Mehlizucht mit Futterexperimenten

So sieht das Käferheim jetzt aus:
4ey5u5q03yniqchcx94p.jpg

Das oben drauf ist die erwähnte Faunabox, in der die Würmer leben. Eine größere habe ich leider nicht.

Und das hier ist meine "Puppensammlung": (:D)
r3br2f4mb2yb3k1x428.jpg

Man kann bei einigen schon richtig deutlich erkennen, dass sie bald schlüpfen (uiuiui noch mehr Käfer...) und sieht auch die Augen schon durchschimmern. Ich werde nachher wieder eine kleine Puppenschlacht veranstalten müssen, weil das hier sonst zu viele werden.

Edit: Die Bilder sind schon wieder zu groß, ich mache sie mal kleiner.

Last edited:
Wow, die haben ja ein richtiges Paradies bei dir o.ô Bei mir sind sie (im Moment) noch ein einem großen Kirschglas mit Luftlöchern ... aber ich züchte ja auch nich :D

Ach ein Paradies würde ich das nun nicht nennen:D Aber es sollte nicht ganz so langweilig sein, deshalb haben sie das alte Holz (habe irgendwo mal gelesen, dass sie in sowas auch leben und ihre Eier ablegen) und ein bisschen Stroh zum Verstecken gekriegt. Die Papprollen finden sie übrigens total toll. Wenn ich so in das Terrarium gucke, sehe ich gar keine Käfer, aber wenn man eine Pappröhre anhebt, kleben sie da alle drunter:D

als weiteren Einrichtungsgegenstand kannst du auch Eierkartons verwenden.
am besten farbige, das kommt dann besonder toll rüber :D

Sowas habe ich nicht, ich esse nie Eier*grübel* Habe auch schon überlegt, mal in den Pappcontainer reinzukriechen und zu gucken, ob ich da welche drin finde. Gerade nach Ostern sollte das ja jede Menge Auswahl geben!;-)

Im Supermarkt kannst du bestimmt einen Abstauben. Da kann man ja immer so einzeln Eier kaufen und so ;)

wegen salmonellengefahr würde ich auch nur unbenutzte eierkartons im geschäft holen. beim hit hier kriege ich die sogar umsonst... ;-)

Ich hätte sie sonst einfach ausgebacken. Das reicht doch, um Salmonellen abzutöten, oder?

Mindestens 10 Minuten lang über 70°C erhitzen sollte Salmonellen zuverlässig abtöten.

Kann das sein, dass je länger die Würmer "gut" ernährt wurden, umso größere Käfer daraus werden? Wenn ich die zuletzt geschlüpften mal mit den ersten vergleiche, sind die schon etwa doppelt so groß. Ich finde die großen ja besser, die kann man besser aufsammeln als diese winzigen. Aber der Unterschied ist doch ziemlich auffällig.
Wie lange dauert das eigentlich, bis die Eier legen? Fangen die sofort mit dem Verpaaren an, wenn sie geschlüpft sind?

Also meine Käfer waren alle gleich groß, mit üblichen Schwankungen von ein paar wenigen mm.
Ich denke die legen sofort los mit dem Verpaaren, bei mir hat das echt nicht lange gedauert bis das Adleraug WINZIGE Minis entdeckt hat :)

Ich kann nichts erkennen, gucke immer wieder ab und zu rein. Aber ich will auch nicht drin rumwühlen, sonst zerquetsche ich bloß die Minis. Wahrscheinlich sitzen die irgendwo drunter, dass ich sie nicht sehen kann.
Fressen tun sie schon wie Scheunendrescher, gar nicht zu vergleichen mit den 1000 Würmern, die ich hatte. Ständig sind die Haferflocken wirklich komplett leer gefuttert, weiß gar nicht wie die das alles schaffen. Wahrscheinlich habe ich auch wesentlich mehr Käfer als ich denke, wenn ich nämlich ein paar Papprollen hochnehme, bin ich immer erstaunt wieviele sich da verstecken.
Naja, vielleicht entdecke ich ja bald einige Minis.

Die Größe hängt natürlich mit dem Ernährungszustand zusammen. Entscheidend für die Größe der Käfer ist die Größe des Wurms zuvor, sobald sie verpuppt sind, wachsen sie nicht mehr. Wenn der Wurm besser ernährt ist, dann wächst er natürlich auch mehr =)

Die Käfer fangen meiner Meinung nach etwa 1-2 Wochen nach Schlupf richtig mit der Vermehrung an. Ab da gehts dann ganz rasch.

