Maden- bitte Hilfe

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da meine Mäuse sich seit einigen tage vermehr kratzen und auch wie kleine bissspuren haben ( ich dachte zu anfang die zicken manchmal) wollte ich morgen zu meiner TÄ gehen und habe vorsorglich schonmal die etagen reinigen wollen.
Doch als ich das Haus raus nahm, habe ich vollgepinkeltes KLopapier zerfressen von Maden gefunden. Und natürlich die Maden.

Jetzt hab ich die kleinen erstmal umgesiedelt und alles gereinigt.
In der Gruppe sitzen 3 Älteres Mäuse, und einer hatte schon von anfang an kale stellen. Durch den Juckreiz und die "bissstellen" hatte ich bis heute morgen noch gedacht, dass es sich um Pilzhandelt. Deshalb habe ich auch mit der Komplettreinigung angefangen. Allerdings glaube ich jetzt dass es von den Maden kommt, Weil die kleinen bisse erst seit ein paar tagen da sind.

könnt ihr mir sagen, was ich jetzt noch tun kann? *grübel*
ich geh gleich morgen zur TÄ. doch ich wüsste vorsorglich gern, ob ihr tips habt, was die Mäuse jetzt noch bekommen müssten. Also Punkten oder Wurmmittel vorsorglich oder so.

soetwas hatte ich in den vielen Jahren noch nie.
und nur in der einen gruppe.

ich freue mich über Hilfe =)

Lass die "Maden" bitte vom TA bestimmen. Wenn er selber das nicht kann wird er sie in ein Labor (Parasitologie) einschicken müssen. Der TA wird dir dann ein geeignetes Medikament mitgeben.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß richtige Maden (im Sinne von Fliegenmaden) an gesunden Mäusen herumknabbern. *grübel*

Bist du sicher daß es welche waren? Hast du evtl. ein Foto?

ich war si geschockt dass ich das haus rausgebracht habe und alles sauber gemacht gabe. dann habe ich es abgekocht. ich habe also keine. so ein mist *Keule*

es waren weiße maden. ich werde trozudem wegen Pilz untersuchen lassen.

kann man denn viel pilze unter uv-licht sichtbar machen?
eine freundin hat ein gesichtssolarium, damit würde ich es mal versuchen.

sollte ich auch eine wurmkur machen lassen?

ich habe so im nachhinein auch bemerkt, dass meine Mäuse seit kurzer zeit nicht mehr im Haus schlafen, sondern lieber in ihrem eierkarton, obwohl der viel zu klein ist. *beleidigt*
ich weis nicht ob sie gebissen worden sind, aber sie haben bis auf eine der 5 alle kleine schorfwunden, viele kleine.

ich weis nicht mehr was ich denken soll *grübel*

Wo Maden sind müssten theoretisch auch Fliegen oder Lebensmittelmotten sein. Flattert so etwas bei dir rum?

Wenn du eh auf Pilz untersuchen lässt kann der TA die Mäuse auch gleich auf Parasiten abchecken. So ganz ohne Hintergrundinformationen wird dir kaum jemand aus der Ferne sagen können, was du zu tun hast.
Du kannst höchstens mal das Wiki befragen oder die Suchfunktion nutzen.

Fliegen hab ich keine hier? ich bin mir nicht sicher ob ich welche gesehen habe. das ging irgendwie alles so schnell.

Das war eine schöne Pinkel-Kotecke mit KLopapier und Baumwolle. alles schön braun, zerfressen und halt die maden.

ich hab keine ahnunh.

Aber Fliegen habe ich hier auch nicht im Zimmer zu fliegen.

bei meiner anderen Gruppe ist garnichts gewesen.

Also vorstellen könnte ich mir, dass sie da Futter gebunkert haben und Motten das spitz gekriegt haben. Die Mottenmaden sind so etwa einen cm groß und ziemlich weiß. Sind auch nicht weiter gefährlich, werden normalerweise eher gefressen. Fliegenmaden sind da gefährlicher, ist schon so mancher Hase dran gestorben oder auch Schafe. Die sind etwas kleiner, irgendwie durchsichtig statt komplett weiß und ziemlich agil im Rumklettern. Die hatten wir den Sommer in der Biotonne :-(
Aber ich denke mal, dass das eher nichts mit den Bissen zu tun hat, das dürfte was anderes sein. Mich wundert´s nur, dass die Mäuse sie nicht genascht haben.
Liebe Grüße,
Isa

Ich würd die Mäuse auf jedenfall heute beim TA vorstellen und ihm die Situation schildern, vielleicht magst du uns ja dann mal berichten.

Drück deinen Mäusen auf jedenfall die Daumen.

Buckelfliegen gehen gerne an solche Ecken, auch wenn ich die bis jetzt noch nie im Mäusekäfig gesehen habe. Die Fliegen sehen fast aus wie Fruchtfliegen, sind aber schwarz und laufen lieber als daß sie fliegen. Einen Buckel haben sie tatsächlich, den sieht man aber mit bloßem Auge nur schlecht. Mit den Bißwunden und dem Juckreiz werden die aber auch eher nichts zu tun haben.

