Madita und Olivia

du ich bin nicht schwer von begriff..ich nehme auch immer allemöglichen tierheimtiere auf...wie meine hunde und hamster...aber man sollte menschen wie hanna nicht verurteilen..denn wie schon geschrieben wurde...es war ein schlangenhalter und kein ich züchte mäuse um geld zu verdienen züchter..
ich entziehe mich jetzt dieser unterhaltung...
ich rette auch immer alle tiere...und bin da der meinung das man auch andere ansichten respektieren sollte..
ich habe keinesfalls gesagt das tiere aus dem tierheim keine hilfe brauchen..
hanna hätte es sicher auch nicht getan wenn das um die ecke am gleichen tag welche gesessen hätten...
soviel dazu...
p.s ,mir wäre es auch lieber wenn hundehalter nur tiere aus dem tierheim holen würden anstatt ein reinrassiges tier aber man kann die welt nunmal nicht ändern...
und wer welches tier und wo rettet muss doch jedem selbst überlassen sein...
also ich denke jugendliche bekommen hier echt angst überhaupt etwas zu erwähnen wenn so reagiert wird...

Last edited:
HANNA hatte Tierschutztiere... vor Ort, die wären ihr bis vor die Haustür gebracht worden...
stand doch schon hier im Thread...
das ist doch das Problem! es bsetand überhaupt gar keine NOT Tiere zu kaufen!
die Tiere waren zu zweit, sie hätte ein paar Tage warten müssen... ich habe einige 2er Gruppen hier.. na und? warum nicht? solange eine Maus nicht alleine wohnt, msus man nicht zum Vermehrer rennen....

du verstehst es nicht... ganz eindeutig...

du RETTEST NICHT, wenn du Futtertiere kaufst... du holst zwei Mäuse, die nicht in die Schlange gehen... ok...

aber DENKE DOCH BITTE WEITER! Denke an die Mutter, denke an die Würfe die nachkommen...
bitte!
du unterstützt schlechte Haltung und die Schlangen wollen trotzdem essen...

wie gesagt: stellst du dich auf den Schlachthof und rettest niedlich kleine Babyschweine vorm Menschen?

@neuezeit: ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt hier tatsächlich Jugendliche die vernünftiger handeln und mit ihren Eltern zusammen eine MFG für Notfallmäuse organisieren...davon kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden ;-)

Tierschutz bedeutet übrigens nicht, alles zu retten, was zu retten ist. Das würde überhaupt nicht funktionieren. Wer holt denn bitteschön regelmäßig die Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen aus dem Zooladen, damit sie ein schönes Leben haben und hat genügend Platz sie alle artgerecht unterzubringen...und nächste Woche sitzen wieder welche dort ? Diese Spirale dreht sich ewig weiter, so etwas mit einem Kauf zu unterstützen macht keinen Sinn.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, was daran solche Umstände macht das zu verstehen, einzusehen und abzulehnen...*seufz*

also entschuldige mal...ist man jetzt verpflichtet wenn man sich hier anmeldet euch alles recht zu machen??
wenn sie nicht warten wollte ist es allein ihre entscheidung...etwas toleranz
und nur zur info...meine tiere waren in einem sehr schlechten zustand ..voller milben usw...ich denke da war hilfe auch angebracht..
aber naja ...
und mal ehrlich warum hilft man hiv infizierten kindern in afrika wenn die mütter doch eh wieder weitere kinder kriegen...??

man kann nunmal nicht alle probleme an der wurzel packen...

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, du schreibst meinen Nick mit Absicht falsch.

Woran erkennst du die Qualzucht? Nicht jeder Futtertierzüchter züchtet rein zur Vermehrung. Projekt Biomaus als Stichwort.

