Mein Eigenbau

Ich sagte doch schon, dass die Scheiben bleiben wo sie sind. Weil ich die Kiste jederzeit anders stellen können möchte.

Und Volierendraht ist nicht drin, sorry. Der ist hässlich.

Es gibt hier im Baumarkt sowas wie ein feines Netz aus Metall. Ich überlege gerade, ob ich längliche Belüftungsschlitze in die Seitenteile säge (das nimmt mir keine Fläche zum Aufhängen von Zwischenebene und Trinkflasche), und als Knabberschutz dieses feine Metallgitter von innen anschraube- über die Schrauben kann man dann Leisten kleben, damit sich die Mäuse nicht verletzen, da können sie dran herum fressen, die kann man austauschen. Das erscheint mir als Alternative denkbar.

Andererseits sehe ich die Problematik weitaus weniger gravierend als bei einem Aquarium. Das ist wasser- und dadurch auch luftdicht verschlossen.
Bei einem Holzbau mit Scheiben auf beiden Seiten, die rundherum auf Lücke sitzen-außerdem überall kleinen Ritzen wo die Bretter aneinander stoßen halte ich das Ganze sehr wohl für atmungsaktiv.
Das heisst aber nicht dass ich eure Bedenken in den Wind schiesse, ich überlege mir etwas zur zusätzlichen Belüftungssicherung.

Vorteil, wenn du in das Holz Belüftungsfenster mit Volidraht setzt: Man kann super Seile, Finkennester o.ä. am Draht befestigen.
Edit: Die Idee mit dem feinen Gitter erscheint mir auch als denkbar. Allerdings, je nachdem wie feinmaschig das Gitter ist, könnte es doch sein, dass die Mausels mit den Krallen steckenbleiben, oder?

Last edited:
Daas ist glaubisch so wie Fliegendraht, und irgentwo meine ich wurde hier mal gesgat das der auch ginge*grübel* oder ich verwechsle was...

allerdings ist die Belüftung durch ein feinmaschiges Gitter nicht mehr so gut wie durch ein gröberes - entscheidend ist das Verhältnis der Gitterweite zur Gitterstabbreite. Je größer dieser Quotient ist, desto besser kann Luft durch. Beim Volierendraht mit 10mm Gitterabstand wären das knapp 17, bei Fliegengitter nur noch 7 - das bedeutet, dass bei gleicher Gittergröße biem V-Draht eine ca. 2.5 mal so große effektive Lüftungsöffnung zur Verfügung steht, wie beim Fliegengitter.

Edit:
ich muss mich korrigieren: Die Fläche ist nicht ca. 2.5 mal so groß, sondernca. 6 1/4 mal so groß, die Verhältnisse sind ja nicht nur horizontal sondern auch vertikal zu berücksichtigen.

Last edited:
Nabend.

Nur ein kurzer Einwurf:
Bei Metall-Fliegengitter dürfte der Draht deutlich dünner sein als bei Volierendraht, oder? Dann wäre ich mir nicht sicher, ob ausbruchswillige Mäuse das nicht durchbeißen können...
Bei Volierendraht hat das bisher m.W. noch keine Maus geschafft, damit ist man also auf der sicheren Seite.

Und - sorry, aber "das ist hässlich" sollte kein Grund sein.
Farbmäuse sind, anders als Meerschweinchen, extrem anfällig für Atemwegsprobleme. Da es ja hier erstmal um ein möglichst gutes Zuhause für die Tiere geht und weniger um die Ästhetik (oder? ;-) ), sollte im Vordergrund stehen, die Belüftung so zu verbessern, dass die empfindlichen Atemwege möglichst wenig mit Ammoniakdämpfen belastet werden.
Und das geht nun mal, wenn die Scheiben bleiben sollen, nur über Fenster an den Seiten.

[EDIT]
Zur Ammoniak-Problematik trägt zusätzlich auch noch bei, dass man einen Mäusekäfig (anders als m.W. bei Meerschweinchen üblich) keinesfalls alle paar Tage reinigen sollte. Je nach Käfiggröße ist zwischen "alle 2 Wochen" und "alle 2 Monate" die Regel...

