Mein Eigenbau

Ja, das hab ich schon gelesen.

Gelesen, bist du sicher - äh es ist größer als es den Anschein hat. Gib mal beispielsweise in der Suche Farbmaus ein.

Ich finde es ein wenig verwirrend (aber das mag dran liegen dass ich letzte Nacht nur 2h Schlaf hatte und es jetzt schon wieder so spät ist), dass es erst hiess: Vergesellschaften musst du. Dann wiederum: Kastrat dazu ist kein Problem. Dann wieder: Nein, darf blos nicht irgendwie riechen, das gibt Haue...

Es ist äußerst selten, dass eine VG Kastrat(en) mit Mädel(s) nicht klappt, aber man ist trotzdem vorsichtig, weil jede Maus ein anderes Wesen hat. Eine Garantie gibt es nicht.

PS: Wie lange wäre denn die Kastrations"haft" bei Mausis? Bei Meerchen ist die ja 4-6Wochen. Ich hab jetzt nur was zum "Ausstinken" gefunden im Wiki, aber nichts wg. weiterbestehender Zeugungsfähigkeit- ist das überhaupt der Fall?

Auch das steht im Wiki, und zwar hier.

Hehe, auf der Seite war ich im Wiki gestern sogar... und habs überlesen...
Zwei Stunden Schlaf eben... und dann ein langer Tag hinten dran... *schäm*

Ich bin auch kein Badewannenfan, und bei Kastrat zu Mädels würde "einfach dazusetzen" in den meisten Fällen wahrscheinlich sogar gehen. Man macht es halt nicht wg. Restrisiko (und ich würde davon auch abraten), aber mit den VG-Schritten braucht man nicht so übertreiben. Kurz kennenlernen lassen, wo auch immer, und dann wenn es gut aussieht (üblicherweise bei verschiedenen Geschlechtern keinerlei Anfeindungen, nur kurzes Abschnuppern und Akzeptieren, vielleicht noch kurzes Erschrecken "wer ist denn das?" vorher) neutral zusammensetzen und einige Zeit beobachten sollte reichen.

Einen Kastraten, der sich nicht mit allen Mädels verstanden hat, hatte ich auch schon (Levon, Grund für das Problem war auch Mary). Das ist ein übertriebener Angsthase, der bei jeder VG mit einem Schwanz rumgelaufen ist wie ein Autoscooter. Klar, stand auch immer unter Hochspannung. Der kommt mit dominanten Mäusen überhaupt nicht klar, egal welches Geschlecht. Aber sowas findest du unter 100en normalerweise nicht. Wahrscheinlich hätte sogar der kein Problem bei dir, wenn die beiden so lieb sind.

Dass man nicht alles sieht und sofort auswendig kann, wenn man die Artikel im Wiki liest, ist völlig normal, das geht den meisten so ;-)

Naja, erstmal muss sich natürlich auch ein Kastrat finden. Im Tierheim halte ich die Chancen erst mal für schlecht, und hier gibt es grad keine.
Und wenn der Eigenbau fertig ist, will ich die Mädels auch nicht ewig in dem Knast lassen, wozu mach ich mir sonst die ganze Arbeit?
Notfalls schrubb ich den lieber mit Essig Essenz aus. ;-)

Damit die Mauskis dann Freunde werden.*drück*

Die Transportboxen für die Meeris gehen gar nicht, ich hasse es die einzuzwängen und nehm deswegen Katzentransportboxen für sie. Und dann hätt ich Ausbrechermäuse.
Aber ich schau heut mal nach einer passenden Trapo-Box für Mäuse im Zooladen.

Last edited:
Ich kann nur davon abraten, beim Zusammenführen fremder Mäuse niemals-nicht zu schludern. Auch wenn´s um eine "sichere" Konstellation wie mehrere Mädels mit einem Kastraten geht. Man steckt nicht drin, ob sich die Mäuse wirklich richtig grün sind. Ich bin hier bei VGs immer sehr gründlich, lasse den Mäusen auf den einzelnen Stufen lieber etwas mehr Zeit, erweitere langsamer, habe dafür aber auch absolut harmonische und stabile Rudel. Lieber lass ich die VG ein paar Tage zu lang laufen, als auch nur eine Stunde zu kurz.

Ja klar, nimm das ganze ruhig erst in Betrieb - einen Monat oder länger klein zu setzen, weil du noch keinen Kastraten hast wäre bescheuert.

