Maus putzt und kratzt sich

Mein Tierarzt ruft mich an, wenn was rausgekommen ist. Er hat gemeint, dass die gesagt haben, dass das so lange dauert. War ca. vor 1 1/2 - 2 Wochen.
 
die kleine sieht ja wirklich nicht gut aus =(...ich werde hier aber still mitlesen weil ich auch irgendwie 2 hier habe die wenig Fell haben, aber bei denen die Haut zu ist!!!
Ich drück deiner süßen aber die Daumen
 
Ich könnte ihr das Mischfutter wieder geben, da ist das alles drin. Aber hatte halt angst, dass es vllt doch ne Allergie dadrauf ist. Sind Gammarus, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne und alles drin, was sie braucht. Meinste ich soll ihr das wieder geben?

Falls die Frage verloren gegangen ist.
 
Das sieht aber stark nach einem Pilz oder ähnlichem aus.... Im Internet finden sich Bilder von einem kleinen Igel in Haddenham dem sind alle Stacheln ausgefallen der hat genau die selbe Schuppenbildung! Wenn man Nackt-Igel Haddenham bei google eingibt findet man Bilder bei Stern.de.

Könnte man die Haut nich ölen mit etwas verträglichem um das Spannungsgefühl durch die trockene Haut zu lindern?
 
Last edited:
Die Kleine würde sich nichts auf die Haut machen lassen. Bei jeder noch so kleinen Berührung zuckt sie zusammen, schmeißt sich teilweise auf den Rücken und piepst. Das wird gar nix mit Öl, Salbe oder Ähnlichem. Das einzige was ich ihr wirklich antun muss ist das Pilzzeug auf die Haut, was anderes möcht ich ihr nicht auch noch zumuten. Hab das letzte Mal gedacht sie bekommt mir nen Herzinfarkt.
 
Ach herrje, ich weiß garnicht wer mir mehr leid tut die Maus oder der Besitzer *drück*.

Ist denn jetzt geklärt um was für einen Pilz es sich handelt? (Sorry falls ich es nur überlesen habe) Vielleicht könnte man es mit einem kleinen Pumpspraybehälter bewerkstelligen etwas auf die Haut zu sprühen?
 
Der Pilztest ist noch nicht ausgewertet, das dauert noch ein bisschen. *seufz* Hab ihr schon vorher das Pilzzeug geben lassen oder mitgeben lassen, weil ich angst hatte, dass sie in der Zeit stirbt in der der Pilztest noch nicht fertig ist. Mein Vater hat es ihr drauf gemacht, ich konnte es nicht. Ich bin bei jedem Piepsen in Tränen ausgebrochen. Er hat nen ganz weichen Pinsel benutzt, den er von meiner Mom bekommen hat. Der war für's Schminken, aber noch neu. Das hat dann auch ganz gut geklappt, auch wenn sie mir leid getan hat, aber irgendwie muss man ihr ja helfen. Ans Draufsprühen hab ich auch schon gedacht, aber der Tierarzt meinte sie sollte es möglichst auf alle Stellen bekommen und das Fell fehlt auch am Bauch, mit Pinsel lässt sich das recht gut alles berühren.
Mir macht das auch psychisch total fertig sie so zu sehen. Ich sehe ja, dass es schon besser zu werden scheint, sonst hätte ich sie echt schon erlösen lassen. Die restlichen 6 sind kerngesund.
@ Alara: Hab den Post überlesen wegen nach Leipzig fahren. Ich warte noch ein bisschen ab, weil es schon leicht besser geworden ist, bevor ich ihr einen ganzen Tag Fahrt zumuten muss. Müsste ja erstmal mit dem Bus in ne größere Stadt fahren wo noch Züge fahren, dann der ganze Weg hin und wieder zurück. Weiß nich, ob das doch zu viel Stress für sie wäre, man sieht ja, dass sie abgenommen hat und ich möchte ihr möglichst viel Stress ersparen.

Also nochmal wegen dem Futter zu fragen: Meint ihr ich sollte ihr das Mischfutter geben, was die anderen auch bekommen? Also hab mich bei der Mischung sehr an Wiki gehalten, aber dachte mir, dass es halt ne Allergie sein könnte auf irgendwas was da drin ist. Nur in dem Emotion Futter ist halt nicht alles drin, was sie jetzt an Nährstoffen gebrauchen kann, auch wenn sie nen Vitamincombex bekommt.