LiGrü,
Mooni

Last edited:
ich hatte ein Metall-Fliegengitter vermessen, um Daten für die Berechnung zu haben. Die Drahtstärke liegt bei einem Durchmesser von 0,08 - 0,1mm - das bekommt 'ne Maus bei Eisen nicht durch, das Eisen ist zu hart. Bei Alu oder einem anderen weichen Metall ist das aber kein Hindernis.

Das mit dem Fliegengitter habe ich mir mittlerweile auch schon überlegt.

Hässlich spielt sehr wohl eine Rolle- immerhin sollen die Eigenbauten ja auch mit der eigenen Wohnraumverschönerung dienen.

Ich bin am Überlegen was sonstige Möglichkeiten sind, im Zweifelsfall weiche ich auf den Volierendraht aus. Allerdings wird es wenn überhaupt seitlich nur einen Belüftungsschlitz geben, denke ich... 6cm breit, 20cm lang, im oberen Drittel des Baus. Ich denke, das plus Luftlücke in der Scheibe wird ausreichen.
Oder?

@ Jaw: Berechnungen in allen Ehren, aber man kann das Leben nicht nur in Daten und Zahlen stecken. Sonst müsste man auch auf diesem Maus-Calculator beharren, nach dem in diesen Bau nur zwei Mäuse gehen. Nicht?

Da liegst du völlig falsch - die Mathematik ist die Sprache des Universums, man kann alles berechnen, was den Naturgesetzen unterliegt.

Und ja, was der Mauscalc als Daten ausgibt, wird durchaus als absolute Obergrenze in diesem Forum verstanden, und in einigen Dingen ist der Konsens dieses Forums noch deutlich restriktiver.
Laut mauscalc können in dem Käfig - es soll ja 'ne (Teil-)Ebene rein - drei Mäuse unter gebracht werden (Teilebene mit 90x30). Einen EB, der langfristig mit mehr Tieren befüllt werden soll, als der Mousecalc als Untergrenze angibt, wird dir hier NIEMAND absegnen (Ausnahme: unkastrierte Böckchen, aber das hat andere Gründe). Die untere Mäusezahl ist nach dem Konsenz dieses Forums die absolute Schmerzgrenze, die obere langfristig sogar Tierquälerei.

Allerdings sehe ich hier ein ganz generelles Verständnisproblem vorliegen:
Die Mäuse müssen nicht deine Ansprüche erfüllen, sondern du die Anforderungen der Mäuse. Wenn sich das dabei optisch schön gestalten lässt, dann ist es OK, aber anders rum kann es auf gar keinen Fall sein - die Mäuse dürfen auf gar keinen Fall darunter leiden müssen, dass dir eine artgerechte Lösung nicht schön genug ist oder sonst wie nicht passt.

Sobald ein Aquarium breiter als hoch ist, dürfte die Belüftung gerade so ausreichen. In diesem Fall ist Höhe und Breite identisch, würde also gerade so passen, wenn man zugute hält, dass Holz ein wenig atmungsaktiv ist. Aber: Das gilt für eine leeres Aquarium! Die zusätzliche Ebene sorgt schließlich dafür, dass wesentlich weniger Luft zirkulieren kann. Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, das jemand, der äußert bereits einen Eigenbau entworfen zu haben wenn auch nicht für Mäuse, etwas rundherum geschlossenes konstruiert, sonst hätte ich davor gewarnt. Klar, die Arbeit ist investiert und ich denke durchaus, dass man das ganze mit seitlichen Schlitzen oder Öffnungen ausreichend korrigieren kann.

Eine Bitte: Nehmt ein wenig Spannung raus. Den Mäusen wird es dort sicher besser gehen als in dem Käfig, in dem sie vorher gehaust haben, und Murmelkeks ist durchaus bemüht, alle Anregungen umzusetzen. Es wird sich bestimmt auch eine optisch etwas ansprechende Lösung finden lassen, und wenn das in 2 Wochen ist und die Mäuse bereits drin wohnen, können sie auch 2 Stunden in einer Transportbox verbringen. Damit meine ich nicht, die Ansprüche wegzunehmen, dass es mausgerecht sein muss, sondern dass es sofort sein muss. Wenn das Teil im Wohnzimmer steht, verstehe ich wenn jemand wünscht, dass es nach was aussieht. War auch bei meinem Eigenbau durchaus gewünscht - und ist trotz Volierengitter gelungen finde ich ;-).

