Maus gefunden und keine Ahnung von Mäusen :(

Hallo,

ich wollte keine Aufregung verursachen, sorry!! Ich meinte mit schnattern, dass es sich so anhört als ob die sich unterhalten. Hab mir die Beispiele angehört -danke- hört sich wie das erste an. Die laufen ja auch rum und schnuppern neugierig, sind aktiv, futtern etc. Denke nicht, dass sie was haben, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt! Morgen mach ich eine weitere Etage auf, dann haben sie 2. Bisher schlafen sie auch schön zusammen:)

Du verstehst den Ernst der Lage? Beide Beispiele sind eindeutige Symptome für Atemwegserkrankung. Deine Mäuse haben ein ausgewachsenes Problem was uU zum tot führen kann. Es fängt unhörbar an und ist in diesem Stadium schon kritisch. Da muss so schnell wie möglich ein TA konsultiert werden und ein AB verabreicht werden.
Der Arzt sollte mauskundig sein. In der Regel wird Baytril beim ersten mal verabreicht. Es muss konsequent mindestens 7 Tage gegeben werden um einer Resistenz vorzubeugen.
Mauskundige Tierärzte kannst du hier im Forum erfragen.

Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter, auch wenn es am nächsten Tag mal nicht so deutlich zu hören ist, der Infekt ist da und geht nicht von alleine weg. Kostet vlt. 15€ und ein paar Stunden Zeit, aber verlängert das Leben der Nasen um Monate.

ui nee hab ich grad nicht gedacht! Muss ich echt zum Tierarzt? Das haben die schon von Anfang an gemacht als die zusammengekommen sind! Dachte die unterhalten sich! Vielleicht ist es auch nicht wirklich das selbe Geräusch, hört sich nur so ähnlich an auf die Schnelle. Ich kann auch versuchen es aufzunehmen aber die machen das ja auch nicht die ganze Zeit. Also ich wohn in Offenbach, beim letzten Mal war ich einfach beim Tierarzt in der Innenstadt aber der ist glaub ich nicht auf Mäuse spezialisiert. Mit meinen Hunden bin ich in Bad Homburg bei einem Tierarzt, ich ruf morgen früh an und frag, ob der sich mit Mäusen auskennt. Aber müsste man nicht auch was am Verhalten merken wenn die krank wären? Und woher kommt das? Der Käfig ist doch gut belüftet, das Zimmer nicht zu kalt und nicht zu warm, Fressen im Moment noch das gekaufte vom Fressnapf und Frisches, Hanfmatten, Hanfstreu und Stroh / Heu…..

Mäuse unterhalten sich im nicht hörbaren Bereich, im ultrahochfrequenten Bereich. Manchmal, wenn sie sich zwicken oder putzen hört man ein Piepsen. Das ist ein deutlich anderes Geräusch.
Off Topic:
Davon sollten vlt. auch mal Beispiele gemacht werden
Die Ursachen für die Krankheiten sind z.B. die Gase des Urins, hohe Feuchtigkeit, Zugluft und die Veranlagung. Mycoplasmen können ausbrechen wenn das Immunsystem geschwächt ist. Man kann es nicht an irgendetwas festmachen, nur darauf reagieren.

Im Support-Bereich und ein klick auf Tierarztsuche kannst du deine PLZ angeben und die Mods sagen dir, ob in deiner Gegend ein vertrauenswürdigen TA/TÄin bekannt ist.

Last edited:
ok dann frag ich gleich mal nach. Ich war grad oben und hab 10 min beobachtet. 2 waren aktiv und eine schläft. Die haben eben fast keine Geräusche gemacht ab und zu kam ein Piepser oder eher Schnalzlaut. Ich werd aber trotzdem mal einen Arzt kontaktieren, sicher ist sicher! Danke!

Huhu,

wenn ein Mensch krank ist, niest und hustet er ja auch nicht permanent und ohne Pause. Das ist bei Mäuse nicht anders, mal schnattern sie lauter und stärker, mal weniger.

Vor allem können Mäuse ihre Krankheit auch recht gut verbergen, es kann also sein, dass man zum TA kommt und dann hört man nichts. Das liegt daran, dass kranke Tiere in der Natur oft von der Gruppe ausgeschlossen werden, denn sie locken Feinde an.

Daher ist es besonders wichtig, dass der TA die Tiere abhört.

Hallo,

ich war heute beim Tierarzt. Die Mäuschen sind gesund. Sie atmen ein wenig lauter als normal aber das könnte auch die Aufregung sein, laut Tierärztin. Ich habe ein homöopathisches Mittel bekommen, das ich 10 Tage lang ins Wasser mischen soll. Ansonsten sehen sie gut aus. Die Tierärztin sagte, dass Mäuse oft Mycoplasmen (oder ähnlich) haben und das aber nichts Schlimmes ist aber manchmal schwer weg zu bekommen weil die sich gegenseitig anstecken.
Und beim nächsten Mal schreib ich nicht schnattern, ich wusste nicht, dass das ein Krankheitszeichen ist, sorry für die Aufregung, auch an mich selber :)

Huhu,

hm, ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Tierärztin wirklich gut mit Mäuse auskennt. *grübel*

Wenn Mäuse so laut atmen, dass der Mensch es hören kann, dann gleicht das schon einem Asthmatiker, der ordentlich schnauft. Natürlich schnüffeln Mäuse bei Aufregung, aber normalerweise ist auch das lautlos. Hat sie die Tiere denn abgehört?