Hm ich finde die normalen TBs für Mäuse unpraktisch und nehme eher die Faunaboxen für Reptilien, gerne große Variante. Ferplast Geo large oder so. Hat auch den großen Vorteil, dass man durchsehen kann. Während Transport Handtuch drum oder in eine Kiste, damit die Mäuse nicht zuviel sehen und Angst bekommen, auch wegen Temperatur.

Geschlechtertrennung ist das Stichwort für Trennung der Geschlechter, einfach suchen und du findest ;)

Ja, hatte es schon gefunden, deswegen hatte ich meinen Satz wieder raus editiert- aber da warst Du schon schneller und hattest es wohl schon gelesen... :D

Und schon wieder Baustopp- Akkus von beiden Akkuschraubern alle. Also geh ich mal das tun, was heute noch auf meiner Liste stand: Ein Sonnenbad nehmen. In zwei Stunden sind die wieder geladen, und dann geht es weiter.

Zwischenstand: Ein Rahmen für das Plexiglas muss nur noch auf der Unterkonstruktion angebracht werden, beide Seitenwände sind fest.
Transportbox war ich kaufen, außerdem Mäusefutter.

Zwischenebene hab ich vergessen mitzunehmen um sie etwas kürzen zu lassen... seis drum, das hat Zeit.

Mittlerweile weiss ich: Es wird zwei Zwischenebenen geben.

Habe angefangen aus Holzscheiben eine Mäusetreppe zu kleben. Selbst machen ist immer noch besser.

Und als ich im Baustofflager des Baumarktes gefragt habe, was mich 4 Bruchreste von Steinen kosten- fürs Krallenabwetzen- durft ich sie kostenlos mitnehmen...*freu*

In zwei Stunden gehts dann endlich weiter! Will heute fertig werden.

Ha!

Jetzt muss grad die Halterung für die Plexischeibe auf der einen Seite trocknen, dann noch die andere, dann ist die Kiste fertig!

Gleich mache ich noch den Deckel...

Bilder kommen dann später.

Also, auf die Dauer möchte ich auch selbst mischen, Kräuter hab ich ohnehin jede Menge hier- wegen der Meeris.

Das Futter hab ich nur geholt, damit ich was da habe, falls ich sie morgen schon holen kann- wg. tierischem Eiweiß.

Die Marke heisst "Acti*a".

Inhaltsstoffe: Getreide (Weizen, Hafer, Mais), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Sonnenblumenkerne, Hirse, Paddy-Rohrreis, Gras-, Spitz-, Leinsaat), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse (Erbsen, Karotten, Kohl, Porree), Früchte (Rosinen, Hagebuttenschalen), Öle und Fette (Distelöl), Mineralstoffe.

Ich hoffe, das ist für den Anfang nicht ganz zu sehr ein Griff ins Klo.

klingt so weit OK, ausser die 'tierischen Nebenerzeugnisse' - das klingt für mich irgendwie so nach Schlachtereiabfällen. Ach ja, Kohl ist auch nicht gut, das kann zu Blähungen führen. Porree weiß ich nicht, aber als Lauchgewächs vermutlich auch nicht so gut.

Hab eben im Supermarkt (Edeka) mal wieder das Futter durchstöbert - in allen war irgend was drin, was nicht gut ist. Ich misch allerdings auch komplett selber und schau immer nur, ob ich nicht noch was Gutes zur Ergänzung finde.

Ich hoffe, das ist für den Anfang nicht ganz zu sehr ein Griff ins Klo.
es gibt tiefere Griffe ins Klo ;-)
Fürs Erste ist es ganz okay.

Sooo...

Die Mausekiste ist jetzt an ihrem Platz. Da muss sie aber nochmal runter, weil ich sie gleich noch streichen möchte- damit das Holz pipisicher ist.

Aber so konnt ich schon mal ein Foto machen. Dann kann der erste Anstrich trocknen während ich den Deckel bastele.

Vorder- und Rückwand sind aus Plexiglas, da ich beabsichtige den Meerschweinchenbau unten drunter in Kürze anders in den Raum zu stellen... und dann möchte ich auch die Kiste jederzeit anders parken können. Außerdem gibt die weisse Tapete hinter der Kiste helleres Licht im Bau und ich kann vielleicht mal von hinten beleuchten... mal sehen.

90x50x50, wie angeraten.

