Maus zur Pflege und so viele Fragen...

Freak

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
seit einer Woche habe ich ein unkastriertes Männchen zur Pflege, weil der Besitzer (der sich kaum und wenn falsch um das arme Tier gekümmert hat) zwei Wochen ins Krankenhaus muss. Ich hatte noch nie Mäuse, dachte mir aber, dass es mit ein paar Instruktionen vom Halter ja nicht so schwer sein kann. Habe mich dann, als ich das Böckchen hier hatte bei diebrain.de und hier im Forum ganz viel informiert, und möchte den Kleinen jetzt lieber ganz behalten, und ihm ein besseres Zuhause und Gesellschaft bieten.
Aber wie mache ich das? Er wurde mit einem anderen Bock als Jungtier im Zoo'fachhandel' gekauft, und nach ein paar Wochen war der Andere dann tot. Seit dem lebt er alleine, in einem nur mit Streu, Häuschen und Näpfen eingerichteten Käfig mit Plastikoberteil. Jetzt möchte ich ihm ein ganz großes Gehege bauen, und ihn kastrieren lassen, damit ich ihn mit ein paar Weibchen vergesellschaften kann. Aber irgendwie traue ich mir das nicht zu, ihn nach der Kastra zu pflegen, und die Vergesellschaftung stelle ich mir auch schwierig vor.
Ich habe in den letzten Tagen geschätzte 100 Seiten gelesen (vor allem diebrain und das Wiki hier), aber trotzdem noch einen ziemlichen Respekt davor.
Aber ich möchte nicht, dass er wieder zu seinem alten Halter zurückkommt, wo er sich vermutlich den Rest seines Lebens alleine langweilen muss. Ich dürfte ihn wohl auch behalten, aber ich hab ein bisschen Angst davor, weil ich ganz oft gelesen habe, dass nur erfahrene Mäusehalter Böcke halten sollten und so...

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du hergefunden hast! Wir helfen dir hier gerne weiter.

Es wäre super, wenn der kleine Mann bei dir bleiben dürfte. Du scheinst dich mehr für ihn und sein Wohl zu interessieren als sein jetziger Besitzer *seufz*

Kastration ist schon mal ein super erster Schritt =) Weißt du zufällig, wie alt der Bursche ist?

Böckchenhaltung ist nur insofern schwierig, weil unkastrierte Männchen sich nunmal gegenseitig zerbeißen. Das heißt aber nicht, dass Männchen generell böse sind ;-) Sobald sie kastriert sind, bauen sie Hormone ab und werden lieb, meist auch anderen Kastraten gegenüber.

Dein Plan, ihn erstmal kastrieren zu lassen und dann mit Mädels zu vergesellschaften, klingt super. Mit Weibchen wird die VG bestimmt einfacher sein! Musst nur schauen, ob du hier in der Gegend überhaupt Weibchen findest... Mäuse sollen ja nicht aus dem Zooladen geholt werden ;-) Aber das wird schon.

Ich drück die Daumen, dass alles klappt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Dankeschön. =)

Ich hoffe, das klappt, er hat meine ganze Familie (mich zuerst :)) in den ersten 2 Tagen um den Finger gewickelt *Herz*

Er ist glaube ich ein paar Monate alt. Die haben ihn wie gesagt als Jungtier (vermutlich zu jung? die meinten er wäre bei ihnen noch richtig gewachsen) vor 2-4 Monaten gekauft. Ich frag nochmal nach, aber das geht erst, wenn der Halter wieder da ist (der ist 17 Jahre, und seine Mutter hasst die Maus... Zitat von ihr: Ist nicht schlimm, wenn die krepiert, kauf bloß keine Neue! *hoffnungsvoll klingt*)
*kotz*

Naja, entweder ich darf ihn behalten, oder ich tus trotzdem *lach*

Ja, das mit den unkastrierten Kerlen ist ja auch bei denen so passiert, der Halter mochte den anderen aber lieber, und mag den Übriggebliebenen jetzt nicht mehr und kümmert sich auch nicht drum. Sowas kommt von der 'fachmännischen Beratung' im Zooladen. Sauerei! *böse*

Wie sieht das nach so einer Kastration aus, soll ich ihn ganz normal Füttern? Was ist mit Gras, und Ästen zum knabbern/klettern? Soll er vielleicht nicht so krasse Kletterspielsachen haben? Nicht dass er da zu doll rumklettert und die Naht wieder aufgeht...?
Ich denk da an meine Hündin, die sollte nach ihrer Kastra auch nicht zu doll toben.... Aber bei Männchen ist das ja nicht ganz so ein krasser Eingriff, oder?

