Maggi-Geruch aus dem Aquarium

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Huhu,

in meinem Zimmer riecht es seit etwas über 1 Woche nach Maggi...

Hab dann am Freitag sauber gemacht, Etagen abgewischt & das Sandbad ausgesiebt, ausgiebig gelüftet.

Für den Tag war es dann auch gut. Samstag Morgen kam meine Mutter in mein Zimmer und meinte, dass es wieder nach Maggi riecht.

Das kam eig. einen Tag auf den anderen.

Habe nun beim googlen gelesen, dass das bei Hamstern von Diabetes kommen kann?!

Ich habe um Weihnachten rum neues Futter gefüttert. Von "das Rennmausbuch", das Futter. Also die Saaten, Trockengemüse, Blüten und Eiweißfutter einzeln. Letzteres gab es schon die ganze Zeit einzeln.
Saaten gibt es täglich Abends, Eiweißfutter 2-3x pro Woche, Trockengemüse & die Blüten täglich abwechselnd. Frischfutter gibt es 2x pro Woche in Form von Karotte, Salat und Gurke.
Obst bekommen die beiden keins.

Sand habe ich auch kurz vor Weihnachten frisch gewechselt, wobei die eher wenig in den Sand machen (nur Köttel). Welchen ich vorher hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, der jetzige ist Jr Farm. Davon hab ich noch 1 kg (für die nächste Reinigung) und für danach hab ich von Rodipet Sand.

Was könnte das sein? Wirklich Diabetes? Oder was anderes?

Beide sind ca. 2 1/2 Jahre alt. Becky lebt seit März 2013 hier, Claire erst seit September 2014.

LG

Ich kenne den Maggi Geruch nur von Gebärmutterentzündungen bei Hamster & Rennmaus.

mal ein ganz anderer Gedanke - ich hatte auch mal den Sand von JR Farm, und es war der Sand, der nach kurzer Zeit ganz fürchterlich gerochen hat. Vorher hatte ich anderen Sand, der hat nicht gerochen. Als ich den Sand dann wieder ausgetauscht hatte, war der unangenehme Geruch weg. Aber der riecht nicht, wenn er frisch ist, wohl eher, wenn er etwas feucht geworden ist. Würde mal den Sand raustun und schauen, ob der Geruch dann weg ist.
Viele Grüße
Fufu

Danke für eure Antworten!

Gebärmutterentzündung schließe ich aus. Solang kann keiner mit GBE unbehandelt leben und beide schauen untenrum sauber aus.

Bockshornklee ist in dem Futter. Dann wird es wohl das sein.

oh, bei der Dauer von GBEs darf man sich nicht täuschen lassen... ich hatte eine Hamsterdame, die sich damit ewig rumgeschlagen hat...

Mit einer behandelten vielleicht, aber unbehandelt... Und ich hatte auch schon ein Meerschweinchen und einen Hamster mit gbe. Das hat nicht nach Maggi gerochen.
Und Ausfluss oder so haben die beiden ja auch nicht.

Ich denke, dass das der Bockshornklee ist.

Ich schubs mal.

Ich hab heute Mittag vor zum TA zu fahren, einfach weil ich jetzt Blut im Urin oder so ausschließen will. Muss eh nochmal hin bzw. hätte zwar nur anrufen müssen (zwei Meerschweine haben evtl. Pilz, da wurde letzte Woche eine Probe genommen & ich sollte heute anrufen, aber von dem einen muss ich auch nochmal ne Urinprobe mitnehmen), aber egal.

Von Claire hab ich schon einen Urintest, allerdings bin ich unsicher. Der pH-Wert ist so bei 8 - 9 und der Ketone-Wert ist so zwischen 1+ & 2+.
Der pH-Wert kann wohl schwanken, je nach Fütterung; der Ketone-Wert hat wohl auch was mit Diabetes zu tun.

Becky hat mir noch keinen Test freiwillig gegeben.

Nun, wie transportiere ich die beiden zum TA? Urin vorher aufziehen ist ja irgendwie nichts bei der geringen Menge, da muss man das direkt durchziehen.

Ich hätte zwei Boxen, also getrennt reisen lassen? Damit klar ist, von wem welcher Urin ist.

Hi,

ich hole die combur-Streifen vom TA und lege dann etwas Glattes in den Käfig, z.B. eine Fliese, eine Untertasse oder ähnliches... in meiner gesamten Rennmauskarriere haben bestimmt 99 Prozent der Mongolis direkt auf die glatte Fläche gepullert.
Manchmal ist es auch genug, um es aufzuziehen, falls der Doc die Probe unters Mikroskop legen will.

Also ich komm vom Tierarzt wieder.

Beide haben leider nicht in die Box gemacht, aber mein TA hat sie abgetastet. Claire wiegt 100 g (so schaut sie gar nicht aus ^^) und Becky wiegt auch 100 g, sieht aber viel mehr aus.