Und wenn ich den Futtertierzüchter kenne (tue ich zb.), und der Pro Quartal einen Wurf produziert, davon ein paar selbst behält, und den Rest an Bekannte, die ebenfalls Schlangen haben abgibt, dann ist das bei 4 Weibchen ein Wurf pro Jahr, und das ist kein Ausbeuten.
Ausserdem braucht er für seine 5 Jungschlangen auch nur 5 Babies, Zwei lässt er erwachsen werden (für die älteren Schlangen dann) und was dann eben zu viel ist, gibt er weiter. Schrecklich, seine Zuchtpraktiken!
Bei aller Liebe für den Tierschutz, man kann auch keine Futtertierzüchter über einen Kamm scheren.
Da musst wohl du erstmal den Unterschied sehen, oder?!

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Hannas Züchter das macht, aber glaubst du nicht, dass sie sich das überlegt hat?

Last edited:
du ich rette auch allemöglichen tiere...ich meinte nicht das jugendliche nichts tun...aber wenn hier jemand neu ist und noch keine ahnung hat wird man hier sehr schnell abgestempelt und das verstehe ich nicht...
meine hamster sind auch aus dem tierheim und mit meinen mäusen war zufall aber trotzdem bereue ich es nicht...

@Neuezeit: Manche schreiben einfach gewisse Dinge nicht, damit sie eben nicht kritisiert werden. Das klappt wohl recht gut...

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, du schreibst meinen Nick mit Absicht falsch.

Woran erkennst du die Qualzucht? Nicht jeder Futtertierzüchter züchtet rein zur Vermehrung. Projekt Biomaus als Stichwort.

Und wenn ich den Futtertierzüchter kenne (tue ich zb.), und der Pro Quartal einen Wurf produziert, davon ein paar selbst behält, und den Rest an Bekannte, die ebenfalls Schlangen haben abgibt, dann ist das bei 4 Weibchen ein Wurf pro Jahr, und das ist kein Ausbeuten.
Bei aller Liebe, man kann auch keine Futtertierzüchter über einen Kamm scheren.
Da musst wohl du erstmal den Unterschied sehen, oder?!

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Hannas Züchter das macht, aber glaubst du nicht, dass sie sich das überlegt hat?

Solche Züchter sind selten und solche Züchter geben meist nicht an Liebhaber ab weil sie meist für den Eigengebrauch bzw zusätzlich für Bekannte FUTTER züchten. Und soviel "überschuss" ist da einfach nicht dabei um solche Kleinanzeigen zu schalten. (Jedenfalls nicht bei einer durchdachten Zucht mit Wurfpausen).

Ansonsten sollte man mit Verstand "retten". ;-) sonst verfehlt es etwas den Sinn.

Naja, da er nicht weiss, wie viel so ein Wurf dann wirklich bringt - wenn er nur 7 hat, kann er auch keine abgeben, oder? - kann er auch entscheiden, dass er lieber die Tiere zu mir gäbe, weil er sie dann noch aufwachsen sehen kann. "Übrig haben" bedeutet ja nicht, verzweifelt Käufer dafür zu suchen, oder? ^^
Wenn er die Bekannten nicht hätte, würde er sie wohl schon per Anzeige abgeben. Muss ja schnell gehen, sonst sind sie schon wieder zu gross...

Ich habe halt hart daran gearbeitet, bis er das so gemacht hat, weils eben viel Arbeit ist. Von daher finde ich es ok, wenn er mit dem Überschuss "Geld verdient", und ich würde die Babies alleine deswegen nicht nehmen, weil ich eben in den Anzeigen schon genug Mäuseleid gesehen habe. Da finde ich den kurzen schmerzlosen Tod für die ganz ok, und dafür helfe ich einer anderen Maus, die schon seit zwei Monaten alleine lebt. (und leider nicht gesund ist u_u" wie sich rausgestellt hatte...) Die Tiere die ich bei ihm bekommen hätte, wären da gesünder und bequemer gewesen.

@kumagooro ja aber grade das ist doch sehr schade oder?(bzgl gewisse dinge verschweigen müssen)

@shi-ne da gebe ich dir recht...nur trotzdem darf doch auch so eine rettungsaktion nicht verurteilt werden..