Sie hat eben schön brav ihr Fenistil gefressen. Ist es schlimm, wenn sie das nur abends bekommt? Sie ist den ganzen Tag nicht zu sehen und ich will sie auch nicht wecken, bin ja froh, wenn sie schläft und ihre Kräfte spart.
Ich versuche nachher nochmal das Schmerzmittel zu geben, aber ich hab da nicht mehr viel Hoffnung, dass sie das anrühren wird.
 
Also nochmal wegen dem Futter zu fragen: Meint ihr ich sollte ihr das Mischfutter geben, was die anderen auch bekommen?

die anderen bekommen anderes Futter? sitzt sie alleine??
 
Nein, sie sitzt mit ihrer Kumpeline Lari zusammen. Ich hab sie von den restlichen 5 getrennt, weil es einfach zu viel Trubel war und jetzt piepst sie auch nicht mehr so oft und liegt auch bei Lari im Häuschen. Sie wollte halt immer ihre Ruhe haben und ich dacht mir ein Mausi als Gesellschaft is besser. Die 5 bekommen wie immer das Selbstgemischte Futter. Pearl und Lari das Emotion Futter wegen angst auf Allergie.
Edit: Ich glaub ich hatte das ne Seite vorher auch geschrieben, dass ich sie lieber zu zweit setze. ;-)
 
Ich glaube ich würde es ihr wieder geben, sie hat es ja vor der Hautkrankheit auch immer bekommen oder? Mein Goldhamster hat derzeit auch massive Hautprobleme und ich hatte auch zuerst Futter umgestellt, aber letztendlich war es eigentlich egal und er bekommt auch wieder sein altes Futter. Für eine Allergie ist mir die Schuppenbildung ein wenig zu hoch. Allergien äußern sich eigentlich mehr in Rötungen und vermehrtem Kratzen, hier lösen sich ja richtige schuppige Hautteile ab. Ich würde ihr das beste Mischfutter geben dass du da hast, mit einer guten Nährstoffversorgung ist ihr jetzt einfach mehr gedient meiner Meinung nach.
 
Das ist ja das Problem, ich mische noch nicht lange selber und es hätte hinhauen können, dass es am Futter liegt. Sie sind auch erst vor Kurzem in den neuen Eigenbau gezogen, also hätte es auch daran liegen können, aber Ungeziefer isses ja nicht und ob da Pilze am Eigenbau waren hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Es hat sich halt ne Menge geändert in letzter Zeit.
Bin da halt hin und hergerissen...
 
Das glaub ich dir. Wenn du Bedenken hast lass es bei dem Emotion, vielleicht wäre eine erneute Futterumstellung auch nicht ideal. Hautpilze treten hauptsächlich bei geschwächtem Immunsystem auf sie muss es sich jetzt nicht unbedint von irgendeiner Quelle geholt haben es kann auch der Stress gewesen sein als Auslöser, wäre deine Maus denn so ein immunschwacher Kandidat, denn ich hab sie mir angeschaut und dachte mir sofort: Hautpilz!
 
auf jeden Fall sollte sie tüchtig Energie bekommen... und wenn es jeden abend ein kleines Teelöffelchen Sahne oder so ist,... das kann sie jetzt gut gebrauchen,...
 
Ich weiß es eben nicht, ich würde ihr gerne das Mischfutter geben damit sie bei Kräften bleibt, aber wenns doch ne Allergie ist krieg ich es so auch nicht weg. Ach, das ist echt zum kotzen. *seufz*
Seit ich sie hab hab ich eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass sie ne Menge ab kann. Hatte auch eine Niesemausi (die Kleine ist jetzt wieder gesund) und da hat sie sich auch nicht bei angesteckt. Sie hat immer nen gesunden Eindruck gemacht.
Wenn es wirklich ein Hautpilz ist dann hoffe ich, dass das Imaverol hilft.

@ Alara: Ja, kann ihr auch noch Sahne zufüttern, wenn sies nimmt. Sie bekommt halt den Vitacombex vom Tierarzt wegen den Vitaminen, die ihr verloren gehen, ich steck ihr immer wieder Kürbiskerne zu und sie bekommt dann halt noch die Kokosmilch mit dem Medi.

