Maus unglücklich in der Gruppe? Trennen?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.717
Reaction score
2
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mal auf Expertenrat...

Leider "muss" ich glaub ich 'n bißchen was ausholen... *schäm*

Vor einem Jahr wurden von mir 4 Frischkastrierte vgt., 3 (vermutlich Brüder), die alle vor bzw kur nach der Kastration getrennt werden mussten, da sonst Massaker sowie ein Solo.

Die ersten Stunden der VG verliefen krass und auch blutig, bis auf den kleinen Solo bekamen alle (einschl. mir) ordentlich was ab. Nach 4 Stunden wurde dann aber angefangen zu kuscheln und seitdem gab es auch im weiteren Verlauf der - vorsichtigen und langsamen -VG keine größeren Probleme.

Nur 2 der Brüder, Lars und Finn, liefer(te)n sich ab und an kurze Jagereien auch mit Kämpfchen, dabei ging es aber so weit ich sehen konnte, um Leckerchen, und danach war auch wieder Friede. Der "Sieger" hierbei schien (meist) Finn zu sein.

Ende November starb dann Nils, der dritte der Brüderchen und Ruhepol der Truppe. Er tat keiner Seele was, und ihm wiederum tat auch keiner was, er war einfach da und tat den Jungs damit wohl gut (war auch der erste "Kuschelpartner" für den kleinen Solo). Seitdem hatten sich die Gewohnheiten der Gruppe etwas geändert, es gab früher z. B. immmer Grppenkuscheln der Brüder auf der "Empore" des Geheges (welches in meinem Profil zu sehen ist), das fiel nun ganz weg.

Kurz nach Nils Tod bekam ich einen Streit zwischen Finn und Lars mit. Bei Lars fielen mir anschließend zwei "Löcher" im Fell auf, von denen ich aber leider nicht sagen kann, ob die im Zusammenhang mit dem Streit stehen. Eine Stelle am Rücken, eine an der Schulter.

Die Wunden, v. a. die an der Seite, heilen seitdem einfach nicht wirklich ab, da Lars sie, sobald sie verkrusten, wieder aufkratzt, auch sonst kratzt er sich relativ häufig, aber schon "immer", Milben wurden aber eig. ausgeschlossen, da die Haut keinerlei typischen Anzeichen aufwies. Wir haben schon alles mögliche durch, von AB + Cortison, vorsichtshalber Spotten gegen Parasiten, Heilerde.

Nun habe ich in der letzten Zeit 2 -3 mal ein seltsames Verhalten zwischen Finn und Lars beobachtet, keine Jagereien mehr, aber Finn kommt manchmal auf Lars zu und der duckt sich dann direkt, teils mit angelegten Ohren, und Finn beschnuppert ihn dann etwas oder beknabbert ihn, z. B. auch an Schwanz oder Fuß, also eher "untypisch" für Putzverhalten. Es sieht nicht aggressiv aus, aber Lars wirkt, als hätte er echt Angst.

Oder alle 3 sitzen brav nebeneinander am Futternapf, und plötzlich nimmt Finn Lars sein Leckerchen direkt aus der Schnüss weg - und Lars zeigt keinerlei Gegenwehr. Das war früher nicht so.

Was die Gruppe im "Verborgenen" macht, krieg ich leider ja nicht wirklich mit, aber sie liegen durchaus auch öfter alle kuschelnd zusammen, offen im Gehege dann halt.

Lars war zwar immer schon recht hibbelig, kommt mir aber momentan oft sehr unruhig vor. Er kommt auch jeden Abend zu mir auf den Schoß und unter den Pulli. Finn ist auch manchmal dabei, früher kamen beide fast immer zusammen, nun ist es hauptsächlich Lars, und ich habe den Eindruchk, wenn Finn dann dazu kommt, zieht Lars sich ins Gehege zurück.

Gestern Abend dann habe ich eine weitere offene Stelle bei Lars entdeckt, direkt neben der bereits vorhandenen an der Schulter, und auch sein Angstverhalten gegenüber Finn. Ich habe keine Ahnung, ob er da etwa (durch Finn) verletzt wurde oder die Stelle durch Kratzen entstanden ist.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Lars sich in der Gruppe nicht (mehr) wohlfühlt, weiß aber noch nicht, wie ich ihm am Besten helfen kann.