@neuezeit: und nochmal: Rettungsaktionen an sich sind in Ordnung, wenn sie eben Sinn machen und kein weiteres Leid verursachen. Darin liegt ein deutlicher Unterschied.

Sonst würden wir hier auch z.B. sämtliche Kleinanzeigen-Vermittlungen zulassen, was wir aber nicht tun. Das hat schon seine Gründe. Woher weiß man denn, woher die Tiere wirklich stammen ? Und Hanna hat sich dazu ja auch nicht wirklich geäußert, ob die Mäuse von einem Biomaus-Züchter stammen.

@Neuezeit:
Naja, müssen tust du es ja nicht. Wenn ich mit der Mausebande so das riesengrosse Problem habe, zwingt mich ja keiner, ausgerechnet hier zu bleiben. Die Leute, die zb. das Projekt Biomaus gestartet haben, haben auch eigene Liebhabermausforen, und kennen sich sehr gut aus. Wenn man trotzdem bleiben will, muss man sich eben ein bisschen anpassen.

Ich mag die recht direkte Art normalerweise, aber ich bin halt nicht immer auf der selben Seite wie viele andere... ^^
Und ich finde eben aus den oben genannten Gründen - es gibt genug anderes Leid, da ist ein schneller Tod durchaus vertretbar, wenn ich dafür einem anderen Tier einen guten Platz gebe- dass ich Hannas Aktion nicht ganz befürworte, aber trotzdem kann ich sie verstehen und daher akzeptieren.

Diskutieren ist aber hier wenigstens vom Niveau her sehr viel schöner, als anderswo, und daher bleibe zb. ich trotzdem gerne.

("mein züchter" ist auch keiner von den Biomausleuten... btw.)

@kumagooro ja aber grade das ist doch sehr schade oder?(bzgl gewisse dinge verschweigen müssen)

@shi-ne da gebe ich dir recht...nur trotzdem darf doch auch so eine rettungsaktion nicht verurteilt werden..

Es sollte einfach nicht als "Rettungsaktion" bezeichnet werden.
Es hat nicht annährend was mit Rettung zu tun. Das kann man nicht mal als Tropfen auf dem heissen Stein bezeichnen.
Man rennt doch auch nicht zu einem Hundehändler und "rettet" einen totkranken Welpen aus dem Kofferraum ? Um dann anschliessend mehr als 2000 Euro bei einem Tierarzt zu lassen und der Welpe wird trotzdem eingeschläfert und die Hünndinnen werfen schön weiter 2 mal im Jahr in ihren Verschlägen.
Und ja ich finde es ist vergleichbar.

ist ja auch vergleichbar... *schulterzuck*
massenvermehren, dauerwerfen und auf Mitleidskäufe hoffen...

es hat mit Retten einfach nichts zu tun, ... wie gesagt, behaltet die Elterntiere im Kopf ...
und nochmals der Hinweis: bei Hanna war KEINE Not,... es war keine Maus alleine und es hätte Notfallmäuse gegeben...

ich kanns nur wiederholen: auch ich war in Notfällen schon bei einer Züchterin für Rennmäuse, aber dann eine anständige Zucht und bei Einzeltieren, wenn KEIN Noti zu finden war...
wenn das bei Hanna der fall gewesen wäre, hätte ich zumindest NIX gesagt... außer vielleicht gegen den Begriff "retten"

Last edited:
@kumagooro das tue ich ja auch...
denn in vielen dingen gibt es ja auch immer brauchbare ratschläge...
hatte nur das gefühl zu die´sem thema was sagen zu wollen...
was ja nicht heißt das ich die mausebande nicht mag*Herz*

@shi-ne naja ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen nenner aber das ist ja auch ok..
und bzgl der qualzucht von hunden...wenn ich sowas mitkriege stehe ich da sofort mit tierschutz und polizei...es gibt leider viel zu viel leid ....