1440_3733323863616436.jpg

Achso- zugänglich ist er nur von oben, das wird zwar das Entfernen von Pipiecken erschweren, aber wozu gibt es eine Leiter- und so war es mit meinen Möglichkeiten am Besten und vor allem ausbruchsichersten zu gestalten.

hmmm, also du solltest unbedingt vorne nur einen Streuschutz aus Plexi lassen, und den Rest als Gitter machen, sonst hast du kaum Belüftung der Kiste. Ammoniak sammelt sich, und führt dann möglicherweise zu irreparablen Schäden der Atemwege.
Bei der aktuellen Konstruktion ist der Käfig belüftungstechnisch genauso problematisch wie ein Aquarium.

Edit:
alternativ noch vergitterte Belüftungsöffnungen in die Seitenteile - aber auf jeden Fall muss da mehr Luft rein und raus können.

Ich will an den Seiten noch Sachen anbringen und brauche damit die komplette Holzfläche. Das Plexiglas bleibt wie es ist- hat mich ja genug Geld gekostet und ich möchte die Mäusels sehen können.
Der Deckel wird aus Gitter.
Da das Plexiglas mit einer kleinen Lücke sitzt (1mm) kann dort Luft durch. Und im Zweifelsfall nehme ich meinen Plexi-Bohrkopf und mache in der Scheibe noch ein paar Luftlöcher an vorher ausgesuchter Stelle.
Ich kenne die Ammoniakproblematik von den Meeris und habe bei den beiden Eigenbauten von denen auch keine Probleme.
Falls sich hier etwas in der Form ergibt, kann ich immer noch nachträglich etwas verändern- ok?

na, du kannst auch an Gittereinsätzen perfekt Dinge befestigen. Durch einen so winzigen Spalt von 1mm ändert sich da leider gar nichts.
Volierendraht vorne stört bei der Beobachtung übrigens so gut wie überhaupt nicht - das wirst du bei den meisten EBs hier im Forum finden.

Breite und Höhe waren beide 50? Das ist belüftungstechnisch die absolute Schmerzgrenze, besonders, wenn nicht die gesamte Grundfläche von 90x50 oben auch ohne Rand offen ist. Tu den Mäusen was Gutes, und sorg für mehr Belüftung.
Jede Maus mit Atemwegsschädigung wird dich beim TA locker 5-15 Eur kosten - das übersteigt schnell mal den MAterialwert der Scheibe.
Luftlöcher ins Plexi bohren ist etwas heikel - zum einen splittert es dabei gern, aber das bekommt man leicht in den Griff. Aber Löcher darin animieren die Mäuse zum weiter nagen, wenn sie ran kommen. Das bietet Fluchtgefahr, und ist zum anderen u.U. auch noch gesundheitsschädlich. Also wenn Luftlöcher im Plexi, dann nur da, wo die Mäuse nicht ran kommen.

Ich weiß nicht, ob Meeries von der Ammoniakproblematik an Farbmäuse heran reichen, ich wage aber mal, es zu bezweifeln.

Von der Problematik reichen Meeris an Mäuse sicher nicht ran, aber zu viel schadet da auch.

Wie gesagt, ich hab einen Plexibohrkopf und der schmilzt sich mehr durch.

Die Scheiben haben mehr gekostet als 15 Euro.

Ich will mich nicht streiten, doch jetzt bleibt es erst mal so.
Ob ich seitlich noch Belüftungsfenster mache überlege ich mir- natürlich will ich nicht, dass die Mäuse gefährdet werden.

Dann muss ich mir allerdings überlegen, wie ich die realisiere.

Ich bin kein Freund von Volierendraht, weil ich mich mal übel dran verletzt habe- an einem hervorstehenden Ende. War ein sautiefer Schnitt.
Dann lieber noch Belüftungslöcher im Plexi- oben.

Ich denke drüber nach, aber ich reisse die Kiste jetzt nich nochmal auseinander.

Hätte eine Idde ;-)
du könntest die hintere Scheibe rausnehmen und durch Gitter/Draht ersetzen und die Scheibe dafür als Deckel verwenden- mit löchern-vielen löchern- versehen natürlich.
Wenn die Kiste dann nicht direkt ander Wand steht, kommt auch genug Luft rein =) und von hinten beobachtest du ja nicht :D
ansonsten sehr hübsch
lg nele

also, mein vorschlag:

mit einer stichsäge löcher in die seitenteile aus holz (den 'abfall' kannst du ja als kleine ebene verwenden, oder ein haus bauen oder so)

da dann von aussen volierendraht anpassen und mit einer leiste die enden verdecken - des hält den draht fest, sieht besser aus als loses drahtende und birgt keinerlei verletzungsrisiko...

Back
Top Bottom