Madita und Olivia

anna, den kaputten Augen nach zu urteilen.... steckt da was qualzüchtiges drin... oder sie hat an sich was an den Augen....

warum da nicht auf die Kastraten gewartet wurde... gut... *schulterzuck*

Ja, gut schauen die ned aus, wie du ja auch schon geschrieben hast. *seufz*

Ja genau, ich wollte nicht noch acht Wochen warten, weil es mir um meine anderen beiden ging. Und ich sehe weiterhin nichts verwerfliches an meiner Entscheidung, denn jedes Tier hat ein schönes zu Hause verdient.
Ich finds schade, dass mir bis jezt keiner meine Fragen beantwortet hat, sondern nur auf mir rumhackt und mir die beiden schlecht redet.
Ihr vergrault euch hier eure Mitglieder, denen ihr lieber helfen solltet, ich hoffe Neulinge, die jetzt keine Tierschutzmäuse haben, verschweigen deren Herkunft besser, dann bekommen sie sicher Hilfe, anscheindend sind es Notmäuse mehr Wert, dass deren Besitzer geholfen wird.

Merlchen ich danke dir für deine lieben Worte und dein Verständnis. *drück*

Hi, Hanna, ich habe hier auch schon Rivalitäten im Forum ausstehen müssen. Das Schlimme finde ich, dass die Vorwürfe irgendwie nie abreißen. Könnte jetzt jemand einfach mal Hanna helfen??

Ich würde sagen, lege ihnen noch kein Häuschen rein, es gibt sonst vielleicht noch Krach. Fange an, ihnen Klopapier oder sowas zu geben, dann können sie sich was bauen und haben auch was zu tun. Dann würde ich ihnen in zwei oder drei Tagen ne gebogene Weidenbücke reingeben und noch etwas mit nem Haus warten.

Ich habe ihnen dann nach etwa anderhalb Wochen nen großes Grasnest mit 4 Ausgängen reingegeben, da waren sie richtig dankbar.

Hanna, mach dich net verrückt. Natürlich hätte man warten können, aber man will ja den beiden, die man daheim hat, auch ein Gruppenleben ermöglichen und das relativ schnell. Jetzt ist es so und man sollte langsam mal wieder zum Thema kommen, als ständig auf Hanna rumzutreten.

Übrigens noch wegen der Offenhaltung. Wie hälst du sie denn jetzt?? Meine Kleinen waren auch sehr hüpfig aber das vergeht recht schnell. Sie leben jetzt auf der Mäuseburg und die ist wirklich offen. Hatte keine Probleme. Vielleicht ein oder zwei unruhige Nächte aber sonst. (Schau mal unter "Endlich mein Eigenbau")

lg lisapipi

Wenn sie weiterhin lieb sind, kannst Du ihnen ein Unterschlupf geben. Das sollte mehrere Eingänge haben oder ne Weidenbrücke sein.
Noch ne Fragen Sienna und Lucille ... die Geschlechter sind zu 100% sicher?

Ich habe ihnen nun etwas Nistmaterial gegeben und warte noch ein bisschen. Madita spielt die Übermutter und putzt die beiden die ganze Zeit, sie hat auch das Toi-Papier alles auf einen Haufen geschaufelt und sie liegen friedlich darin.
Ich schaue noch bis heute Abend, weil heute Nacht wurde ich wach, weil es gefiept hat, ich glaube es war das Bini. Ich habe aber schon ein Toi-Papierhaus, da schneide ich dann mehrere Löcher rein, es ist auch recht groß, wenns weiter klappt, bekommen sie es heute Abend. Ist das okay?

Mit dem Geschlecht war sich der Typ sicher, ich meine auch, dass ich da zwei Mädels erkenne, zumindest bei Hamstern bin ich nicht ganz ungeübt und das ist sich doch recht ähnlich. Ich dachte aber am Montag oder Dienstag mit den beiden bzw mit allen vieren sicherheitshalber zu meiner TÄ zu fahren, auch um die beiden Babys durchchecken zu lassen. Oder wäre das zu viel Stress jetzt in der VG?

