Mausestall ist fertig (Fotos)!

trulla, deine Antwort ist jetzt parallel gekommen - vielen Dank dafür...auch wenn ich jetzt wieder mehr schwanke...:D *grübel*

Ich schaue den beiden nacher noch einmal zu und entscheide dann aus dem Bauch - das hat sich in solchen Situationen eigentlich immer bewährt.
Ihr könnt ja leider nicht hier sein!

Ja, mach wie du denkst. =) Ich fänd es jetzt auch nicht dramatisch, wenn du das Rad raus nimmst. Insofern kannst du damit meiner Meinung nach nichts falsch machen *drück*

Für heute gibt es nichts mehr zu tun - die beiden pennen längst :D
Ich werde sie jetzt nicht aufwecken, weil ich das Rad rausnehme. Anscheinend haben sie den Abend mit Laufradthema letztendlich mal wieder friedlich überstanden. *Daumenhoch*

Vielleicht bekomme ich meine Gelassenheit ja wieder - das hängt nicht unerheblich von Lolek und Bolek ab :D

Vielleicht sehe ich die beiden morgen mal tagsüber, morgen abend muss ich kurz nach dem Füttern weg. Aber wenn alles so weiterläuft, ist es vielleicht doch unnötig, ihnen das Laufrad wegzunehmen.

Ich fänd es jetzt auch nicht dramatisch, wenn du das Rad raus nimmst. Insofern kannst du damit meiner Meinung nach nichts falsch machen

Das hast du schön gesagt und das beruhigt mich auch..*drück*

Gefährlich wird es nur, wenn der andere sich das nicht mehr gefallen lässt oder er sogar von sich aus die Zank-Initiative ergreift, was tendenziell aber nicht sooo oft vorkommt

Für mich war erst mal auch beruhigend, dass Lolek seine vermutete Chef-Position nicht aufgibt und Bolek sie letztendlich akzeptiert (bzw. akzeptieren muss).
Aber Bolek ist schon derjenige der die Zank-Initiative ergreift, weil er anscheinend der Meinung ist, dass die rechte Ebene für ihn alleine sein soll. Er wird dann immer schnell wieder von Lolek in die Schranken gewiesen.
Von daher dreht sich das "System" nicht um - das fände ich schon besorgniserregend und ein Chefwechsel könnte das ganze Beziehungsgefüge durcheinanderbringen. *Angst*

Ich glaube, wir drei haben das Thema mit dem Laufrad auf der rechten Ebene jetzt durch! *freu*

Nachdem ich bis vorgestern eher "in einer Art Schreckstarre" gar nichts mehr auf der rechten Ebene verändert hatte, damit es keine zusätzlichen Irritationen gibt, habe ich am Freitag abend einer Intuition folgend das Gegenteil ausprobiert: *grübel* *Idee*

Ich habe die rechte Ebene gefegt (das mache ich immer mit einem Pinsel), die Pippiflecken mit Pflanzenseife geschrubbt und die Hanfmatte hinter dem Laufrad ausgetauscht. In dem Zuge habe ich das Laufrad auch noch so verschoben, sodass dahinter und rechts mehr Platz entsteht und ein Gedrängel nun nicht mehr nötig ist.
Zusätzlich habe ich eine halbe Kokosnuss gefüllt mit Blüten rechts vor dem Laufrad hingestellt, in der Hoffnung, dass eine "Interessensverschiebung" stattfindet. Diese Umräumaktion habe ich vor dem Abendessen gemacht, damit möglichst beide gleichzeitig nach oben kommen und die Veränderungen begutachten können.

Was soll ich sagen: Die Kokosnuss wurde von beiden eifrig gelehrt, Lolek schleppte gleich eine Ringelblume in die Sandkiste und Bolek eine hinter das Laufrad - das Laufrad selbst ist in den Hintergrund des Interesses gerückt.

Seitdem ist Entsprannung eingekehrt: Es wird nicht mehr wie verrückt rumgeköttelt, beide laufen gleichzeitig um das Laufrad herum und gestern waren sie sogar beide kurz zusammen drin... sie hatten sich allerdings nicht abgesprochen, Lolek lief also links rum, Bolek rechts, sprich es ging gar nix mehr. *bätsch*
Hat die beiden aber nicht erschüttert - sind sind wieder ausgestiegen und haben was anderes gemacht! ;-)

Sie sind in den letzten Tagen auch mehr gemeinsam oben....und wenn ich vorbeikomme darf ich mittlerweile auch näher ran und meine Bewegungen entwickeln sich ganz langsam von Zeitlupentempo in eine normale "menschliche Geschwindigkeit". :D

Dieser Umgang kann sicher nicht als Standardmethode verallgemeinert werden, aber hier hat es gut funktioniert - fürs Erste.
Ich mache auch noch einmal Fotos, wie das jetzt aussieht auf der Ebene...bin aber gerade am Notebook, da ist mir das zu kompliziert...

