Mehlizucht mit Futterexperimenten

Ringelteddy, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen Thread missbrauche für meine Fragen :D
Ich hab jetzt 2 Faunas und wollte jetzt auch mit der Mehlizucht beginnen - wie viele Käfer sollte ich sich denn entwickeln lassen? Ich will ja auch keine 30000 Würmer *Angst* und hab ich das richtig verstanden, dass man Puppen und Würmer trennen soll? Kann ich die Puppen dann direkt zu den Käfern später tun oder werden die da auch angeknabbert?

Ich würd ja auch sehr gerne lebendige Mehlwürmer verfüttern.
Aber ich kann nur so 500er Packungen kaufen und da fressen sich meine 4 Mäuschen ja zu Tode -.-
Deswegen gibts bei mir im Moment einfach Gammarus, den sie ja absolut lieben...

Gibt's auch im Baumarkt keine kleineren Mengen? OBI müsste zB welche haben ...

Hm, ich war schon länger nicht mehr im OBI... aber ein Versuch wärs wert...
Mal sehen... aber für 4 Mäuschen reichen doch so 10 - 20 würmer, oder?^^

Spontan sage ich mal im ZooLaden, wo auch andere Futterinsekten verkauft werden. Bei meinem kann ich die selber abfüllen (lassen) und zahle je nach Gewicht.

Nee, das geht hier eben nicht... entweder alle 500 oder gar keiner *seufz*
Aber ich such mal noch weiter. Würd meinen Nasen diesen Spass nämlich wirklich gerne gönnen.

Ich hab heute auch welche nach Gewicht gekauft.
Also, im Kühlschrank halten die echt lange, und wenn du 2x die Woche 2 Würmer pro Nase fütterst, kommst du ja schon auf 16 Würmer pro Woche ...

Edit: oh Gott, dieses "halten die echt lange" klingt ja grausam *Angst* aber ihr versteht, was ich meine

1, max. 2 Weibchen reichen zur Zucht für 7 (?) Mäuse absolut aus. Würde also erstmal nur 4, 5 Käfer sich entwickeln lassen, dann stehen die Chancen recht gut :D
Würde nur die Käfer separat aufbewahren, wenn man züchten möchte, damit man die Box mit den großen Würmern vielleicht auch mal ein bisschen sauber machen kann. Die ganz kleinen sind ja echt fitzelig. Und wenn die eine gewisse Größe erreicht haben, dann würde ich wiederum die Käfer umsetzen. Puppen braucht man nicht separat aufbewahren, solange sich die Wurmdichte in Grenzen hält und sie ausreichend zu Fressen haben.

Last edited:
Okay, danke :D
Geschlechter bestimmen war recht schwierig, oder? *durchwuselt nochmal den Thread*

Nee, ich nehme hier gar nüscht übel, der Fred ist ja zum Austausch da.
Mein Zwerg futtert die Käfer auch sehr gerne, die Mäuse nicht so. Inzwischen habe ich von ca. 40 Käfern auch nur noch sehr wenige, ich muss das Terra richtig durchsuchen um für den Hams welche rauszufischen.
Die Würmer sind mir viel zu klein, um die rauszusammeln, aber da das vermutlich Massen werden, wird das Terra wohl ganz schnell ganz schön dreckig, wenn ich sie drinlasse, oder? *Angst* Ich will ja keinen Kot züchten. Und spätestens, wenn sie sich verpuppen, würde ich sie sowieso lieber rausholen. Will nicht wieder so krüppelige Käfer haben wie einige der ersten, das war nicht schön.*traurig*
Irgendein Tipp, wie ich zu erwartende 1 Mrd. Würmer aus dem Terra sammle?

Käfer raussammeln und in eine TB setzen. :D Komplettes Substrat rausnehmen und in ein zweites Behältnis tun. Neu einstreuen, Käfer wieder rein.
Wenn die Würmer dann eine gewisse Größe erreicht haben, kannst du sie raussammeln und umsetzen/verfüttern und dann auch deren Behältnis sauber machen.

Genau das wollte ich auch Antworten :D
Du hast keine Chance die Mehlis da raus zu fischen, vor allem, wenn man denkt, juhu sie sind endlich "groß" findet man doch noch Gefühlte 1000 Miniwürmer :D

Hihihi. Ich habe gerade mal im Kopf ein wenig gerechnet: 30-45 Würmer maximal pro Woche (2-3 Würmer/Fütterung; 2 Fütterungen die Woche; 7 Mäuse) - oh Gott, meine jetztigen Mehlwürmer überleben nicht, bis sie zu Puppen werden können! *umkipp*
Also: Ich muss die Woche zum Baumarkt/Zoohandlung, um neue zu holen.
Und dann der nächste Gedanke: So ein Mist, dann muss ich die ja erst mal ordentlich vergesellschaften! Hätt ich mal mehr gekauft!

*totlach* *schreiweg*

*schreiweg* Badewanne, TB, langsam vergróßern und Inv... :D

Badewanne und TB ist doch viel zu groß bei der Gruppengröße! Was sagt denn Mauscalc dazu, wie groß muss der Käfig mindestens sein? :D :D :D

öh, Mehlwurmgehege kann der derzeit noch nicht... :D
WurmCalc... :D

Off Topic:
Jaw, wir brauchen einen Wurmcalc!
Edit: Zu langsam. Aber bitte dann auch auf die Gitterabstände achten...:D

also wenn mauscalc mal weiter ist, kann man den sehr leicht und mit ganz geringem Aufwand auch um Mehlis erweitern... :D

Off Topic:
Da müssen wir dann bitte auch eine Unterabteilung im Wiki machen. Richtiges Inventar, Laufräder, richtige Futterzusammenstellung usw ... Ach herrje, da kommt viel Arbeit auf uns zu :D

hehehe, beim Wiki bin ich zum Glück fein raus, mein Passwort ist verschollen und Ben hat zum Glück keine Zeit... :D

Back
Top Bottom