Mein EB - Planung+Durchführung

Hast ne PN^^

Ihr holt die Mäuse, ich such mir einfach welche aus, bekomm sie vergesellschaftet und hol sie als ganze Gruppe ab^^

ich kann eventuell jetzt schon n bssl Mäusegedöns kaufen/bestellen...also wenn irgendjemand ne idee hat was ich mir unbedingt kaufen sollte dann her damit^^
Meine Mausels fahren auf diese Grasnester, -höhlen, -tunnel, -häuschen ab! http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nester?s=grasnester
Da wird drin geschlafen, dran hochgeklettert, zernagt,... Alles was Maus eben so gerne macht! :D
Kann man auch toll im Käfig aufhängen, die Runden Nester als Schaukel oder so und die Tunnels zum hochklettern... *freu*

Huhu,

also ich hab jetzt nen endgültigen Einkaufszettel für Zooplus und Rodipet^^

Zooplus:

-Kapok Schote 2,29€
-2X Grasnest 7,98€
-Janne Hängehaus 11,99€
-2X Nagerteppich 9,98€
-Kokosnuss 1/2 Größe L 2,49€
-Kokosnuss 3/4 2,99€
- Björk Blockhaus> Hamster 3,99€
Gesamt:41,17€

Rodipet:

-Whodent Wheel 27cm 16,40€
-2,5L Badesand BiMSi 3,99€
-Murina Holzkäse 4,99€
-Birkenhaus(L) 9,99€
-Birkenholzröhre GOLDI 4,99€
-Mausgobel 4,99€
-Nagerwurzel L 6,79€
-Korkröhre(25cm) 8,99€
-Korktunnel(Größe 2) 9,99€
Gesamt:71,12€ (ohne Versand)

so falls ich einen von diesen Gegenständen auf gar keinen Fall kaufen sollte schreit einfach ganz laut STOP! :D

liebe Grüßle Irma

Irma hat mich per PN gefragt, ob man eine 40er Ebene mit 25er Plexi vorne offen lassen kann oder ob was davor sein sollte. Zufälligerweise ist das genau das Maß der Ebene, in die unsere erste Bande frisch eingezogen ist (Bilder im passenden Thread folgen noch). Ich habe erklärt, dass, wenn man noch etwas einstreut, die Mäuse problemlos sich mit einem Klimmzug am Plexi hochziehen. Das wollte ich noch kurz für die Öffentlichkeit vorführen:

Sie macht das nicht nur einmal, sondern sie zieht sich immer sofort hoch, wenn sie hört, dass die Tür geöffnet wird ...

Bei mir kommt dann auch Draht dran bzw. Türen^^
Fehlt mir grad noch das die Mäuse dann allein auf Wanderschaft gehn....

Sie macht das nicht nur einmal, sondern sie zieht sich immer sofort hoch, wenn sie hört, dass die Tür geöffnet wird ...
Sie sieht aber sehr, sehr süß dabei aus!! *Herz* :D

@Nefrit:
Deine Einkaufsliste könnte auch von mir sein... :D
So eine Korkröhre haben meine auch, find ich klasse, weil man sie auch vertikal hinstellen kann (hab ein "Ende" etwas "glatter" gesägt...) und so die Kleinen hochklettern und in die Röhre reinklettern können...
Aber zu dem Korktunnel, in dem meisten Zoogeschäften, kann man auch so Kork kaufen. Da gibt es meist auch schöne Stücke. Klar man muß Glück haben, um grad ein "Tunnelförmiges" Teil zu erwischen... Aber wahrscheinlich ist es dann billiger... Da wird dann das Korkstück abgewogen und man zahlt pro Gramm... Ich hab zum Beispiel letztens im Dehner ein "Reststück" agbekommen, ca. 25cmx10cm groß, hat mich glaub nur etwas um die 20-30 Cent gekostet, Kork wiegt ja so gut wie nix! Manchmal gibts da dann sogar auch so Röhrenförmigen Kork... Wenn du dich also zuerst noch da umschauen möchtest... :D
Wieviele Mäuse werden es denn jetzt bei dir? Wegen dem Häuschen. Ich hab ja auch mal etwas größere Häuschen gesucht (wollte auch so ne Blockhütte) und ich glaube da schien mir dieses Björk-Haus etwas eng für meine 6 Mäuse... Ich hab jetzt auch eins in dem Stil, aber weiß gar nicht mehr wie genau das heißt... Finde es auch grad bei Zooplus nicht... *grübel* Aber das Eckhaus Jesper hab ich auch, da passen meine 6 auch rein. Ich bin zuerst in Zoogeschäfte gegangen und hab mir die Häuschen vor Ort angeschaut, um so die Größe besser einschätzen zu können, bevor ich im Internet bestellt hab.

