Mehlwürmer

es passiert schonmal, dass sie nicht ganz aus der hülle rauskommen. solche käfer verfütter ich dann immer an meinen hamster, damit sie nicht lange leiden müssen.
es gibt hier weniger probleme wenn sie regelmässig fischfutter(eiweiss) bekommen

wasser holen sich käfer genau wie die larven aus dem frischfutter

meine käfer leben in einem plastikeimer(chen) und kommen die seiten nicht hoch. viel zu glatt für sie.

Hab die Puppis erst seit dem WE. Keine Ahnung, ob der als Mehli zu wenig an Frischfutter kam oder ob ihm bei der Fahrt/Transport irgendwas passiert ist und er in seiner Entwicklung gestört wurde.

Also stimmt es, dass das nicht normal ist? Armes Puppi... Werd ich ihn verfüttern müssen... :( Hoff ich mal, dass die anderen Puppis besser dran sind und alle restlichen Käfer schlüpfen. So viele sind es ja nicht.

Danke für die Antwort! Vielleicht mach ich noch nen Foto, bevor er dran glauben muss und stells rein.

LG
~ pinsher

Pinsher, der Kleine ist doch überhaupt noch nicht fertig mit der Metamorphose. Jetzt laß ihm doch noch ein paar Tage. ;-)
Und die Mehlis nie ansprühen! Dann gammelt Dir die Zucht weg. Das Sprühen für´s Häuten funktioniert nur bei den Annams.
Im übrigen solltest Du Dein Aqua abdecken, wenn sie nicht wegrennen sollen. Sie kommen am Glas zwar nicht hoch - am Silikon in den Ecken aber schon. :D
Wenn Du ihnen aber genug Futter und Deckung gibst, kann es sein, daß sie es gar nicht versuchen. Bei mir türmen von 100 Käfern vielleicht 2... ;-)

Angelus

P.S.: Wegen der Maus rufe ich Dich an, sobald ich nach Hause komme...

Ich hatte hier auch schon von 12 geschlüpften Käfern 3 die Probleme hatten, auch mit Fischfutter. 2 davon hab ich gleich eingefroren und einer kann zumindest laufen und so halt alles tun, was die anderen auch können, bis aufs fliegen, weil die Fügel sind halt nicht oben auf dem Rücken sondern noch in der Hülle getrocknet... Er lebt so aber schon über ne Woche und sieht sonst gut aus, von daher darf er bleiben.

wie oft mistet ihr eure Mehlis aus?Sammel das nicht gefressene Futter regelmäßig raus.Aller 1-2 Wochen mach ich sie komplett sauber.Trotzdem riechen sie ziemlich,oder ist das normal?Sammel auch die Puppen raus und setze sie zu den Käfern.Auch die toten Larven werden rausgesammelt.
Wie müssen Mehlkäferlarven denn riechen?

Ich sammel etwa einmal pro woche tote würmer und leere hüllen ab. frischfutterreste kommen spätestens nach 2 tagen raus. puppen sammel ich alle 1-2 tage ab und steck sie zu den käfern.

komplettes misten(absammeln aller würmer und neues setzen auf frische flocken) nur alle paar wochen. den flockensatz der käfer schütte ich dann nach dem misten zu den würmern damit die frischlinge rüberziehen können.

@Mickey
Mehlis müssen so müffen. Das ist normal... ;-)

Gemüse sammel ich alle 2-5 Tage ab - je nachdem, was drin liegt. Ausmisten tu ich nur alle Jubeljahre mal.

Angelus

meine müffeln fast gar nicht. aber sie haben hier auch ca. 5 cm dick Streu-Haferflocken-Weizelkleie gemisch in dem sie rum krauchen. So wie sich das hier ließt habt Ihr die nur auf ganz wenig Streu bzw. Futter? versteh ich das richtig?

@ Angelus

Ich geb dem armen Mehlwurmkind noch Zeit bis Samstag früh. Wenn er dann immer noch so dahin vegetiert, werd ich ihn erlösen. Er kann sich zwar bisschen fortbewegen, aber er liegt immer wieder auf dem Rücken und strampelt hilflos mit den Beinen. So quält er sich nur. Oder eher ich quäl ihn. Auch wenn er *nur* ein Käfer ist, möcht ich ihm das nicht antun. Also wird er Samstag verfüttert.

LG
~ pinsher

Meine Leben in ca 4cm Kleintierstreu.Vielleicht sollte ich es mal mit Haferflocken probieren.

meine leben auf Haferflocken, bei Streu hab ich Angst, dass sie die anknabbern und die dann beim Verfüttern in die Nasen kommt...

Wannverwandeln sich eure mehlwürmer zu puppen?
ich habe meine jatzt schon seit 2 Monaten und noch keine Puppe in sicht.

Bei mir ging es schnell,hat vielleicht so 14Tage gedauert bis Puppen da waren.Hast du richtig nachgesehen?Bei dem Gewusel von den Larven kann man schonmal was übersehen.:D

mehlwurm_larven_teil.jpg
Naja, sie sehen doch so aus oder?:

Hallo,

laut Wikipedia brauchen die Mehlwürmer 2-3 Wochen, bis sie sich verpuppen.
Ganz so schnell geht´s bei mir aber auch nicht.

Kommt natürlich auch immer auf die Temperatur an.
Ich halte meine bei Zimmertemperatur und sie brauchen, vom Schlupf bis zur Verpuppung mehrere Monate.

LG;
Benny

Edit:
@Wolkenkranich:
Genau so sehen die Puppen aus...:)

Last edited:
Ja, also ich habe sie im keller stehen wo aber immer die Heizung an ist, aber wo sind sie denn dann wenn sie sich verpuppen (an der oberfläsche?)

Hallo;

ich habe bei meinen schon beobachtet, das sie sich bevorzugt an der Oberfläche
verpuppen.

LG;
benny

wie gross sind deine mehlwürmer denn?
ein kompletter zyklus von puppe bis puppe dauert bei zimmertemperatur etwa 4-5 monate.
bekommen deine frischfutter und sitzen auf flocken o.ä.?
wenn sie unzureichend/gar nicht gefüttert werden entwickeln sie sich auch nicht weiter.
wie warm ist es im keller?

Back
Top Bottom