Mausestall ist fertig (Fotos)!

Mhm also ich füttere bei den Rennern ad libitum.. Zumindest was Grünzeugs angeht..Körnerfutter gibts für beide zusammen etwa 2 Teelöffel pro Tag.. Dann noch getrocknete Kräuer, Heu, Blätter, Blüten etc.. Da kommt durchaus mal ne Handvoll jeden Tag in den Käfig.. So können sie sich aussuchen was sie fressen möchten..
Und beide machen nicht den Anschein, dass sie dick sind :) Normal gebaute Rennmäuse eben :)
Frisches Gemüse wird übrigens mit dem Hintern nicht angeschaut!

Also ich glaube schon, dass sie nicht ganz uninteressiert sind an dem, was "draußen" so geschieht. Tagsüber sind meine übrigens auch häufig extrem schreckhaft, abends sind sie viel gelassener und scheu sind sie ja nun wirklich nicht.

Ein schönes Foto von Brösel (?) beim Fernsehen.
Lolek und Bolek beschenken uns jeden Tag mehr mit ihrem Vertrauen - auch tagsüber gibt es kaum noch Irritationen, wenn wir hier ebenfalls rumkramen... :D

Vielen Dank auch für eure Rückmeldungen zum Gemüse!

Das hat doch keiner gesagt oder? Du kannst froh sein, dass sie das Grünzeug überhaupt fressen!!

Ich hatte im Wiki gelesen, dass es nur alle zwei bis drei Tage Frischfutter geben soll... schön, dass es nicht so sein muss: Lolek und Bolek lieben Möhre und Gurke! Mit einem kleinen Löwenzahnblatt versuche ich es morgen mal - ist auch bald vorbei mit Wiesengrün. Aber ich habe auch tütenweise getrocknete Blüten und Blätter und Kräuter für die Winterzeit. ;-)

Mit dem Napf habe ich es auch schon so gehandhabt: Morgens streue ich das Trockenfutter in die Röhre und auf die Treppe aber abends gibt es einen Napf auf der Etage. Da haben sie gestern abend auch eifrig zusammen gemampft.

Der Umbau ist jetzt auch geschafft - ich wusste schon, warum mir davor graute...*Angst* ...wäre besser gewesen, wenn wir schon vorher eingepasst und vorgebohrt hätten....

Wir haben letztendlich eineinhalb Stunden rumgemurkelt - kopfüber mit Akkuschrauber, Sägen, Feilen... Und Lolek und Bolek? Wie gesagt "echt coole Jungs"! *Daumenhoch*

Die beiden haben unterirdisch tapfer ausgeharrt, nach einer Stunde sind beide sogar mal schauen gekommen, was da oben los ist. *meld* *meld*

Und als wir dann endlich durch waren damit, dauerte es keine fünf Minuten:
Geschäftig eilende Mäuse wetzten durch die Buddeletage, mit Stroh und Heu beladen wurde gleich eifrig gebaut und die obere Etage haben sie innerhalb der ersten Stunde auch gecheckt.
In dem Zuge haben wir auch gleich noch den Fuß des Laufrads mit zwei Holzbrettern verstärkt: Bolek fing nach einer Minute mit dem Nagen an, klar einfaches Sperrholz, easy wegzuraspeln! Aber auch diese Baustelle ist jetzt erledigt. *schwitz*

Jetzt habe ich wieder nix mehr zu tun... außer *Herz* *Herz* *freu* .... *Stricken*....ich sitze hier schon eine Stunde wegen schöner Fotos, aber da tut sich gerade nix, Lolek und Bolek poofen... *bätsch*

Nach dem Umbau mit langer Treppe...

attachment.php

Und heute mittag Lolek...

attachment.php

Attachments

• Futternapf_1.jpg
    Futternapf_1.jpg
    49,3 KB · Views: 13
  • Lolek_04.jpg
    Lolek_04.jpg
    61,4 KB · Views: 96
  • Mausestall_01.jpg
    Mausestall_01.jpg
    55,2 KB · Views: 96
Oh, das ist aber ein schönes Foto von Lolek *Herz*. Der sieht ja ganz entspannt aus....

Wenn ich Deinen Stall so sehe, freue ich mich auch schon auf das Ende meiner VG und auf ein schönes Zuhause für meine beiden. Man wird hier ja mit Ideen überschüttet :D.

