Maus verletzt andere Maus...

Hi ihr lieben!
habe mich länger nicht gemeldet…
Ich habe seit 2 Tagen ein neues Problem :happs:(ich werde noch verrückt)

Es geht um die Große (Shika), die immer so aggressiv war und ihre Mitbewohnerin (Tsuyu).
Die zwei haben sich bis jetzt immer gut verstanden, aber seit 2 Tagen jagt Tsuyu die Große durch die Gegend.
Und ja!!! Das Blatt hat sich gewendet.
Bisher sind mir keine Bisswunden aufgefallen. Zwischendurch wird gepiepst. Heute wurde Shika schon mehrmals gejagt.

Ich hatte im Inventar nichts verändert, was evtl. Streit hervorrufen könnte.
Heute Abend habe ich das Laufrad und eine Brücke rausgenommen, mit der Hoffnung, dass es weniger wird.

Dabei hat die Große gerade angefangen sich wieder wohl zu fühlen :(
Irgendwelche Tips oder woran es möglicherweise liegen könnte?

P.S.: den zwei Kleinen geht es super, sie fühlen sich extrem wohl und trauen sich langsam wieder zu mir an die Hand! (die Kleinen waren durch den ganzen VG und Mobbing Stress so ängstlich geworden…)

Außerdem habe ich bisher keines der oben genannten Verhaltensweisen wie “mit dem Kopf unter dem Bauch schlafen” beobachtet. Aber ich sehe halt auch recht selten, wie die Mäuse schlafen. Aber im Kreis rennen tut niemand.
Die Kleine ist immer kurz aufgedreht, wenn ich im Inventar was verändere. Aber ich denke eher, dass sie so zeigt, dass sie sich freut.

Last edited:
kleines Update: Shika (die (Große) wurde die ganze Nacht gejagt, ich bin SEHR oft aufgewacht…

Ich habe Shika dann irgendwann kurz rausgenommen und geguckt ob sie irgendwas hat, aber war zum Glück nichts an Verletzungen zu sehen.

Ich habe danach das gesamte restliche Inventar rausgenommen. Tsuyu hat sich danach einigermaßen beruhigt. Jetzt gerade schlafen und kuscheln die zwei wieder in der Ecke des Käfigs. Ich hoffe das bleibt so…

Wie ist denn der aktuelle Status? Sind die vier in einem Käfig oder getrennt?

grmblllllllllllllll

Es geht um die Große (Shika), die immer so aggressiv war und ihre Mitbewohnerin (Tsuyu).
Die zwei haben sich bis jetzt immer gut verstanden, aber seit 2 Tagen jagt Tsuyu die Große durch die Gegend.
Und ja!!! Das Blatt hat sich gewendet.

Ja muss das denn sein? Aber passt mir noch ins Bild von Shika. Die hatte Gründe für die Vorwärtsverteidigung!

Liebe Mäuse, einigt Euch jetzt darauf!!
Chancen sehe ich, wenngleich keine 100%.

Mein Gedanke geht auch in Richtung "Langsamer". @stefanie : Ok, oder "Moralpredigt".
Aber ich glaube 2-2 ist erstmal gut. Und biete nicht mehrere Schlafgelegenheiten an. Schlafen sie zusammen? So zum Thema "Gruppengeruch"?

Mein Gedanke geht auch in Richtung "Langsamer". @stefanie : Ok, oder "Moralpredigt".
Aber ich glaube 2-2 ist erstmal gut. Und biete nicht mehrere Schlafgelegenheiten an. Schlafen sie zusammen? So zum Thema "Gruppengeruch"?
Ja die zwei haben bis vor dem jagen immer zusammen geschlafen.

Ich hatte halt step by step langsam das Inventar bei den erweitert. Die waren auch schon auf einem guten Weg mit dem Inventar :(
Der Käfig von den zwei Kleinen hat mittlerweile schon wieder ein Häuschen und sie scheinen sehr happy!
Aber Tsuyu und Shika tun sich irgendwie schwer, ich versuche auch darauf zu achten, dass sie nicht mehrere Schlafmöglichkeiten haben.

Shika hat ein bisschen 'nen Schuss und wahrscheinlich ein Trauma - dass die Kleinere ihr jetzt auf der Nase rumtanzen muss, müsste ja echt nicht sein.
(Es gibt Opfer-Mäuse -- die schon auch mal nach vorwärts verteidigen, sie scheint so ein Unglücksviech zu sein.)
Dass 2er nicht froh sind, einander zu haben und keine große Gruppendynamik mehr,
sondern heftig rangeln, das gibt's jetzt nicht soooo oft.
Beim anderen 2er wäre ich deshalb recht mutig, was Einbauten betrifft.

Moralpredigt hilft selten :D, aber beruhigend besäuseln hilft tatsächlich.

Back
Top Bottom