Maus frisst nicht braucht aber dringend Medizin

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Messages
1.249
Reaction score
0
Eine meiner Mäuse hat seit zwei tagen struppiges Fell, hockt fast den ganzen Tag und die ganze Nacht im Nest, bewegt sich sehr langsam und hat teilweise sogar geschnattert.
Seit zwei tagen habe ich sie nicht mehr essen sehen. Ich habe jetzt Baytril. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie nichtmal ihr sonst heißgeliebtes Nutrical und auch nicht die Kokosmilch anrührt.

Wie soll ich ihr jetzt das Medikament verabreichen?
 
hallo,

ein Arzt kann es spritzen,.... und sollte es auch tun, so wie du die Maus beschreibst könnte sie auch Flüssigkeit (Amynin, Glukose, Ringer) gebrauchen.,.. Amynin regt zudem den Appetit an,...

gruß
nina
 
Ich würde Alara zustimmen.

Musste einer meiner Mäuse auch mal Baytril geben und hatte das gleiche Problem, da Baytril nunmal sehr bitter schmeckt.
 
Ich hab nach dem Baytril absolut kein Geld mehr.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich es ihr geben kann, zum Beispiel die Methode mit dem ins Fell schmieren?
 
Bei meinen Mäusen habe ich es auch mit der Fellvariante versucht und ich muss sagen, es war wesentlich besser es ihr einfach schnell mit ner Spritze ins Mäulchen zu geben. Das Baytril hat nämlich die Haut gereizt und nachdem die Maus ja noch eine Weile alleine in die TB muss bis sie alles AB abgeleckt hat war sie mehr mit Panikattacken beschäftigt als mit putzen. Wenn deine Maus zahm ist würde ich da kurzen, schmerzlosen Prozess machen, manchmal stressärmer als ewig rum zu machen. *g*
 
gehe doch mal zu deinem TA und frage ob du ihm nächsten Monat geben kannst viele verstehen sowas =)
 
wenn sie sich sehr langsam bewegt, dann kann sie schon über den punkt sein, wo das noch funktioniert,... wie sehen ihre Augen aus?
 
säubert sie auch nicht ihr fell?

Sonst in die flanken schmieren, so nimmt sies auf! Also maus raus holen (mit küchenrolle) in ein gefäß mit zellstoff (ich nehm küchenrollenpapier) geben und nutri angerührt mit dem Baytril auf die flanken (=>so im bein/po bereich) schmieren und warten bis sie ihr fell fertig gesäubert hat!

Ich würde aber trotzdem mit ihr zum arzt, vorallem wenn sie nichts frisst, ist das sehr dringend!

Lieben Gruß,
Birne
 
Ich war beim Artzt.
Sie hat versucht es ihr ins Maul zu spritzen sie hat es aber nicht gefressen.
Da habe ich allerdings noch nicht damit gerechnet, dass sie nicht frisst.
Nutri habe ich leider nicht mehr hier und auch kein Geld.
Ich kann höchstens morgen gucken ob ich mir irgendwo was leihen kann und dann morgen nochmal zum Tierartzt fahren.
 
versuchs mal mit gezuckerter Sahne,... 1-3 Tröpfchen Sahne, der Tropfen Baytril,... und Puderzucker...
 
Sie sitzt jetzt in der Transportbox und Putzt sich nicht sie sitzt nur in einer Ecke.
 
Ich habe es mit aufgetauter Kokosmilch gemacht sie hat sich nun auch geputzt und ich kann nur hoffen das sie dabei auch das Medikament aufgenommen hat.
*traurig*
 
Wenn sie so wie jetzt seit zwei tagen nichts gefressen hat verhungert sie mir jetzt dann nicht?
 
Kritisch is es schon aber das haben dir ja die Anderen bereits gesagt. Trinkt sie denn etwas? Dehydration ist sehr gefährlich für so ein kleines Tier. Wenn garnichts hilft würd ich ihr auch noch ein wenig Päppelbrei ins Fell schmieren damit sie davon noch was aufschleckt und was zu sich nimmt. Aufgeweichte Haferflocken zermatscht gingen auch.
 
Hm, ins Mäulchen spritzen und kurzen Prozess machen find ich nicht gut. Das kann so schnell mal nach hinten losgehen, so schnell kann man als Halter gar nicht reagieren. Es wäre nicht die erste Maus die daran erstickt.

Die ins-Fell-schmier-Methode funktioniert eigentlich immer, es sei denn das Tier ist sehr geschwächt, dann sollte gespritzt werden. So kommt das Medikament auch schneller in die Blutlaufbahn. Ist das Tier sehr nervös, kann das Putzen durchaus auch einen Moment auf sich warten lassen. Meist fangen sie erst an sich zu putzen, wenn die Luft rein ist (sich unbeobachtet fühlen) bzw. der größte Stress sich etwas gelegt hat.
Nutri ins Fell hab ich allerdings noch nie gemacht, zu klebrig und für das Tier schwierig rauszuputzen. 1-2 Tropfen Kokosnussmilch bzw. Kaffeesahne/Sprühsahne (sofern das AB sich damit verträgt, Baytril tut dies) halte ich da für angebrachter. Evtl. nachzuckern mit Puderzucker wie Alara schon geschrieben hat oder auch mit etwas Traubenzucker. Bei der Fellmethode mach ich auch immer etwas mehr an AB rein um sicherzugehen, dass auch genug in die Maus reinkommt.

Den TA kannst du auf eine Ratenzahlung ansprechen bzw. dass du die Rechnung direkt begleichst sobald du wieder Geld hast. Dass das Tier nicht unter dem jetzigen Geldmangel leiden und im schlimmsten Fall draufgehen soll wird er sicherlich verstehen. Amynin kannst du dort spritzen und auch für zuhause mitgeben lassen (ins Trinkwasser).

Wie sieht die Maus sonst aus? Pumpt sie bzw. hat sie sichtbare Flankenatmung? Sind die Äuglein klar und glänzend? Wurde sie gründlich untersucht und Verletzungen des Bewegungsapparats ausgeschlossen? Dass sie sich langsam bewegt macht mich stutzig.
Eine Wärmequelle in Form einer Rotlichtlampe o.ä. würd ihr sicherlich auch guttun.
 
Soweit ich das sehen kann trinkt sie nichts.
Sie sitzt jetzt in einer Ecke unter einer niedrigen Etage und putzt sich ich habe jetzt Sahne, Kokosmilch und Hüttenkäse in den Käfig gestellt und hoffe das sie irgendwann was frisst.
Was soll ich denn dagegen tun das sie Dehydriert?*grübel*
Ihr Fell ist sehr struppig ihre Augen sind zwar klar aber sie läuft wie gesagt langsam und macht auch einen Buckel.
Den Bewegungsapparat hat sie nicht überprüft, denke ich, weil sie die Maus nicht auf dem Tisch laufen lassen wollte weil sie dachte das sie runterspringt.
 
puuh...also bei anderen tieren kann man das am bauch fühlen...ist der hart?teigig?
die symptome wie apathisch rumsitzen, gekrümmt laufen und nicht fressen passen auch, aber die passen ja eoigentlich auf fast jede krankheit, oder?
ich hab ja selbst noch keine mäuse, kann immer nur von anderen tieren drauf schließen. hab nur mitgekriegt dass einiges eben gleich ist von der behandlung her.

ich geb bei verdacht immer sab simplex. da kann nichts passieren,weil es keine nebenwirkungen hat und man es in dem sinne auch nicht überdosieren kann.
 
Back
Top Bottom