Wenn man sich überlegt, dass sie mal so aussah:
 

Attachments

  • dsc01115dr7.jpg
    dsc01115dr7.jpg
    56,8 KB · Views: 21
  • dsc01110om4.jpg
    dsc01110om4.jpg
    46,4 KB · Views: 21
Last edited:
Wie gesagt ich würde mich wegen dem Futter nich verrückt machen. Eine derart massive Hautirritation durch eine Allergie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es sind ja wohl kaum irgendwelche höchst exotischen Bestandteile im Futter oder?*g* Ich würds ihr geben. Aber ich will dich jetzt nicht überreden und dann bereust du es hinterher *g*. Glaube trotzdem nicht dass es das Futter war.
 
Naja, wenn ihr der Meinung seid es liegt höchstwahrscheinlich nicht am Futter misch ich wieder was drunter. Ich werd ja sehen ob's wieder schlimmer wird.
Also was Exotisches is nich drin ^^
Könnte jetzt nochmal aufzählen was drin ist. Bin mir nich sicher ob man da überhaupt drauf allergisch sein kann.

Kanariensaat, Haferkerne, Hirse, Negersaat, Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel, Trockengemüse (Karotte, Petersilie, Lauch, den ich zum größten Teil raussuche), Grassamen, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Löwenzahn, wenig Luzerne, sehr wenig Trockenapfel, Gammarus und 4-5 trockene Nudeln
Als Leckerlie Kürbiskerne und ab und zu mal ne Oblate.
 
Klingt eigentlich alles verträglich. Das ist eine gute Idee. Immer ein wenig mehr untermischen und so langsam umstellen =). Dann könntest du auch frühzeitig abbrechen falls dir Zweifel kommen. Ich drück dir die Daumen fürs Mausel!
 
Huhu,

ist denn in deinem Mischfutter etwas wesentlich anderes drin als in dem "Fertigfutter" (ich nenns jetzt einfach mal so...) ? Die Bestandteile die du nanntest sind ja auch in der Wiki-Mischung, da wäre höchstens die Frage ob es da irgendeine Kleinigkeit gibt die sie evtl. nicht verträgt.

Seit wann hast du die Maus eigentlich bei dir ? Hat sie vorher etwas anderes bekommen, oder etwas spezielles vielleicht ?

Dein Anfangspost ist ja vom 20.5., wie sah sie zu diesem Zeitpunkt aus ?
Nur "ein paar kahle Stellen" oder schon schlimmer ? Kratzt sie noch sehr viel ?


Ravenblood, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn sich nicht sehr bald deutlich an ihrem Zustand etwas ändert, sprich wenn die Behandlung für die Maus nur Stress und Schmerzen bedeutet und sie selbst die guten Päppelsachen verweigert, dann lass sie lieber erlösen...das ist kein Zustand so...*traurig*

Mir gehen die Bilder schon nicht mehr aus dem Kopf, so grauselig sieht das Tier aus...klar, ich hab die Maus nicht vor eigenen Augen und sehe auch nicht, wie sie sich sonst macht. So einen üblen Fall hab ich noch nirgends gesehen, der in einem so kurzen Zeitraum zustande kam...und du wartest ja immernoch auf ein Ergebnis - wie geht es weiter, wenn es gar kein Pilz ist ?

Guck dir deine Maus bitte genau an und entscheide was für sie besser wäre.
Ein Tier zu lieben bedeutet auch, es gehen zu lassen wenn es keine Chancen auf baldige Genesung mehr hat...so traurig das auch sein mag...

*drück*
 
hm... wenn "keine Haare" haben das einzige Problem ist, dann sehe ich darin keinen grund, das Tier einzuschläfern... *grübel*
problem könnten natürlich Folgeerkrankungen sein oder eine Verschlimmerung des allgemeinZustandes,...

aber einn Felllosigkeit,... sieht schlimm aus, aber solage es sie nicht einschränkt oder beeinträchtigt... warum nicht?

oder ist sie wirklich "kratzmausig", dass sie pausenlos kratzt,...
 
Nein, ich meinte wenn da schmerzhafte Wunden durch permanentes Kratzen im Spiel sind und das Tierchen bei fast jeder Berührung von den Mitmäusen vor Schmerzen (?) piepst und der allgemeine Zustand so bedenklich ist, daß sie kein normales "Mäuseleben" mehr führen kann, würd ich da nicht weiter dran rummachen...das muss aber Ravenblood aber letztlich selber entscheiden, sie hat die Maus ja vor Augen - wir nicht.
 
Back
Top Bottom