Und wie lange muss man normalerweise auf einen Termin warten? Braucht es erstmal eine Voruntersuchung, und die OP ist an einem anderen Tag? Soll er in den ersten Tagen danach nur eine Etage haben? (Mit Wärmflasche natürlich)

Wieso habt ihr die Tierarztliste eigentlich nicht öffentlich, das wär doch viel einfacher, und man könnte (wenn man z.B. im Notfall nachts ganz dringend einen TA sucht) einfach eben nachgucken?

Last edited:
Wieso habt ihr die Tierarztliste eigentlich nicht öffentlich, das wär doch viel einfacher, und man könnte (wenn man z.B. im Notfall nachts ganz dringend einen TA sucht) einfach eben nachgucken?

Hey =)

Also es geht ja darum dass dir Tierärzte genannt werden die MÄUSEKUNDIG sind.
Wäre die Liste öffentlich müsste man jeden Tierarzt aufnehmen egal ob mäusekundig oder nicht wenn er darauf besteht. Dann wäre die Liste ja unnütz.
So hab ich das mal aufgeschnappt =)

Deswegen sollte man sich einfach schon vorsorglich einen oder mehrere mäusekundige Tierärzte hier nennen lassen ... eben für den Notfall ;) (und das per PN)

Hallo und herzlich Willkommen,

das sind ja gleich schon mal die besten Voraussetzungen.
Ich finde es gut das du dir Gedanken gemacht hast und dich auch gleich mal über Farbis informierst.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Nach der Kastra sollte er erstmal auf Küchentüchern sitzen. Einmal am Tag solltest du sein Hinterteil zu Gesicht bekommen um zu sehen ob alles gut verheielt.
Bei mir saßen die Jungs die ersten 5 - 10 Tage nach der Kastra nur mit Häuschen und Futterebene und viel Küchentuchschnipsel. Je nachdem wie gut die Wunde abheielt gab es dann mal Streu, Stroh oder Heu. Nach 10 Tagen sollte die Wunde kaum mehr zu erkennen sein und dann gab es auch wieder Kletteräste und Seile u.s.w..
Füttern kannst du ihn ganz normal.
Ob er ne Wärmflasche braucht ist von seinem Zustand abhängig. Meistens pennen sie sich richtig aus und sind dann wieder fit. Ich hatte bis jetzt nur einen Kastraten der 2 Tage lang eine Wärmflasche vorm Aqua hatte, die anderen brauchten sie nicht.
Schreib einfach einem Mod eine PN mit deiner Postleitzahl und dann bekommst du bestimmt ne gute TA-Adresse. Da einfach anrufen und nach nem Termin fragen. Da es nur ein Böckchen ist bekommst du bestimmt schnell nen Termin.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Moon

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge, werde in den nächsten Tagen mal mit dem Halter reden, und am Montag direkt beim TA anrufen.

Und dann wird erstmal bei Ikea und im Baumarkt geshoppt :D

Juuuhuuuu, die Maus gehört mir!!! *freu**freu**freu*

Morgen ruf ich beim TA an.

Sagt mal, ich hab gelesen, dass man eine Mäusegruppe immernur in gerader Anzahl halten soll. Stimmt das? Oder reichen für den Kleinen auch 2 Weibchen?

Last edited:
Na das ging ja fix. :D
Super für den kleinen Mann. *Daumenhoch*

Reichen würden auch zwei - ja, aber um eine schöne Gruppe zu haben würde ich 3-4 Mädels empfehlen.
Ob gerade oder ungerade ist den Mausis egal.

LG
Moon

Last edited:
Hey!

Das freut mich aber! Super, dass du das geschafft hast *drück* Dann hat der kleine Mann ja eine schöne Zukunft vor sich =)

Eine grade Anzahl ist absolut nicht wichtig. Dann müsste man ja immer mindestens eine Maus dazu vergesellschaften, wenn man eine stirbt. Das ist ja gar nicht möglich, sowas immer zu gewährleisten ;-)

Ich kann mich Moon nur anschließen. Eine Gruppe beginnt nunmal erst ab 4 Tieren. Und dann ist es eben auch egal, ob 4, 5, 6 oder mehr. Kommt eben auf die Größe des Mauseheimes an und natürlich auf die finanziellen Mittel, die dir zur Verfügung stehen. Mehr Mäuse bedeutet ja nunmal höhere Tierarztkosten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße,
Sabrina

