Mehlwürmer

also bei mir fallen definitiv zuviele mehlwürmer für 12 farbmäuse und 1 Hamster an. ich hab etwa 3 Ansätze nach und nach zusammengekippt um verschiedene altersstadien zu haben.
ich werde einfach nach bedarf hier immer wieder abgabetiere anbieten(derzeit z.b. jede menge puppen) und wenn es zuviele werden bringe ich welche in den wald. sie mögen auch totes holz und davon gibts hier nach kyrill massig *gg*

zum nachwuchs: das sieht nur wenig aus wenn sie klein sind und man muss am anfang suchen bis man sie sieht. je grösser sie werden, desto zahlreicher scheinen sie zu sein *umkipp*

übrigens hab ich kurz vor meinem zuchtbeginn irgendwo gelesen sie wären schwer zu züchten *schreiweg*

Ich hab 18 Mäuse, denke da wird sich ne Zucht schon lohnen.
Anfangs Juni hatte ich die ersten Käfer, bis heute noch keien Wurmis abr ich glaube mitte Juli sollten endlich mal welche schlüpfen.
Irgendwo stand da was von 6 Wochen von den ersten Käfern bis zu ersten Wurmis. Nur kann ich nirgendwo Eier entdecken, aber poppen tun die wie die Wilden

bei mir waren es ca. 6 wochen zwischen erstem käfer und erstem nachwuchs entdeckt. inzwischen hab ich massen. der erste nachwuchs ist inzwischen ca. 2 cm lang und etwa 1-2 mm dick. dauert also noch etwas bis zum verfüttern

edit: am 25.5. hab ich den ersten nachwuchs gefunden. d.h. meine würmchen sind nun mindestens 5 1/2 - 6 wochen alt.

Last edited:
Ich kauf mir glaube ich noch ne Portion Würmer, dann hab ich 1. schon mal welche zum verfüttern. 2. kann ich so weitere stadien an wurmis züchten und 3. haltet sich dann die Inzucht bei den Wurmis in grenzen.

Kann man eigentlich auch die an Altersschwäche gestorbenen Mehlkäfer verfüttern? Ich könnte keine Würmer aus dem Becken fischen und sagen: Du bist jetzt dran... Aber wenn man eine gesunde, gut ernährte Mehli-Zucht hat und nach dem natürlichen Ableben die Käfer füttern könnte, könnte ich mich evtl. damit anfreunden?!...

ich würde es nicht machen. die larven sterben nicht an altersschwäche, denn am ende des larvenlebens verpuppen sie sich ja um käfer zu werden. erst die käfer sterben irgendwann.
bei würmern und puppen die tot sind hat es also meiner meinung nach einen grund, dass sie sterben.

ich nehm einfach immer die grössten würmer/am weitesten entwickelten puppen/nicht ausgehärteten käfer(die ausgehärteten frisst hier keiner). wer mir da vor die pinzette läuft hat pech(drastisch ausgedrückt)

nee, würd ich nicht
die sterben nicht an altersschwäche, da wollen erst noch käfer draus werden :D:D
wenn also so ne larve tot ist weiß du nicht warum sie tot ist

edit: mist. zu langsam

Könnt bitte bitte jemand meinen Thread lesen wegen meiner verstorbenen Pepper? sorry ich weiss das gehört hier nicht hin, aber ich bin echt verzweifelt.*heul**heul**heul*

Ich hab ihn unter Gesundheit drin. Weiss echt nicht mehr weiter

@Biesraluna und Mareike: ich habe doch geschrieben: die toten KÄFER, nicht die Larven... Dass die erst noch Käfer werden wollen, ist klar:D Also, was meint ihr zu den Käfern?!

wer lesen kann ist klar im vorteil :D
ups....

na ich glaub ich würds trotzdem lassen, man weiß ja nie ob es wirklich altersschwäche war und auch wie lang die dann schon tot sind (zersetzungsprozesse und so....)
blöder vergleich, aber wenn ich muscheln esse, nehm ich ja auch nur die, die beim kochen noch gelebt haben...

ich würde es auch nicht machen. davon abgesehen finde ich tote käfer hier anscheinend immer als letzte und sie haben dann weder beine noch innenleben. die anderen käfer(oder die minilarven) scheinen sie aufzufressen. es bleibt dann nur der chitinpanzer über und der hat ja keinen wirklichen nährwert.