Er meinte, dass bei Becky sich der Bauch komisch anfühlt, er kann nur nicht genau sagen, von was das kommt (bei einer Maus ja auch eher schwierig). Er denkt eher Richtung Zyste (Gebärmutter). Was auch den Körperumfang erklären würde.
Sie bekommt jetzt AB und da fängt das nächste Problemchen an... Sie mag den Brei nicht, mit dem ich ihr das Ab angeboten habe (Karotte)... Sie frisst leider auch so gar nicht aus der Hand und in die Hand nehmen ist auch ein Kampf...

Wie krieg ich das Ab nun in die Maus? Bei meinen letzten beiden Patientinnen war das kein Thema. Beide haben den Brei inkl. AB gut gefressen.

Hallo

Ich gebe AB auf einem geschälten Sonnenblumenkern...man muss eben die Großen raussuchen und vorsichtig die Menge AB drauf machen.
Bei meiner Patientin klappt das am Besten. Brei war erfolglos.

Gute Besserung an die Maus!

LG

Problem ist, dass sie nicht aus der Hand frisst... habs eben mit nem Mehlwurm probiert...

Ich besorge morgen beim Einkaufen nochmal anderen Brei, mal schauen.

Huhu,

hat es geklappt mit dem anderen Brei? Hattest du das mit den Combur-Streifen eigentlich getestet?

Ich habe das AB einfach mit zerdrückter Banane und etwas Haferflocken und/oder gehackten Nüssen in meine Mäuslein bekommen (einen Kleks auf einem flachen Schraubdeckel anbieten, wenn sie nichts vom Löffel nimmt). Der Tip hat auch bei einer Bekannten letztens funktioniert =)

Hoffentlich sind sie nicht krank deine beiden. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
trulla

Hi,

meine Mongolen lieben

1. Bananebrei von Hipp
2. Keksbrei von egal wem... zum anrühren :)

man sollte einmal ohne AB anfüttern, dass sie den Geschmack kennen.

Nein oder anders gesagt: ich hab zwar einen gekauft, aber erstmal in einen Mehlwurm gefüllt und den vor ihr fallen lassen. Hat sie sich dann genommen.

Aus der Schüssel hat sie ja auch nichts gefressen...

Bei Becky nicht, sie hat in der 1 Stunde in der Box keinen Tropfen gepinkelt...

hast du es mal mit den glatten Flächen im Käfig probiert? Ich hatte es weiter oben schon einmal beschrieben... Teller, Untertasse, Fliese etc?
Reviermarkierung ==> pullern... ganz entspannt... in der Box haben sie bloß Stress....

Die beiden machen bevorzugt auf die Etagen, also das ist kein Thema. Nur sie muss halt machen, wenn ich da bin... Getrocknet bringt es ja nichts...

Aber das mit dem Mehlwurm klappt super.

Mir ist nur noch aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit nur am schlafen ist... Eben erst wieder: Ich mach die Türen auf, beide kommen aus dem Nest und bis ich den Mehlwurm "befüllt" hatte, war sie schon wieder im Nest verschwunden. Also an der Scheibe geklopft, mit der Mehlwurmdose geraschelt und dann kam sie wieder raus, hat sich den Wurm geschnappt und war nach 5 min wieder im Nest.
Tagsüber bin ich ja arbeiten oder in der Schule und sonst schau ich auch eher im Wohnzimmer Tv, aber auch am Wochenende, wenn ich in meinem Zimmer aufräume oder was auch immer, sie ist nur am schlafen

Das war nicht jetzt eben nur so und ist auch noch nicht immer so. Im Vergleich zu Claire ist Becky nur am pennen. Also eher ungewöhnlich viel.

deswegen sagte ich ja:probiere es mit dem Teller etc... sie markieren sofort, wenn sie draufgehen.... man kann den Teller etc. aus dem Käfig nehmen und in Ruhe testen...

aber jeder muss selbst wissen, wie sehr er seine Tiere stresst und sie umgeht, indem er einen einfachen Test wagt, vllt. klappt es ja auch nicht, aber der Versuch sollte es wert sein, ich wüsste in meinen 14 Jahren mit Mongolen kein Tier, bei dem es nicht geklappt hätte... wo allerdings das Problem liegt, sehe ich nicht... vor allem nicht, wenn man dafür ein krankes Tier lange Zeit in eine TB sperrt! Stress sollte man in dem Zustand des Tieres vermeiden.

Ich hab sie doch nicht in die Box nur zum Pinkeln gesetzt. Das war als wir zum Tierarzt sind. Ich würde sie doch nicht extra ne Stunde oder noch länger in die Box sperren *Vogelzeig*

Ich will mich hier auch mal ranhängen, wenn das okay ist...?

Auch ich habe bei einer Gruppe so einen Geruch festgestellt und würde jetzt gerne die von euch vorgeschlagenen Teststreifen mal ausprobieren. Allerdings habe ich unterschiedliche "Sorten" im Internet gefunden: z. B. Combur 3, Combur 5, Combur 9, usw...

Welchen soll ich davon nehmen? *grübel*

Back
Top Bottom