So, ich hab mich entschieden...

Ich werde mir morgen eine runde Buchse ausleihen- zum Setzen von Steckdosen. Jede Seitenwand bekommt ein rundes Fenster- wo werde ich noch sehen. Das wird dann von innen mit Volidraht verkleidet. Durchmesser ist ungefähr 10cm.
Wenn ich jemals ein anderes Gehege anschließen will, habe ich dann so schon Verbindungsmöglichkeiten.

Außerdem habe ich euch nochmal Fotos von den Scheiben gemacht- da seht ihr den Abstand, der bei beiden gleich und rundherum ist.
Einerseits hätte ich gerne, dass ihr das in eure Belüftungsüberlegungen einbezieht... und aber viel wichtiger hätte ich gerne gewusst, ob das ausbruchsicher genug ist. Wohnungs-Freigänger kann ich nicht wirklich gebrauchen... :D

Andererseits finde ich die Weise wie ihr mit mir sprecht nicht gerade schön. Ich übernehme die Tiere und ja, ich häng mich grad ziemlich ins Zeug und hab inklusive neuem Akkuschrauber bereits 300 Euro investiert- das Mäusemobliar ist ja auch nicht grad billig.
Keinesfalls gehör ich zu den absoluten Mäusefreaks- was sich vielleicht durchaus ändert wenn sie erst mal da sind.

Weder ist dieser Bau rundherum komplett geschlossen- Scheibe ist ja auf Lücke... noch sind es meine Meerschweinchenbauten. Dass Mäuse was Ammoniak angeht empfindlicher sind, habe ich vorher gewusst. Aber nicht wie pietzelig das tatsächlich ist.
Wäre vielleicht weniger frustrierend gewesen, wenn da bei meinen ersten Überlegungen zur Gehegegröße was gesagt worden wäre- immerhin bin ich extra nochmal neues Holz kaufen gefahren weil es hieß dass Mäuse gerne klettern und ich ihnen das Gehege besser 10cm höher bauen soll.
Das war also auch quasi einmal Geld auf die Gasse gekloppt.
Ich sehe ja ein, dass eine zusätzliche Belüftung sinnvoll ist, aber euren Tonfall finde ich absolut nicht in Ordnung.
Der ist eher dazu geneigt einen auf stur schalten zu lassen... zu sagen "Ich übernehm zwei Mäuse weil sie es hier sicherlich einfach aufgrund des Platzangebotes besser haben- und dann werd ich dafür noch angemacht... nö danke".
Immerhin habe ich auch bereits überlegt eine Drittmaus zu holen, damit nie eine alleine wäre. Gut, ist sicherlich schöner anzusehen, bin ja ein Nagerfreund...

Aber wenn ihr eure Anregungen ein wenig mehr als Anregung formuliert hättet, und nicht so als erhobenen Zeigefinger, dann hätt es mir sicherlich ein besseres Gefühl gegeben.

Und dass die Optik sehr wohl auch zählt, das ist nunmal meine Meinung und zu der stehe ich. Ich denke beides- artgerecht soweit es nur geht und dem Geschmack des Futtersklavens entsprechend- lässt sich durchaus vereinbaren.

Zur Mathematik als Sprache des Universums sag ich mal folgendes: Versuch mal meine Gedanken zu berechnen. Oder meine Gefühle. Die Aussage mag für Naturwissenschaften gelten. Für viele Alltagsbereiche. Sogar für die sogenannte Intuition... Aber nicht für alles. Und deswegen finde ich diese Aussage von Dir erst recht unsinnig. Sieh es mal so... selbst wenn eine Belüftung nach Formel xyz schlechter ist weil man ein kleines Netz verwenden möchte als einen supertollen Volierendraht... dann ist es immer noch besser als gar keine Belüftung. Deine Aussage aber hat vor allem eines getan- mich endgültig verstimmt.

Verfixt, ich hab für zwei Tiere bereits zwei volle Tage Zeit investiert, 300 Euro ausgegeben... und krieg nur Buhrufe zu hören... Statt mit mir zu planen plant ihr gegen mich... und wenn ich mich dann verärgert zurückziehe leidet wieder nur einer drunter- die Mausels.

