die Blumentöpfe,haben gemuffelt.Aber solange man die Nase nicht direkt dranhält geht es.Ist halt die besondere Mäuseduftnote.:D

Ich hab wirklich kein Problem mit der 'mäuseduftnote' solange die im Gehege bleibt. Wenn ich meinen Kopf in den Käfig stecke und mir da eine Dufwolke Maus entgegen kommt, bin ich die letzte die da irgendwas sagt!
Aber wenn ich in einem normal großen Zimmer die Tür öffne und eigentlich sofort wieder raus will, weils derartig müffelt... So geht das nicht, das ist auf Dauer kein Zustand. Zumal dieser Raum auch Gästeschlafzimmer, Arbeitszimmer und bei viel Besuch auch Esszimmer ist...

Ich hab schon gedach das ich vielleicht einen Bock drin habe. Aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass das alles Weiber sind.
Und kann ein Bock alleine SO stinken??

Und kann ein Bock alleine SO stinken??
Ja kann er.:DWir hatten früher,als wir noch unwissend waren zwei Böcke.Der Geruch war unerträglich,im ganzen Raum hat es gestunken.Und wenn du einen Bock bei deinen Weibern hättest müssten die schon längst schwanger sein.Wie lange hast du deine Mäuse denn schon?

Mhm, sie sitzen jetzt seit gut 2 Wochen zusammen.
Um genau zu sein 17 Tage. Wenn sie jetzt schon schwanger sind kann ich es ja eh nicht mehr ändern. Aber ich hatte gestern nochmal alle durchgeguckt und auch direkter Vergleich mit 100% Weibern. Ich kann nicht glauben dass da ein Bock bei ist. Ab wann müsste ich sie denn Birnig erkennen? In den nächsten 3 Tagen doch auf jeden fall?!
Es ist auch nicht so dass ich feststellen konnte das außer der Springmaus die zwei anderen irgendwelche 'aufreit-Lust' gezeigt hätten. Im Gegenteil.
Aber bei der Springmaus kann man sogar die Zitzen erkenn O_o
Das kann doch nun unmöglich ein Bock sein??

Jedenfalls ist das ganze Inventar jetzt erstmal raus. Und es müffelt kein bisschen mehr im Mäusezimmer.
Ein Bock müsste doch auch so rum stinkern oder?

ratlose Grüße

Klar stinkt ein Bock auch die Einstreu mächtig voll.
Aber wenn der Gestank nun weg ist, weil das Inventar raus ist - schnüffel das Inventar ab und Du hast den eigentlichen Stinker.
Vielleicht irgendwas aus Keramik dabei? Meine Mäuse lieben es, in ihren Keramikstiefel zu pinkeln. Der Urin zieht ein - und stinkt zum Himmel. Ich habe dieses Teil extra als Tö hinein gestellt und mache es nun entsprechend oft sauber.
Auch manche Holzart nimmt den Geruch sehr stark an - da hilft abschrubben mit heißem Essigwasser und danach gut abspülen.

Also, was ergibt die Geruchsprobe?

Gruß

Sandra

Die Geruchsprobe ergiebt das so ziemlich alles zum Himmel stinkt.
Ich habe jetzt mit heißem Essigwasser geschrubbt (muss man da irgendwas beachten - konzentration usw.?) und ich finde jetzt riechen die Sachen nach Maus und nach Essig. Gut sie trocknen auch noch aus, aber eine richtige verbesserung hat das nicht gegeben.
Vielleicht sind die einfach mit einem halben Jahr überfällig?
Ich muss sagen dass ich die Gegenstände bis jetzt nur vor der VG einmal gereinigt habe. Ansonsten noch nie - weil es mit 3 Mäusen einfach nicht so gerochen hat.
Kann es sein dass es mit 6 einfach zu viel ist? Das es schneller stinkt?

Ach alles Mist. Ich wollt den Mäuschen was gutes tun aber im Moment weiß ich echt nich was ich noch machen soll.

Back
Top Bottom