Hm... und gesetzt dem Falle, ich würde immer nur einige Käfer leben lassen, sagen wir bis zu 12 und aber diese auf mehrere Boxen setzten zu je 4 Stück, und immer wieder welche von Box A nach Box B setzten wegen Inzucht- könnte das dann funktionieren? Und mit wievielen Tieren kann man dann rechnen- überleben da pro Pärchen um die 500 Larven, oder werden von den 500 gelegten Eiern noch viele absterben? hat jemand da ne Ahnung? weil mit 3000 Larven ist auch mein Kühlfach überlastet, aber sone eigene Minizucht fänd ich schon sehr reizvoll.
Und hat mal jemand versucht hartgekochtes Ei zu füttern wegen dem Eiweiß? oder hat jemand ne Idde, wie die sich das in der Natur beschaffen? Sind das kleine Räuber oder nur Pflanzenfresser?

tja, wieviele da pro pärchen kommen kann ich dir nicht sagen. ich hab bisher noch keine eiablagestelle gesichtet.
im grunde wäre das sinnigste(an den punkt werde ich mit meiner neuzucht auch noch kommen):
einen ansatz verpuppen und schlüpfen lassen, nach und nach noch 1-2 weitere ansätze dazu um nachher dauerhaft tiere jedes stadiums zu haben. alles einspielen lassen und dann die menge an tieren jeder entwicklungstufe so zurückkürzen, dass es auf die eigene menge an tieren zugeschnitten ist.
den überschuss verschenken oder aussetzen.

ich hab schonmal überlegt ob evtl Tierheime an dem überschuss interessiert sind. die müssten ja mehr oder weniger dauerhaft tiere da haben die eiweiss benötigen.

mäuse haben insekten im normalen speiseplan. deswegen passen mehlwürmer besser als Eiweiss, Garnelen oder katzen-/hundetrockenfutter.

Hm- das is ne Idee-lasst uns die Tierheime Deutschlands mit einer Mehlwurmschwemme überhäufen *grins*. Das gefällt mir zumindest besser als das Aussetzten, weil ich nicht denke, dass diese Tiere dann auch vernünftig überleben. Die sind schließlich ebenso gezüchtet bzw. von der natur abgeschnitten aufgewachsen, wie viele der Mäuse die wir damit füttern wollen...
Ich meinte das mit dem Eiweißfutter bzw. gekochten Ei für die Mehlwürmer, erstmal nicht für die Mäuse.

*schäm* meine leben auf getreideflocken von Alnatura, etwas Knäckebrot, Fischfutter(und da stehen sie total drauf) und ab und zu Frischfutter(Gurke, Salat und Apfel sind am beliebstesten)

man muss halt ziemlich beim frischfutter auspassen. spätestens 2 tage nach reinlegen muss es raus(besser einen tag), denn sonst schimmelt es sofort. wenn man nicht sieht, heisst das übrigens nicht, dass nichts da ist. meine verbuddeln das frischfutter.

irgendwo im forum stand mal, dass sie auch eiweiß brauchen *grübel*
da könnte man doch bestimmt joghurt oder fischfutterflocken nehmen

Übrigens mit dem nur wenige käfer überleben lassen: es wird zeiten geben da schaffst du das nur über verschenken oder aussetzen. ich hab grad mal ein foto von der derzeitigen puppensituation gemacht *gg*

puppenschwemmedz0.jpg

in jeder der 5 kuhlen liegen ca. 30-40 puppen grob geschätzt.

Hallo.

Und hat mal jemand versucht hartgekochtes Ei zu füttern wegen dem Eiweiß? oder hat jemand ne Idde, wie die sich das in der Natur beschaffen? Sind das kleine Räuber oder nur Pflanzenfresser?
Primär sind sie Pflanzenfresser, d.h. in der Natur Pflanzenmulch, in menschlichen Siedlungen Getreide, Kleie, Mehl etc.
Allerdings verschmähen sie auch keine Tierkadaver - wohl die natürliche Quelle für tierisches Eiweiß.

Hartgekochtes Ei habe ich noch nie gefüttert, unsere Mehlwurms bekommen Fischflocken. Es spricht aber m.E. nichts dagegen. Nur nicht zu lange drin lassen, sonst gammelt's...

LiGrü,
Mooni

Hm... dann versuch ich dass einfach mal, hab grad eh welches über vom Kochen. Totholz werd ich demnächst dann eventuell auch mal hohlen und im Ofen ausbacken (kleifiehzeugs) hoffe das funzt. Hab gemerkt das die sehr gerne den Eisbergsalat fressen- den Apfel mochten sie nicht so. Fischfutter will ich nicht rein tun, weil ich nicht wissen will, was da so alles drin ist. die sind immer sooo bunt, grün und gelb und weiß und rot und orange, und teuer ;P
Ich hab sie gestern umgebuddelt (Teelöffel für Teelöffel) um die Toten, die Puppen und das restliche Frischfutter rauszuhohlen. habt Ihr da ne bessere Idde, bzw. wie macht Ihr das immer?
Ich werd dann wohl ne minizucht machen, d.h. nur eine Generation halten und spätestens die Puppen kurz abochen und dann einfrieren (hab halt nur n Gefrierfach).
Mal schaun, was ich da wieder fürn Chaos veranstalten kann ;P (mein Freund sieht die dann schon in der Küche rumwandern, wenn er dran denkt)

Back
Top Bottom