1440_6236616536363964.jpg

1440_6638323132303266.jpg

Last edited:
Hmmm, Ausbruchssicherheit zu prognostizieren ist sehr schwierig - oft ist man geneigt zu denken, eine Maus kann irgendwo nicht ran kommen - und plötzlich war sie dann doch da.

Plexiglas ist recht hart - um da ein ausreichend großes Loch rein zu bekommen oder einen Spalt zu vergrößern, dass eine Maus durch passt, dauert selbst bei 3mm Plexi mehrere Tage - aber bei Holz geht das schneller, und Mäuse sind sehr geschickt darin, den schwächsten Punkt des Käfigs zu finden. Eine regelmäßige Kontrolle wird sich nicht umgehen lassen.

Dass du dich für die Öffnungen entschieden hast, finde ich gut! Ich würde sie an deiner Stelle unterhalb der (Halb-)Ebene einbauen, dann bringen sie dir am meisten für den kritischen Bereich. Ideal wäre eine Öffnung, die wenige cm oberhalb der Einstreuhöhe plus einen Sicherheitsabstand liegt. Mäuse schaufeln auch gerne mal einen Streuberg zusammen, da kann es dir dann schon mal raus rieseln. Bei mir sind es aktuell ca. 10 cm-Berge - aber es gab auch schon größere. Mit einem Abstand des unteren Randes der Lüftungsöffnung etwa 10-15cm oberhalb der durchschnittlichen Streuhöhe dürftest du da gut beraten sein.

Das eine Bild ist die Draufsicht von oben, das zweite schräg von oben aufgenommen. Die Überlappung zwischen oberen und unterem Scheibenrand mit dem Holzrahmen ist leider recht klein- nur ein halber Zentimeter. In der Mitte ist deswegen eine Holzleiste angebracht die als Riegel fungiert, damit die Mäuse die Scheibe nicht wegbiegen, den Kopf durchstecken und dann von der Spannung der Scheibe erstickt werden. Kann man genug erkennen, damit es verständlich wird?

Ich habe vor, nur 5cm hoch einzustreuen, den Mäusen aber eine Buddelkiste rein zu stellen die einen höheren Rand hat- damit sie da drin nach Herzenslust wühlen und schaufeln können. Dass sie einen Teil davon mit Sicherheit raus tragen ist mir klar. Aber damit hab ich quasi eine zweite Streuwanne.

Die Höhe der Fenster werde ich sehen.
Es wird zwei Zwischenebenen geben. Eine wird 65x30 cm lang (länger geht nicht, damit das Laufrad Platz findet), die zweite wird 29x30. Die erste wollte ich auf ca. 15cm hohe Füße stellen, damit die Buddelkiste halb darunter passt. Vielleicht nehme ich aber auch 20cm. Die zweite Ebene wollte ich auf die erste stellen, damit ich noch ein bisschen Sitzfläche gewinne. Die sollte dann auch relativ hoch- ca 10cm unterhalb des Deckels. Mit breitem Aufgang. Da kann ich dann Handfüttern, falls sie sich dazu herab lassen.

Also ich wühl jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber ich wette, dir ist der Link zum Käfigbau-Wiki nicht nur ein mal genannt worden. Da stehen solche Sachen wie Belüftung etc. alle mit drin. Es ist also nicht fair von dir, wenn du jetzt anderen die Schuld dafür geben willst, dass du das nicht wusstest. Bei all den mir hier bekannten EBs war bisher keiner dabei, der quasi ein Aquarium als EB nachgebildet hat. Von daher können wir leider auch nicht damit rechnen, dass du genau das vor hast, und dich entsprechend vorwarnen.

