Massenausbruch

Wir räumen jetzt zum WE das Zimmer völlig komplett leer und verbinden es gleich mit einer Renovierung.
So war das zwar nicht geplant, aber so ein Ausbruch sorgt auch dafür, dass man den Hintern hochbekommt. :D
Irgendwie bekommen wir die Racker schon eingefangen.
Aber hat jemand Tipps, wie wir das in Zukunft vermeiden können? Der Voliere traue ich nicht mehr, selbst mit Deckel nicht.
Mein Mann schlägt Stahlträger und Panzerglas vor. :D

Aber hat jemand Tipps, wie wir das in Zukunft vermeiden können? Der Voliere traue ich nicht mehr, selbst mit Deckel nicht.

Habt Ihr denn die Ausbruchstelle gefunden?
Wo waren nochma die Bilder von Deiner Voli?

Es ist wirklich nirgendwo ein Loch oder Spalt.
Ich denke also, dass sie von oben runtergesprungen sind.
Die Verbindung zur Dachterrasse hatte ich zwar weggenommen, aber so wie die springen haben sie es vielleicht trotzdem geschafft.
Foto weiß ich gar nicht, ob ich eins eingestellt hatte.

Attachments

• DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    64,9 KB · Views: 72
rückwand habt ihr verstärkt? das sind doch billys?
möglicherweise kommen sie tatsächlich DURCH die maschen- ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber ich habs bei einer anderen halterin GESEHEN, wie sich die ausgewachsenen mäuse durch gitterstäbe mit abstand 0,8 gezwängt haben.
ansonsten: dachterrasse halt auch mit draht nach oben hin verschließen, auch wenns schade ist.

ich bin ja erklärter offenhaltungsfan ( *bätsch*), bekam aber neulichs auch einen schreck, als EINE meiner 12 mäuse am nächsten morgen auf der anderen zimmerseite in der voli bei den fremdmäusen saß.....sie muss gesprungen sein (80cm), und dann über wand und sofa bei den anderen reingeklettert sein....vollkommener wahnsinn.
möglicherweise wars auch ein unfall, und sie ist gefallen, woran ich aber nicht ganz glaube.
was ich damit sagen will: sie hats nie wieder getan. es war recht kurz nach der vergesellschaftung und dem einzug in die voli, möglicherweise wollte sie einmal die grenzen testen und war sich noch nicht klar, bis WOHIN das revier geht. im allgemeinen (!) wissen mäuse sehr schnell, wo ihre grenzen sind und versuchen nicht ständig auszubrechen.
ich hoffe, das begreifen deine stinker auch noch ;)

Nach Studium der Bilder hier jetzt Jimmys Ausbruch-Hypothesen:

Möglichkeit 1:
Dachterrasse, auf die Schaukel, auf den Plexi-Rand, dann ans Bücherregal und ... schwupps!

Möglichkeit 2:
Die Tür is vorgesetzt (von außen) ja? Kann man die von innen so drücken, dass n kleiner Spalt entsteht? N paar Milimeter reichen da schon, denk ich. Wenn ja... schwupps!

Möglichkeit 3:
Der Draht is überall am Rahmen anliegend? In welchem Abstand is der befestigt? Wenn Abstand zu groß... schwupps!

Möglichkeit 4:

Doch ne unerkannte Schwupps-Möglichkeit im Boden oder so...

...Jimmy... grübelt noch bissl weiter... *grübel*

Ja, das sind Billys, und wir haben alles verstärkt und zusätzlich noch Leisten in die Ecken geklebt, damit da ja kein Nageansatzpunkt ist.
Die Offenhaltung fand ich auch sehr schön, aber ich werde es nicht mehr riskieren.
Wir haben auch beschlossen, sobald das 120er-Aqua frei ist, kommt unten ein Podest rein wegen der Belüftung und nach oben ein großer Aufbau mit Deckel. Da sollte dann keiner mehr ausbrechen können.
Aber noch ist das Becken belegt, und im Prinzip hoffe ich, dass das auch noch ne Weile so bleibt, aber mein Zwerghamstermädchen ist schon fast 2.

Aaaalso:
Wenn ich den Käfig hätte und wo hin stellen würde, würde ich folgendes aus Erfahrung bedenken:
vom Ast aufs Plexi, von da entweder zwischen Wand und Käfig runterquetschen oder am Regal runter.
Ich habe hier mehrere, die das schaffen würden...da mjuß ich ja bei mir dann auch dran denke, abstand zur Wand*umkipp*

Rauhfaser können auch einige Klettern, genauso wie glatte Stuhlbeine erklommen werden (da war Pittbullmaus Spezialistin drin, das hat sie sogar mit riesen tumor geschafft), dementsprechend auch am Regalrand.

lg. Sara (die Snow für ihre unfähige Zoragruppe beneidet:D )

Jimmy, die Voli steht ein gutes Stück vom Regal entfernt, da müssten sie schon fliegen können. Wobei... *grübel*
Die Tür liegt sehr eng an, das haben wir doppelt und dreifach überprüft. Das Gleiche gilt für den Draht, der ist ganz eng festgetackert.
Da ist nirgendwo ein Spalt.
Und der Boden ist wirklich dicht, ich habe jeden Zentimeter mit der Taschenlampe abgesucht.