@ Noin Ich weiß nicht hat meine Freundin vorgeschlagen und jetzt ja ist es meine Signatur werde sie aber vielleicht ändern

@ Noin Ich weiß nicht hat meine Freundin vorgeschlagen und jetzt ja ist es meine Signatur werde sie aber vielleicht ändern

@ Lunastar: :D... ich wollte dich mit meiner Frage nicht in eine "Sinnkrise" stürzen...;-)

Wenn ich Deinen Stall so sehe, freue ich mich auch schon auf das Ende meiner VG und auf ein schönes Zuhause für meine beiden. Man wird hier ja mit Ideen überschüttet .

@ claude: Danke für die *Blumen* Ich richte nun einmal leidenschaftlich gerne "mein Nest" ein - und das der Mäuse auch. Hoffe, den beiden wird meine Kreativität nicht irgendwann zuviel... :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das (positive) Ende deiner VG herbeisehnst. *Stricken*
Ich kenn das von den Nins: Die Viecher taten mir nach ein paar Tagen immer leid in ihrem Zusammenführungsgehege.
*grübel* Und ich habe mich auch irgendwann gesorgt, dass sie sich alleine deshalb nicht mehr verstehen, weil sie so eingepfercht aufeinanderhocken. *Wand**Scheisskram*

Hier riecht es übrigens nach Maus....:-)
Meint ihr, es stört die beiden, wenn ich die Ebene einmal pro Woche feucht abwische?

Gestern sind mir doch noch Fotos gelungen :D... leider etwas unscharf. Und Lolek und Bolek waren am Ende doch irritiert von der Knipserei *traurig* das lass ich erstmal wieder sein!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Bolek_7.jpg
    Bolek_7.jpg
    43,5 KB · Views: 112
  • Lol_Bol.jpg
    Lol_Bol.jpg
    44,5 KB · Views: 111
  • Lolek_08.jpg
    Lolek_08.jpg
    47,3 KB · Views: 112
Die Fotos sind doch gut geworden!

Das Abwischen sollte in Ordnung gehen.
Wird das tolle Rad eigentlich benutzt?

Süße Fotos *Herz* Ach, ich weiß schon warum ich Renner so liebe :D (Beim Menschenkino habe ich übrigens Semmel da fotografiert)

Und Lolek und Bolek waren am Ende doch irritiert von der Knipserei *traurig* das lass ich erstmal wieder sein!

Ach, die sind doch nicht aus Zucker und werden sich daran gewöhnen. *drück* So wie an jegliches anderes Geschehen, welches außerhalb ihrer Welt stattfindet. ;-)

Die beiden haben unterirdisch tapfer ausgeharrt, nach einer Stunde sind beide sogar mal schauen gekommen, was da oben los ist. *meld**meld*

Diese Art der Neugier wirst du noch verfluchen, wenn du mit der Müllschippe versuchst etwas Streu auszumisten und sich dann ständig eine Rennmaus drauf platziert und sich auch mit sanfter Gewalt nicht vertreiben lässt. - Ey du, was machst du da?? Meine Streu, hör auf damit *beleidigt* *dagegen*

Wird das tolle Rad eigentlich benutzt?

Ja, skadio, seit gestern! Nachdem es von Bolek zunächst nur benagt wurde, kam dann die Phase des "ich pinkel da mal ordentlich rein" *bätsch*

Gestern abend durfte ich ihn dann das erste Mal beim Laufen (üben) beobachten. Toll! :D
Er hat es echt schnell drauf gehabt - einmal ist er rausgeflogen, da ging es wohl doch zu schnell "auf Tempo", aber das hat ihn nicht entmutigt. Er kriegt das gut hin, wie er die Geschwindigkeit steuern kann.
Eine schlaue Maus hab ich da! *anbet*

Und wie du schon sagtest: Lolek interessiert das Teil überhaupt nicht, der buddelt und badet lieber...:D Das machen die beiden übrigens auch zusammen, das baden!
Und Bolek trägt auch jeden Tag mindestens eine Blüte ins Sandbad, vorgestern war das ganz bezaubernd:
Lolek badete, Bolek holte eine Blüte aus der Kokosnuss und brachte sie kurz in die Holzkiste zu Lolek und dann hat er erstmal zu Abend gegessen.
Lolek nimmt seine Gurke auch manchmal mit zum Baden!

Das hat sich jetzt ganz gut hier eingespielt: Wenn ich abends den Napf mit Gemüse und Körnern hinstelle, dann kann ich mittlerweile ziemlich sicher sein, dass die beiden nach spätestens 5 Minuten zum fressen kommen.