N'Abend,

ich würde gerne so ein Futterrezept ausprobieren, aber ganz oft steht da sowas wie '150gr Kleinsämereien (Gras & Kräutersamen)' Wo kriege ich denn sowas her? Oder wenn ich das auch selber zusammen mixe, wo kriege ich denn zB. 50gr Grassamen, 40gr Kanariensaat, einzelne Kräutersamen, Salatsamen, Spinatsamen...
Bisher habe ich das entweder in ganz kleinen Mengen bei der Samenkiste gefunden, aber da ist das zu teuer, weil es eher zum sähen gedacht ist, oder bei Andys Nagerparadies, da ist es zwar billig, aber der hat die einzelnen Saaten nur ab 150gr, da muss ich mir ja schon 50 kilo zusammenmischen, damit das passt.....

Oder gibt es vielleicht ein Rezept, ohne direkte Mengenangaben, also nur so prozentuale Richtwerte (zB. 40% Hirsearten, 20%Gras- & Kräutersamen, 30% Getreide, 10% Trockengemüse.....), wo ich mir dann selber aussuchen kann, wie viel ich von dem Zeug hinterher habe?

Die Prozentangaben kannst du dir ja einfach selber ausrechnen ;-)

Solche Sämereien gibt es fast nur in Online-Shops. Deshalb mische ich mein Mäusefutter mit halbfertigen Mischungen: 6-Korn-Mischung (dm), Basis-Müsli (dm), Hirsemischung (=Vogelfutter), Kräutermischung (gibts auch von JR Farm). Eigentlich geb ich gern noch etwas Rennmaus spezial (Futterkonzept) dazu. Das ist aber grade alle und meine Mäuse lassen die Grassamen eh immer liegen... Deshalb gehts jetzt auch erstmal ohne.
Wenn du dann noch regelmäßig Eiweißfutter und Frischfutter anbietest und die Maus Heu bekommt, ist das eigentlich schon ausreichend =)

Hi, Freak,

wie schön, daß der Mäuserich es jetzt gut haben wird.

Ich würde Dir auch empfehlen, zumindest 3 oder 4 Mäuse dazu zu setzen. Anfangs hatte ich nur 2, die sich doch etwas gelangweilt und keinen wirklich glücklichen Eindruck gemacht haben. Erst als ich noch 3 weitere dazu vergesellschaftet habe, sind die anderen beiden richtig aufgeblüht. Inzwischen sind die fünf eine muntere Gemeinschaft mit Kuscheln, Putzen, Nester bauen und und und.

Zu der Futtermischung: ich orientiere mich auch an dem Wiki-Rezept, halte mich aber nicht sklavisch daran in dem Sinne, daß ich nun jede einzelne, noch so exotische Zutat, die dort erwähnt ist, auch wirklich hinein tue. Ich gebe z.B. überhaupt kein Trockengemüse, das bekommen meine immer frisch. Wichtig ist wohl, daß das Verhältnis von Samen, Körnern und Flocken zueinander stimmt. Körner und Flocken kaufe ich auch im Drogeriemarkt. Dort gibt es auch Leinsamen, Sesam und Buchweizen. Eine Trockenkräutermischung und eine kleine Packung Alfalfa habe ich aus dem Bioladen, Vogelfutter (Hirsemischung ohne Zucker und Jod) von Freßnapf. Bei Dehner habe ich noch eine Mischung Feinsämereien entdeckt (500 g für ca. € 2). Zur Abwechslung und als Ergänzung gebe ich auch gerne Getreideähren und z.B. Flachs aus der Vogelabteilung. Auch rohe Nudeln, Kerne, Nüsse und Mehlwürmer gebe ich extra als Leckerli, weil es das tägliche Futter zu kalorienreich machen würde.

Das Wiki zählt wohl auch nur all diejenigen Zutaten auf, die die Mäuse prinzipiell fressen dürfen. Ich verstehe es mehr als Ideengeber und Anregung, nicht als strenges "Muß". *jawoll*

Ah, ok.... *grübel*

Danke erstmal für den Tipp, das Rezept was ich nehmen wollte (das von diebrain), war irgendwie viel zu kompliziert, auf die Idee Vogelfutter zunehmen, also als Basis, wär ich gar nicht gekommen....
Ein Hoch auf euer Wiki!
Ich werd mal ausprobieren, ob meine Maus Grassamen mag. Wenn nicht, kann ich die dann einfach weglassen?
Und bei ganz vielen Wildsaaten sind Sachen dabei, wo ich dachte, die wären für Mäuse giftig...? (zB Thuja, Beeren....)
Da nehm ich doch lieber kein Gras und tu ein paar (einzelne) Kräutersamen dazu, oder wie seht ihr das?