Gruppe aufstocken, Lars rausnehmen und neu vgn und wenn ja, mit wem und wie vielen, Finn raus nehmen, oder oder oder? Leider kann ich grad auch, obwohl mehere Kleingruppen, nicht intern vgn, da die anderen recht frisch vgt sind.

Mir täte es einerseits sehr Leid für Lars, er liebt dieses Gehege mit der "Rennstrecke" die Empore entlang.

Lars und Finn sind lt. TH von Sept. 2013, Ex-Solo Cooper wurde im Okt. 2013 gefunden und galt da als ausgewachsen.

Ich hoffe auf eine gute Lösung für den kleinen Mann und natürlich auch seine Kumpels... *seufz**anbet*

LG Nagerchen
 
Last edited:
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

ach shit - olle Monsterchen!

Ja, Finn hält Lars allem Anschein nach etwas in Angst. Und das ja schon länger, also können wir uns den Rat/ die Runde "abwarten, wie sich's entwickelt", auch sparen.

Mein erster Reflex war "aufstocken!"
Bloß wie?

nochmal 3 Kastraten dazu wär denkbar, Mädel/s aber auch, bloß nicht zu viele.
Wen hast Du denn sonst sitzen?
("Nicht dauernd vg!!" muss ja doch auch situativ ausgepegelt werden, und es hängt auch von den Stressfaktoren der VGs ab - und den Beteiligten ;-))
Sagt Dein Bauch bei jemand "die da würden eigentlich ja wunderbar dazu passen!" ???
oder: "Die wären die idealen Kumpels für Lars!" ?? (aber: Verlegt Finn sich dann auf den Ex-Solo? Und auch dann sollte mittelfristig zu diesem 2er wohl wieder was dazu... -- bringt also alles nicht so viel)
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Aaah, Stefanie, auf Dich hatte ich gehofft... *drück* Danke!

Bei mir lebt noch eine (seit Montag nur noch *traurig*) 2er-Gruppe Mädels, erst seit Januar vgt und dann zu mir gezogen, ist aber auch'n uraltes, schnatterndes Öhmchen bei, geht also gar nicht. Das 2. Mädel scheint noch sehr jung zu sein.

Die mittlerweile von 5 auf 3 geschrumpfte *traurig* weitere Truppe besteht aus einem total lieben + sozialen Moppelkastraten, 'nem manchmal etwas frecheren, aber sonst lieben Kastraten (der ex einsame Pirat, siehe einer meiner letzten Threads...:D) und einem lieben Mädel, sind seit Weihnachten zusammen, VG verlief sehr ruhig, aber wegen der auftretenden Krankheits- und Todesfälle dennoch sehr langsam. Das einzige "Problem" hierbei war, dass sich die zwei Aachener Kastraten, von denen jetzt leider nur noch einer da ist, die erste Zeit stark aneinander orientierten und ich'n etwas schlechtes Gewissen hatte, diese Zweisamkeit zerstört zu haben *seufz*.

Hätte beim Aufstocken aber etwas Sorge, dass sich das "Problem" für Lars damit dennoch nicht erledigt? Außrdem sind die alle ab 1,5 Jahre aufwärts, bei schlechter Prognose als die nächste nötige VG bald wieder in Sicht... Also noch "Jungvolk" dazu?

Interessieren würde mich auch, wieso dieses Angstverhalten jetzt auftritt, war ja früher nicht? Da Lars auch etwas abgenommen hat (war allerdings auch nach der Kastra ziemlich moppelig geworden), steht auch die Frage im Raum, ob er an irgend was "brütet" und somit Rang verloren hat? Dann täte ihm ein Zuviel an neuen Nasen auch nicht unbedingt gut. Oder umgekehrt, er hat, warum auch immer, gegen Finn Rang verloren und durch Stress abgenommen?

