Maus zur Pflege und so viele Fragen...

Ja, schonmal ist es normal, dass sie sich Kratzen, nur es sollte nicht übermässig oft und viel sein.

Vorsichtshalber soll der TA aber mal nen abklatsch wegen Milben machen.

Ja, das mit dem Vogelfutter ist so eine Sache für sich... In den meisten Wellifuttersorten ist Jod drin, und Kanarien, sowie Exoten haben einen hohen Fettbedarf, sodass mir der Anteil an Rübsen, Hanf, Leinsamen ect. zu hoch ist.

Da Mische ich die Hirsen lieber selber und Packe den richtigen Anteil an Fetthaltigen Samen für die Mausis dazu. Da bin ich dann auf der richtigen Seite, dass sie nicht zu viel oder zu wenig bekommen ;-)

Hmmm, wenn ich zu ca 1kg Welli & Exotenfutter noch 1 kg 6Korn Mischung und eine Flockenmischung, und noch ein paar andere Sachen(Kräuter, Trockengemüse...) tue, stimmt dann der Ölsamenanteil für Mäuse, oder ist das dann immernoch zu viel?

Das Verhältnis der Zutaten zueinander muß stimmen. Da kannst Du doch Gewichtsangaben in Prozentanteile umrechnen.

Ok, bevor ich mit dem Rechnen anfange: Bei diebrain steht, dass 40% des Futters Kleinsämereien sein sollten. Was zählt da alles zu? (Grassamen, Hirsesorten, Wildsamen, Kräutersamen, Glanz-/Kanariensaat.....?) Und wozu zählen die fetthaltigen Saaten?
Die Anderen Teile sind Getreide-Vollkorn, Getreideflocken, Kräuter und Trockengemüse? Fehlt noch was?
Eiweißfutter und so Sachen wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Johannisbrot, Erbsenflocken etc möchte ich da nicht reinmischen, sondern mit der Hand, als Leckerli verfüttern. Und dazu kommt natürlich noch das Frischfutter.

Schau doch mal hier im Wiki (gelber link oben) unter Farbmäuse/Ernährung/Rezept für Körnerfutter. Dort sind auch die einzelnen Zutaten noch einmal im einzelnen erläutert.

Das Wiki ist so gut wie allwissend und gilt als ultimative Informationsquelle. Die Beiträge der user hier werden sich daher auch alle mehr oder weniger an dem Wiki orientieren, nicht nur zu Ernährungsfragen. Ich persönlich kenne auch die Seite von diebrain und weiß, daß da ungefähr das gleiche steht wie im Wiki. Aber Wiki selbst geht hier über alles. ;-)

so, hab mir aus dem Rezept im Wiki und dem, was bei diebrain zur Ernährung steht jetzt mal so Folgendes zusammengerechnet:

40 % Kleinsämereien (Hirsearten)/ 50 % Vogelfutter (Hirse, Spitzsaat, Kleinsämereien, bisschen Ölsaat)
10-20 % Gras-& Kräuter-/Wildsaat
10% Trockengemüse
10 % Getreide Vollkorn
5-10 % Getreideflocken
max 5 % getrocknete Kräuter
max 5 % Leckerchen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erbsenflocken, Johannisbrot, Nüsse, Rosinen....

also für 3kg Futter:
900 gr Welli-Futter (ohne Jod, Honig, sonstige Zusätze)
500gr Kanarien/Exotenfutter (ohne Rübsen und mit nicht so vielen Nüssen & anderen Leckerlis)
Oder statt Vogelfutter 1,2kg Hirsemix + 150 gr Ölsaaten + 150gr Spitzsaat
300-400gr Gras- & Wild- & Kräutersamen (ca 125-300 gr Gras, (0-125g Glanzsaat), 6 Kräutersaaten)
300 gr Trockengemüse
300 gr 6-Kornmischung
300 gr 5 Korn Getreideflockenmischung
150 gr getrocknete Kräuter
(150gr Sonnenblumenkerne & sonstige Leckerchen)

und Eiweiß gibts extra.

Geht das so?

Die Leckerli finde ich im täglichen Futter zu fett und gebe sie deshalb nur gelegentlich und einzeln aus der Hand. Manche Mäuse neigen nämlich dazu, schnell in die Breite zu gehen. Aber ansonsten finde ich es eine ausgewogene Mischung. Mit der Gesamtmenge, die es dann ergibt, kannst Du allerdings gleich eine ganze Mäusearmee ernähren.

Denkst Du dann noch an Frischfutter ?

Last edited:
Mist, jetzt hab ich die 15 Minuten edit-Zeit verpaßt. *schäm*

Was ich noch sagen wollte: Richtwert als Trockenfuttermenge sind ein Teelöffel pro Tag und Maus.

Außerdem finde ich es ganz vorbildlich, wie genau Du das mit dem Futter nimmst.

Last edited:
Ja klar, Frischfutter gibts extra, und die Leckerchenteile auch nur aus der Hand, genau wie das Eiweiß.