Meine Mäuse sind gestern angekommen :)
3er Gruppe im 150x50x50

Attachments

• 3365_427820813919844_480162495_n.jpg
    3365_427820813919844_480162495_n.jpg
    40,3 KB · Views: 22
  • 564262_427821260586466_114sd2827987_n.jpg
    564262_427821260586466_114sd2827987_n.jpg
    48,8 KB · Views: 20
  • 420856_427850973916828_870708827_n.jpg
    420856_427850973916828_870708827_n.jpg
    31,4 KB · Views: 18
Sieht super aus, aber ich glaube du bist hier im falschen Thread gelandet. :D Das ist nonins "persönliches" Thema. Den Käfigfotothread findest du hier:

http://mausebande.com/forum/rennmae...ion-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

=)

nonin: klingt gut *Daumenhoch*

Dieser Umgang kann sicher nicht als Standardmethode verallgemeinert werden

So ungewöhnlich finde ich das eigentlich nicht. Bei VG muss man auch manchmal das Mittelmaß zwischen "Langeweile" und "zu viel Interessantes" finden. Ist nicht nur einmal vorgekommen, dass Inventar aufgrund von Streitigkeiten immer weiter reduziert wurde und dabei genau das Gegenteil der Fall war - die Mäuse stritten sich aus Langeweile *umkipp*. Wobei das bei dir natürlich irgendwie das falsche Wort ist, langweilen tun sich die beiden bestimmt nicht. Aber wie du schon selbst meintest, die Aufmerksamkeit wurde umgelenkt.

Das ist ja eine gute Nachricht, nonin.
Die Vorgehensweise ist bei mir gleich abgespeichert für alle Eventualitäten :D.

Dann brauchten sie wohl einfach die Möglichkeit, auch mal in diese Ecke hinter das Laufrad zu "schauen". Hast Du gut gemacht *Daumenhoch*.

( Manchmal denke ich schon, Du bist die Kaninchen-Mäuse-Flüsterin...;-) )

Manchmal denke ich schon, Du bist die Kaninchen-Mäuse-Flüsterin...

Danke für diese positive Einschätzung....*Blumen*...vielleicht ein bisschen früh?! *drück* :D

Es wäre natürlich schön, wenn meine Intuition + die vielen Erfahrungen mit den Nins + die hilfreichen Tipps hier aus dem Forum mir weiterhin helfen, eine gute "Mausmama" für Lolek und Bolek zu sein!

Hier noch mal ein paar Fotos nach dem Umstellen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Laufrad.jpg
    Laufrad.jpg
    43,3 KB · Views: 81
  • Sandkiste.jpg
    Sandkiste.jpg
    41,9 KB · Views: 81
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    42,2 KB · Views: 81
  • Stall alles.jpg
    Stall alles.jpg
    50,3 KB · Views: 81
Super Nachrichten!*freu*
Solche Kleinigkeiten - darauf muss man kommen...
Renner sind immer für Überraschungen gut.:D

mal wieder ein Update...

Ich bin total im Glück mit Lolek und Bolek! *Herz* *Herz*
Der Stress auf der rechten Ebene hat sich weiterhin sehr entspannt. Ich glaube, es liegt auch daran, dass die Interessen der beiden doch recht unterschiedlich sind.
Bolek verbringt abends viel Zeit im Laufrad und wetzt auch viel oben hin und her, um Blüten zu verteilen, alles zu markieren etc. - er ist eher ein "unruhiger Geist" :D
Lolek kommt zwar zum Fressen und Baden hoch, läuft auch mal eine Runde im Rad, geht dann aber auch wieder in die Buddeletage und buddelt oder pennt rum. *Sofa* *müde*