Edit: CageCalc sagt, ich darf max/opt 5 Mäuse in dem geplanten EB, ich würde dann nur 4 da reinsetzen wollen, das ist dann eine gute Gruppe, und sie habe auch noch etwas mehr Platz.

Trockengemüse würde ich auf jeden Fall reintun wollen(hab da glaube ich von JR eine gute Mischung gefunden), denn in meiner Küche gibts auch mal Pizzatage ohne frisches Gemüse, wo ich dann 'nur' ein paar frische Zweige & Blätter aus dem Garten geben würde.
Nur die Gras- & Wilsaaten würde ich am liebsten weglassen....

Habe ich das richtig verstanden? Alle Saaten, die es für Vögel gibt, dürfen auch Mäuse bekommen?

Last edited:
Wie gesagt, die Zusammensetzung des Futters im einzelnen ist Geschmackssache, solange nur Zutaten enthalten sind, die für die Mäuseernährung prinzipiell geeignet sind.

Bei Vogelfutter ist es wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten. In den meisten Mischungen sind Zucker und Jod enthalten, was Mäuse nicht bekommen sollten. Zur Zeit habe ich "fit + fun" Exotenfutter von Freßnapf, das nur aus Samen und zu 90% aus Hirse besteht.

In der Vogelabteilung gibt es auch vieles, was ich den Mäusen nicht gebe, eben alles mit Zusätzen, insbesondere Zucker. Dort habe ich aber auch immer wieder sehr schöne Sachen entdeckt, wie neulich Dari-Kolben, die ich den Mäusen zum selber Abnagen in den Käfig gehängt habe. Es kommt weniger darauf an, wo man kauft als vielmehr was. Es muß eben für Mäuse verträglich sein. ;-)

Also muss nicht unbedingt Gras mit drin sein?

Auf die Zusätze achte ich schon, klar. Ich meinte, ob alle Pflanzensamen im Vogelfutter für Mäuse auch verträglich sind?
Nicht, dass ich jetzt eine ganz vielfältige Mischung ohne Zusätze hole, und da ist irgendein Körnchen drin, wovon die Kleinen Durchfall bekommen, oder so...

Edit: Und auf doofe Zusätze muss man ja leider nicht nur in der Vogelabteilung achten.... *motz*

Last edited:
Wenn du bei dir irgendwo ein Dehner in der Nähe hast, da gibt es ganz viele einzelsaaten.

Ich verwende z.B. kein fertges Vogelfutter, weil ich immer irgendwas drin finde, was nicht sein muss. Vielleicht hab ich auch immer die Falschen Packungen in der Hand gehabt*grübel*.

Aber sicher ist besser und ich weiss zu 100% was ich da verfütter;-)

In Witten ist der nächste Dehner....
Auf dem Rückweg vom TA mach ich da besser keinen Abstecher hin, oder? Dann müsste der kleine Mäuserich ja noch länger in der Transportbox bleiben.

Hab morgen früh einen Termin beim TA zum drübergucken, und dann wird ein Termin für die Kastra gemacht. *freu*

Mit Mausi im Schlepptau wäre der Einkauf nicht ganz so vorteilhaft. Also lieber ohne Maus bummeln gehn ;-)

Dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen, dass alles gut ist und Mausi Kastriert werden kann=)

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ganz vielfältige Mischungen ohne Zusätze gibt. Ich habe keine gefunden und mische ja gerade deswegen selbst. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwelche Körnchen gibt, die Mäuse ganz und gar nicht vertragen. Mit den Basiszutaten, die so erhältlich sind, wie Samen, Körnern und Flocken kann man wohl wenig falsch machen.

Schau Dich doch einfach mal bei Dehner um und laß Dich inspirieren.

Last edited:
Oha, das klingt ja nach düsteren Voraussetzungen für die Vogelfuttersuche....
Ich versuchs trotzdem erstmal, hab noch genug von dem alten Futter, auch wenn das nicht so toll ist(Activa Natur pur für Mäuse).

Danke fürs Daumen drücken, er sieht eigentlich ganz gut aus (für meine Laienaugen :D).
Ist es normal, wenn er sich hin und wieder mal kratzt?
(Das wär so mein Horrorszenario: jetzt erstmal die Riesenmilbenaktion, dann die Kastra, und dann VG und nochmal Milbenaktion *umkipp*
Obwohl, besser jetzt in dem kleinen Plastikkäfig, als später, in dem großen Ivar-EB *Angst*)

Last edited:
Back
Top Bottom