P.S. Mist, wollte Dir den "Piratenthread" verlinken, da hier auch die einzelnen Mäuschen näher beschrieben sind, der scheint aber weg zu sein...*grübel*
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

er hat, warum auch immer, gegen Finn Rang verloren und durch Stress abgenommen?
Das ist's, von was ich mal ausgegangen bin.

Krass, wie die teilweise im Alter nochmal Macken an den Tag legen können, die vorher keiner kannte. Hab mal ne ca 2jährige Omma gekriegt, seither unauffällig, aus der wurde nochmal richtig ne Monster-Tyranno-Maus!
Zumindest Finn scheint sowas auch hinzulegen - das Verhalten war vorher in anderer Konstellation einfach nicht ausgebrochen (aber ich kenne es gut von Knallköppen).
Deshalb würde ich, wenn Finn mehrere kennt und sich da benommen hat, den mal gerne anders beschäftigen....

Hmmmmm, 3 jüngere Mädels dazu? Die würden Finn den Schneid gut abkaufen, und er würde es sicher machen lassen. Frage ist nur: Was tun die mit dem verschüchterten Lars? Besonders böse sein? Oder merken, dass das nicht nötig ist, und ihn betuddeln? (ist zum Glück wahrscheinlicher).
Welche Rolle spielt denn der Solo?

Ich hab auch immer Skrupel, andere Gruppen zu "verheizen". Ommi-2er würde für mich auch ausfallen. Bei den anderen würde ich strengstens und ausdauernd und wiederholt mein Gefühl befragen, ob oder ob nicht.
und uU einen Probelauf machen, mit Option sofortiger Revidierung, sollte mein Bauch zu optimistisch gewesen sein, in einer Duna o.ä. Es könnte eine ziemlich gut passende Sache sein (und Weihnachten ist schon was her) - aber das müssten die Mäus sagen, via Bauchgefühl-Erwecken, oder via Sich dabei beobachten lassen.

(Tja, und das ist halt so: wenn die Mäus den Luxus maßgeschneiderter Gruppen haben, in denen sie nicht überfordert werden, gibt das ein paar VGs mehr im Alter - aber wenn die auch maßgeschneidert sind, sind die VGs ja nicht wirklich Stress - wie ich immer wieder merke, wenn ich solche Minigruppen(reste) zusammenlege. Das dient schon dem Tierwohl ;-) )

(Ich weiß nicht, wie oft und zuverlässig ich ins Netz kann - schon wieder durch & durch viren- & bakterienverseucht...)
 
Last edited:
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Aua, hatte irgendwie die letzten Zeilen Deines Post nicht mehr registirert, Stefanie... *schäm*

Also der weitere "3er" würde schon gut zu Lars passen, könnte ich mir vorstellen. Möchte aber ja bei denen auch nicht unbedingt was kaputtmachen. Hier könnte evtl., so fällt mir gerade ein, auch Pirat wieder etwas frech werden, er hat so Phasen, wo er andere Jungs zankt oder zanken will. Trac, der andere Kastrat, läßt sich allerdings nicht zanken, der strahlt einfach nur Ruhe aus... Außerdem hat er das doppelte Kampfgewicht von Pirat :D

Theoretisch könnte ich auch noch eine weitere Gruppe aufmachen. Gefühlsmäßig würde ich Lars einfach nur ein liebes Mädel gönnen, damit er sich ohne neuerlichen Gruppenstress etwas erholen kann, aber ja, klar, die 2er-Problematik..., aber die "Gefahr", schnell wieder vgn zu müssen, besteht ja leider immer, hatte gerade in der letzten Zeit immer wieder Todesfälle bzw. geplante VG's kamen erst gar nicht zustande, weil geplante beteiligte Neuankömmlinge dann krank waren (so kamen auch mehrere Gruppen zustande, geplant war das eigentlich nicht...). Drum eben auch die "Minigruppen"...
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

... und jetzt haben wir uns überschnitten... :D

Habe ja Deine Fragen vom neuen Post teils beantwortet... ;-)