Bolek ist schon recht mutig geworden: Wenn ich meine Nase ans Gitter halten und in dieser Position ein paar Minuten bewegungslos verharre (ich nutze diese Zeit meditative innere Einkehr ;-)), dann kommt er ans Gitter und streckt mir ganz kurz seine Nase entgegen. *Herz*
Ich habe mir auch angewöhnt, die rechte Stalltür immer mal wieder für eine Zeit offen zu lassen, es gab daher auch schon einen fast Nasenkontakt ohne Gitter. :D
Unter der offenen Tür steht dann ein großer Korb mit weichen Tüchern, falls eine Maus doch mal runterfallen sollte - ich mache mir deswegen im Moment allerdings keine Sorgen: Die beiden schauen mal an der Kante und gehen dann wieder ihren "innerhäuslichen" Hobbys nach. Ich habe den Eindruck, dass sie es einfach ganz schön finden, nicht nur Gitter um sich zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jemals freiwillig auf meine Hand kommen... aber solange alle gesund sind, brauche ich ja auch keine diesbezüglichen Gewaltaktionen starten. ;-)

Einstreu habe ich in zwei Aktionen (jeweils den halben Stall) ausgetauscht und unten rechts zusätzlich zu einem dicken verzweigten Buchenast noch eine zweite Weidenbrücke reingestellt.
Mit dem Hochschieben der Plexischeiben geht das super gut und Lolek und Bolek warten dann in der anderen Hälfte bis ich fertig bin (ich entstaube und mische draußen und fülle dann gaaanz langsam ein, dann staubt das kaum).
Die beiden finden das super, wenn es wieder neues Baumaterial gibt.

Sie sind nach wie vor die absoluten Gemüsefans: Möhre, Löwenzahn, Gurke, neulich habe ich ein Stück von meinen Kürbis abgegeben, fanden sie auch super!
Kann ich eigentlich auch die Kerne eines Hokkaidokürbis verfüttern? Und welche Gemüsesorten eignen sich noch?

Fotos von den beiden zu bekommen ist nach wie vor fast unmöglich :D

Daher hab ich nur jeweils ein neues (und Bolek verwackelt), dafür aber mal wieder Stallbilder im Sonnenschein!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Bolek_8.jpg
    Bolek_8.jpg
    36,2 KB · Views: 59
  • Lolek_8.jpg
    Lolek_8.jpg
    39 KB · Views: 58
  • Sonne1.jpg
    Sonne1.jpg
    53,1 KB · Views: 58
  • Sonne2.jpg
    Sonne2.jpg
    37,7 KB · Views: 59
  • Sonne3.jpg
    Sonne3.jpg
    45,1 KB · Views: 60
Hallo nonin,

schön mal wieder von deinen beiden zu lesen und Bilder zu sehen *Herz**freu* Auch klasse, dass sie langsam auftauen. Sie werden dir bestimmt irgendwann auch mal ein Leckerchen aus der Hand klauben =) Du machst das doch super!

Du hast jetzt also schon das komplette Einstreu ausgetauscht? Das ist eigentlich nicht notwendig, sie sind ja erst einen Monat bei dir oder? Und dann ist der Stall auch noch so groß, da reicht es dicke, wenn du das alle 3 Monate machst, würde ich sagen. Klar wirken sie dann aufgeregt und aktiv, aber wahrscheinlich ist es einfach nur stressig für sie. Alle Gänge weg, der halbe Geruch weg... Daher sollte man eine Reinigung so selten wie möglich/nötig durchführen.
Die Kerne von Hokkaido habe ich gründlich gereinigt und dann getrocknet und verfüttere sie nun ab und zu als Leckerchen. Ob sie sie auch frisch fressen dürfen weiß ich nicht. Ansonsten wäre Wurzelgemüse am natürlichsten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Steckrüben, ansonsten auch Sellerie, Paprika, Tomate, Zucchini, Broccoli, Salat... Die Liste ist lang =) (Vielleicht solltest du eher fragen, was du nicht füttern darfst :D )

Es ist sehr schön zu hören, dass du mit den beiden so glücklich bist =)

Liebe Grüße,
trulla

Vielen Dank für die lange Gemüseliste *drück*
Wie ich sehe, sind es im Wesentlichen die gleichen Sorten, die auch die Nins gefuttert haben - außer in den Mengen, da ist der Unterschied natürlich beträchtlich. :D
Morgen ist Markt, da lasse ich mich mal inspirieren. Ich habe die Kürbiskerne auch gewaschen und getrocknet - dann gibts nachher mal einen zur Kostprobe....

