Maus verletzt andere Maus...

Bin auch kein Geschlechter-Experte - aber zumindest die beiden Fotos sehen für mich "gleich" aus. Oder ist das sowieso die gleiche Maus? *tüte*
 
und die "Große" ist altersmäßig quasi in der "Pubertät", da werden auch Mäuse ohnehin schon mal zu kleinen Terroristen. :keule: Ich würde sagen, die Alterskonstellation ist in diesem Fall eh etwas suboptimal. Die Ältere bräuchte auch eher Kumpels, mit denen sie auf gleichem Entwicklungsniveau ist und sich auf "Augenhöhe" messen kann. - Sofern die Tierhandlung das Alter überhaupt so genau weiß... Wenn dann auch noch ein kleiner "Schwächling" dabei ist... und für die Jüngeren wäre es in ihrem noch sehr zarten Alter im Optimalfall auch wichtig, eine "Vorbild" mit Erzieherfunktion zu haben, sonst können aus denen auch schnell kleine Terrormäuschen werden (gilt aber auch für Pubertiere...)

Ja, das habe ich auch schon sehr stark vermutet, dass das Alter wahrscheinlich eine große Rolle spielt…
Ich schaue demnächst beim Tierheim vorbei, dann würde ich mir dort 3 oder 2 Mäuse holen die ungefähr in der selben Altersspanne mit ihr sind.

Für die Kleinen eventuell nur eine dazu. Je nachdem ob die Maus, die gerade bei der Großen ist wieder zu den Kleinen kommt oder dort bleibt… aber wie alt muss die Maus, die das “Vorbild” für die Kleinen sein soll, denn ungefähr sein?

Außerdem denke ich, dass ich die Mäuse erstmal zur Ruhe kommen lasse, bevor ich eine neue VG mit neuen Mäusen versuche. Vor allem die Kleine.

Keine Sorge, ich hatte für den Aufsatz extra Holz anschneiden lassen, damit ich die Größen verstellen kann, und auf dem Loch, wo der Durchgang nach unten ist, liegt eine schwere Holzplatte. Jedoch habe ich einen seperaten Käfig für die 2-2 Trennung verwendet. Ich hatte noch einen im Keller stehen. 😅 Ich mag ihn nicht all zu sehr, jedoch hat er ungefähr die selbe Größe wie mein Aufsatz und das passt erstmal ganz gut.
 
Last edited:
Kannst Du mal von allen den Popo fotografieren? Vielleicht sieht man da ja doch einen Junge :boy: - Mädchen :girl: - Unterschied. Nur um dem Thema "Eigene Potenzierung der Mäusezahl" vorzubeugen?
 
Kannst Du mal von allen den Popo fotografieren? Vielleicht sieht man da ja doch einen Junge :boy: - Mädchen :girl: - Unterschied. Nur um dem Thema "Eigene Potenzierung der Mäusezahl" vorzubeugen?
Alles klar, ich mache es sobald ich Zuhause bin!!
 
Und vielleicht mal auf ner Glasplatte? Hab irgendwo gelesen, dass man vielleicht auch Zitzen sehen kann bei den :girl:
 
Also ich finde sie super vergleichbar, @Nagerchen , was meinst Du?
Ich bin ja auch kein Profi. Aber ich finde die Abstände sehen ähnlich aus.
 
ich würde das mit den Mädels jetzt mal glauben wollen (auch Zitzenlöchlein im Fell).
Die sich womöglich nicht von Klein an kennen, sonst gäbe es das Theater nicht.
Also haben wir hier aggro bzw Knäckemausi (habe ich jahrelang gesammelt :D). Und wer besonders bös ist, ist meist in Vorwärtsverteidigung. Also muss Druck runter.
Mach' Zweiergruppen, und es wird Ruhe sein (sonst wär Mausi schon superknäcke!!)