Cooper, der ex Solo der Jungstruppe, scheint mir eigentlich "unauffällig". Er läuft sein Laufrad, frisst und baut sich auch schon mal kurzfristig sein eigenes Außennest und ruht dann dort. Der müßte ja mittlerweile auch schon'n Stückchen älter sein, wenn die TH-Einschätzung stimmt. Fragt sich aber, ob sich bei 'nem Finn-Cooper-2er die "Bösartigkeit" nicht dann auf Cooper verlegt, wenn sonst keiner mehr da ist... *Angst*

Bei Lars frage ich mich eben, wie er in 'ner größeren Truppe dann reagiert, verstärkt sie sein Angstverhalten oder kommt er auf andere Gedanken (und läßt dann auch die Kratzerei sein...*anbet*, bei der ich immer mehr an "strssbedingt" glaube...). Und "vergisst" Finn dann wirklich, dass er eigentlich Lars trietzen will... oder rufen die Weiber dann eher Konkurrenzverhalten und damit noch mehr Anti-Lars (und vllt. auch noch Anti-Cooper) hervor?
Und nicht zuletzt: Woher die entsprechenden Flauschis nehmen... :D*seufz*

Was mir bei Finn noch auffällt, aber eher mir gegenüber. Er hatte immer Phasen, wo er total zutraulich und zugänglich war, abends kamen er und Lars teils gemeinsam regelrecht angepest, wenn ich an der Gehegetür erschien und wenn ich diese aufmachte, mußte ich aufpassen, mich schnell genug in Position zu setzen, damit die Beiden von der Empore aus direkt auf meinen Schoß flitzen konnten... Später kamen dann aber immer öfter auch Phasen, wo er beinahe scheu wirkte, sich wenig zeigte und nur vorsichtig um die Ecke schaute. So unterschiedlich ist es dann bis heute geblieben. Also fast wie 2 verschiedene Mäuschen. Auch insgesamt ist er derjenige der Gruppe, den ich mittlerweile am seltensten sehe.

Hatte schon mal überlegt, ob da in seinem Köpfchen irwas vllt. gar Krankhaftes vorliegt, was seine Verhaltensänderung gegenüber Lars hervorruft... *grübel*

Gute Besserung, Dir, Stefanie!!! *drück* und *heißen Tee reich*
 
Last edited:
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

pfuuuuuuuuh.
Finn hat also auch irgendnen Pieps?
Das Letzte klang nicht wie die "Sperr die anderen weg!"-Mäus, die ich kenne...

Und Lars und Cooper beieinander lassen??? Dann haben die's bewährt, aber ruhig
(ich gehe davon aus, dass Lars - nur! - vor Finn Angst hat, und das mit Grund)

Mäus, die so wieder Sicherheit bekommen, lassen sich später gern & gut auch weiter/ mit mehreren vg!

und Finn 2 Mädels - nicht zuviel nicht zu wenig ...
Der sollte schon umlernen, das Gefühl habe ich deutlich.
(Möglicherweise hat auch der mal eine aufs Dach gekriegt, und sich gut gemerkt, wie das geht, zur allfälligen Nachahmung, sobald "nötig")

sobald die alle wieder "normal" sind, bestehen große Chancen, dass sich da später mal was (und sei's restweise), zusammenlegen lässt

Momantan riecht's einfach nach nötiger Krisenintervention, und nach stufenweisen Vorgehenstaktiken.

(Autisten sind manchmal superätzend, aber dazu passt die Vorgeschichte nicht)


und - Danke für den Tee! Nehme ich jetzt mit ins Bett (bevor der blöde Termin heut abend kommt - bist Du nicht angestellt, bist Du auch nicht krankgeschrieben - und bevor die Runde mir wieder Idiotien präsentiert, die mir ans Immunsystem gehen, verhindere ich sowas besser in persona, unterm Strich weniger stressig)
 
Last edited:
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Lars & Cooper beieinander lassen wär möglicherweise eine gute Option, jadoch, werde die nächsten 1 2 Tage mal gezielt beobachten, ob zwischen den Beiden auch tatsächlich nix für mich offensichtlich Erkennbares ist...Dann hätte Lars auch sein geliebtes Gehege und keinen VG-Stress, ebenso Cooper, der dazu noch sein geliebtes Laufrad (was im Prinzipnur nur er nutzt) - und hoffen... Aber "lange" möchte ich mir den armen Stropp in seiner Situation nicht mehr anschauen.