Und dass Mykoplasmen nichts Schlimmes sind... man weiß ja, dass sie für viele Atemwegserkrankungen verantwortlich sind. Nicht jeder Infekt ist auch Myko zurückzuführen und man kann sie an lebenden Tieren ohnehin so gut wie gar nicht nachweisen, aber man muss ein Tier dann trotzdem behandeln.

Mycos sind Ursache Nr.1 für Atemwegserkrankungen bei Farbis, deshalb wird zu 99% immer ein AB von mauskundigen Tierärzten verabreicht. Sie können nur mit ABs in den Griff bekommen werden. Sie werden also als sehr gefährlich eingeschätzt.

Jetzt ganz genau beobachten, wenn sich nur ein wenig was schlechter anhört oder keine Besserung in den nächsten Tagen eintritt, dann lieber noch mal hin und gleich nach Baytril fragen.

Hallo,

ich war bei [highlight]*** Name des TAs entfernt, bitte die Ärzte nicht öffentlich nennen ***[/highlight], einer der Ärzte, die mir vom Admin empfohlen wurden! Die homöopathischen Medikamente, die ich bekommen habe sind Echniacea, Euphorbium und Engystol. Ist alles zusammengemixt und ich soll das immer ins Wasser geben. Die Ärztin hat an der offenen Transportbox gehorcht und dann die Mäuse auf die Hand genommen und gehorcht und angesehen. Aber ohne Stethoskop. Also ich beobachte sie jetzt ganz genau und falls die lauter werden gehe ich wieder hin. Sie hat halt gesagt sie findet Antibiotikum zu stark wenn nicht sicher ist, dass die 3 krank sind und das sieht für sie nicht so aus!

Last edited by a moderator:
Die homöopathischen Medikamente, die ich bekommen habe sind Echniacea, Euphorbium und Engystol. Ist alles zusammengemixt und ich soll das immer ins Wasser geben.

Diese Mittel sind unterstützend sicherlich nicht verkehrt....bei einem bakteriellen Infekt (und das scheint es offensichtlich zu sein) sollte aber auf ein gängiges AB nicht verzichtet werden. Unbehandelt kann dies zu einer Lungenentzündung und sogar zum Tod der Maus führen.

Homöopathische Mittel?

Hallo phibchen,

erstmal: toll, dass Du Dich um das "Flaschenkind" kümmerst und ihr gleich zwei Gefährtinnen besorgt hast -- und damit Tieren aus dem TH ein schönes Leben bietest. Du hast Dich ja richtig schnell in die "Geheimnisse der Mäusehaltung" eingelesen ;-) Auch Deinen "Mäuseturm" finde ich sehr schön, da bin ich fast ein bisschen traurig, dass der einzige Schreiner, den ich persönlich kenne, 750 km weg wohnt ...

Mit der TÄin könntest freilich Du Pech gehabt haben ... ich will jetzt keine Riesen-Diskussion entfachen, aber ich würde grundsätzlich einem Tierarzt misstrauen, der homöopathische Mittel anstatt von Antibiotika verordnet, wo Antibiotika angesagt sind. Fakt ist, dass keine einzige ernst zu nehmende wissenschaftliche Studie eine positive Wirkung von Homöopathika nachweisen konnte. Gäbe es sie, wäre sie garantiert schon ... ja, genau, an Mäusen nachgewiesen worden. (Traurige Welt, aber so ist es.)

Ich will gar nicht bestreiten, dass "denkendes Wasser" in Zuckerkügelchen bei manchen Menschen, die daran glauben, die Selbstheilungskräfte unterstützen kann -- aber bei Mäusen? Woher sollen die Tiere denn wissen, dass die Flüssigkeit, die Du ihnen gibst, Medizin sein soll, so dass ein Placebo-Effekt greifen könnte?

Mich wundert auch, dass die TÄin die Mäuse nicht richtig abgehört hat ... sie hat zwar Recht, dass bei Aufregung Atemgeräusche deutlicher hörbar sein können, aber ebensogerne verheimlichen Mäuse ihre Krankheit (ein Instinkt noch aus "wilden Zeiten", der die Maus davor schützt, in der Rangordnung abzurutschen oder im Notfall gar zurückgelassen zu werden). Woran will die TÄin das erkennen, wenn sie die Maus gar nicht mit dem Stethoskop abhört?