Lisapipi *drück*
Deinen EB habe ich meine ich schon angesehen. :D Noch sind die beiden aber totale Flummies, so bald wird das auch nichts. Aber vielleicht werden sie ja auch noch viel ruhiger und wenn nicht, hab ich mir eine Alternative aus einem bestehenden EB ausgedacht, der ist 45 cm hoch und oben offen, die beiden Etagen würden da auch gut rein passen und da können sie dann nicht so einfach raus springen. Ich schätze diese Alternative werde ich sicher wählen, weil es auch noch größer ist, als die eigentliche Behausung. :D

Last edited:
Hier möchte niemand auf Hanna rumhacken, was wir möchten ist daß sie begreift daß sie einen Fehler begangen hat und mit dem Futtermaus-Kauf nichts anderes getan hat, als den Züchter zu unterstützen.
Die Mutter der beiden Weibchen sitzt nun weiterhin dort und muss bis sie ausgelaugt ist weitere Babys werfen, was Hanna da "befreit" hat hilft der armen Mäusemutti leider nicht. Auch hier nachzulesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Das ist das eine.

Das andere ist, ob die Geschlechtertrennung wirklich professionell durchgeführt wurde. Wenn du Pech hast entpuppt sich doch einer als Bock und die Weibchen sind im schlimmsten Fall vor dem TA-Kontrollbesuch bereits gedeckt. Während einer VG zum TA fahren zu müssen ist auch nicht gerade optimal, das alles hätte den Tieren erspart bleiben können, wenn von Anfang an vernünftig vorgegangen worden wäre.

Und das kann und will ich beim besten Willen nicht loben. Jeder Neuuser bekommt hier die Zooladen- und Vermehrerproblematik aufgeführt und hat die Möglichkeit sich auf breitem Spektrum zu informieren. Wenn sich dennoch bewusst dafür entschieden wird muss man eben mit Kritik rechnen. Da mache ich auch bei Hanna keine Ausnahme.

Bleibt nur zu hoffen, daß es doch noch glimpflich abläuft und die VG friedlich bleibt und kein Bock dabei ist.

nur als Denkanstoß:
Und ich sehe weiterhin nichts verwerfliches an meiner Entscheidung, denn jedes Tier hat ein schönes zu Hause verdient.

rettest du auch die Qualzüchtigen Würfe, die jetzt für deine beiden Mäuse nachgezogen werden? die haben doch auch ein schönes Zuhause verdient?

auch ich habe schon Rennmausjungtiere von einer Züchterin (einer seriösen) geholt.... weil es einfach keine Jungtiere gab bundesweit... und ich ein EINZELtier hatte... warum man für eine zweiergruppe zu einem Vermehrer rennen muss... wenn es TIERE GAB... ist mir unklar...

und, Lisapipi,... das hat nix mit "rumhacken" zu tun... wenn man Mist baut odre einfach Fehler macht,... dann muss man damit rechnen, dass man darauf hingewiesen wird... so ist das Leben...

für vermehrte Tiere wird hier niemand hurra schreiben!

viele Grüße
nina

Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen. Ich sehe hier nämlich weder einen Fehler noch gebauten Mist.

Hier hat sich eine Userin eine eigene meinung gebildet und danach entschieden. Und was passiert? Die eigene Meinung und die eigene Entscheidung der Userin (für die Userin eine richtige Entscheidung) wird verurteilt, als "Fehler" und "Mist" bezeichnet. Abgewertet. Das finde ich nicht richtig.

Hier wird alles für die Tiere getan - aber Menschen, die nicht haargenau die eigene Meinung teilen, sind alle schlecht? Wenn uns so viel an den Tieren liegt - sollten wir nicht auch ihre Halter zumindest respektieren? Immerhin möchten wir doch etwas von ihnen. Wir möchten, dass sie gut für ihre Tiere sorgen. Wir möchten sie darin unterstützen. Müssen wir sie deswegen nieder machen, nur weil sie anders handeln, als wir es tun würden? Warum akzeptieren wir nicht einfach, dass sie nicht haargenau so sind, denken und meinen wie wir, und helfen ihnen nicht einfach, wenn sie Rat suchen?