Hi,

also bevor ich die Sachen online bestell werd ich erst mal die Tierläden in der Umgebung abklappern.
Zu den Häuschen, da bastel ich 1. selber noch welche und zwar große^^ und 2. kauf ich im Laden au noch welche, zusammen mit Futternäpfen und Nippelflasche und so.

Der Tip mit dem Kork is gut^^
Die Einkaufsliste dient mir au nur als ungefähre Orientierung, ich geh sonst einkaufen und kauf Sachen ein die ich eigentlich gar net holen wollte und wunder mich dann wieso der Geldbeutel so leer is.....:D

Wenn alles klappt bekomm ich 6 Mäuse. 1 Kastrat und 5 Mädels(davon werden wahrscheinlich 2 Stück aus Nied sein).

liebe Grüßle Irma

Last edited:
Huhu,

so wir waren mal wieder im Baumarkt und haben jetzt eigentlich alles für den Käfig *freu*

Gekauft haben wir:
- blauen Sabberlack 7,13€
- 10 Schaniere(Tür) 8,70€
- 2 Schaniere(Rampen) 5,24€
- 6 Türgriffe 9,84€
- 10 Rechteckleisten> Türrahmen (3cm breit, 90cm lang) 11,80€
Gesamt:42,71€

Bisherige Gesamtkosten: 146,36€

Außerdem haben wir noch Stichsägeblätter und eine Lochsäge gekauft.

Und ich konnt einfach net wiederstehn und war kurz in der Tierabteilung :D
Rausgekommen ist:

- Heu, Stroh, Einstreu 5,53€
- Hamster Schlummertunnel(aus Gras) 3,95€
- Exotennest 1X aus Gras, 1X aus Weid 5,69€
- Kleintiertränke 2,25€
- Schraubhaken(oder wie immer die auch heißen mögen) 1,89€
Gesamt: 19,31€

Außerdem hab ich DIE Idee wie ich meinen EB optisch verschönern kann^^

Airbrush.....

Hab vor Jahren mal so n Gerät geschenkt bekommen(hab ma so Modellflugzeuge zusammen gebastelt...) und naja auf der Verpackung steht man kann jede Farbe einfüllen, ich probiers einfach mal aus....
Hab auch schon ne Schablone gebastelt, ich will im Käfig die Rückwand n bissl gestalten, mit Blümchen und so *Vogelzeig* :D
Der ganze Käfig wird mit schwarzen Sabberlack gestrichen bzw. geairbrusht^^ und die Blumen sollten eigentlich Pink werden(schwarz und pink *Herz*).
Komischerweise gabs keinen pinken Sabberlack *motz* hab deshalb blauen genommen.

Morgen ist großer Bautag und wenn alles klappt gibts Fotos!

liebe Grüßle Irma

Huhu,

kurzer Bericht von der Front^^

Am Samstag wars soweit, wir haben mit dem bauen angefangen. Es gibt leider noch keine Bilder.

Fakt ist die Ebenen haben alle INNENmaße von 120lX50tX80/40h und dazu kommt noch die dritte Etage. Die wird allerdings kleiner, die Außenmaße von ner zusätzlichen 100X50X40 Etage sind nämlich zu groß, ich war die ganze Zeit nur darauf bedacht dass die Innenmaße stimmen....*schäm*

Naja Platz genug ist trotzdem da, in die 80er Etage müssen eh n paar Zwischenebenen rein.
Die 3. Etage wird mindestens 80cm lang, wenns passt..... *anbet*

Heut hab ich zum ersten mal gesabblackert....
ich brings morgen und übermorgen schnell hinter mich und dann nieeeeeee wieder*Vogelzeig*
Ich hab Verenkungen gemacht.....da könnt sich manch ein Yogalehrer ein Beispiel an mir nehmen. Das Ergebnis ist dasselbe: Rückenschmerzen!

Morgen wird gestrichen und Klopapierhäuser geklopapiert....

liebe Grüßle Irma

Wenn es glatt werden soll, dass man wischen kann, muss man zwischen den Sabberlackgängen auch schleifen. Vermutlich weißt du es, ich wollte es nur sicherheitshalber nochmal erwähnen ;-)

Jap, weiß ich^^
Ich freu mich drauf.....

Vielleicht wart ich auch bis mein Vater nach Hause kommt :D

Hi :)

heut wollt ich eigentlich weiter machen mit streichen, aber war dann einfach zu müde^^
6 verklopapierte Luftballons müssen noch trocknen und ich hab Bretter in der Garage gefunden, die ich als Zwischenetagen nutzen kann

und joa plexi muss noch zugeschnitten werden, türrahmen fehlen au noch.....
wird wahrscheinlich alles am wochenende gemacht^^

Ich werd bis Freitag noch mehr Pappmachéhäuser machen und aus Kokosseil noch n paar Leitern flechten.
Allerdings brauch ich noch Rampen(müsse eventuell nochmal in n Baumarkt...)
und es steht immer noch net fest wie lang die 3. Etage nun wird......