Sind schon tolle Mitbewohner, die beiden! *Herz**Herz*

Diese Art der Neugier wirst du noch verfluchen, wenn du mit der Müllschippe versuchst etwas Streu auszumisten und sich dann ständig eine Rennmaus drauf platziert und sich auch mit sanfter Gewalt nicht vertreiben lässt. - Ey du, was machst du da?? Meine Streu, hör auf damit

Noch könnte ich ein bisschen mehr Neugier gut vertragen! ;-)

Bezüglich des Vertrauens von Lolek und Bolek uns gegenüber hat sich hier Einiges getan...
Vor ein paar Tagen habe ich die Ebene dahingehend ein bisschen umgeräumt, dass es nun noch mehr Versteckmöglichkeiten gibt. Die Weidenbrücke steht neben dem Fressnapf, so dass die beiden jetzt auch "mit Dach über dem Kopf" fressen können. Das hat dazu beigetragen, dass ich mittlerweile beim Fressen zuschauen kann, ohne ein Fernglas benutzen zu müssen. :D

Auch hinter dem Laufrad gibt es eine Versteckmöglichkeit und nun sind die beiden auch nicht mehr sofort auf dem Weg nach unten, wenn wir ins Zimmer kommen.

Mit Bolek war ich gestern schon "Nase an Nase" durchs Gitter in Kontakt und auch Lolek kommt schon recht nah ran, wenn ich mich eine Weile hinsetze und die beiden "zutexte"...

Lolek benutzt das Laufrad mittlerweile auch regelmäßig - allerdings ist er schon eine "faule Socke" und da er laufradtechnisch nicht "im Training" ist - laut skadio hat der das früher eigentlich gar nicht benutzt - müsste er schon ein bisschen üben, damit es "rund läuft". Aber das ist ihm anscheinend (noch) zu anstrengend...*schwitz* Er läuft also eine Runde und dann reichts ihm.
Bolek dagegen kommt mit dem 32er-Rad gut zurecht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die beiden anscheinend schon immer mal wieder klären müssen, wer der Chef ist. Diese kurzen "Steitigkeiten" - das ist fast zu viel gesagt - finden, soweit ich das beurteilen kann, auf der rechten Ebene beim Laufrad statt. Vielleicht liegt es daran, dass Bolek das Rad nun teilen muss oder es liegt an dem "mehr Platz" insgesamt.
Für mich sehen diese Rangeleien recht harmlos aus, obwohl ich beim erstem Mal schon erschrocken bin. Eigentlich vertraue ich darauf, dass die beiden sich schon lange kennen und einander einschätzen können.

Diese "Sequenzen" gestalten sich etwa so: Kurzes Aufstellen auf die Hinterbeine, gestern gab es dann zweimal hinternander ein kurzes "Mausknäuel" - soweit ich richtig gesehen habe, hat sich dann jeweils einer "untergeordnet", sich also kurz hingelegt und die Kehle, den verletzlichsten Bereich, angeboten. *grübel*...Kann das sein, sah fast aus wie bei Hunden... *grübel*
Dann war die Sache erledigt. Bolek hat sich erstmal ins Laufrad verzogen, Lolek in die Buddelkiste und ich habe im Lauf des Abends nichts mehr gehört von wegen gegenseitiges Jagen. Ich glaube, dass Bolek derjenige ist, der sich unterwirft, bin aber nicht ganz sicher.

Grundsätzlich ist er auch derjenige, der viel auf der Ebene "am Machen und Tun ist", während Lolek die Buddelkiste vorzieht. Neulich ist Lolek sogar von der Ebene nach unten gesprungen - zwar in einem Moment des Schrecks, also "aus Versehen", aber seitdem stehen beide öfters an der Kante und schätzen die Tiefe ab.
Deshalb habe ich habe heute rechts noch Einstreu draufgepackt, wenn die beiden jetzt also nicht alles woanders hinbuddeln, könnten sie heute durchaus "Sprungschanze" üben. ;-) Ich bin gespannt....
Als ich vor ein paar Tagen schon einmal Einstreu draufgepackt habe, gab es keinerlei Probleme, im Gegenteil, es gibt dann wieder eine Menge zu tun. *freu*
Gemüse ist der nach wie vor der absolute Hit und wird auch gut vertragen - Köttel sind prima! :D

ich habe heute mittag schon mit einem etwas besorgten skadio telefoniert:

gestern gab es dann zweimal hinternander ein kurzes "Mausknäuel"