Und die Aussage, Antibiotika seien "zu stark", erstaunt mich ebenfalls. Baytril ist in zigtausend Fällen angewendet worden, für Maus und Menschen stressarm (nur 1 x täglich, kann mit Nutri* oder Leckereien gemischt werden und wird dann gern angenommen) und ziemlich gut verträglich**. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo es einer Maus schlechter gegangen wäre, wenn sie Baytril in der richtigen Dosierung und über den richtigen Zeitraum bekommen hätte (mindestens 7, besser 10 Tage). Bei meiner "Riesenmaus" Karma ging sogar eine über Monate unbehandelte chronische Entzündung nach insgesamt 3 Behandlungen (mit genügend Sicherheitsabstand dazwischen) weg. Aufpassen muss man lediglich bei noch nicht ausgewachsenen, trächtigen oder säugenden Mäusen, da kann Baytril das Größenwachstum stören.

Richtig ist, dass nicht jede Atemwegserkrankung gleich lebensbedrohlich ist, es gibt leichtere und schwerere Fälle, wie bei Menschen auch. Aber ebenso stimmt, dass es fast sicher zu einer Schädigung des Lungengewebes kommt, wenn man nichts unternimmt. Im Gegensatz zum Schnupfen bei unsereinem geht so etwas bei Mäusen halt leider nicht von alleine weg.

Das alles soll kein Vorwurf sein -- Du hast eigentlich das Beste für Deine Nager getan; dass die TÄin, die Dir empfohlen wurde, einer zweifelhaften Alternativmedizin anhängt, dafür kannst Du ja nichts.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich im privaten Bereich noch einmal nach einem mäusekundigen Tierarzt umzusehen ... und wenn er/sie einen vernünftigen Grund hat, kein AB zu verordnen, kann er/sie Dir sicherlich auch sagen, warum. "Zu stark" lasse ich auch als Laie nicht gelten. Wie Paracelsus schon wusste: Die Menge macht das Gift.

Grüß Deine Kleinen von meinen vier Zicken und mir -- ich bin sicher, Deine Mäuse haben es sehr gut bei Dir :)

* Wenn Du kein Nutri hast und es auf die Schnelle auch nicht besorgen kannst, gibt Dir der TA sicherlich gerne welches. Persönlich finde ich es nicht allzu lecker, aber die allermeisten Mäuse sind verrückt danach.

** Im gut gepflegten Wiki findest Du auch alle möglichen Zusatzinformationen zu Atemwegserkrankungen und Baytril. Aber wahrscheinlich warst Du da schon.

Hallo,

mh ok. Das mit dem Homöopathischen Mittel stimmt schon, die Mäuschen wissen das ja nicht. Da habe ich gar nicht dran gedacht! Da ich selber auch eher gegen Antibiotika bin -hab das erst einmal im Leben genommen- war ich eigentlich eher positiv überrascht, dass die Ärztin nicht gleich was starkes verschrieben hat. Aber ich kenn mich ja nicht aus und weiss nicht wann AB bei Mäusen wirklich benötigt wird.
Bis jetzt scheint es den 3 ganz gut zu gehen. Sie waren letzte Woche 2-3 Tage ziemlich faul und haben viel geschlafen aber dafür sind sie die letzten Tage umso aktiver :)
Ich hatte den Tierarzt ja hier im Support Bereich erfragt. Beim nächsten Mal gehe ich einfach zu einem anderen. Aber ich will die Mäuschen auch nicht stressen, es scheint ihnen ja gut zu gehen und wenn ich sie ständig aus dem Stall nehme und zum Arzt bringe bzw. sie hatten ja erst die Vergesellschaftung wo ich sie dann auch ein paar Mal hin und her setzen musste- ist das vielleicht zuviel Stress, oder? Ich hab mit meinen Hunden auch ein paar mal den Tierarzt gewechselt, es ist echt schwierig gute Ärzte zu finden!

Wenn Du mit Husten zum Arzt gehst dann hört der Dich doch auch richtig mit Stethoskop ab und nicht nur aus Entfernung. Dabei bist Du um einiges größer und man kann wesentlich mehr hören.

Echt, manchmal frag ich mich was sich so alles Tierarzt nennen darf... das ist doch kein Aufwand da mit Stethoskop zu horchen.

schon alleine Medikamente übers Wasser zu geben ist einfach nur seltsam. Da weiß man doch nie, welche Maus wie viel genau davon getrunken hat, und am Ende schüttet man das meiste man nächsten Tag sowieso weg...

Du bist halt noch jung und unerfahren - jemand der schon ein wenig mehr mitgemacht hätte wäre wohl deutlicher geworden. Ich war auch mal bei einer Vertretungstierärztin, die sich nicht getraut hat den Tumor einer Maus abzutasten. Ich habe mich dann geweigert was zu bezahlen, denn DAS da eine Beule war, hab ich ja vorher schon gewusst. Sowas sinnloses.

Hallo,

wollte nur mal melden, dass es den Mäuschen gut geht!!! Sie bauen ziemlich viel, haben das ganze Häuschen zugebaut mit Stroh, Zweigen etc…. Jetzt wechseln sie aber glaub ich grade den Schlafplatz in die 4. Etage. Scheint zum Glück alles gut gegangen zu sein mit der Erkältung! Beim nächsten mal geh ich zu einem anderen Arzt!
Danke noch mal und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!!

Back
Top Bottom