Ich habe aus zwei Gründen so früh das Einstreu gewechselt: Zum Einen, weil ich doch sehr geruchsempfindlich bin... *rotwerd* ...aber auch, weil ich rechts gerne noch die Weidenbrücke reinstellen wollte - ich hatte den Eindruck, dass Lolek und Bolek rechts nicht so viel bauen konnten, weil es zu wenig zusätzliche Stützen gab.

Ich weiß schon, dass die Mäuse es "angeblich" nicht mögen, wenn so oft gewechselt wird. Deshalb habe ich auch mit einer Seite angefangen und auch nicht alles rausgenommen, sondern das Nest in der Weidenbrücke so gelassen.
Und ich habe dann sehr genau beobachtet, wie Lolek und Bolek darauf reagieren - deshalb das "angeblich" in Anführungszeichen.
Klar wirken sie dann aufgeregt und aktiv, aber wahrscheinlich ist es einfach nur stressig für sie
Ich habe wirklich einen anderen Eindruck bekommen: Die beiden fanden das spannend und "anregend" und haben auch nicht stundenlang "arbeiten müssen", um den "alten Zustand" wieder herzustellen - sie haben gebuddelt, genagt, dann wieder ganz ruhig oben gefressen und gebadet und ihren üblichen "Turn" beibehalten.
Vielleicht liegt es auch an Lolek und Bolek selbst. Und ich werde die Taktung auch nicht immer beibehalten, jetzt gibt es genug "Landschaft" in der Buddelkiste. Und dann streue ich Blüten dazu, das duftet dann auch ganz wunderbar. =)

*grübel* Aber ich denke mir, dass die Viecher "ohne Gefangenschaft" auch wandern und immer wieder neue Bereiche erobern - oder liege ich da falsch? *grübel*

Ja, wahrscheinlich ist die Grünfutterliste von Rennern und Kaninchen sehr ähnlich. Nur bei Rennern ist es nicht ganz so wichtig, auch die Abwechslung nicht, da ihre Hauptnahrung ja doch aus Körnern besteht.

Aber ich denke mir, dass die Viecher "ohne Gefangenschaft" auch wandern und immer wieder neue Bereiche erobern - oder liege ich da falsch? *grübel*

Da liegst du sicher nicht ganz falsch, aber du vergisst, dass sie auch immer wieder zu ihren bekannten Gefilden zurückkehren können (außerdem basiert das stets auf einer freien "Entscheidung", die Käfigreinigung bekommen sie ja von dir übergeholfen ;-) ). Renner habe ich in Natura natürlich (leider) nicht beobachten können, aber bei meiner Katze zum Beispiel ist es immer so, dass sie Neues vorsichtig inspiziert, aber bei Unsicherheit auch sofort wieder dorthin zurück geht, wo sie alles kennt. Erst nach und nach wird neues Land "erobert". Ich finde es bei Mäusen sehr schwer Stress zu erkennen (deshalb hab ich auch "wahrscheinlich" gesagt) und vor allem von Neugier oder Aktivität zu unterscheiden. An ihrem Gesicht kann man es nämlich nicht ablesen...

Deshalb habe ich auch mit einer Seite angefangen und auch nicht alles rausgenommen, sondern das Nest in der Weidenbrücke so gelassen.

In welchem Abstand hast du die beiden Hälften ausgetauscht? Das hast du auch insofern gleich intuitiv richtig gemacht, als dass ein kompletter Wechsel tatsächlich auch zu Zwist zwischen einem Duo führen kann.
Du kannst ihnen ja immer mal wieder Streu, Heu und Stroh, auch größere Mengen, hinein geben. Meine bauwerken auch so immer und an keinem Tag sieht ihre Architektur gleich aus. So denke ich, dass das Abwechslung genug ist und der Streuwechsel nur aus hygienischen Gründen nötig ist und daher mache ich das eben so selten wie nötig. =)

außerdem basiert das stets auf einer freien "Entscheidung", die Käfigreinigung bekommen sie ja von dir übergeholfen

Genau dieses Argument kam mir selbst beim Schreiben... :D Logisch, eine freie Entscheidung ist was völlig anderes als ein "vorgesetztes Neuland".
Daher war meine Entscheidung, nur maximal die Hälfte auf einmal auszutauschen, mit dem Wissen "Renner mögen den Einstreuaustausch eher nicht", nicht nur intuitiv. ;-)
Ich habe mehr als eine Woche mit dem Austausch der zweiten Einstreuhälfte gewartet. Bis ich den Eindruck hatte, dass Lolek und Bolek sich in der neuen Hälfte "gut organisiert" haben.
Ich glaube, jetzt haben sie sich rechts ein neues Nest in der Weidenbrücke gebaut... *Herz*

