Huhu!
Da sie freiwillig rein und raus gehen konnten, wie du schreibst, ist das erstmal nicht so dramatisch.
Aaaaber
1. Der Boden ist mit Fliesen ausgelegt. Das stell ich mir fast schon zu kalt für die Mäuschen vor. Nicht, dass sie sich erkälten. Weiß aber nicht, ob sie tatäschlich SO empfindlich sind
2. Wie sie da an der heizung herum mauseln *Angst* Ich kenn es von so vielen Heizungen, da wird deine sicher genau so sein: Dahinter ist viel Dreck und Staub

Da würde ich meine Mäuse niemals wuseln lassen.
3. Es ist ziemlich fies, wenn man ihnen für kurze Zeit quasi ein Paradies eröffnet. Und das ist es vom Platz her ja wirklich. Wie lang waren sie da drin? 3 Stunden? Selbst wenn es 5 Stunden waren: Dann saßen sie noch immer 19 Stunden in ihrem viel kleineren Käfig und konnten nicht raus. Das begreifen sie natürlich nicht. Warum geht das plötzlich nicht mehr? Da sie normalerweise in einem anderen Raum stehen, wird das in Zukunft auch nicht mehr möglich sein. Von daher hast du ihnen quasi eine Art Paradies gezeigt, das sie nie wieder erleben können (und sollten). Schon fies, hm?
Steckst du denn gerade mitten in der VG? Sorry, weiß das gerade nicht genau

Falls ja, ist das der 4. Punkt

In einer VG sollen die Mäuse langsam an mehr Platz und mehr Inventar gewöhnt werden, da ist das extrem kontraproduktiv! Außerdem sollen sie sich mit sich selbst beschäftigen bzw mit den neuen Mitmäusen und nicht mit einer ganz neuen Umgebung. Das ist in einer Vg sehr gefährlich.
Liebe Grüße,
Sabrina