Allerdings fällt mir in Bezug auf Lars noch eine ganz frühe Geschichte ein... Hatte seinerzeit ja 5 Böckchen gemeinsam in einem Käfig (auch samt Käfig und allem Inventar) aus'm TH geholt, bestes Alter, um anzufangen, sich gegenseitig zu massakrieren, was sie bei mir dann auch taten... *Keule*

Ich hab' mich dann davor gesetzt und Zug um Zug den jeweils "Aggressivsten" ausgemacht und rausgefischt (was bei 5 Binis gar nicht mal so spaßig war...:D) und eineln gesetzt. (Seltsamer/tragischerweise waren dann ausgerechnet die zwei ersten Kandidaten diejenigen, die nach der Kastra sich nicht mehr erholten und trotz aller Bemühungen starben *seufz**traurig*.)

Lars und Nils (der spätere Ruhepol der Truppe) waren dann die letzten und einzigen, die bis zur Kastra noch zusammen saßen. 1 x täglich haben sie sich kurz gejagt und danach wieder aneinandergekuschelt da gelegen. Ich hatte es in der Zeit absolut vermieden, zu ihnen mehr Kontakt als Füttern & Co. einzugehen, um auch ja nix zu gefährden. Nach der Kastra kamen dann beide aus der TB wieder in ihr gemeinsames Gehege und plötzlich schoss Lars ohne für mich erkennbaren Grund geradezu panikartig vor Nils davon, ich hatte gerade die Käfigtür noch auf und hing mit der Hand im Käfig, er da rauf, in Windeseile den Arm hoch und bis auf die Schulter... Gerade vor ein paar Stunden kastriert wie gesagt... Also hatte ich den kleinen Panikgeier bis zur Re-VG dann auch noch einzeln gesetzt, um direkt nach der OP nichts zu riskieren. Will sagen, vllt. ist Lars auch derjenige, bei dem vllt. was anders tickt bzw. der durch was auch immer traumatisiert ist und nun "überreagiert"?

Ach, die kleinen Moppen,können die sich nicht einfach lieb haben und friedlich miteinander leben und so... *seufz*

P.S.: Ich hatte übrigens mal Fabi angeschrieben, die ja 'ne weibliche Fundmaus da hat und vermitteln will. Sonst konnte ich bisher in der Umgebung nix Farbmausiges ausmachen. Wenn neue Nasen für Finn, würde ich am ehesten zu rein weiblich tendieren, denn diese Kastraten-VG hab' ich immer noch lebhaft in Erinnerung *umkipp* (*über die damals entstandenen Narben streich* - ich hätte besser gleich die Pappe zum Dazwischengehen nehmen sollen statt meiner Hand...:D). An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an eine liebe Userin hier (die aber hier wahrscheinlich eh nicht rein kuckt...), die mir dabei telefonisch bestmögliche Unterstützung und Seelenbeistand geboten hat! Ohne Dich wäre ich wohl tatsächlich auf Briefmarkensammeln umgestiegen...:D

P.P.S.: Jaaaaa, das mit einzelne Gruppen irwann wieder zu vereinen und so..., davon träum ich jetzt schon seit Jahren... :D Kommt aber immer nicht hin...

P.P.P.S.: *seufz* ... und mein damaliger Thread zu Pirat und zukünftigen Konsorten war unter "Gesuche", und die werden ja wohl nach einige Zeit tatsächlich gelöscht. Schade, da waren wie gesagt die einzelnen Nasen gut beschrieben. (Und es hat sich zum Glück gezeigt, dass die "Sorge" um Einzelkämpfer Pirat unbegründet war... ;)...)
 
Last edited:
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Off Topic:
P.P.P.S.: *seufz* ... und mein damaliger Thread zu Pirat und zukünftigen Konsorten war unter "Gesuche", und die werden ja wohl nach einige Zeit tatsächlich gelöscht. Schade, da waren wie gesagt die einzelnen Nasen gut beschrieben. (Und es hat sich zum Glück gezeigt, dass die "Sorge" um Einzelkämpfer Pirat unbegründet war... ;)...)

