Maus verletzt andere Maus...

Hi ihr lieben!
habe mich länger nicht gemeldet…
Ich habe seit 2 Tagen ein neues Problem :happs:(ich werde noch verrückt)

Es geht um die Große (Shika), die immer so aggressiv war und ihre Mitbewohnerin (Tsuyu).
Die zwei haben sich bis jetzt immer gut verstanden, aber seit 2 Tagen jagt Tsuyu die Große durch die Gegend.
Und ja!!! Das Blatt hat sich gewendet.
Bisher sind mir keine Bisswunden aufgefallen. Zwischendurch wird gepiepst. Heute wurde Shika schon mehrmals gejagt.

Ich hatte im Inventar nichts verändert, was evtl. Streit hervorrufen könnte.
Heute Abend habe ich das Laufrad und eine Brücke rausgenommen, mit der Hoffnung, dass es weniger wird.

Dabei hat die Große gerade angefangen sich wieder wohl zu fühlen :(
Irgendwelche Tips oder woran es möglicherweise liegen könnte?

P.S.: den zwei Kleinen geht es super, sie fühlen sich extrem wohl und trauen sich langsam wieder zu mir an die Hand! (die Kleinen waren durch den ganzen VG und Mobbing Stress so ängstlich geworden…)

Außerdem habe ich bisher keines der oben genannten Verhaltensweisen wie “mit dem Kopf unter dem Bauch schlafen” beobachtet. Aber ich sehe halt auch recht selten, wie die Mäuse schlafen. Aber im Kreis rennen tut niemand.
Die Kleine ist immer kurz aufgedreht, wenn ich im Inventar was verändere. Aber ich denke eher, dass sie so zeigt, dass sie sich freut.

Last edited:
kleines Update: Shika (die (Große) wurde die ganze Nacht gejagt, ich bin SEHR oft aufgewacht…

Ich habe Shika dann irgendwann kurz rausgenommen und geguckt ob sie irgendwas hat, aber war zum Glück nichts an Verletzungen zu sehen.

Ich habe danach das gesamte restliche Inventar rausgenommen. Tsuyu hat sich danach einigermaßen beruhigt. Jetzt gerade schlafen und kuscheln die zwei wieder in der Ecke des Käfigs. Ich hoffe das bleibt so…

Wie ist denn der aktuelle Status? Sind die vier in einem Käfig oder getrennt?

grmblllllllllllllll

Es geht um die Große (Shika), die immer so aggressiv war und ihre Mitbewohnerin (Tsuyu).
Die zwei haben sich bis jetzt immer gut verstanden, aber seit 2 Tagen jagt Tsuyu die Große durch die Gegend.
Und ja!!! Das Blatt hat sich gewendet.

Ja muss das denn sein? Aber passt mir noch ins Bild von Shika. Die hatte Gründe für die Vorwärtsverteidigung!

Liebe Mäuse, einigt Euch jetzt darauf!!
Chancen sehe ich, wenngleich keine 100%.

Mein Gedanke geht auch in Richtung "Langsamer". @stefanie : Ok, oder "Moralpredigt".
Aber ich glaube 2-2 ist erstmal gut. Und biete nicht mehrere Schlafgelegenheiten an. Schlafen sie zusammen? So zum Thema "Gruppengeruch"?

Mein Gedanke geht auch in Richtung "Langsamer". @stefanie : Ok, oder "Moralpredigt".
Aber ich glaube 2-2 ist erstmal gut. Und biete nicht mehrere Schlafgelegenheiten an. Schlafen sie zusammen? So zum Thema "Gruppengeruch"?
Ja die zwei haben bis vor dem jagen immer zusammen geschlafen.

Ich hatte halt step by step langsam das Inventar bei den erweitert. Die waren auch schon auf einem guten Weg mit dem Inventar :(
Der Käfig von den zwei Kleinen hat mittlerweile schon wieder ein Häuschen und sie scheinen sehr happy!
Aber Tsuyu und Shika tun sich irgendwie schwer, ich versuche auch darauf zu achten, dass sie nicht mehrere Schlafmöglichkeiten haben.

Shika hat ein bisschen 'nen Schuss und wahrscheinlich ein Trauma - dass die Kleinere ihr jetzt auf der Nase rumtanzen muss, müsste ja echt nicht sein.
(Es gibt Opfer-Mäuse -- die schon auch mal nach vorwärts verteidigen, sie scheint so ein Unglücksviech zu sein.)
Dass 2er nicht froh sind, einander zu haben und keine große Gruppendynamik mehr,
sondern heftig rangeln, das gibt's jetzt nicht soooo oft.
Beim anderen 2er wäre ich deshalb recht mutig, was Einbauten betrifft.

Moralpredigt hilft selten :D, aber beruhigend besäuseln hilft tatsächlich.

Shika hat ein bisschen 'nen Schuss und wahrscheinlich ein Trauma - dass die Kleinere ihr jetzt auf der Nase rumtanzen muss, müsste ja echt nicht sein.