Jeder hat doch das Recht auf eine eigene, freie Meinung. Wir haben sogar das Recht auf die Äußerung unserer freien Meinung. Jeder möchte, dass die eigene Meinung akzeptiert wird. Und hat auch ein Recht darauf, solange sie sich in einigermaßen vernünftigem, legalem Rahmen bewegt. Und das tut diese zweifellos.

Man kann natürlich gerne über Meinungen diskutieren. Man kann jemandem die eigene Meinung, die eigenen Ansichten, nahelegen. Aber man sollte niemandem die eigene Meinung aufzwingen, denn damit nähme man ihm sein Recht auf seine eigene, freie Meinung. Man braucht niemanden für seine Meinung zu verurteilen. Schon gar nicht sollte man ihm dafür Schuld einreden oder ihm weitere Hilfe verweigern - nur, weil er eine eigene, von der persönlichen abweichende Meinung hat.

Man muss eine fremde Meinung nicht teilen - aber man sollte in der Lage sein, sie zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass das Gegenüber eine genauso freie Meinung haben darf wie man selbst, und anhand dieser Meinung auch Entscheidungen treffen darf.

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch denkt, meint, entscheidet und handelt anders. Wenn wir hier erwarten, dass alle Menschen ihr eigenes Denken ausschalten und sich vorbehaltlos einer "Standard-Forenmeinung" unterwerfen, stehen wir auf verlorenem Boden. Damit tun wir niemandem einen Gefallen, und praktisch jedem Unrecht.

Es gibt hier eine Vielzahl an Usern, und jeder davon hat ein Recht auf eine eigene Meinung, und auf eigene Entscheidungen. Dieses Recht sollte man respektieren.

aber Menschen, die nicht haargenau die eigene Meinung teilen, sind alle schlecht?

ich zumindest habe nie von Menschen resp. Usern gesprochen... ich habe handlungen verurteilt und in diesem Fall zu recht... meiner Meinung nach...
wie gesagt, auch ich habe schon Tiere von einer Züchterin geholt und würde es unter Umständen auch wieder tun...
aber weder qualzüchtige Tiere noch von einem Vermehrer noch Tiere, die nicht besonders gesund aussehen..... und ich habe sie für Solo-tiere geholt,....
und ich habe sie nur dann geholt, wenn es keine notis gab und die gab es ja nun hier....

diese handlung verurteile ich, nicht den Menschen dahinter....

Last edited:
Danke an Schattenschwinge für deinen schönen Beitrag. *drück*

Ich möchte nur nochmal klar stellen, dass ich meine beiden vorhandenen Mädels zur Priorität gemacht habe, sie mussten mindestens 1 bis 1 1/2 Jahre (so alt wurden sie vom Vorbesitzer geschätzt, als ich sie vor drei Woche bekam) zu zweit leben und ich wollte eben nicht noch zwei Monate warten, bis sie endlich auch ein Gruppenleben führen dürfen. Daran finde ich weiterhin nichts verwerflich. Auch daran, dass ich nicht auf Verdacht 266 km hin und zurück fahre in ein Tierheim, was mir keine Auskunft über den eigenen Bestand geben konnte, sehe ich nichts verwerfliches. Ich bin sicherlich kein Mensch, der in die nächste ZH geht, weil es so einfach ist oder der sich nicht kümmert, weil das wäre noch einfacher gewesen.
In dem Moment habe ich mir eben meine eigene Meinung gebildet, habe mir die Mäuse und die Haltung angesehen, sie für gut befunden und zwei junge Mäuse mitgenommen, die zweifelsohne verfüttert worden wären, wären sie nun nicht hier.
Selbst wenn sich eine der beiden doch noch als Bock entpuppen sollte, dann wird er kastriert und darf trotzdem bleiben, es muss also keiner Angst haben, dass er dann verfüttert würde. Ebenso der Nachwuchs.

@Schattenschwinge: ich ebenso wie Alara, es wurde nicht Hanna als Person verurteilt oder dergleichen, sondern die Handlung trotz eines Angebotes Mäuse aus einer Vermehrung zu holen. Und das, wo noch nicht einmal eine Einzelmaus dasaß. DAS finde ich verwerflich und unverantwortlich...
Und bestimmt wäre von irgendwoher per MFG sicher auch noch eine Möglichkeit für Tierschutzmäuse gewesen. Sicher ist es schön für die Mäuse, nun eine größere Gruppe zu haben. Aber zu welchem Preis ?