Eine Ladung frisches Einstreu habe ich vor ein paar Wochen auch schon draufgekippt, weil alles ganz gut zusammengesackt war, dadurch, dass sie den Kram kleingemacht haben. Das ist eine gute Methode, immer mal wieder was Neues anzubieten.
Lolek und Bolek bauen auch gar nicht so viel um - zumindest nicht täglich. Das ist eher so ein "nach und nach". Sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. :D

aber bei meiner Katze zum Beispiel ist es immer so, dass sie Neues vorsichtig inspiziert, aber bei Unsicherheit auch sofort wieder dorthin zurück geht, wo sie alles kennt. Erst nach und nach wird neues Land "erobert".
Bei den Kaninchen war es ganz unterschiedlich, zwei meiner Häsinnen waren absolut unerschrocken... Loni beispielsweise kletterte eimal auf einen 2,50 hohen "Umzugskistenturm", so schnell konnte ich gar nicht schauen - da hockte sie dann und kam nicht mehr runter...*Vogelzeig* Aber ich habe auch öfter das eher vorsichtige Verhalten deiner Katze bei den Nins beobachtet. ;-)

Lolek und Bolek sind an diesem Punkt echt cool. Nach dem Einstreuen habe ich sogar die Fuge ausgesaugt, bevor ich die Plexischeibe wieder runtergelassen habe (zwar auf niedrigster Stufe und gaaanz vorsichtig)... und dann dauerte das höchstens zwei Minuten, dann waren die beiden am Start. *Maus**Maus*

Aber sie mussten im Kindergarten sicherlich auch durch die "harte Schule" gehen - sie sind recht "stressresistent", dafür ist auf der Vertrauensebene Einiges schief gelaufen - aber wir arbeiten dran. ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Kindergarten die Einstreu wöchentlich gewechselt.*Angst*Und dabei war ja kaum etwas drin!
Jetzt haben sie ja quasi das Paradies!=)

Gestern hat Bolek zwei Sonnenblumenkerne von meiner Hand geholt - ich fass es nicht.... *freu*

Mut tut gut!!!!;-)

:D...es ist alles nach wie vor sehr schön mit den beiden!

Mittlerweile frisst auch Lolek aus meiner Hand!
Daher gibt es, wenn die beiden wach sind, abends vor der Hauptmahlzeit ein paar Reispops von meiner Hand. Meistens frisst erst Bolek, weil der um diese Zeit oft schon oben auf der Etage ist ... aber wenn Lolek dann das Knuspern hört - und das hört er immer, egal wie tief er sich eingebuddelt hat -dann wetzt er mit rasantem Tempo hoch... *kirre*
So kam bei ihm auch das erste "aus der Hand fressen" zustande: Ich glaube, Lolek hat gar nicht gerafft, dass meine Hand unter dem Futter liegt... vor lauter Gier. *Vogelzeig*

Bei Sonnenschein wird ein Teil des Stalls beschienen und beide haben schon in dem Strahl gesessen und gedöst - Bolek hab ich dabei sogar aufs Foto bekommen. *Herz*

Die rechte Stalltür ist tagsüber meist offen, wenn ich in der Nähe bin. Drunter habe ich jetzt ein Aqua gestellt (@ trulla: hab doch 30 x 60 x 30 genommen, die Größeren waren gleich viel teurer).
Ich achte natürlich darauf, ob sie irgendwelche Anstalten machen, da runter zu springen. Aber das interessiert die beiden wirklich gar nicht - außer wenn ich mich dann hinsetzte und evtl. was zu Futtern dabei haben könnte. ;-)

Seit ein paar Tagen beobachte ich das langsame Verschwinden meiner selbstgebastelten Klopapierkugel mit zwei Ausgängen. Lolek und Bolek verbuddeln das Teil gerade nach und nach und zerrupfen sie freundlicherweise fast gar nicht. Sehr nette Mäuse habe ich da!*Maus*

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Bolek_sonne.jpg
    Bolek_sonne.jpg
    35,4 KB · Views: 96
  • Bolek_sonne1.jpg
    Bolek_sonne1.jpg
    39,4 KB · Views: 92
  • Einrichtungskugel1.jpg