Bei den Scheiben musst du vor allem schauen, dass sie sich nicht drunter quetschen können, und dann die Scheibe zum Widerhaken wird, und sie so eingeklemmt werden. Das Plexi ist relativ dick (4-5mm?) - aber trotzdem könnte es zu solchen Fallen kommen. Zur Belüftung tragen solche Spalte leider kaum bis gar nicht bei, denn an sonsten wären auch Reptilienterrarien zur Mausehaltung geeignet. Sind sie aber auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Ton, den du ansprichst mich meinst - falls das so sein sollte, dann will ich dazu nur folgendes sagen:
Ich bin hier rein sachlich geblieben, ich hab alle meine Kritikpunkte kurz und bündig begründet, wieso es wichtig ist, an manchen Stellen Nachbesserungen vorzunehmen.
Ich habe dich nirgendwo angegriffen oder sonst was. Ich seh aber auch nicht ein, wieso ich hier Romane schreiben soll, die dann eh keiner liest, als eben einfach direkt, aber freundlich und höflich (aber ohne Zuckerstreusel obendrauf) zu sagen, was Sache ist. Wenn du lieber möchtest, dass jemand stundenlang um den heissen Brei herum schleicht, dann ist es besser, wenn du meine Beiträge einfach nicht liest.
Was die Sache der Mathematik angeht: Ich schrieb, dass man alles berechnen kann, was den Naturgesetzen unterliegt. Da Gedanken und Gefühle nun mal offensichtlich keinen Naturgesetzen unterliegen, kann ich es nur für Polemik halten, wenn du mich dazu aufforderst, Gefühle etc. zu berechnen. Bitte schau dir dabei auch mal deinen Ton und deine Argumentationsweise an, wenn du das schon Anderen hier vorwerfen möchtest.
Deine erste Reaktion auf meine Hinweise mit der Belüftung war ein kategorisches 'ich änder nichts, das bleibt so, weils mir sonst nicht gefällt' (OK, etwas überspitzt formuliert) - und das ist natürlich auch nicht gerade eine gute Ausgangsbasis.

Ich hab die Berechnung nicht aufgeführt, um dich damit zu ärgern, auch wenn man meinen könnte, du hättest das so aufgefasst. Ich hab sie angeführt, um dir zu verdeutlichen, dass du mit einem sehr feinen Gitter eine mehr als 6 mal größere Lüftungsfläche einbauen musst, um den selben Effekt zu erreichen, oder anders rum: um nicht eine Lüftungsfläche zu wählen, die zur Belüftung völlig ungeeignet ist.

Davon abgesehen weiß ich wirklich nicht, wie man einen Satz "du solltest $dasunddas $weil..." als erhobnenen Zeigefinger sehen soll, mit konstruktiver(!) Kritik musst du schon umgehen können, denn sonst wirst du in einem Forum in dem es nicht nur um Spaß und Spielerei geht, nicht weit kommen. Die Kritikpunkte sind wichtig für das Wohlergehen deiner Mäuse! Sie sind kein 'nice to have' - sie sind fundamental wichtig.

Ich möchte dieses Thema hier jetzt auch nicht weiter breit treten. Meine Absicht ist und war es, dich auf mögliche Kontruktionsfehler aufmerksam zu machen, die deine Mäuse stark beeinträchtigen können, nichts weiter. Dass du den EB nicht komplett umgestalten möchtest ist klar, allerdings wusste hier niemand, was du da gerade baust, und hätte dich daher auch nicht vor Designfehlern warnen können. Aber Dinge, die zur Maushaltung ungeeignet sind werden wir hier nicht einfach so durch winken, denn das widerspräche dem Grundgedanken dieses Forums.

Es ging mir auch nicht ums Abwinken des Eigenbaus.
Ich hab die ganze Zeit Mäusekiste gesagt- gut, vielleicht missverständlich.

Vielleicht ging die ganze Unterhaltung ein wenig aneinander vorbei- aber schließlich hatte "Tag" vor mir auf den "Ton" aufmerksam gemacht.

Die meisten haben erstmal meine Kiste völlig umgeplant. Das hört sich natürlich niemand gerne an. Ich habe mit der Kritik nicht Dich gemeint... aber jeder der ihm passt zieht sich einen Schuh an...

Meine Aussage dass die Scheiben so bleiben wie sie sind war auch nur genau das- keine patzige Reaktion oder dergleichen.

Und ein Aquarium ist nicht nachgebildet, dann hätte ich alles dicht versiegelt. Ich dachte, dass der Luftzug ausreichend ist- gut ist er nicht, also ändere ich etwas... aber eben nicht die Scheiben.

