Mehlizucht mit Futterexperimenten

keine Sorge, die meisten der Eier kommen nicht bis Wurm oder Käfer durch...

Braun sind die Käfer, wenn sie noch frisch sind. Nach spätestens 48h sollten sie dann eigentlich schwarz sein.
M und w kann man nur schwer unterscheiden. Bei der Paarung dann schon ;-) Bock sitzt auf und hat eine etwas kürzere Flügeldecke, sodass das Abdomen leicht heraus schaut.

Ich hatte 2w und 2m und konnte meinen Bedarf bei ~10 Mäusen dicke decken. Ich musste dann zeitweise auch einige Würmer in den Kühlschrank verfrachten, um die Entwicklung zu verzögern. So bin ich dann immer super hingekommen =) Ansonsten würde ich empfehlen Freunde mit Mäusen zu suchen :D

Also irgendwie sind die 2 braunen auch etwas größer..
ich hab mal versucht vernünftige Fotos zu machen. Die sind zwar nicht sooo doll geworden, aber naja.

ich denke die sind aber noch nicht ganz ausgehärtet.. die sind auch die "frischesten" Aber ich dachte, dass der schwarze schneller ausgehärtet wäre :D

Attachments

• P1170214.jpg
    P1170214.jpg
    21,3 KB · Views: 33
  • P1170215.jpg
    P1170215.jpg
    23,7 KB · Views: 28
  • P1170218.jpg
    P1170218.jpg
    22,9 KB · Views: 25
  • P1170219.jpg
    P1170219.jpg
    21,2 KB · Views: 26
Bei mir waren fast alle dunklen Käfer Größer, die etwas helleren Kleiner. Sowie dunkel fast immer weiblich und heller männlich war :D

Gut dass ich alleine wohne... Habe gerade 92 Mehlwürmer in eine Faunabox gesetzt, erst bildeten sie einen Kuschelhaufen, jetzt legen sie Gänge in den Haferflocken an. Der 93 Wurm ist der Erkenntniss zum Opfer gefallen dass Mäuse Raubtiere sind (zumindest Meisje). Und nun? Brauchen die noch was anderes als Haferflocken und Gurke? Streu? Streicheleinheiten? Namen? (Ich seh mich schon beim TA sitzen und fragen ob er für die Kastra von 60 Mehlkäfermännchen Mengenrabatt gewährt)
Ich will nicht züchten, aber als ich das letzte mal lebende gekauft hatte sind die nach zwei Tagen verschimmelt, das möcht ich nicht unbedingt wieder haben...

:D Sehr schön geschrieben ;-)
Wie sind die dir denn bitte verschimmelt??? Ohweh!

Haferflocken und Frischzeug und das wars. Streicheln kannst du sie ja zwischendurch trotzdem mal :D

Hatte die im Kühlschrank, auch mit Gurke und Haferflocken, und nach zwei Tagen war da nen richtiger Schimmelteppich drauf *kotz*

Ich denke mal dass es im Kühlschrank einfach zu feucht war mit den Gurkenscheiben in der Box. Jetzt kommen die auch nicht in den Kühlschrank, sondern können sich bei Zimmertemperatur satt fressen.

Du kannst auch ganz dünne Möhrenscheiben mit reinlegen oder ein Salatblatt. Das ist dann nicht ganz so feucht.

Mir fällt grad ein was ich einzukaufen vergessen hab... Möhren. Die letzte ist vorgestern in diversen Mäusemägen verstoffwechselt worden :D

Meine fingen jetzt auch an zu schimmeln. Mein Freund hat vergessen, die Gurke auszuwechseln *motz*

Ihhh, ihr macht ja Sachen. Bei mir schimmeln die Würmer und Käfer glücklicherweise noch nicht, das bleibt hoffentlich so.
Mittlerweile habe ich glaube ich nur noch 2 oder 3 Käfer, zumindest wird es immer schwieriger, welche für den Hamster rauszufischen und der fährt doch so auf die ab. Dafür habe ich kleine Würmchen entdeckt, noch ganz dünn, aber schon ca. 6mm lang.*freu* Also kann ich nun auch wirklich von einer Zucht sprechen.*heilig*
Hat jemand noch eine Idee, was ich den Käfern als Einrichtung ins Terra geben kann? Ich sehe sie öfters mal auf den Zweigen und dem Stück Astgabel rumklettern, also auch das können sie wohl lernen. Außer Streu, Pappröhren und Stroh ist nichts drin, und ich hätte noch gerne irgendwas sinnvolles um die Höhe besser zu nutzen.*grübel*
Unglaublich übrigens, was diese kleinen Tierchen so an Flockenmischungen verdrücken.*umkipp* Die sind doch so winzig! Ich glaube ja fast, meine Mäuse fressen weniger.:D

Mach ihnen doch eine Tischebene rein, aber die Rampe sollte nicht steiler als 30° sein *Opi*

*schreiweg* Oder auf der Ebene eine zusätzliche Futter- und Feuchtigkeitsquelle samt Versteckmöglichkeiten anbieten, aber dann besteht das Risiko, dass sich 2 getrennte Gruppen bilden und die VG wäre umsonst.:D

oh nein, das wäre ja furrrchtbar, wenn sich da zwei Gruppen bilden würden *Angst*
Notfalls müsstest du hald wieder Inventar raustun und wenn alles nix hilft, kleiner setzen *heilig*
wie wärs denn mit ner Buddelkiste? :D

:D Da dürften tatsächlich diese kleinen Plastikdinger reichen, die sonst immer nur im Müll landen. Aber nur mit geschlossener Lauffläche!

Edit: Buddelkiste fänden meine glaube ich ganz prima, da kann man sich schön verstecken um nicht gefressen zu werden.*heilig*

meine leben in Streu, oben drauf steht ein flaches Schälchen, da drauf ist dann Nass- und Trockenfutter, so dass es nicht ins Streu gelangt.
So schimmelt nichts.

so'n flaches Schälchen hab ich gar nicht. Wollt ja auch nicht anfangen Mehlkäfer zu halten(obwohl...), die sollen nur frisch/unverschimmelt bleiben bis die im Mäusemagen landen..

Back
Top Bottom