Huhu!
Aber dann ist der Thread doch im "Glück gehabt", oder? *grübel*
Wenn du im Kontrollzentrum bist, dann klick mal links auf Mein Profil, dann auf Statistiken, dann auf Suche alle Themen von... Da werden dir alle Threads angezeigt, die du eröffnet hast. Vielleicht findest du den Piraten-Thread so wieder.
Alles Gute für die Mäuschen!
 
AW: Maus unglücklich in Gruppe? Trennen?

Danke, liebe moonrain *drück*
Ich hatte dort schon gesucht - und dann hab' ich das hier: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/gesuche/13224-loeschung-aktualisierten-threads.html gefunden... Ich hatte damals, halb im Scherz, im Thread geschrieben, dass der doch dann eigentlich in "Vergesellschaftung" verschoben werden könnte, weil's "Gesuch" dann quasi in diese Thematik abdriftete. Hätte ich gewußt, dass der dann gelöscht wird, hätte ich noch mal ernsthaft nachgefragt...
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Achso... schade!
Leider hab ich keinen guten Rat für deine Sitaution mit den Mäuschen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber ich drück die Daumen, dass sich eine Lösung findet, mit der ihr - also die Mäuse und du - glücklich und zufrieden sein könnt! *drück*
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

Achso... schade!
Leider hab ich keinen guten Rat für deine Sitaution mit den Mäuschen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber ich drück die Daumen, dass sich eine Lösung findet, mit der ihr - also die Mäuse und du - glücklich und zufrieden sein könnt! *drück*

Danke Dir "trotzdem" =), Zuspruch tut ja auch schon gut...
Und, Hauptsache, die Flauschis sind glücklich, dann kann ich auch mit (fast) allem leben... :D

(Gut, dass das Wohnzimmer in der neuen Wohnung recht groß ist, da passen noch einige Gehege rein, muss ich nur erst die anderen Möbel, bis auf's Schlafsofa, rausschmeißen, aber wer braucht schon Möbel im Wohnzimmer... :D)
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

da scheint sich eine Gangart abzuzeichnen?

(die ham wohl alle ne Macke!)

Finn raus und zu einem (zwei) Mädel, und die anderen beiden lassen?

die "Bösesten" können auch "die Ärmsten" sein, denen nix mehr einfällt als Vorwärtsverteidigung... (und die völlig überstresst sind dabei/ damit - das könnte zu Deinem Fall passen, dass die dann die OP nicht packen)
Ich versuche bei Jungsgruppen, wo's nicht mehr geht, es inzwischen damit, den "Bösesten" und den "Schüchternsten" zusammen rauszuholen und beieinander zu lassen, das war erfreulich erfolgreich.
 
AW: Maus unglücklich in Gruppe? Trennen?

Ja, ich glaub, die Bini-Brüder sind schon was speziell... Aber Cooper ebenfalls...

Nach längerem Überlegen bin ich jetzt von der Idee "Lars mit der anderen 3er-Gruppe" ganz ab. Ich hätte da Sorge, dass Pirat in ihm ein williges Opfer findet, der kann manchmal doch etwas fies sein, bisher nur gegenüber anderen Kastraten beobachtet. Bei den anderen Beiden der Gruppe hätte ich keine Bedenken.

Nun habe ich die Bini-Truppe gestern nochmals genauer versucht zu beobachten, was nicht ganz einfach ist, weil sich viel im "Verborgenen" abspielt, sie sich insgesamt nicht so sehr viel zeigen (und irwann nach 1:00 h muss ich dann auch mal ins Bett... *seufz**müde*...)

Hab' beobachten könne, wie Lars halb ins Grasnest ging, wo Finn drin war,und sich etwas unter ihn schob. Finn kam dann halb raus und hat ihn ganz normal geputzt. Anschließend hat Finn sich hingelegt und Lars hat sich ganz dicht an ihn geschmiegt... So lagen sie 'ne Weile ganz ruhig - und dann hat Cooper Papierfetzen als Sichtschutz davor gelegt und sich selber in die andere Etage verzogen...