Ich würde auf jeden Fall auch zum TA damit gehen, um herauszufinden, was genau die Tiere haben und was das für Maden/Larven sind.

ich hab echt ein schweine glück!
ich habe vor einer halben stunde gedacht, ich geh einfach nochmal kurz raus und schau ob ich vielleicht doch noch in dem Haufen was finde. ich glaubs echt nicht.
ich hab die maden jetzt im Schraubglas und kann sie mit zum TA nehmen.*umkipp*

hab mal einige Fotos gemacht und die zusammen geschnitten.
3287-albums342-picture3423.jpg

sind keine einfach weißen. sondern mit grau-schwarzen hinterteil. sieht aus wie abgeschnitten, ist aber nicht. die haben auch wie weiße adern oder so im Körper. echt ekelhaft!*kotz*

Und essensreste waren auch nicht zu finden.

weis jemand was das ist?*grübel*

Ich würde jedenfalls auf irgendwelche Fliegen tippen. Lebensmittelmotten sind das nicht, die haben einen schwarzen Kopf.

Ich denke mal man kann Maden vom Foto kaum bestimmen. Dazu müssten die Mundwerkzeuge untersucht werden oder man wartet bis sie sich zum entsprechenden Imago entwickeln.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie die Mäuse beißen (dazu müssten sie ja erstmal auf die Maus kommen und wenn die nicht mehr im Häuschen geschlafen haben...). Von daher ist die Artbestimmung vielleicht auch nicht gar so wichtig. (Von der Optik her sehen die aber ein bisschen aus wie Käsefliegenlarven (Piophila), aber die zieht's ja eigentlich wirklich nur zum Käsegeruch *grübel* )

Naja alles gute jedenfalls für deine Mäuse. Und hoffentlich gibt's keine weiteren Ekelüberraschungen *Angst*

Liebe Grüße,
trulla

Ich weiß wie es dir geht, ich hab auch welche bei mir entdeckt.
Allerdings nicht die Quelle, ich könnte verzweifeln. Alles abgesucht, nirgendwo sind die Tierchen zu finden.
Irgendwann krabbeln die dann über meinem Kopf an der Decke *Angst*
Am liebsten direkt ausziehen, ist wirklich ekelhaft.
Bei mir sind es aber definitv Lebensmittlemotten, da nicht nur die Krabbler hier sind sondern auch schon die Motten.
Gut dass die Mäuse bald umziehen, ich hoffe damit verschwinden auch die Maden und Motten.

Also ich finde auch dass die wie Fliegenlarven aussehen *ekel* Berichte dann mal bitte was der Arzt gesagt hat. Das interessiert mich sehr. Und ob die wirklich schädlich für Tiere sind.

Und Ninnyfee, das mit den Motten kenn ich. Das Problem hab ich im Sommer immer. Wenn man sie einmal hat bekommt man sie ganz schlecht wieder weg. Die setzen ihre Eier zwischen den Schränken und so ab. Ich mach die immer sauber und sprühe dann ganz großzügig mit Sagrotan in die Ecken usw. Ist auf jeden Fall besser dadurch geworden. Ich hasse diese Viecher!

ich auch: defintiv keine Lebensmittelmotten, ihrgendwas Fliege wohl - die Stuben- und Schmeißfliegenmaden sehen aber auch eher anders aus (aber daskann auch am Foto liegen).
Der Piss könnte sie genährt haben.
Um die Tiere selbst würde ich mir wegen der Maden weniger Sorgen machen, die gehen üblicherweise nur an Tote/s oder nekrotisches Gewebe (offene Stellen)

Das hieße aber auch, dass das Problem der Mäuse noch ein anderes ist...
Ja, abklären lassen...

Alles Gute!

Um die Tiere selbst würde ich mir wegen der Maden weniger Sorgen machen, die gehen üblicherweise nur an Tote/s oder nekrotisches Gewebe (offene Stellen)

Gut zu wissen. =)

Vielleicht ist es wirklich ein Pilz *grübel*

Wünsche gute Besserung!

Gegen die sogenannten Dörrobstfliegen oder Lebensmittelmotten, bekommt man gut ein Mittel in der Apotheke.
Ich hab sie mal durch Futter eingeschleppt und mir in der Apotheke Klebestreifen geben lassen, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt und bin sie ganz schnell los geworden. Hat irgendwas um 7,00 Euro gekostet.

Das Futter habe ich im Plastikbeutel weggeschmissen. Wenn ich die Bilder sehe, krabbelt es mir jetzt schon.

Ja, da sind solche Duftstoffe drauf, die die Motten anlocken. Hatte ich auch schon. Das schlimme ist nur, dass diese Viecher echt überall dran kommen.
Wenn man im Geschäft Futter kauft muss man echt aufpassen. Ich versuch auch immer so gut wie möglich es zu beäugeln ;-)

ich war heut beim TA. also Nahrungsmittelmotten sind es nicht, aber sie wusste auch nicht was das ist. Sie hat einige dabehalten und will sehen was draus schlüpft. dann wissen wir mehr *bätsch*

Meine kleinen habe vorsorglich als Wurm- und ungeziefermittel Imovec bekommen. Wird in 1 Woche wiederholt.
wenn es dann nicht besser wird, macht sie einen Abklatsch und schickt es ins Labor.

meine kleinen fanden den Besuch echt doof *Vogelzeig*
Mein kleiner weißer Mann hat sie gleich mal gebissen *schäm*, macht er sonst nicht *umkipp*

Danke erstmal für eure Hilfe. ich werd dann Berichten was es war und wies weiterging =)

Back
Top Bottom