Beim anderen 2er wäre ich deshalb recht mutig, was Einbauten betrifft.
Genau das denke ich auch.

Naja, trotz dessen besteht das kleine Problem mit den Zweien leider immer noch:
Sobald ich nach mehreren Tagen was neues mit reinstelle: wird Shika direkt wieder gejagt.
Sobald ich einiges an Inventar rausnehme: beruhigen sie sich wieder und kuscheln Tage bis Wochenlang bis wieder zu “viel” an Inventar drin ist.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Ich kann doch jetzt nicht den Käfig bis an ihr Ende 50% der Zeit Inventarlos lassen?
Das ist doch ein schrecklich langweiliges Mäuseleben, es ist ja schon kurz genug.

Soll ich eventuell versuchen Tsuyu (die mittlere) wieder zu den 2 Kleinen zu packen? Ich habe nur soooo Sorge, dass ich mit dem ganzen VG deren Harmonie wieder durcheinander bringe, weil es den zwei Kleinen so extrem gut geht momentan.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Beide einzelnd halten ist schlimm. Neue Mäuse für die holen ist auch schwierig. Zu viert geht es denen nicht gut. Zu zweit geht es Shika und Tsuyu auch nicht gut. :'(

AUẞERDEM!!
Ich habe gestern Abend an der Vulva von Shika etwas rotes entdeckt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muss ich damit zum Tierarzt?
IMG_8870.jpeg

Zu dem Rot weiß ich leider gar nichts...
Oje, das bräuchte einen GUTEN Tierarzt!
Beruhigend: kein gekler Eiter = Gebärmutterentzündung.
Ich könnte mir als noch irgendwas mit Zyklus vorstellen. Soooo krank sieht's (mir!) auf den ersten Blich nicht aus...

Nach Gefühl würde ich der armen Knäckemaus einen lieben Kastraten suchen.
wieder 3er halte ich für vorstellbar, aber läuft auch nicht sofort reibungslos vermutlich.
Ihr habt aber auch ein Pech!

Wo sitzt Ihr denn?

Nach Gefühl würde ich der armen Knäckemaus einen lieben Kastraten suchen.

wieder 3er halte ich für vorstellbar, aber läuft
auch nicht sofort reibungslos vermutlich.
Ihr habt aber auch ein Pech!

Wo sitzt Ihr denn?

Umkreis Hamburg.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 Böcke gefunden die abgegeben werden.
Einer ist fast 1 Jahr alt und der andere ca. 3 Monate.
Leider nicht kastriert, würde ich dann direkt machen.

In dem Fall würde ich die Mittlere auf jeden Fall wieder zu den Kleinen packen und mit ganzem Herzen hoffen, dass das endlich mit den klappt :p

Hups, hohe SChule, Böcke unkastriert ...
Halt, Nö, Du willst ja 2 Kastraten , je 1 für 1 Mädelsgruppe - PASST!!!!
Lass Dir Kastrazuschuss geben!!!

Jetzt noch TA finden, der's kann....

Danke, ich rufe Montag direkt an!

Hups, hohe SChule, Böcke unkastriert ...
Halt, Nö, Du willst ja 2 Kastraten , je 1 für 1 Mädelsgruppe - PASST!!!!
Lass Dir Kastrazuschuss geben!!!

Jetzt noch TA finden, der's kann....
was ist denn ein Kastrazuschuss und wie kriegt man den? :o

Ich hab die 2 Jungs seit gestern Abend nun bei mir. Sind beide bezaubernd, unglaublich lieb und sogar handzahm.

Hach die Süßen! Ich mag den Geruch auch...

Sitzen die etwa beieinander?! (was natürlich toll wäre)

was ist denn ein Kastrazuschuss und wie kriegt man den?
bei der ABgeberin hast Du's verpasst :D

Und denk dran, nicht gleich nach der Kastra zusammen setzen. Bei den Jungs muss erst noch das "System" leer laufen...

Ich melde mich mal wieder!

Die Jungs wurden heute kastriert.
400 Euro hat der Spaß mich gekostet o_O

Die zwei sind seit ca. einer halben Std. wieder im Käfig und haben sich schon in dieser kurzen Zeit mehrere male gestritten :(

Ist das normal direkt nach einer Kastration? Durch Stress vielleicht?
Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Die Kleinen müssen ja jetzt irgendwie noch 4 Wochen aushalten :'(

Autsch, das ist schon bitter fürs Konto... Lohnt sich aber auf lange Sicht... 😉

Jetzt kommen zwei Dinge zusammen: Schlechte Laune wegen der Schmerzen/Narkose/Aufregung und Hormonumstellung. Also eine ganz schwierige Mischung. Die erste Woche ist die schlimmste, danach werden sie langsam lammfromm - versprochen. Wobei, ich hatte insgesamt zwei Mal Kandidaten, die einfach immer blöde Machos geblieben sind. Aber total liebenswert. 😇

Ja, das ist normal und es handelt sich nicht um Stress.

So schnell geht das nicht, erst einmal müssen sich die Hormone umstellen. Das kann dauern...

Back
Top Bottom