Mädels vertrage sich nicht so unbedingt.
Als es das hieß, waren die Gehege noch so klein, dass nix aufkam.
Ganz ehrlich - ich vg keine Mädels mehr, schon lange nicht mehr in meiner Harmoniesucht (außer Alte - die sind meist sehr freundlich - manche erlauben sich im ALter aber, auch mal richtig fies dominant zu werden, wie sie's seither erlitten haben :D)

Der Plan, neue dazuzuholen, gefällt mir also nicht so ganz
Ich meine,
Da müssen sich jetzt 2 erholen: Aggro und Opfer-Mausi. Und ihre schlimmen Taten bzw Erfahrungen vergessen - gib ihnen Zeit ;),
und eine nette Maus dazu. Also Zweier.
Womit ich Dich bestärke:
Außerdem denke ich, dass ich die Mäuse erstmal zur Ruhe kommen lasse, bevor ich eine neue VG mit neuen Mäusen versuche. Vor allem die Kleine.

Und dann Kastraten dazu später mal. Deren ALter ist dann keksegal.

(Bei Unkastrierten hab ich auch schon den Bösesten mit dem Ärmsten zusammen (aus großen Gruppen abgefischt), und zu zweit war Friede - aber den Tipp gebe ich hier nicht als Plan A, ist ja nicht nötig)

Aggros kriegt man friedlich und unauffällig - aber das dauert ein bisschen
 
Wie gesagt, bei Geschlechterbestimmung halt ich mich lieber zurück... und bin froh, dass @stefanie sich dazu geäussert hat... ;)
Mädels vertrage sich nicht so unbedingt.
Aber so dolle, dass sie anderen Bissverletzungen zufügen? Das ist doch eher ungewöhnlich, oder? ("Zickenalarm" hatte ich tatsächlich sowohl bei Mädels als auch bei Kastraten, aber richtige "Beisser" nur bei den Unkastrierten.) Aber o.k., nochmalige Geschlechterklärung (v. A. bei Zooladenkauf) ist ja so oder so nicht verkehrt... :)
und eine nette Maus dazu. Also Zweier.
@stefanie Momentan ist ja die kleine Aggromaus alleine, wie ich verstanden habe, seit 2 oder 3 Tagen jetzt, @angie__ ? Nach einer Trennungszeit funktioniert "Zusammensetzen" doch auch nicht mehr ohne VG? Und besteht nicht ohnehin die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dann ein anderes Opfer sucht (hatte sie vorher ja auch schon, aber sich dann ja anscheinend auf das "leichteste" konzentriert?)? Ist nicht ein kompletter Neuanfang für Aggromäuschen besser (ich glaube ja auch fest ans Erinnerungsvermögen und Wiedererkennung bei den Viechern!). Und wieder umsortieren, nachdem jetzt das 3er-Grüppchen für sich und zur Ruhe gekommen ist, ist doch eh auch blöde? Wie vertragen die sich denn untereinadner? @angie__ Alles esay?
Aggros kriegt man friedlich und unauffällig - aber das dauert ein bisschen
Aber wie? Hast Du Geheimtipps? In meiner aktiven Mäusezeit hab' ich die Erfahrung gemacht, ja, sie "kriegen" sich vielleicht selber irgendwann ein, im hohen Alter dann (oder eben auch genau umgekehrt...), aber so lange Stress für die Anderen zuzumuten ist denen gegenüber ja auch unfair... Und ich hatte defnitiv (Opfer-)Mäuse, die ganz klar nachhaltig unter so was gelitten haben und anschliessend dauerhaft "Verhaltensstörungen" hatten. :wet:
Seitdem war ich eben immer ziemlich flott mit - endgültigem - Trennen...
 
@stefanie an Kastraten habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, gute Idee.
Denkst du, ich sollte dann beide Käfige mit jeweils 2 Männchen aufstocken? Oder bei den kleinen 1 Männchen und 1 Weibchen dazu?

Wie lange soll ich den Mäusen ungefähr an Zeit geben, bis ich aufstocke? Ein paar Wochen oder doch lieber länger?
 
@Nagerchen Ich hatte die Mäuschen 2 - 2 getrennt… ich hatte kein gutes Gefühl damit die Große alleine zu lassen.
Mit der Maus, mit der sie jetzt ist, versteht sie sich super. Als ich die Mäuse temporär vor der VG wegen der Bisswunde getrennt hatte, habe ich die auch in der selben Konstellation getrennt und es war alles in Ordnung.

Bis jetzt ist alles super, die Große ist auch lieb zu ihrer Mitbewohnerin :) ich denke das passt ganz gut.
Den anderen zwei geht’s auch gut soweit und die Wunde sieht schon viel besser aus!
 