Polemik kannst Du nicht unterstellen, da es keine wissenschaftliche Diskussion war... ;-). Und den Tonfall hast Du da interpretiert, das war in keiner Form irgendwie pissig gemeint- für mich war die Flächenberechnung übers Ziel hinaus geschossen, aber Du musstest nochmal einen nachsetzen. Gut, vielleicht hast Du die Äußerung dass das Leben keine Formeln sind persönlich genommen- war nicht so gemeint. Kam wohl auf beiden Seiten falsch an.

Wie gesagt, ich nehm die Tiere um ihnen ein neues und größeres Zuhause zu geben. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. Dass es immer noch irgendwie besser geht ist klar.

Lass uns einfach mit den Rechtfertigungen aufhören und gehen wir zurück an die Arbeit, ok?

Den Punkt mit der Belüftung sehe ich ja ein- habe ich ja auch von Anfang an.
Ebenso wie die größere Kletterhöhe, nach der ich ja grad nochmal 40 Euro für neues Holz ausgegeben hab.
Aber ich wollte nicht die ganzen Wände entweder in einen Schweizer Käse wegen vieler Löcher mit Draht- oder die teuren Plexiplatten gegen Draht- austauschen. Alternativen haben sich ja gefunden. Wenns mir gefällt mach ich auch jede Seite mit zwei runden Fenstern, das sehe ich morgen. Immerhin ist das eine Möglichkeit, den Tieren was Gutes zu tun das mich nicht noch unendlich viel mehr kosten wird.

In meinem Fall heisst an die Arbeit jetzt nur noch die Reste zusammenräumen, bisschen kehren, den Meeris ihr Grünzeug geben und dann ins Bett fallen- morgen um acht Uhr gehts nämlich in den Baumarkt.

Ist das ein Friedensangebot?

Last edited:
Hmmm, 'umgeplant' - ich hab die Postings in diesem Thread eigentlich generell als Anregung und als Vorschläge aufgefasst - nicht, dass dir jemand deinen EB umplant. Das war so sicher von niemandem gemeint. Eher Vorschläge, wie du aus der bereits erfolgten Arbeit noch die Probleme entschärfen kannst.

Ich hab die Kritik auf mich bezogen, weil du ganz einfach auf meine Postings bzw. deren Punkte am vehementesten reagiert hast.
aber jeder der ihm passt zieht sich einen Schuh an...
OK, der Rundumschlag war jetzt überflüssig, aber naja, egal.

Da ich mich mit dir nicht im Krieg befinde, bedarf es auch keines Friedensangebotes. Ich schreib meine Postings nicht, weil ich mich mit dir streiten möchte. Von meiner Seite aus besteht nicht das geringste Problem in dieser Angelegenheit. Von deiner Seite her offensichtlich auch nicht.

Konzentrieren wir uns also einfach auf das Wesentliche - und das sind die Mäuse.

Also sind wir uns einig, dass wir uns im Grunde einig sind, und diskutieren nur noch um des diskutierens willen- und zwar zumindest was mich angeht, mittlerweile schlagmüde. *kirre*
Ich für meinen Teil trete jetzt ab zum Matratzenhorchdienst und Schlafläuse zählen... und melde mich morgen dann mit neuer Frische- allerdings wohl erst nachmittags, da diejenige von der ich mir den Bohraufsatz leihe Nachtdienst hat und ich morgen zwar schon früh einkaufen gehen werde, dann aber erstmal das Pflichtprogramm hinter mich bringe- und das lautet Familiengeburtstag.
Aber nur bis mittags- puh. *schäm*

Dann gehts weiter mitm Basteln. Ich hoffe nämlich, die Quietscher am Freitag holen zu können.

Guts nächtle! *freu*

Last edited:
Bin grad nochmal aufgestanden... eins fiel mir noch ein...

Wie soll ich den Volidraht befestigen??? Schrauben geht ja nicht, und einen Tacker hab ich nicht und wollt ich auch nicht unbedingt kaufen... neuer Akkuschrauber war ja schon nicht eingeplant.
Ideen?

Schrauben geht schon - Spax mit Unterlegscheibe - das hält super, und hat keine scharfen Kanten etc.

Das müssen aber große Unterlegscheiben sein... die die ich hier hab, schaffen keinen Zentimeter... aber naja, schau ich mich dann morgen einfach nochmal um. Danke.

Und sach ma- hast auch kein Bett, oder? :D

Back
Top Bottom