Ich möchte jetzt ein mal ein 'perfektes' Rezept haben, wo ich jedesmal, wenn es zur Neige geht weiß, wo ich das alles herkriege, und nicht jedesmal anfangen muss zu suchen. Und wegen der Menge habe ich gedacht wenn ich jetzt noch 5 Wochen lang den kleinen Kerl alleine habe, und danach 4 Mäuse, dann reicht das mit 10gr Futter pro Tag & Maus für ca 4 Monate. Solange kann man Futter ja grad noch lagern, und dann muss ich nicht dauernd nachmischen.
*faule Socke bin* *schäm*

Außerdem verstecke ich gerne kleine Prisen Trockenfutter in Papprollen oder so, da geht noch etwas mehr drauf, als 10 gr täglich, weil ich ja nicht sicher sein kann, ob er alles findet, oder was in der Streu verloren geht.

Danke =)
Ich dachte mir, der Kleine hat es in den letzten Monaten ziemlich mies gehabt, da möchte ich ihn jetzt mit ganz viel richtig machen verwöhnen *Herz*

na dann viel Spaß beim Mischen, such dir schon mal ne grooooße Schüssel:D aber die Mäuse werde es dir danken, meine lassen von der Wiki-Mischung so gut wie nix übrig.
Bis auf die Grassamen, da stehen sie irgendwie nicht so drauf.
Und wegen der Früchte: wenn du regelmäßig frisches Obst und Gemüse fütterst, kannst du meiner Meinung nach auf das Trockenobst verzichten. Erfahrungsgemäß wird dann nämlich eh lieber das frische gefressen und das trockene bleibt liegen.

btw: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Welli-Futter und Kanarien-Futter? Ich hab bisher immer nur Welli-Futter dazu gemischt, fand das irgendwie doppelt...

Das wird sicher jede Menge Spaß zwischen 10 Tütchen mit Körnern und Futterkrams zu stehen und das zusammen zurühren. Freu mich schon drauf! *freu*

Das Trockengemüse tu ich lieber auch darein, ich kenn mich, es gibt Tage, da ess ich selber kein Gemüse, sonder nur Fastfood, und dann kriegen die halt mal 'nur' frisches Gras und Blätter und so, und haben dann trotzdem noch das Trockengemüse.

Wellensittichfutter besteht zum größten Teil aus Hirsesorten, auch mal mit Glanz/Spitzsaat, während bei Kanarienfutter mehr fetthaltige Samen drin sind (Hanf, Lein, Rübsen...) und auch Nüsse oder Sonnenblumenkerne. Kanarienvögel haben glaube ich einen größeren Bedarf an solchen 'Kalorienbomben', deswegen soll man auch beim Mischen mehr Sittichfutter nehmen, als Kanarienfutter.

Sagt mal, in dem bisherigen Futter, was der Vorbesitzer immer gegeben hat, sind total viele Pellets drin, die mein Mäuserich aber kaum gefressen hat. Fehlen ihm dann die Vitamine und das Eiweiß und das Zeug, was da in den Pellets alles drin ist?
Grünzeug kriegt er jeden Tag frisch, und meistens auch Gemüse, aber ich dachte, solange er noch das alte Futter bekommt brauch ich noch nicht so viel Eiweiß zufüttern, weil da ja welches drin ist (in solchen Klumpen-Pellet-Dingern).

In diesen komischen Pellets ist bestimmt nichts drin, was Mäuse wirklich brauchen. Als ich noch Fertigfutter gegeben habe, haben die meine Mäuse auch immer übrig gelassen. *abschiess*

Für die Übergangszeit, d.h. bis Deine Mischung fertig ist, kannst Du das Futter vom Vorbesitzer doch schon mal mit ein paar schönen Dingen anreichern, die Herr Maus auch künftig bekommen soll, z.B. Haferflocken. Die hat man doch eigentlich immer im Haus. Oder Haselnüsse. Außerdem würde ich dann langsam auf das "gute" Futter umstellen, d.h. dem schlechten, das er gewöhnt ist, allmählich immer mehr von dem neuen beimischen. Sonst bekommt er noch einen kulinarischen Schock :D

Last edited:
Haha, ok, dann mach ich mir erstmal keine Sorgen :D

Wenn er irgendwelche Mangelerscheinungen oder so hat, wird die TÄ mir das morgen schon sagen, und heute werden ja auch schon die ersten Zutaten bestellt.

Aber das mit dem Vitaminschock hätte wirklich passieren können: Er hat bei mir letzte Woche das erste mal in seinem Leben Frischfutter bekommen (und ist heißhungrig drüber hergefallen, obwohl er schon ganz viele Körner gegessen hat, an dem Abend)
Der hat mir die Grashalme fast aus der Hand gerissen, während ich sie noch an seinen Käfig basteln wollte. :D

Ich würde dir auch raten, ihn schonmal langsam an sein neues Futter zu gewöhnen, indem du das bisherige z.B. mit dem Hirse-/Kleinsaatenmix streckst.

Ich werde ihn langsam an das neue Futter gewöhnen, aber dazu muss ich es erst fertig machen. =)
Ich hab hier ein normales Wellensittichfutter, das werd ich ihm vielleicht schon mal ein bisschen dazu tun.