Schön, dass sie sich so nun verstehen und auch keine alleine ist! Hast Du sie aktuell dann auf zwei separate Käfige verteilt oder im ursprünglchen auf zwei separate Abteile?

Die Frage ist ja auch, möchtest/kannst Du auf Dauer zwei Gruppen halten?

Ich schmeiß mal in den Raum, wie ich persönlich es wahrscheinlich nun handhaben würde. Ich würde es so lassen, bis sich die tatsächliche Notwendigkeit für eine erneute VG ergibt, sprich, wenn in einer Minigruppe mal nur noch ein Mäuschen übrig ist oder es doch wieder zu Aggressionen kommt, dabei aber immer die Augen offen halten, ob in der Nähe (passende) Mäuschen abzugeben sind, für den Fall der Fälle... Und dann je nach Lage entscheiden, ob eine oder beide Gruppen aufstocken oder evtl. auch beide wieder zu einer miteinander vgn + dabei gleich aufzustocken. Ich hätte halt Sorge, dass die kleine Schwächelnde wieder Opfer wird oder die "Große" bei neuen Mäusen wieder ihren Rang neu ausfechten will. (Bin halt harmonie(sehn)süchtig und immer in Sorge um zarte Seelchen...:schäm: und hab' schon genug Mist bei den Gruppen erlebt, um ohne Not keine funktionierende Konstellation zu verändern..., auch wenn 2er auch nicht gerade das - allgemein so gesehene - "Optimum" sind.) Bei Mäusen kann man halt nie wirklich planen :D, die planen selber... Und daher macht es Sinn, immer von Plan A bis Z alles Mögliche im Kopf zu haben - um am Ende dann doch etwas ganz anderes umzusetzen... :p
 
@ ANgie: Das kann gar nicht anders sein (Erfahrungsqwerten zufolge):gg:
(sie will/ kann sich nicht mit vielen auseinandersetzen -- und brauchte Entlastung. Und im Zweier ist persönlicher Hass extrem selten)
(Womit auch Nagerchens Frage oben beantwortet wäre;
Das Problem bei Aggros sind meist die selbst, nicht die anderen. Kompletter Neuanfang hätte die noch mehr gestresst. )

Die Frage ist ja auch, möchtest/kannst Du auf Dauer zwei Gruppen halten?
Mit diesen Mäusen geht eine allenfalls, indem Mäuse abgegeben werden. Oder man es in 1 1/2 J wieder probiert, aber das ist "auf Dauer" :D
Im Grunde votiert Nagerchen ähnlich.

Die Vorwärtsverteidigerin würde ich MINIMUM 6 Monate im Zweier lassen.
Man sieht dem Tier ja auch an, ob's entspannter wird.
Und daran entscheidet sich, ob 1 oder 2 Kastraten dazu (mehr nicht) - oder Null

Denkst du, ich sollte dann beide Käfige mit jeweils 2 Männchen aufstocken? Oder bei den kleinen 1 Männchen und 1 Weibchen dazu?
Ich wär zu feig für + 1mk+1w :D

Bei den Kastraten ist das Wichtigste, dass sie sich lang kennen (und ihr Ding soweit klar haben untereinander). Dann kannst Du's mit 1-3(4) probieren, je nach Umständen - wer sucht gerade (Kastratentrupps reißt man ja auch nicht unbedingt auseinander - dafür mach ich auch mal Kompromiss mit Platz) ---- und wie sind die drauf?! Jung? ALt & gemütlich?

**
Da nicht nur die anderen, sondern auch die Aggros selbst leiden, schaue ich mir sowas 3 Tage höchstens an. Haben sie's dann nicht gebacken, wird entlastet = auseinandergenommen.
Mit einem Riesenpool an Mäusen und viel Platz zum Käfige stellen findet sich immer die passende Konstellation ;)
Und blutig beißende Mädels sind wirklich selten
 
Last edited:
Kontrollfrage zur ERmessung des Knäckegrads:
Rennt irgendeine ab und zu im Kreis?
Dann ist die Verzweiflung groß und die Maus in sich eingesponnen (bis womöglich autistisch)
A propos eingesponnen: Schläft wer mit KOpf unterm Bauch? (Sieht man nicht, weil im Haus?)
 
Back
Top Bottom