Und @Hanna: du hast es immer noch nicht verstanden. Für deine geholten Weibchen rücken weitere nach, es ist und bleibt nichts anderes, als wenn du Zooladentiere geholt hättest ! Mag sein, daß es deine beiden nun gut haben, das rechtfertigt aber nicht daß diejenigen, die zurückbleiben in der Schlange landen oder ihr restliches Dasein als Wurfmaschine hergeben müssen.

Da redet man und macht und tut und dann soll man diese Aktion auch noch beglückwünschen ? Sorry, ohne mich. Dafür habe ich kein Verständnis.

Ich frage mich ein bißchen, wer hier nicht versteht.

Hier wird gerade so getan, als sei Hanna Schuld daran, dass einige Tierheimmäuse weiter im Tierheim sitzen; dass ein Schlangenhalter Futtermäuse züchtet und dass derselbe Schlangenhalter auch Mäuse verfüttert; es liest sich, als würde ihr unterstellt, sie sei Schuld am Elend vieler Tiere.

Das ist sie aber doch gar nicht. Dieses "Weil Du diese Mäuse geholt hast, müssen jetzt weiter Mäuse im Tierheim sitzen! Und es werden andere Mäuse vermehrt. Daran. Bist. Du! Schuld!" kommt bemerkenswert oft. Dies hier ist nur der Thread, in dem ich jetzt doch mal was sagen möchte. Aufgefallen ist es mir schon eine ganze Weile.

Hier wird eine einzelnen Person eine Menge Schuld und Verantwortung aufgeladen - aber, wie ich meine, völlig zu Unrecht. Warum sollte ausgerechnet Hanna schuld sein, dass Mäuse in Tierheimen sitzen? Oder verantwortlich dafür? Warum sollte sie verantwortlich dafür sein, dass ein Schlangenhalter Mäuse züchtet und verfüttert? Das ist sie nicht. Sie ist weder daran schuld, noch trägt sie eine Verantwortung dafür.

Sie ist verantwortlich für die Tiere, die sie zu sich holt, die sie aufnimmt. Und dieser Verantwortung versucht sie, gerecht zu werden. Und sie ist verantwortlich für ihr eigenes Wohlergehen. Dem ist sie auch gerecht geworden (was ich persönlich sehr wichtig finde), indem sie nicht mehr wochenlang gewartet hat, was ihr ja ziemlich zugesetzt hatte. Sie ist aber natürlich nicht verantwortlich für die Handlungen anderer Leute, auf die sie keinen realen Einfluss hat. Sie ist nicht verantwortlich dafür, dass andere Menschen, die sie nicht einmal kennt, Mäuse in Tierheime abgeschoben haben. Sie ist nicht verantwortlich für die Mäuse (und alle anderen Tiere) in Tierheimen, solange sie sie nicht gerade selbst dorthin gebracht hat. Hier wird eine Verantwortung unterstellt, fast schon eingeredet, die real gar nicht existiert. Eine Verantwortung, die eigentlich gar kein einzelner Mensch übernehmen kann. Genauso wenig ist Hanna dafür verantwortlich, dass ein Schlangenhalter Futtermäuse für seine Schlangen züchtet. Selbst wenn sie zwei dieser Mäuse aufnimmt, ist sie nicht für das Tun und Handeln eines fremden Menschen, des Schlangenhalters, verantwortlich - welch abstruser Gedanke.

Aber gut - hier treffen sich offenbar deutlich verschiedene Ansichten und Standpunkte. Das ist ja auch ok so - das wird immer so sein, wo sich viele verschiedene Leute treffen. Es wurde jetzt mehr als deutlich gemacht, wer welchen Standpunkt hat. Die Meinungen sind dargelegt, jetzt kann jeder seinen eigenen Standpunkt überdenken. Und wenn er bei seinem Standpunkt bleiben möchte, weil er den eigenen nach wie vor für die eigene Person und die eigene Situation richtig findet (oder vielleicht auch, weil das Gegenüber ihn verschreckt hat), dann kann man´s doch einfach so akzeptieren.