Last edited:
Es geht mir nicht nur um das Thema "Woher die Mäuse", Scotty. Es geht mir hier in erster Linie um den Umgang mit den Menschen hier. Um einen gewissen Respekt und eine mindeste Toleranz. Für die Tiere scheint die unendlich zu sein, für die Menschen aber zu fehlen.

Was möchtet ihr denn, die ihr hier so vehement Schuld verteilt und Vorwürfe aussprecht? Alara, allen voran?

Dass man seine eigene Meinung beim Login an der Garderobe abgibt? Das eigene Denken ausschaltet und sich willenlos einer universalen Forenmeinung unterwirft? Oder dass ausnahmslos alle Unser einer einzigen harmonischen und allumfassenden Ansicht sind? Das ist illusorisch.

Alara - glaubst Du wirklich, das Forum wird zugrunde gehen, wenn es anfängt, andere Ansichten und Handlungsweisen zu respektieren? Zumindest ihre Existenz zu akzeptieren? Glaubst Du allen Ernstes, es wird das Ende des Forums bedeuten, wenn man aufhört, andere Meinungen zu unterdrücken, anderen ihre eigenen Meinungen aus dem Kopf zu schlagen und sie kompromisslos zu einer Foreneinheitsmeinung zu zwingen?

Hältst Du andere Ansichten für so gefährlich - und die eigenen für so schwach?

Ich nicht. Ich finde im Gegenteil den Tierschutzgedanken und die Umsetzungen für Mäuse so starke und eindrucksvolle Ideen, dass es eigentlich gar nicht nötig ist, sie irgendwem aufzuzwingen. Ich finde, es reicht, sie darzulegen und damit anzubieten. Das würde es leichter und angenehmer machen, sie offen zu überdenken, und vielleicht sogar nachhaltig zu adaptieren.

Nicht einfach unbesehen anzunehmen - He, User sind doch keine willenlosen Marionetten. Denkt ihr wirklich, eure jeweiligen Ansichten seien die einzig wahren? Eure Wahrheit die einzig echte? Ich weiß ja, Tierschützer sind berühmt dafür, sich gegenseitig die schlimmsten Vorwürfe zu machen - nur man selbst macht´s richtig, alle anderen machens falsch... Aber hier kommt es mir vor, als beharrten einige User auf ihrem Standpunkt, und es sei ihnen unmöglich, auch nur einen Zentimeter davon abzuweichen, oder zu akzeptieren, dass andere vielleicht ein Schrittchen zur Seite machen - aus Furcht davor, dass das ganze System aus dem Gleichgewicht gerät.

Ich möchte einfach nur dafür plädieren, andere Ansichten ebenso zu akzeptieren, wie man erwartet, dass die eigenen Ansichten akeptiert werden. Dazu braucht man sie nicht zu teilen. Darlegen und nahebringen natürlich gerne ;-) Vielleicht überzeugt man ja. Aber letztlich wird doch jeder Mensch auf seine eigene Weise denken, meinen, und handeln. So, wie es für ihn richtig ist - und ich finde, das ist sein gutes Recht so. Ich wünsche mir nur, dass dieses Recht niemandem abgesprochen wird.

Last edited:
Soo, ich hab einen ganz anderen Punkt zu kritisieren. An der Bezugsquellen-Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, vertrete zwar Alaras und Scottis Meinung, kann aber akzeptieren, wenn jmd anders handelt (hier sitzen übrigens w+mk und suchen ein neues Heim...;-))

