mal wieder ein Update...
Ich bin total im Glück mit Lolek und Bolek! *Herz* *Herz*
Der Stress auf der rechten Ebene hat sich weiterhin sehr entspannt. Ich glaube, es liegt auch daran, dass die Interessen der beiden doch recht unterschiedlich sind.
Bolek verbringt abends viel Zeit im Laufrad und wetzt auch viel oben hin und her, um Blüten zu verteilen, alles zu markieren etc. - er ist eher ein "unruhiger Geist"

Lolek kommt zwar zum Fressen und Baden hoch, läuft auch mal eine Runde im Rad, geht dann aber auch wieder in die Buddeletage und buddelt oder pennt rum. *Sofa*
Bolek ist schon recht mutig geworden: Wenn ich meine Nase ans Gitter halten und in dieser Position ein paar Minuten bewegungslos verharre (ich nutze diese Zeit meditative innere Einkehr

), dann kommt er ans Gitter und streckt mir ganz kurz seine Nase entgegen. *Herz*
Ich habe mir auch angewöhnt, die rechte Stalltür immer mal wieder für eine Zeit offen zu lassen, es gab daher auch schon einen fast Nasenkontakt ohne Gitter.

Unter der offenen Tür steht dann ein großer Korb mit weichen Tüchern, falls eine Maus doch mal runterfallen sollte - ich mache mir deswegen im Moment allerdings keine Sorgen: Die beiden schauen mal an der Kante und gehen dann wieder ihren "innerhäuslichen" Hobbys nach. Ich habe den Eindruck, dass sie es einfach ganz schön finden, nicht nur Gitter um sich zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jemals freiwillig auf meine Hand kommen... aber solange alle gesund sind, brauche ich ja auch keine diesbezüglichen Gewaltaktionen starten.
Einstreu habe ich in zwei Aktionen (jeweils den halben Stall) ausgetauscht und unten rechts zusätzlich zu einem dicken verzweigten Buchenast noch eine zweite Weidenbrücke reingestellt.
Mit dem Hochschieben der Plexischeiben geht das super gut und Lolek und Bolek warten dann in der anderen Hälfte bis ich fertig bin (ich entstaube und mische draußen und fülle dann gaaanz langsam ein, dann staubt das kaum).
Die beiden finden das super, wenn es wieder neues Baumaterial gibt.
Sie sind nach wie vor die absoluten Gemüsefans: Möhre, Löwenzahn, Gurke, neulich habe ich ein Stück von meinen Kürbis abgegeben, fanden sie auch super!
Kann ich eigentlich auch die Kerne eines Hokkaidokürbis verfüttern? Und welche Gemüsesorten eignen sich noch?
Fotos von den beiden zu bekommen ist nach wie vor fast unmöglich
Daher hab ich nur jeweils ein neues (und Bolek verwackelt), dafür aber mal wieder Stallbilder im Sonnenschein!