Das heißt ja nicht, dass man sich der fremden Meinung anschließt. Das heißt einfach nur, dass hier verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen miteinander reden. Ist doch völlig normal - irgendwo weichen die Meinungen zweiter Menschen doch immer voneinander ab. Oder kennt ihr jemandem, mit dem ihr wirklich zu 100 % immer und überall einer Meinung seid? Wäre doch stinklangweilig. Deshalb kann man sich doch trotzdem ruhig und vernünftig miteinander austauschen - ohne seitenweise Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Unterstellungen. Einfach, indem man dem anderen seine eigene Meinung erlaubt.

Als Vorschlag. Fände ich jedenfalls gut. Und ich möchte das auch einfach so im Raum stehen lassen, und nicht weiter dran rum reden, denn das ist meine Meinung, die ich lediglich darlegen, aber nicht aufdrängen möchte. ;-)

Last edited:
Sie ist verantwortlich für die Tiere, die sie zu sich holt, die sie aufnimmt. Und dieser Verantwortung versucht sie, gerecht zu werden. Und sie ist verantwortlich für ihr eigenes Wohlergehen

man ist aber auch für die Herkunft seiner Tiere verantwortlich!

ich verstehe deine Argumentation nicht, Schattenchwinge, vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch...

fazit ist also: lassen wir den ganzen Tierheim-mist... holen wir unsere Mäuse wo es sie gibt?
so verstehe ich es!

hier war KEINE Not, die Mäuse waren zu ZWEIT und nicht alleine... Bjuti hätte Mäuse gehabt...
aber nein.. man konnte nicht ein paar Tage warten, sondern rennt zum erstbesten Vermehrer aus einer ANZEIGE!

mit qualzüchtigen Tieren...

was gibt es da zu verteidigen?
ich stehe da wirklich ernsthaft auf dem Schlauch!

wenn man solcherlei rundheraus unnötige Tierbeschaffung toleriert... DANN ... verliert dies Forum seine Hauptaufgabe!

und ich kanns nur wiederholen: auch ich habe meine "stammzüchterin" für Rennmäuse... WENN es keine Tierheimtiere gibt, WENN ich eine Solo-Maus habe... und WEIL dort seriös gezüchtet wird...

alle drei Punkte sind bei Hanna nicht der Fall... und ich finde, dann darf man im Tiershcutzgedanken da bedenken und Kritik äußern...

ansonsten können wir uns den danzen Notfallmist schenken... nach dem Motto: soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält... Vermehrer, seriöser Züchter, Laden, Tierschutz... suum cuique!

Last edited:
Schattenschwinge, vielleicht drücke ich mich undeutlich aus oder es wird gerade durch die erhitzten Gemüter nur das gelesen, was man lesen will. Aber mir geht es nicht darum, jemandem die Schuld zuzuweisen, sondern für Hanna und alle die hier mitlesen und den gleichen Gedanken haben, es sei in Ordnung, sich Mäuse beim Futtertierzüchter oder sonstigen Vermehrern mit Kleinanzeigen-Account deutlich zu machen, daß so etwas nicht tolerierbar ist, da man dadurch diese Tierproduktion unterstützt. Das sollte eigentlich klar sein, daß es nämlich nicht in Ordnung ist, wenn man Tiere gern hat und nicht möchte, daß sie leiden.

Jetzt haben wir hier anscheinend 2 Fronten: die eine spricht für die unüberlegte Anschaffung der beiden Mäuse und die andere (zu der ich mich zähle) dagegen.
Und ich gebe Alara in der Hinsicht recht, da das Forum ansonsten auch alle anderen Zooladenkäufe, Hobbyzüchterkäufe und auch die Einstellung von Mäusen und anderen Tieren aus Kleinanzeigen dulden müsste. Frei nach dem Motto "Reden wir nicht drüber". Das tun wir aber nicht, weil es gegen die Prinzipien des Forums spricht und nicht mit dem Gedanken über Tierschutzes konform geht. Sonst wären wir wie etliche andere 08/15 Tierforen. Und das soll nicht passieren.

