Maus tot und jetzt Babys-Was soll ich tun?

LunaMonster

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo. Mir ist vor etwa einer viertel Stunde eines meiner 3 Mäuschen gestorben. Als ich den Käfig reinigen wollte sah ich 6 kleine Mausebabsy. Hilfe was soll ich denn jetzt machen?

Oh, das tut mir sehr leid!
Du weißt wahrscheinlich nicht, ob die Verstorbene die Mutter war, oder? Den Käfig würde ich erstmal in Ruhe lassen. Vielleicht ist eine der beiden anderen die Mutter. Wie klein schätzt Du die Baby-Mäuschen ein, nach dem schnellen Blick?

Hallo:)

tut mir leid wegen der Maus:(
auf jeden Fall mal die Babys in ruhe lassen! Ist die Mutter gestorben? Les dir das hier mal durch *klick* das ist unser Wiki, das findest du oben auf der Seite (das gelbe;))

Und hier etwas zu den Babys *klick*

Hast du nicht gemerkt dass du eine schwangere Maus hast?

ich weiß nicht wer die Mutter war. Ich habe nur eine Vermutung. Und nach der Vermutung lebt die Mama noch. Ich weiß nicht wie alt die kleinen sind. Aber sie haben schon leicht Farbe, also nicht mehr rosa aber noch blind.

wenn du vermutest, dass die Mama noch lebt, dann Finger weg und einfach in Ruhe lassen. Falls die Mama gestorben ist, dann wirst du die Kleinen eh kaum durchbekommen. Mir ist das auch mal passiert. Meine ersten Mäuse waren aus dem Zooladen, eine war schwanger und ist am Tag nach der Geburt gestorben. Die Babys sind alle noch am selben Tag verstroben, obwohl ich sie warm halten wollte und Aufzuchtsmilch geholt hatte. Aber bei so rosa Würstchen ist eine Handaufzucht nur mit geringen Erfolgschancen verbunden.

Ich würd einfach beobachten, welche Maus im Nest verschwindet, ob man was fiepsen hört. Er muss ja theoretisch eine dick gewesen sein, die jetzt wieder schlanker ist oder nicht?

Eine war ja dick, deswegen vermute ich das sie die Mutter ist. Aber die verhält sich so komisch. Weiß garnichts mit ihren kleinen anzufangen :(

Naja, eine Mutter ruht sich auch mal aus. Die läuft auch mal im Käfig rum und lässt die Kleinen im Nest. Einfach in Ruhe lassen, auch nicht mehr reinspähen und abwarten. Die Mutter mit Eiweiß versorgen (Hüttenkäse, Mehlwürmer, Katzentrockenfutter ohne Taurin).
Drücke die Daumen, dass die Kleinen überleben!

Hallo

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausbande. ;-)

Bitte, bitte, die Tiere erst mal in Ruhe lassen und genau beobachten. Nicht im Nest rumpulen oder die Babies rausholen.
Das Du nicht weißt wie alt die Mäusekinder sind, ist beknackt, da Du die Tiere ja am 28. Tag nach Geschlechtern trennen musst, bevor sich noch mehr Nachwuchs einstellt.
Aber wenn die Babies ungefähr 14 Tage alt sind, dann kommen sie aus dem Nest und erkunden vorsichtig die Umgebung.

Kannst Du ausschließen das Du einen Bock in Deiner Gruppe hast? Wenn nein, gaaanz schnell die Geschlechter der erwachsenen Mäuse kontrollieren oder kontrollieren lassen (von einen der sich auskennt oder von einem mauskundigen Tierarzt).

Bitte schau mal in unser Wiki, da steht einiges zu Schwangeren Mäusedamen, Nachwuchs, Aufzucht usw.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Lg
Gaby

Die Mama ruht sich aber nicht aus oder so, sie läuft total hektisch im Käfig auf und ab und würdigt die kleinen keines Blickes. Naja ich muss mal schaun wie sichs entwickelt. Eigentlich war ich mir ganz sicher keinen Bock zu haben aber scheint ja doch nciht so zu sein.

Na wenn die eine die Mutter ist, dann ist die andere Maus ein Bock oder? Du musst auf jeden Fall vorsichtig sein!! Wenn die Mutter gestresst ist, kann es sein, dass sie die Babys auffrisst!!

OK *umkipp*
Wieviele Mäuse hast Du und wie leben die?
Wenn ein Bock dabei ist, dann sind die Weiber die noch mit ihm leben, zu 99% sowieso schon wieder trächtig.
Schau Dir bitte im Wiki, die Geschlechtsbilder von Mäuseböcken an und schau erst mal ob Du in Deinem Käfig einen Bock erkennen kannst.
Wenn ja sofort raus mit dem Kerl und seperat setzen.

Muss nicht sein. Mir ist ja auch grade eine Maus gestorben :( Könnte auch sein das sie der Bock war. Aber ich kann die ja jetzt auch nicht zum TA bringen. Iwer muss sich ja um die Babys kümmern oder?

Hast Du die tote Maus noch? ggf würd ich ihr noch mal unter den Schwanz schauen.
Bitte beantworte mal die Fragen. ;-)

2 Mäuse. Ich kann keinen Bock erkennen. Die leben in einem recht großen Käfig. Ich hab die tote Maus nicht mehr. Die ist aber sehr wahrscheinlich ein Weibchen gewesen, weil cih auch schon mit der beim TA war und der hat jetzt nicht gesagt das es ein Männchen ist

Wie groß ist "recht groß? Das ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Wie gesagt, wichtig ist, das erst mal sichergestellt ist, ob Du einen Bock hast und wenn ja den zu seperieren.

Woher hast Du Deine Mäuse denn und wie lange hast Du sie schon? Wenn sie aus einer Zoohandlung kommen, dann muss Du nicht zwingend eine Bock dabei haben, dann kann es sein, das Du die Mausedamen schon mit "Füllung" gekauft hast.
Hat sich die vermeindliche Mäusemama in der Zwischenzeit ein bißchen beruhigt?

Ein bisschen aber nicht viel. Sie ist die ganze Zeit am fressen und beachtet das Nest überhaupt nicht.
Äh ich glaube 1m x 50cm x 50cm
Ich habe sie jetzt 2 Monate. Bekommen habe ich sie von jemandem der auch unverhofft Nachwuchs bekommen hat.
Ich kann ja schlecht auf Verdacht die andere Maus rausnemen oder?

Ne, auf Verdacht rausnehmen würd ich sie jetzt vorerst mal noch nicht.
Wenn sich die Tiere etwas beruhigt haben, kannst Du sie vielleicht mal vorsichtig rausfangen und ein scharfes (!!) Bild von den Geschlechtsteilen machen?
Am besten setzt Du die Maus in eine Glasschüssel, beim Foto auf Makrofunktion (Blumensymbol) stellen und einfach von unten fotographieren.
Dann stellst Du die Bilder hier ein dann können wir gemeinsam mal draufschauen und schauen ob wir die Geschlechter erkennen können.

Sie haben sich beruhigt und sind jetzt im Nest, also erstmal kein Foto möglich. Aber ich mach mir Sorgen um die kleinen. Die sind die ganze Zeit laut am Fiepen

Fiepsen ist ganz normal.
Sorgen musst du dir keine machen - kannst grad eh nix tun.

Back
Top Bottom