Das Wort "Mausknäuel" verheißt erstmal nichts Gutes, daher die Besorgnis.
Es waren zwar schon zwei kurze Knäuel - und ich kenne das auch von den Nins, eigentlich bedeutet das ineinander verbeißen und klar, das ist keine harmlose Sache mehr - aber sowohl Lolek als auch Bolek sind vollkommen intakt aus den Begegnungen hervorgegangen... Es war auch eine Mischung aus Knäuel und "umeinander kreiseln". Ging alles sehr schnell, Zeitlupenfilm wäre jetzt hilfreich, um genau zu klären, was da abgelaufen ist.

Heute abend beim Füttern schaue ich mir den Umgang der beiden miteinander wieder an.
Und ich möchte jetzt nicht gleich in Panik verfallen: Dass es auch in einer "gewachsenen Beziehung" bei Veränderungen zu Spannungen bzw. Neusortierungen kommt, finde ich auch bei Tieren "normal". Solange beide wissen, wo die Grenze ist.
Kann schon sein, dass Bolek jetzt "meint", das Laufrad und die Ecke dahinter alleine beanspruchen zu wollen, er "krustelt" da schließlich auch dauernd rum. Aber ich schätze eher, dass Lolek der eigentliche Chef ist (ist auch skadios Vermutung, soweit sich das beurteilen lässt) und hat das gestern Bolek gegenüber noch einmal verdeutlicht. *grübel* Kann aber natürlich auch anders sein...

Ich wünsche mir schon sehr, dass die beiden ihre Beziehung alleine regeln und würde mich sehr ungern einmischen.
Wenn diese Rangeleien jetzt aber täglich auftreten, kommt das Laufrad erstmal raus. Weil das für mich dann eher ein Zeichen ist, dass sie es nicht gut geregelt kriegen und die "Gewaltspirale" zunimmt. (Sorry, den "Sozialpädagoginnen-Chargon", kann es gerade nicht anders ausdrücken).
Und dann gilt es erst einmal, mögliche Streitpunkte zu minimieren.

Ich bin doch sehr unsicher, ob ich das Laufrad nicht jetzt schon rausnehmen soll...?
Letzte Nacht war ich fast sicher, dass das besser ist, heute fühlt es sich schon wieder anders an....*grübel*

Für das Rausnehmen des Laufrads:
  • Eingreifen, bevor die Streitigkeiten eskalieren könnten
  • Es ist sowieso viel Neues gewesen in den letzten zwei Wochen, ich will die beiden nicht überfordern
  • Bei dem großen Stal besteht die Gefahr, dass sie sich voneinander entfremden und getrennt "ihr Ding machen" und dann noch so ein Streitpunkt...

Gegen das Rausnehmen:
  • Die beiden haben sich bisher sehr gut mit dem vielen Platz arrangiert und gehen "achtsam" miteinander um
  • Das Laufrad bzw. die rechte Seite oben ist ein Thema, bei dem anscheinend Klärungsbedarf besteht und diesen Prozess jetzt zu unterbrechen, wo sie gerade dabei sind, wäre ungünstig. Dann fängt das Ganze in vier Wochen wieder an.
  • Das Rausnehmen ist wieder eine Veränderung und es wäre gut, wenn jetzt erst einmal nichts Neues stattfindet

Gestern abend war es wieder Thema zwischen den beiden, mehrere allerdings kleinere "Begegnungen". Kein Kreiseln oder Knäuel, aber Bolek ist jedesmal auf Lolek zugegangen, wenn der auf die rechte Seite kam und hat sich irgendwie seitlich an ihn gedrängt.
Dann wollte Lolek Bolek kurz nicht hinter das Laufrad lassen, war aber auch schnell erledigt.
Beide rutschten gestern parallel und abwechselnd wie blöd *Vogelzeig* zum Markieren über den Boden, es geht also eindeutig um Reviermarkierung. Das Laufrad ist glaube ich nur ein Teil. Bolek war einfach von Anfang an mehr rechts beschäftigt, weil Lolek das anfangs gar nicht interessiert hat.