Mag sein, daß es den Anschein hat, daß momentan gezielt um Hannas Mäusekauf geht, aber mir ist es persönlich wichtig klar zu machen (auch für stille Mitleser), daß sie vielleicht ihren Tieren schnell etwas Gutes, aber anderen Tieren damit keinen Gefallen getan hat und zukünftig von solchen Aktionen absieht.

hallo zusammen,

also hanna ich habe auch futtermäuse gerettet , bevor ich in dieses forum kam und ich würde es jederzeit wieder tun...
denn für mich sind auch diese tiere hilfebedürftig..
egal wo und wie man rettet ..hauptsache man tut es...
meine meinung...und sorry wenn ich das so sage...im tierheim werden sie zumindest im gegensatz zu irgendwelchen schlangenhaltern vernünftig versorgt und gehalten...und haben nicht alle mäuse egal woher ein schönes zuhause verdient??die anderen wären jetzt schon verdaut..
allgemein sollte man natürlich immer die tiere nehmen die am meisten hilfe brauchen..
und züchter und zooläden in ihren produktionen nicht unterstützen..aber meiner meinung nach brauchen alle hilfe...und die meisten die im tierheim landen kommen ja aus irgendeinem anderen dieser fälle..
ich finde die hauptsache ist man tut etwas für tiere und hat ein herz...
also hanna...ich finde es gut das du es getan hast...

lieben gruß nadja*Herz*

Last edited:
nein, neuezeit du rettest nicht!
du rettest einzelne Tiere, aber für die armen Muttertiere bedeutet es WEITERE Würfe in schnellerer Zeit, es bedeutet weitere Wurfpaare in schlechter Haltung,....
du holst ein Tier und sorgst dafür, dass weiter und noch mehr vermehrt wird...

man DARF die einzelnen Tiere nicht sehen! man muss ans ganze denken!

stellst du dich auf einen Schlachthof und rettest die armen Kälber und Schweinchen??
weil sie so arm dran sind, ...?
man kann sie nicht alle retten, aber man muss DORT retten, wo es Sinn macht... und das ist NICHT bei unseriösen Vermehrern, die die Plätze sofort mit neuen Tieren auffüllen!

wenn man so denkt ,brauch man glaube ich gar nicht anfangen zu retten ..
auch ein kleiner schritt macht sinn...man kann es nicht ändern wenn jemand so einen mist baut und tiere schlecht behandelt aber er macht es sicher auch ohne mein zutun..
ich in diesem fall bin die erste die nicht artgerechte haltung dem tierschutz meldet.
ich habe aufgrund meines berufes viel mit tieren und dem tierschutz zu tun(Im bereich der hunde)...für mich zählt tiere die hilfe brauchen bekommen welche...
finde den umgangston und diese verurteilung die ihr hier macht echt nicht in ordnung...wer will sich denn da noch einen guten rat holen um was besser zu machen??

und zu deinem nachgefügten satz ...ja ich würde auch tiere vom schlachthof retten genau wie meine hunde aus dem todeszwinger...für mich macht es mehr sinn ein tier zu retten , was nichts zu fressen hat und im dreck sitzt und kein schönes und ruhiges zuhause ...als ein tier,das bereits wunderbar in guter haltung einfach nur auf ein neues zuhause wartet...
meine meinung...jedem das seine

Last edited:
Hi!

Also ganz verstehe ich Hannas Handlung nicht, aber ich verstehe ihre Perspektive:

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, die Tierheime in der Umgebung sind sowas von unfreundlich, und die Mäuse, die sie momentan haben, geben sie trotz Verdachtes auf Schwangerschaft (von den Mitarbeitern nicht richtig getrennt!) ohne vorzuwarnen ab. Das muss ich mir nicht antun, schon gar nicht den Tonfall, wenn ich sie darauf Hinweise, dass wohl eine Maus wie ein Bock aussieht, und ich keine schwangeren Weibchen mehr nehmen will.
Immerhin bin ich bereit ihnen etwas abzunehmen, und muss nicht wirklich um Tiere betteln, wohingegen die Tierheime schon froh sein sollten, wenn Personen, die um ihre Tiere besorgt sind, welche aufnehmen wollen.
Man will doch nicht um etwas Gutes zu tun zu Kreuze kriechen?