Wenn ich des so les.....och naja ein Samstag müsst reichen um fertig zu werden oder? XD
Kann aber ruhig n bissl länger dauern, dann bin ich so lange beschäftigt bis meine Mäuse endlich "abgabebereit" sind^^

liebe Grüßle Irma

Die eine hat heute abend geworfen ... in 4 Wochen sind die Kleinen dann soweit ;-)

Huhu,

eigentlich wollt ich ja n paar Beweisfotos einstelln.......ABER es klappt natürlich net *Wand*
Ich versuchs grad über ImageShack aber jedes mal wenn des Bild fast ganz hochgeladen worden is verschwindet alles und ich krieg ein "Website kann nicht angezeigt werden" zu lesen *motz*
Da steht was von wegen <1,5megabytes.......ähm heißt des die dürfen net größer sein wie 1,5MB?
Dann hab ich nämlich n Problem, die Fotos sind fast doppelt so groß......*schäm*

Hat einer von euch vielleicht ne idiotensichere Anleitung wie ich des nun hinkrieg?
Mich hat der Ehrgeiz gepackt, wär doch gelacht wenn ich des net hinkrieg!*Keule**beleidigt**Vogelzeig*

liebe, verzweifelte Grüßle Irma

Öhm, zum Verkleinern:

rechtsklick aufs Bild, dann aus "öffnen mit", da nehme ich dann den "Microsoft Photo Editor", in der Leiste von dem Programm dann auf "Bild", dort auf "Größe ändern...". Ich nehme dann immer die Pixel anzeige, korrigiere von 2048 Pixel auf 500 und schon hat es ne ideale Größe zum hier einstellen! Dann noch unter "speichern unter" irgendwohin speichern und das dann hochladen...

Gibt bestimmt auch andere Wege, bin aber ganz stolz auf mich, dass ich das so rausgefunden habe...

hey danke^^
Mit ImageShack gehts inzwischen doch -.- keine Ahnung wieso(wills au gar net wissen XD), aber es geht^^

also gleich gibts Bilder zum anschaun....muss nur noch 2 fotos hochladen...

Die ganze Aktion hat mich jetzt zwar jede Menge Nerven gekostet aber tadaaaaa da sind sie *freu*

So sah des ganze vorher aus, haben mein Paps und ich innerhalb von 2 Stunden aufgebaut

Das is die Buddeletage mit der tollen Rückwand^^(net wundern weil da so n großer Spalt ist, die Rückwand wurd noch net angeschraubt)

Hier sieht man die 2. Etage

So sieht des ganze Teil von der Seite aus. Wird aber noch weiter Richtung Wand gechoben und links kommt dann des ganze Einstreu und Futterzeugs hin)

Und hier nochmal das ganze Bauwerk. Irgendwie krieg ich aber nie wirklich den ganzen EB drauf, es fehlt ständig irgend ne Ecke *grübel**bätsch*

Des erste Fotos is leider nich ganz so scharf geworden, der EB is furchtbar staubig und fehlen tut noch jede Menge(gestrichen hab ich den Dinger natürlich erst nach dem Fotos machen *bätsch*).

Aso ja den Dreck und die ganzen andern Sachen bitte einfach ignoriern XD
Wird alles noch aufgeräumt und geputzt und gegenüber vom EB kommt noch n Schreibtisch hin, dann kann ich da Nachmittags bei n bissl MausTV Hausaufgaben machen:D

Und die 3. Etage wird dann wahrscheinlich doch schräg, is vorne dann aber 50cm hoch^^
Eigentlich wird der EB doch ganz anders als geplant XD Und mein Papa is schuld dran*Vogelzeig* Naja ok seine Vorschläge sind ganz nützlich, aber er würd am liebsten auf die 3. Etage verzichten. Aber 3 Etagen MUSS der EB einfach haben, da besteh ich drauf *Keule**heilig*

liebe Grüßle Irma

Der Durchgang sieht recht klein aus. Wie willst du denn 1. da was befestigen und 2. die Rampe hochbekommen, ohne dass es zu steil wird (in der Vorplanung, dass Mäuse irgendwann alt und gebrechlich werden oder krank und behindert)?

Ach ja, und wenn du die obere Etage etwas höher einstreuen willst (nicht unbedingt hoch, aber mehr als Boden bedeckt), brauchst du einen Rand um den Durchgang. Da ist eckig praktischer, um einen Rahmen dafür zu basteln. Sonst hast du einen Späne-Gulli für die winzigen Spanferkel :D. Das hatten wir bei unserem EB ja auch nicht in allen Facetten bedacht.

Alternativ oder zusätzlich kannst du dir zwei Bretter aneinandermachen und so einen Späne-Damm schaffen. Aber das hast du sicher in EB Version J 2.0 gesehen, wie ich es meine. Kritisch ist da nur, dass die Breite exakt ist.

Back
Top Bottom