Kurze Zeit später lief Cooper im Rädchen (neben Fressen seine allabendliche Hauptbeschäftigung), Lars kam dazu und legte sich in Duckstellung davor, Cooper beschnupperte ihn kurz, schnüffelte auch am Po, beide drehten sich dabei kurz umeinander, danach sportelte Cooper weiter. Hab' hiervon mal ein kurzes Video gemacht und hochgeladen. Leider sehr schlechte Quali, aber ich wollte nicht näher ran oder mit mehr Beleuchtung die Szene stören. Anschließend hat Cooper sich in die Ecke am Laufrad gelegt, Lars kam dazu und hat sich auch hier ganz dicht rangeschmiegt (da war ich denn leider zu spät mit der Kamera),was Cooper auch zuließ.

Weiß nun gar nicht, wie ich das einschätzen soll. Aber irwie habe ich das Gefühl, dass Lars doch an irgend etwas "brütet", die ganze Haltung, sein Ausdruck, gefällt mir nicht so richtig. Außer den verkrusteten Stelllen und einem leichten Atemwegsinfekt, wo AB gegeben wurde, war aber bisher nichts festzustellen.

Und eine Erweiterung der wunden Stelle an der Schulter hat er auch *seufz*.

Wo bleibt boß DIE Eingebung, die mir sagt, was los ist im Trupp, mit ihm , den anderen, und wie ich ihm helfen kann.

Hab' manchmal doch das Gefühl, dass es vllt. besser wäre, wenn, ihn raus zu nehmen und 'n Mädel zur Gesellschaft zu geben, damit er dadurch ganz aus dem bisherigen "Schema" (Gruppe, evtl. ausgeschlossen werden, Angst, Kratzen) rauskommt, also doch auch neue Gehegeumgebung etc. 2er ist natürlich was "Zwangsehe", aber gerade dieser "Zwang" kann ja auch bewirken, das maus sich notwendigerweise miteinader arrangiert, um nicht alleine zu sein.

Mist, das mit dem Hochladen klappt grad irwie nicht, versuche es, später nachzuliefern.
 
AW: Maus unglücklcih in Gruppe? Trennen?

blöd, blöd, blöd...

Mein Bauch stimmt Dir zu, was den Dreier betrifft, voll & ganz.

Er sagt aber immer noch: Finn & Lars auseinander, das ging ja ewig lang fies zu,
(Und Lars kann sich selber putzen, dazu braucht der Finn nicht und würde wohl nicht ungern drauf verzichten - Cooper kam auch ohne aus... - so ganz gefällt mir o.g. Schilderung also auch nicht)

und Lars & Cooper können ja anscheinend miteinander (mein Bauch sagt nicht "Neustart für Lars", im Gegenteil. Aber ich kenne und sehe die Maus nicht - gebe aber zu bedenken, dass Mädels ganz schön stressig sein können).

Übrigens: luchse mal, ob eine andere Maus an der Wunde rummacht, die können das sehr unbemerkt tun!
 
AW: Maus unglücklich in Gruppe? Trennen?

Stefanie, ich würd Dich gern das Video mal kucken lassen zur Beurteilung Cooper-Finn..., klappt aber leider nicht mit'm Hochladen, außer dem ewigen Sichtfenster "wird geladen" tut sich da nichts.Echt blöd.

Vllt. kennt noch jemand 'ne andere Seite, wo frau ohne Registrierung etc. Videos hochladen kann. (Ich hatte es bisher auf Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos gemacht, was sonst auch funktionierte.)

Heute hab' ich die Bande kaum gesehen, v. a. nicht mehrere gleichzeitig, aber Lars putzt und kratzt sich hektisch, mittlerweile überall, nicht nur an den offenen Stellen. Er bekommt jetzt Fenistil, was ich bisher nicht gegeben hatte, da sich's Kratzen hauptsächlich auf die wunden bzw. heilenden und somit vmtl. juckenden Stellen beschränkte.