Dann habe ich gestern aus Versehen eine schnelle Bewegung mit dem Arm gemacht, da wetzten beide hinter das Laufrad, vereint in der Flucht.*rennweg* ....
*grübel*....vielleicht wäre das eine gute Nebenrolle für mich;-): Nonin als Mauserschreckerin - war ein Scherz....*Ironie*

Gestern später am Abend war immer mal wieder einer von beiden oben, um eine Runde zu laufen, während der andere in der Buddelkiste war.

Heute abend werde ich beim Füttern weiter schauen, was die beiden aus der Situation machen....
Tagsüber ist poofen angesagt *müde*...ich hab die beiden heute bisher noch nicht gesehen - das ist aber normal... :D

Hallo nonin,

wie Du weißt, habe ich da noch nicht so viel Erfahrung wie manch andere hier, aber ich kann ja trotzdem mal meinen Senf dazu geben ;-):

Das Problem hatte ich mit unserer alten Paarung auch ( Foxy und sein Bruder Socke ). Allerdings meinte Socke, dass ihm das ganze Gehege gehören würde. Dann habe ich die beiden in ein kleineres Terrarium gesetzt, ohne Etage und sofort war die Harmonie wieder da. Habe es noch einmal mit dem alten Stall versucht, aber da ging das Spielchen wieder von vorne los. Bei uns war auch das Sandbad ein Thema ( ein Laufrad hatten wir nicht ).

Ich meine, dein Stall ist schon ganz schön groß und das liest man hier ja öfter, dass zu groß auch nicht unbedingt besser ist *grübel*.

Bei Kaninchen habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich hatte zwei aufgenommen, denen ging es vorher nicht so gut ( wenig Platz und schlechte Pflege ) und als sie dann bei mir waren, mit Auslauf und gut verpflegt, ging die Zankerei los...*Vogelzeig*

Deine beiden müssen sich ja auch wieder neu ordnen.

Und wenn es ums Laufrad geht, würde ich es vielleicht doch lieber rausnehmen, bevor die Stimmung eskaliert. Die beiden haben ja auch nichts davon, wenn sie sich zerstreiten. Und wenn es ansonsten kein Problem mit der Stallgröße gibt, muß man ja nicht unbedingt ein "Objekt der Begierde" bereitstellen...;-) Du kannst es ja später immer nochmal versuchen.

Aber mal sehen, was die anderen noch dazu sagen...:D

LG

Vielleicht ist es wirklich besser, das Rad herauszunehmen?*grübel*
Wäre ja sehr doof, wenn sie sich jetzt zerstreiten würden.*Angst*

Vielleicht herausnehmen und gucken, ob es dann besser wird, und einige Wochen später wieder probieren.

claude, danke für deine Rückmeldung *drück* ...auch ohne viel Erfahrung mit Rennern hast du die Tiere ja doch schon länger beobachten können. Und so anders "ticken" Nins auch nicht, finde ich.

Mir ging gestern schon auch durch den Kopf, was ich bei deinem Beitrag neulich noch geschrieben hatte - man darf die Viecher nicht so überfordern, dass sie nur "feindlich" miteinander umgehen können.

Bei den Nins kenne ich das auch mit dem "zuviel Platz" - allerdings nur im Zusammenhang mit VGs. Und da war es dann so, dass "die Chefin" - war nur Loni, die so extrem war - die armen Kerle mit "Argusaugen" auf Schritt und Tritt beobachtete. Wäre da ein Lolek Richtung rechte Ebene gegangen, wäre sie sofort hinterhergestürzt, um ihn in seine Schranken zu weisen.
So ist das hier ja nicht, das hat schon noch eine andere Qualität - ist schon entspannter!

Und dank auch dir skadio - hatte auch schon überlegt, dich heute abend nochmal anzurufen. :D

*grübel*....schon komisch, Sandkiste, Futternapf... alles kein Thema zwischen den beiden.
Eben haben beide zusammen gefressen, Lolek ist dann früher los Richtung rechte Ebene, lief eine Runde im Laufrad, köttelte ordentlich rein und ging dann runter. Bolek guckte dann auch mal rechts, als er satt war, markierte dann im Laufrad mit dem Bauch, jetzt sind beide wieder unten.
Jetzt war Lolek nochmal laufen, Bolek kam zwar hoch, ging aber nur baden und dann wieder runter.
Blöde Viecher ;-), haben mir heute noch keine Chance gegeben, ein Aufeinandertreffen einzuschätzen....