Morgen ist ja nun der Termin bei der TÄ, wie viel kostet denn ein normaler Gesundheitscheck so bei Mäusen? Also auf wie viel muss ich mich da einrichten?

Huhu!

Eine normale Untersuchung hat bei mir bisher bei verschiedenen Tierärzten so um die 8-10 Euro gekostet, wenn ich mich nicht irre. Allerdings werden auch manche Dinge extra berechnet, könnte ich mir vorstellen *grübel* Also wenn du zB einen Tesa-Abklatsch machen lassen möchtest. Da kommts dann eventuell auf den Tierarzt an, obd as mehr kostet oder nicht.

Wegen Trockengemüse: Es gibt doch sicher Gemüsesorten, die du nicht so gern magst ;-) Ich mach es so, dass alles, was bei uns niemals auf dem Tisch landen würde (und es somit auch nie frisch geben wird), trocken in der Futtermischung landet. Ich geb auch pro Sorte nur ein paar Gramm rein, damit ich möglichst viele Sorten drin habe. So ists doch abwechslungsreicher :D Und scheint gut anzukommen, denn das Gemüsezeugs ist eigentlich immer aufgefuttert *heilig* Zusätzlich zum Frischfutter.

Wie kommst du eigentlich auf 10 Gramm pro Tag und Maus? Ein Teelöffel wird empfohlen, das sind etwa 5 Gramm ;-) Pro Gruppe kommt dann noch ein Teelöffel drauf, nur für den Fall.

Liebe Grüße und alles Gute für Morgen *drück*

Ahso, 10 gramm hab ich irgendwo gelesen, ich hab beim Füttern eh grad keine Waage in der Nähe, sondern geb immer eine kleine Hand voll. Und meistens versteck ich auch noch eine Prise irgendwo, die er dann erst suchen muss *heilig*

Ok, 10 € geht ja noch. Ich war mal mit meinem Hund bei einem ganz grauenhaften und total geldgeilen TA, der hat 5 Jahre lange nicht erkannt, dass sie einen Herzfehler hat, und ihr alle paar Wochen nur irgendeine ominöse Spritze gegeben, halt immer, wenn wir wieder mit dem röchelnden Hund da waren, und hat dann immer grad 3 Worte übriggehabt, und auf der Rechnung standen dann zig € für die 'fachmännische Beratung'....
Wir haben dann gewechselt, als es uns zu doof wurde, und seitdem kriegt unser Hund jeden Tag Blutdrucktabletten und muss alle halbe Jahre (kostenlos, wir zahlen nur die Tabletten) zum nachgucken, und wir kriegen alles erklärt. *Daumenhoch*

Hab mal für euch ein paar Fotos gemacht:
Schnappschüsse beim Futtern (den Napf hat er immer mit einer Toilette verwechselt, deswegen auf Klopapier):

Attachments

• DSC02235.jpg
    DSC02235.jpg
    37,1 KB · Views: 20
  • DSC02236.jpg
    DSC02236.jpg
    35,4 KB · Views: 21
Ich glaub Fotos sind ihm nicht ganz geheuer, er versteckt sich immer, oder dreht sich um, oder rennt gleich aus dem Bild *grübel*

Auf dem einen versteckt er sich hinter einem Ast *Herz*

Attachments

• DSC02239.jpg
    DSC02239.jpg
    39,8 KB · Views: 18
  • DSC02244.jpg
    DSC02244.jpg
    27,7 KB · Views: 17
  • DSC02246.jpg
    DSC02246.jpg
    38,8 KB · Views: 18
Ha, mit einem Sonnenblumenkern, oder einem Spitzwegerich kann man ihn ködern :D
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=17814&stc=1&d=1309817291
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=17815&stc=1&d=1309817291

Hallo, da bin ich! =) (leider etwas unscharf *schäm*)
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=17816&stc=1&d=1309817378

Ich wollte ihm übrigens einen anderen Namen geben, bisher hieß er 'Schmuddel', aber das klingt so nach kleiner trauriger Maus, die ungeliebt in der Ecke sitzt, deswegen heißt er ab jetzt.......
*trommelwirbel*
...Krümel! *Herz*

Und ich hab ihm etwas Wellifutter untergemischt, entweder er hatte heute Abend mehr Hunger als sonst, oder er mag das richtig gerne. Ich freu mich schon drauf, wenn das neue Futter fertig ist, und er davon was dabei probiert.

Attachments

• DSC02243.jpg
    DSC02243.jpg
    46,4 KB · Views: 22
  • DSC02245.jpg
    DSC02245.jpg
    45,1 KB · Views: 21
  • DSC02247.jpg
    DSC02247.jpg
    25,8 KB · Views: 22
Last edited:
So niedlich*Herz*
Und bei dir hat er es jetzt sicher richtig gut.
Das Problem mit dem Futternapf als Toilette kenn ich. Die haben aber ganz schnell aufgehört, als die Körner offenbar komisch schmeckten:D

Back
Top Bottom