Allerdings ist es hier so: ich habe dann in sämtlichen Kleinanzeigen die ich per Google finden konnte nach Farbmäusen gesucht, die Leute angeschrieben, woher wieso warum, und hätte mich nur für Tiere entschieden, die eben von Leuten stammen, bei denen das Ganze ein Fehlkauf war, ein ungewollter Wurf (ebenfalls Fehlkauf), eine Übernahme aus Mitleid zur Weitervermittlung und so weiter.
Da muss man dann natürlich manchmal Abstriche machen, bekommt eventuell ein bereits krankes oder verstörtes Tier - aber das war es mir dann doch wert.

Nur, nach tagelanger Suche, zig getarnten Zuchten und jeder Menge unkastrierter Böckchen ist man tatsächlich irgendwann soweit, dass man aus Verzweiflung auch auf Futtertiere zurückgreifen will.

Ausserdem kann ich mit meiner mickrigen Erfahrung nur immer wieder sagen, wie viel zufriedener Mäuse in Gruppen mit mehr als zwei Tieren sind. Zwei Tiere ist immer eine Zweckgemeinschaft, es ist eine Zwangsehe, es klappt vielleicht, aber es ist für das Rudeltier Maus einfach nicht Artgerecht. Und wir wollen doch hier immer versuchen, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, oder? Warum kann man dann die Tiere nicht auch was die Gesellschaft betrifft artgerecht halten?

Und hier wurde schon manchmal die ein oder andere Zuchtmaus toleriert, aber bei einer Futtertierzucht ists auf einmal verkehrt? Sie sehen jetzt auch ned unbedingt wie eine Qualzucht aus, zumal eines der ersten Weibchen auch total plüschig aussieht... (sind das auch langhaar Mäuse, oder Fellproblem?)
Sollte da natürlich ein Fehler passiert sein, ist es doch immer besser, das Tier landet bei jemandem, der bereit ist, die Augenentzündung bei einem Tierarzt behandeln zu lassen, oder?!

verstehst du es nicht?
DOCH, es gibt Tiere, die zu retten sind... das brauchste mir nicht sagen, ich habe Notfälle betreut.... und u.a. einen mit über 100 Tieren...

Tiere die SCHNELL irgendwo hin mussten... und denen Leute wie du Plätze wegnehmen, wenn sie sagen: ich gehe lieber ein bewusst gezüchtetes Tier "retten" ...

es gibt Tiere im Tierschutz... die Plätze suchen... weil die Plätze gezählt sind... und weil sie sonst nirgends hinkönnen...

die NICHT bewusst gezüchtet worden sind...

ich gebs auf... ich weiß nicht, wie noch erklären...
man muss doch den Unterschied sehen zwischen Tieren, die ohne Ende gezüchtet werden... in der Dauerschleife.... unter schlechten BEdingungen...

und denen, die als "abfall" der Gesellschaft in den Tierheimen Landen....

KUmangoroo, auch du musst doch aber den Unterschied sehen zwischen einer anständig gezüchteten DMRM-Maus und einer unseriös vermehrten qualzüchtigen Futtermaus...

klar, auch die Zucht wird nicht gut geheißen... aber da spricht auch niemand von "retten" und es sind bewusste Entscheidungen, weil aus bestimmten Gründen keine Notfallmaus genommen werden möchte...

der DMRM hat immerhin gewisse Standards... so dass man den Kauf dieser Tiere nicht gut heißt, aber immerhin tolieren kann... (ich zumindest)... sprich: Einhaltung von Zuchtalter, kein Dauerwerfen, keine Qualzucht, keine Abgabe unter einem bestimmten Alter usw usw

das kann ich beim sogenannten "retten" von Futtermäusen nicht!

WER RETTET DENN DEREN ARME ELTERN? die ihr Leben lang als Wurfmaschinen fungieren?
nehmt ihnen die Kinder, desto schneller können sie nachgedeckt werden! hurra!

stichwort Dauerwerfen? schon mal gehört?

Last edited:
Back
Top Bottom