Ich habe allerdings gesehen, dass in der Buddeletage schon auch geschoben und gedrückt wird. Das Verständnis von "zärtlichem Umgang miteinander" scheint doch anders als meins zu sein.
Und ich glaube nicht, dass dieser Umgang jetzt eine Folge des Problems mit der rechten Hälfte ist. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass die beiden mich mehr teilhaben lassen an ihrem Leben. *freu*
Auch wenn ich in den letzten Tagen lieber nur verschmuste Mäuse beobachtet hätte - die machen das schon insgesamt super, die Beiden. *Herz**Herz*

Heute also alles eher unproblematisch...
Klar, ich kann das Laufrad natürlich vorsorglich rausnehmen, genug andere spannende Sachen gibt es ja schon noch seit dem Umzug. Und dann wäre das Laufrad in ein paar Wochen eine neue Abwechslung.
Gleichzeitig fände ich es sehr schade, weil beide gerne laufen - das freut mich auch für Lolek, seine Figur würde von regelmäßigem Training profitieren - auch wenn das an dieser Stelle natürlich völlig unwichtig ist.
Und ob das Thema dann in drei Wochen nicht wieder von vorne losgeht, weiß auch keiner. *grübel*

Vielleicht habe ich heute abend noch einmal Gelegenheit, beide zusammen zu beobachten.... Rausnehmen geht ja schnell...

ok, wenn es gestern keine Probleme mit dem Laufrad gegeben hat, kannst Du ja noch abwarten. Aber es scheint ja nicht der Fall zu sein, dass nur einer ( ich kann die beiden leider nicht so gut auseinanderhalten :D ) das Laurad für sich beansprucht. Denn da glaube ich schon, wenn das der Fall wäre, dürfte der andere bestimmt gar nicht erst rein. Das hat Foxy´s Bruder nämlich mit ihm gemacht, der durfte nicht mal in die Buddelebene, da wurde er schon verjagt...*Keule*

Vielleicht ist das Thema bei den beiden längst durch und wir zerbrechen uns hier die Köpfe *Wand*

Ich habe allerdings gesehen, dass in der Buddeletage schon auch geschoben und gedrückt wird.
Ich denke, das ist ganz normal. Machen meine auch. Das passiert sicherlich im Zuge des Buddelns, und wenn einer dann vielleicht noch etwas Tolles entdeckt hat, dann will der andere natürlich auch gucken und drängelt :D.

Na ja, dann bin ich ja mal gespannt, wie´s weitergeht...

Vielleicht ist das Thema bei den beiden längst durch und wir zerbrechen uns hier die Köpfe

Diese Hoffnung habe ich gestern auch bekommen - ok, "längst durch" ist sicherlich etwas zu optimistisch, aber vielleicht waren die letzten Tage "die Spitze des Eisbergs". ;-)

Das Gedrängel geht im Wesentlichen von Bolek aus, er ist eh so ein "unruhiger Geist"... sehr geschäftig und vielseitig interessiert.
Lolek ist insgesamt langsamer und auch entspannter. Wobei Bolek der Mutigere ist: Er hat die Ebenen recht schnell erkundet und war auch mir gegenüber früher aufgeschlossen und neugierig.

Und zum Thema Auseinanderhalten: Die Namen sind einfach so ähnlich (sind auch weder skadios noch meine Kreation - sind noch die Taufnamen aus dem Kindergarten), dass auch ich manchmal durcheinanderkomme. Mein Mann hat es gleich anders gemacht, für ihn sind es der Graue und der Braune. :D

Klingt wirklich nicht nach einer harmonischen Beziehung zwischen Foxy und seinem Bruder - ich hoffe sehr, dass dein neues Duo nicht solche Herausforderungen mit sich bringt. *Daumenhoch*

Ich bleibe weiter wachsam und halte euch auf dem Laufenden - bin sooo froh, dass es dieses Forum gibt. *Blumen*

Hallo Nonin,

soooo lange Rennererfahrung habe ich jetzt auch nicht:D (erst 4 Monate), aber ich lese in deinem Verhaltensbericht nichts, was ich als "bedenklich" einstufen würde*grübel*.
Beide rutschten gestern parallel und abwechselnd wie blöd zum Markieren über den Boden, es geht also eindeutig um Reviermarkierung.