Generell halten die sich viel in ihren Verstecken auf, so dass es mit luchsen schwierig ist. Sch... schön eingerichtete Mäuseheime, 'ne kahle Duna wär hier praktischer... :D

Von Fabi hab' ich bisher keine Antwort bekommen. Notfalls, wenn die Entscheidung "Lars und Cooper zusammen lassen" gefallen ist, nehm ich Finn schon mal raus, auch ohne Aussicht auf sofortige Gesellschaft *seufz*, irwo tut er mir auch leid, er macht eigentlich keinen wirklich bösartigen Eindruck auf mich.

Wäre denn nicht Kastrat noch "riskanter"? Ich hab bisher eig. immer nur geschlechtsgleiche Stressereien hier erlebt, keine geschlechterübergreifenden *grübel*, aber Du hast da mehr Erfahrung *drück*.

Ich versteh das Ganze echt nicht, bei früheren Kabbeleien hatte sich Lars eig. immer klar "ergeben", seit dem Streit kurz nach Nils Tod, nach welchem ja auch die "Löcher" in Lars Fell waren, hab' ich auch keinen Streit mehr mit bekommen. Auch wenn beide dabei nicht gequietscht haben oder so, kriegt man "Jagereien" durch's Gehege geräuschmäßig ja mit, hab' da mittlerweile'n Ohr für. Die Mäuse stehen im Zimmer, in dem ich mich überwiegend aufhalte, auch nachts. Also irgend wann hätte ich da ja schon was mitkriegen müssen, wenn was wäre...
 
irgendwann ist Jagen kropfunnötig, dann hat die gedisste Maus nämlich gut kapiert, was sie erwartet, wenn sie sich nicht sofort verkrümelt und jeden Willen der Dissmaus erahnt und befolgt, und das tut sie (Und fängt sich gern den näxten Infekt bei dem Psychostress)
Und dissen kann man superdiskret, da merken die blöden Menschen lang nix!

Kastrat riskanter? Nu, das am wenigsten Riskante ist das als funktionierend Bekannte, deshalb würd ich Lars & Cooper beieinander lassen.
 
Kastrat riskanter? Nu, das am wenigsten Riskante ist das als funktionierend Bekannte, deshalb würd ich Lars & Cooper beieinander lassen.

Ich meinte jetzt eher in Bezug auf "neue Gesellschaft" für die Trennungs-Einzelmaus ;-). Muss meinen post von vorher aber auch selber korrigieren *schäm*, bei mir war's ja auch die Rocky, die beide ihre Kumpels, mk + w, terrorisiert hat.

Ich habe nur Sorge, evtl. zu übersehen, dass Lars nicht nur vor Finn duckmäusert, sondern vllt. doch vor beiden... Dann käme der arme Kerl quasi vom Regen in die Traufe, und auch Finn und Cooper hätten sich als Freunde erst mal verloren. Daher fand ich das Video recht interessant. Werd's heute Abend noch mal versuchen zu laden.

Ein weiteres Gehege steht hier aber auf jeden Fall bereit... *seufz*
 
Manchmal ist einfach auch Ende Gelände mit Raten, dann müssen selbst die zartestbesaiteten Seelen mal ein, zwei Tests anstellen. Die man aus Maus auch verkraftet
(will heißen: Mann kann auch umdisponieren, wenn die Lösung nicht das Erhoffte bringt.)

Joooooooooo, nö, womöglich ist Cooper der diskrete Disser .....

Aber wie gesagt: Mir tun die Mäuseseelchen immer so weh, dass ich bestens verstehe, was und warum Du grübelst. Aber irwann kommt halt die Grenze (und die Biester können da stabiler sein als wir denken)

Unf für Finn würd ich Mädel vorschlagen, eindeutig.
 
Ist es denn wirklich nötig, die Jungs zu trennen? "Reicht" es nicht, die gleiche Anzahl Mädels dazu zu vgn? *grübel*
Ich habe wie gesagt keine Erfahrung. Ich überlege nur, ob man das nicht vllt erstmal versuchen könnte. Wenn dann keine Ruhe reinkommt kann man ja immernoch trennen.
 
Back
Top Bottom