Edit: Die ganz frischen sind wirklich extrem winzig. Die wirst du erst sehen, wenn sie schon etwas gewachsen sind.

Edit2: Nochmal nachgelesen für Zophobas gilt (und wird bei Mehlkäfern ähnlich sein): 2 Wochen nach Schlupf Verpaarung, eine Woche danach Eiablage, Schlupf nach 8-12 Tagen und die Miniwürmer sind dann ca. 2mm lang. Also insgesamt kann man frühestens 4 Wochen nach dem Schlupf der ersten Käfer kleine Larven finden.

Last edited:
Ok, dann kann es ja trotzdem bald losgehen, habe ja nun schon einige Wochen Käfer hier.
Genau das war meine Vermutung, Trulla. Dass die ab Verpuppung nicht mehr wachsen, finde ich auch ganz logisch. Dann sind sie ja fertig. Also liegts tatsächlich daran, dass ich Würmer unterschiedlichen Alters hatte und bei den jüngeren entsprechend mehr "zu retten" war.
Die ersten fertigen Käfer waren ja auch oft noch so verkrüppelt oder sind gestorben, jetzt werden sie nur immer größer und fetter (aber leider nicht schlauer, die sind zu doof um aus einem 1cm hohen Schälchen zu klettern*Vogelzeig*). Die oberen zwei Drittel des Terras muss ich irgendwie noch anders gestalten, momentan können sie die nicht wirklich nutzen.

Extra für dich ein Bild im Angang, die Frischgeschlüpften sind ca. 2-3 mm groß und weiß. Das scheint sich nach der ersten Häutung erst zu ändern.

Wenn du die Box mit den Käfern reinigst, wirst du kleine weiße "Sandkörner" finden die fest dran kleben, DAS sind die Eier :D

Attachments

• wurms.jpg
    wurms.jpg
    47,6 KB · Views: 54
*freu* Es gibt ihn schon den Mehlwurm-Thread! *freu* Und passend auch dazu, mal wieder meine Einsteigerfragen, zurückhaltend und dezent wie immer. *heilig*

Aaaalso, "kurze" Vorgeschichte: Habe ja, zum Leidwesen meines Gatten nun auch Mehlwürmer für unsere Mäuse gekauft. Ich drehte mich an der Kasse nach dem Bezahlen noch mal um, sah die Mehlwürmer und hörte von meinem Mann am Ausgang nur wie er reinrief: "Das tust Du nicht!" :D "Doch!"

10g für 20 Cent, "Okay" dachte ich "wird die Welt nicht sein." Von wegen! Ich habe dann die Verkäuferin erschrocken angeblöckt, als sie mit der Hand in die Box griff und eine echt dicke handvoll rausholte: "Stopp! Da füttere ich ja 3 Jahre lang Würmer!" Habe mir wieder nur die Hälfte aus dem Wiki behalten. *rotwerd* Dachte ein Wurm einmal die Woche, aber geht ja viel mehr. 2 x bis zu 3 Würmern in der Woche stimmt. Ich hab' dann gesagt: "Ach egal, dann lass' ich den Rest halt frei." Sie hat mich angeguckt wie'n Auto. Ich frage sie, was aus den Würmern denn wird und dass ich weiß, dass es keine Schmetterlinge werden. Sie war so perplex und meinte nur: "Nix. Aus denen wird nix."

Hier lese ich aber, dass aus denen Käfer werden. *Angst* Nun meine Fragen:

Schnelle Käfer?
Kleine Käfer, die sich durch Plastik fressen können?
Und fressen die Mäuse denn auch die Käfer?
Und können die fliegen?
Und muss ich die haben?
Oder verfüttere ich einfach am Besten die Würmer alle?
Ab wann verpuppen die sich?
Und kann ich auch die Puppen verfüttern?
Und warum habe ich keine getrockneten gekauft?! *schwitz*

Die armen Würmer hocken in einer durchsichtigen Tupperbox in einer Tüte mit Luftlöchern. Bisher gab's Mehl (voll hohl wahrscheinlich, aber ich dachte "Mehl"-würmer essen bestimmt Mehl) und gekochten Reis. Ich bin schon dabei eine Fauna-Box zu suchen, weil ich will, dass es ihnen bis zum Gefressen-werden wenigstens richtig gut geht.

Ich habe immer mal Grillen aus den Zoogeschäften gekauft in einem großen Terra einen Gnadenhof eingerichtet, weil die mir immer so leid taten. Nach dem sich die letzten Geretteten bei uns dann millionenfach vermehrt haben, streikt mein Mann. Wenn ich ihm sage, dass aus den Würmern Käfer werden - er rutscht von der Couch...