Kann es eventl. sein, dass du vorher die Etage abgewischt hast?
Bei mir reicht es schon, wenn ich den rausgeschippten Sand wegkehre
oder die Schieferplatte oben im Käfig abwische; dann tauchen beide hoch empört auf*motz**Keule* und anschließend wird markiert wie wahnsinnig*Vogelzeig*

Meine Jungs "kabbeln" sich auch öfter mal; es gibt auch ab und an mal ein Knäuel; was dann meistens in gegenseitigem putzen endet:D
Sie sind ja derzeit in der Flegelphase und klären ihre Rangordnung.
Kurz darauf sind sie dann wieder friedlich aneinader (oder aufeinander:D)
gekuschelt im Nest zu finden.

Also, mach dir nicht all zuviele Sorgen=)
wenn die zwei mal nicht einer Meinung sind

Hallo nonin,

ich sehe es auch so wie Django. Du hast die Situation ja sehr ausführlich beschrieben. *Daumenhoch* Trotzdem ist es natürlich nochmal was anderes, wenn man die Mäuse vor sich sieht, insofern gebe ich keine vollständige Entwarnung :D Aber ich denke auch, dass du dir darüber nicht zu viele Gedanken machen musst. Ab und zu muss der Chef mal zeigen, dass er noch Chef ist, gerade wenn es viel Neues gibt. Gefährlich wird es nur, wenn der andere sich das nicht mehr gefallen lässt oder er sogar von sich aus die Zank-Initiative ergreift, was tendenziell aber nicht sooo oft vorkommt (sofern die Mäuse die Flegelphase bereits hinter sich haben und keine Krankheiten oder so vorliegen). Ich kenne dies auch von den Mäusen, die schon laaaange zusammenleben, ab und zu macht der Ranghöhere eben nochmal seine Position deutlich, das ist völlig ok.

Liebe Grüße,
trulla

Hmm,
Dank auch dir Django für die Rückmeldung. *drück*
Abgewischt habe ich die Ebene einmal letzte Woche, das hat die beiden nicht beeindruckt.
In den letzten Tagen habe ich die Markierungs-Köttel natürlich alle schön liegenlassen - damit die "Arbeit" nicht umsonst ist. :D

Eben habe ich die beiden wieder beim "Machen und Tun" beobachtet... und bin doch geneigt, das Laufrad erstmal rauszunehmen.

So ganz gefällt mir das nicht: Es gab zwar heute keinen größeren Stress, aber auf der rechten Seite ist schon eine andere "Energie" zwischen Lolek und Bolek als im Rest des Stalls:
Bolek war im Laufrad, dann kam Lolek und wollte auch rein, hat es dann angesichts des Drehens doch gelassen. Dann kam Bolek raus und es gab ein kurzes "Gerangel" - war echt nur ein ganz kurzes "Auf die Hinterbeine stellen" und dann war Lolek wieder in der oberen Position - von der Körperhaltung her und auch "mental", meinem Eindruck nach.
Lolek ging dann erstmal wieder nach links zum fressen und Bolek saß einen Moment ganz still, dass ich schon dachte, er hat doch was abbekommen. *Angst*
War aber zum Glück nix! Er ist dann auch nach links rüber und dann sind die beiden unter der Weidenbrücke bei der Sandkiste kurz in einem etwas unsanften Körperkontakt gewesen. Alles nicht dramatisch, aber...

Ich würde gerne "das Feuer rausnehmen" und die rechte Seite erstmal etwas langweiliger und offener gestalten (nur ein paar Steine und sonst nur noch den "Zweigbaum"), damit beide diesen Bereich ohne ein "special Objekt der Begierde" gleichberechtigt "bewohnen" lernen.

Vielleicht bin ich etwas überängstlich aber Lolek und Bolek haben schon gut zu tun mit dem vielen Raum. Und dann vielleicht lieber vorsichtig sein, damit sie nicht überfordert sind mit so viel "Klärungszonen".
Und ich denke, es wird ihnen schon nicht langweilig, wenn das Rad für eine Zeit raus ist.

Möge der Film nicht wieder von vorne losgehen, wenn das Rad reinkommt - aber darüber brauche ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen...

Ich nehme das Teil nachher mal raus, erfahrungsgemäß pennen die beiden gleich erstmal eine Runde und kommen später am Abend wieder nach oben. Wenn ich dann nachher "rumkrustel" wird die Neugierde sie nicht lange unten halten....
Tut mir schon auch leid mit dem Rad *traurig*...und ich hoffe, dass das jetzt die "richtige" Entscheidung ist - aber leider weiß man das häufig ja erst hinterher! ;-)

Jetzt läuft Bolek gerade wieder... *seufz*

Back
Top Bottom