Hanna, die beiden sehen sehr plüschig aus und das Auge von der Dunklen klätschig. Wenn man neue Mäuse aufnimmt und diese aus "unseriösen" (keine Diskussion, mir fällt kein besseres Wort ein) Quellen stammen, dann sollte man eine kleine Quarantäne in Betracht ziehen. Zum einen sehen sie mir auch auf dem Vergleichsbild mickrig aus, das plüschige Fell, die Augen etc deutet auf möglichen schlechten Gesundheitszustand hin. Genauso ist es leider auch möglich, dass Parasiten mit im Spiel sind. Und als dritten Punkt noch, dass du dir bei der Geschlechtsbestimmung nicht 100%ig sicher bist. Das sind alles wichtige Gründe ERST zum Tierarzt zu gehen und DANN eine VG in Angriff zu nehmen.
Im dümmsten Fall hast du jetzt ne Krankheit im Bestand, die sich auf die anderen beiden überträgt oder zB einen Bock dabei, der fleißig schwängert. So etwas kann man mit etwas Geduld verhindern. Während der VG zum Tierarzt zu gehen ist erstens ein bisschen spät und zweitens für die frische Gruppe unnötiger Stress und Risikofaktor. Denk beim nächsten Mal bitte bis zum Schluß, bedenke die möglichen Konsequenzen oder hole dir vorher Rat.

Mach jetzt das beste draus, päppel die Kleinen, punkte die ganze Gruppe und geh mit allen zum Tierarzt. Beim nächsten Mal läufts dann richtig, ok?

Alara - glaubst Du wirklich, das Forum wird zugrunde gehen, wenn es anfängt, andere Ansichten und Handlungsweisen zu respektieren? Zumindest ihre Existenz zu akzeptieren?

ok, ich habe da kein problem mit... lassen wir doch in Zukunft unsere "Missionsarbeit" für den Tierschutz... ist doch super und erspart uns viel Arbeit..,.
gleichzeitig verlangt dieser Ausspruch ja auch, dass wir die Zucht und das Vermehren akzeptieren und nicht merh dagegen angehen..

so, Schwaschi? ich habs jetzt richtig verstanden?
wir akzeptieren jeden wie er ist und erlauben alles... das kenne ich irgendwie von meinen freichristlichen Arbeitgebern von früher, die waren auf dem gleichen Trip.... sie haben es zumindest gesagt, auch wenn sie sie nicht selbst dran gehalten haben....

mir geht es hier nicht um Akzeptanz anderer Meinungen...
ich weise NUR darauf hin, dass heir ganz großer Mist gebaut wurde was den Schutz von Mäusen angeht!
ich möchte, dass erkannt wird, dass hier keine Maus gerettet wurde, sondern unseriöses Vermehren unterstützt wurde in diverser Hinsicht!
DAS ist es, was ich möchte... ich möchte niemanden meinen Willen aufzwingen, ich möchte AUFZEIGEN, dass das wider dem Tierschutz ist! mehr will ich ja gar nicht....
aber DAS muss erkannt werden... zumindest solange, wie hier suggeriert wird, dass man Tiere "gerettet" hat... ohne Not und ohne Verstand!

und die eigenen für so schwach?
schwach? joah, mag sein, dass meine Meinung schwach ist, wenn ich kritisiere, dass jemand Mäuse unnötigerweise von einem Vermehrer holt...

mag sein, dsas es schwach ist, wenn ich mich weigere für so eine Heldentat ein dickes Lob auszusprechen...
es kann GERNE schwach sein, wenn man sich für den Tierschutz einsetzt und Leute drauf hinweist, wie unbedacht sie handeln, wenn sie qualzüchtige Anzeigenvermehrer unterstützen!
mit Freude und Begeisterung habe ich dann eine schwache Meinung!

ehrlich, wenn einer schwach argumentiert dann du, du argumentierst nämlich gar nicht... weder inhaltich noch sonst wie... du verlangst NUR... du verlangst, dass wir jemanden nehmen wie er ist... ohne hinterfragen, OHNE weiter zu denken als bis zu "oh wie niedlich ist dsa Tier" ...
tut mir leid, soweit bin ich noch nicht!

aber vielleicht sollte ich mich mal an Ausdruckstanz versuchen... *grübel*

Last edited:
so, Schwaschi? ich habs jetzt richtig verstanden?
Nein. Nein, leider nichtmal ansatzweise. Seufz.
Es läuft meilenweit aneinander vorbei. Aber ich lass es jetzt erst einmal. Was ich sagen wollte, hab ich gesagt. Manchmal hilft einfach die Zeit.

Back
Top Bottom