Last edited:
Sags ihm nicht!*bätsch* Meiner schreit auch jedesmal los, wenn ich Käfer und Würmer auf dem Esstich versorge (sie laufen da ja nicht drauf rum):D

Die Käfer können angeblich nicht fliegen. Ich habe auch erst drei ausgebüchste gehabt. Keine Ahnung wie die auf den Teppich kamen*heilig*

Die werden eher nicht gegessen, obwohl Du hast Renner, gell? Probiers einfach, falls Du in die Verlegenheit kommst.
Puppen kannst Du füttern.
Durch Plastik hat sich bei mir noch keiner genagt, habe aber jetzt auf Glasschalen umgetellt, der Optik wegen...
Du musst sie nicht haben, aber dann musst Du immer wieder kaufen. Ich jedenfalls muss sie haben und Ringelteddy scheinbar auch;-)
Verpuppen sich etwa nach 2-4 Wochen, je nachdem wie dick ssie schon sind. Im Kühlschrank kannst Du sie auch aufbewahren, dann wird die Entwicklung massiv verzögert. Das finde aber sogar ich eklig und mein Schatz würde mich erschlagen und dann ebenfall im Kühlschrank unterbringen*Angst*
Und Du hast deshalb keine getrockneten gekauft, weil die Lebendigen und gut genährten viel schmackhafter und gesünder sind.
Zu Essen gibst Du einfach Haferflocken oder all das Zeug, das Ringelteddy so getestet hat, dazu Gurke oder Salat für die Flüssigkeit.
Nach kurzer Zeit ist zu bemerken, daß dieser etwas unangenehme Duft sich verändert und viel schwächer wird.
Danach gibst Du ihnen Namen und fängst an, mit ihnen zu sprechen. Da kann Dein Mann dann gar nichts mehr gegen machen..:D

Huhu Dolly,
erstmal kurz Wiki: rennmaus:mehlwuermer [Mausebande Wiki]
Dann arbeite ich mal deine Fragen ab.:D
Die Käfer sind nicht schnell. Wenn sie Schiss kriegen, verbuddeln die sich in der Streu und versuchen natürlich wegzulaufen und sich zu verstecken. (Ist mir beim Verfüttern mal passiert, dass plötzlich ein Wurm weg war, der ist in die Streu abgetaucht und ich habe ihn nie wieder gesehen.)
Durchs Plastik fressen halte ich für sehr weit daher geholt, wenn die Futter haben, besteht doch kein Grund Plastik anzunagen. Außerdem werden die in den Futterzuchtfabriken soweit ich weiß in Plastikboxen gehalten.
Ob sie fliegen könnten, wenn sie wollten, weiß ich nicht, habe da schon unterschiedliches gehört. Meine fliegen nicht. Die klettern ja nicht mal.
Meine Mäuse mögen die Käfer nicht. Der Zwerghamster frisst die aber, also wenn ich zu viele habe, werde ich sie bei ihm "los".
Wenn du züchten möchtest, bist du auf die Käfer angewiesen, die Würmer selbst sind noch nicht geschlechtsreif.
Ob du alle Würmer verfütterst, hängt zum Einen davon ab, wieviele Mäuse du hast, die die fressen können, zum Anderen, ob du züchten möchtest.
Ab wann sie sich verpuppen weiß ich nicht, das hängt ja davon ab, wie alt die Würmer sind, die du gekauft hast. Bei mir gings recht schnell. Ich habe dann zwischendurch immer wieder Puppen verfüttert, irgendwann nur noch Puppen um die Zahl der Käfer unter Kontrolle zu halten. Aber ich hatte auch 940 Würmer...

Zum Futter für die Würmer steht im Wiki-Artikel noch was. Von Aussetzen halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, erstens sind das doch auch Lebewesen und zweitens überleben die draußen wahrscheinlich und können sich dann in der Natur munter weitervermehren.

Edit: Obscura war viel schneller...*schäm*
Edit 2: Ravioli, fast vergessen, danke!*drück*

Last edited:
*schreiweg* Viiielen Dank für die schnellen Antworten. *Herz*

Okay...Karl-Heinz...Lies'sche...öhem.
Ich verkneif' mir jetzt Fragen...
...zur Geschlechterbestimmung. :D

Was genau mache ich mit den Käfern? Die werden ja nicht wieder zu Würmern? Gnadenhof? Aussetzen? *grübel*

So, muss dann mal die Würmchen umbetten gehen...und mir Namen ausdenken. *schreiweg*

.

Back
Top Bottom