Man lernt aus Erfahrung, und Offenhaltung kommt eben nicht mehr in Frage.
Wer weiß was für Kunststücke die Racker fertig gebracht haben. *grübel*

Möglichkeit 5: (Variante von Möglichkeit 1)
Dachterrasse, auf die Schaukel, auf den Plexi-Rand, dann Tapete runter (is Rauhfaser, ja?) und ... schwupps!

...Jimmy...

Last edited:
Aber auch dann müssten sie gesprungen sein in Richtung Wand.
Als das Foto entstand war die Voli noch unbewohnt, mittlerweile steht sie anders.
Zum Regal und auch zur Wand ist ein gewisser Abstand.
Trotzdem würde ich es ihnen zutrauen. :D
Spuren sind allerdings nicht zu sehen.

*Angst* *umkipp* oje ich krieg hier das total schlechte Gewissen bei den Rackern.Die sind aber auch total schwer einzufangen.Ich habs inzwischen ohne Lebendfalle fast aufgegeben.Und meine sitzen jetzt fast alle unter maximal 0,5mm Gitter *umkipp* in meine letzte Lebendfalle kommen die rein und raus,obwohl ich die Löcher schon enger gemacht hab.Ködern ließen sich einige bei mir mit Gouda,aber die Troisdorfer fressen auch kaum was.Meine mögen noch Brei-irgendein Gemisch aus süß z.B. Banane oder Früchte.Aber sonst wird alles verschmäht *heul*

Ich drück ganz feste die Daumen das du sie endlich wieder kriegst.Irgendwie kann ich nach meiner Fangaktion heute dich richtig gut verstehen obwohl ich nur 1 Stunde gebraucht hab und kaum Möbel rücken musste.

Pippi Langstrumpf rennt gerade munter rum. Wir haben sie so getauft (ist die kleine Bini), weil sie wirklich rotzfrech ist.
Sie hat vor nichts Angst, kann senkrechte Wände hochsteigen und aus dem Stand 50cm hoch springen.
Eben saß sie oben auf dem Rennerbecken.
Aber irgendwie bekommen wir sie eingefangen, ich mache mir da keine Sorgen mehr.
Mich beschäftigt viel mehr, wie ich dann die Voli ausbruchsicher hinbekomme.
Ich fürchte sie müssen in ein Aqua, ansonsten machen das meine Nerven nicht mit auf Dauer. *umkipp*

Ich hatte mal eine, die ist von 1,50 gesprungen, kannte sich in meinem zimmer aus, und ist immer an die einzige stelle, wo ich nicht hinkomme....hinter den schreibtisch *motz*.
viel glück, bei der suche

wie gesagt, lass sie 2 monate unter verschuss, dann geht das, meine haben dann auch kapiert was deren zuhause ist und was mein zuhause ist...

Ich gebe auf, die Tierchen sind schlauer als ich. *Wand*
Im Rahmen der Umräum- und Ausräumaktion habe ich eben in die Voli geguckt, um die verbleibenden Insassen in die Box zu stecken. Wollte sie nicht so durchschütteln, wenn ich ihr Zuhause in ein anderes Zimmer schleppe.
Tja, und was entdecke ich?
Es sind wieder drei. *grübel*
Irgendwie hat sich die kleine Pippi Langstrumpf wieder zurück gemogelt.
Ich weiß nicht wie sie raus ist, aber noch weniger weiß ich wie sie wieder rein ist.
Und deshalb bleibt für mich persönlich nur eine Konsequenz übrig.
Die Hamsterine zieht in die Voli, und die Monster bekommen das Aqua.
Durch die Scheibe kommen sie hoffentlich nicht durch.
Das Aqua ist 120x50x50. Wie sieht es da mit der Belüftung aus?
Ich werde dick einstreuen, und nächsten Monat kommt noch ein Aufbau rauf.
Leider bin ich diesen Monat pleite, denn der Bau der Voli hat mich auch um die 100€ gekostet.
Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie irgendwann nicht mehr abhauen.
Mein Mann bringt mich um, wenn er noch mal Schränke rücken muss, und meine Bücher habe ich so oft aus- und wieder eingeräumt, dass sie jetzt völlig staubfrei sind.
Zwei flitzen noch rum, und ich habe den Eindruck, dass sie unter dem Schreibtisch sind. Das Teil wiegt Tonnen, aber es gibt einen winzigkleinen Spalt, und da nagen sie wohl gerade den Teppich an.
Und wenn sie da reinkommen, dann passen sie auch durchs Gitter.
Mit der Voli hätte ich keine ruhige Minute mehr, selbst wenn ich die Gitter versetzt verstärke. Wer weiß was sie sich als nächstes einfallen lassen.

denk beim aquadeckel und später beim aufbau daran, wirklich engmaschigen, oder aber zwei versetzte lagen draht zu nehmen ;-)

*g* jaja flummies...

von meinen juniors ist auch eine ausgebrochen und saß 3h später wieder im terra und hat blöd geguckt, so nach dem motto: "wo sind denn alle" und "was mache ich hier"
ich hatte grade zum reinigen ausgeräumt und die wollte sich nicht einfangen lassen... nun ja... also auf deren blödheit oder was auch immer das ist, kann man immer bauen :D

was für einen deckel hat dein aqua denn?

Back
Top Bottom