Mein Eigenbau

und dazu haben sie ja viel möglichkeit würde ich sagen und wenn dann auch noch das klettergerüst dazu kommt...

Frage zur eingewöhnung:

wenn ich am freitag dann die mäuse von lafillez bekomme(*freu*) wie soll ich den stall darauf vorbereiten?
Ich dachte vielleicht dass ich denen die ganze obere etage gebe und da halt nur zwei futternäpfe erst reinstelle denn ich bekomme ja zwei häuschen und ein klettergerüst von lafillez mit die ich dann da rein stelle weil da derr gruppengeruch schon dran ist. und dann würde ich über das normale einstreu das aus der transportbox etwas drüber streuen.

ist das okay oder lieber weniger platz am anfang geben ? oder wie soll ich das machen ? ich möchte ja so wenig wie möglich zickereien :D

liebe grüße

Hi,
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Nasen auch erst seit kurzer Zeit zusammen, also durchaus mitten in der VG. Das hast du richtig erkannt, das durch den Umzug Knatsch entstehen kann.
Ich an deiner Stelle, würde mir noch mit einem Brett eine verschiebare Absperrung bauen und oben für die ersten Tag, vieleicht 60 cm abtrennen und das lieblingsschlafhäuschen der 4 dazustellen. Bleibt alles Friedlich, kannst du das Brett täglich in 5- 10 cm Schritten verschieben bis sie die ganze obere Etage haben. Zwischendurch kannst du, statt vergrößern, etwas Inventar dazugeben.

Lass dir Zeit, damit sie eine stabile Truppe werden können.
Hast du dir schon das WIKI Thema zur VG angesehen?

ja ich habs mir angesehen. lafillez sagt die sind "fertig" vergesellschaftet. aber nach der langen fahrt kann es ja bestimmt zu turbulenzen kommen...

dann setze ich sie lieber erstmal kleiner

lg

So wie ich aus lafillez Threads herrauslesen kann, sitzen die 4 jetzt seit ca 3 Wochen zusammen. Und in 3-4 Wochen ist noch keine VG durch. Das braucht länger.Klar sie sind schon aneinander gewöhnt, aber jetzt kommen sie in eine ganz neue Umgebung. Und das kann, gerade weill sie erst so kurz zusammen sind, wieder alles durcheinander schmeißen.
Also ich würde definitiv wie bei einer VG vorgehen.
Obere Etage abtrennen und langsam machen. Vieleicht nicht ganz so extrem wie bei komplett neu zusammengesetzten. Aber lass dir Zeit.
Dann dauert es zwar einige Zeit bis sie den ganzen Käfig nutzen können. Aber lieber so, als ihnen erst den Platz geben und falls es Knatsch gibt, ihnen den Platz wieder wegzunehmen.

Hast du die Möglichkkeit die Mäuse an Anfang in den unteren Bereich zu setzen?
Mäuse erkunden irgendwie deutlich schneller Etagen, die über der gewohnten Ebene liegen als Etagen, die darunter liegen. Deshalb würde ich - wenn möglich - die Mäuse lieber unten reinsetzen, langsam vergrößern und Inventar dazu geben und dann die Ebenen darüber frei geben. Das ist jetzt nicht soo wichtig, aber ich wollts mal gesagt haben ;-)

Soo heute kommen ja die Mäuse *freu*
wie groß soll ich die denn stellen also breiter als 40 gehts ja eh nicht :D aber wie lang ?

habe die abdeckungen jetzt fertig sie sind
2x20cm
2x60cm

da ich die trennwand zwischen zwei teilen "einquetschen" muss habe ich immer 20 cm schritte in der länge

doch mit welcher soll ich anfangen ?
hätte die möglichkeit

160cm zu groß für den anfang oder?
140cm ist glaub auch relativ groß
120cm
100cm
80cm
60cm
40cm finde ich auch ziemlich klein
20cm ist ja kleiner als ne transportbox fast und die klenen kennen sich ja schon

also wie groß soll ichs machen? wäre gut wenn ich schnell ne antwort bekomme :)
also die kleinen sitzen bei lafillez schon ein paar wochen zusammen kennen sich also schon

falls noch was unklar ist einfach fragen :D

liebe grüße

Lara-Joy

Hi,
also ich würde mit 60x40 anfange. Das ist grob die Dunagröße, damit starte ich auch immer.
Da du plannst immer 20 cm Schritte zu machen, lass dir Zeit. lieber einen Tag länger klein sitzen, als zu früh vergrössern und Knatsch riskieren.
Ansonsten, halte dich ans WIKI. Dann wird das schon.
Beobachte die Nasen gut, dann wirst du merken, wann du vergrössern kannst.
Viel Glück dabei und viel Spaß mit den Nasen.

okay gut danke :)

ich kann nur um 20 cm schritte vergrößern -leider wegen der abdeckung ebend
ich lasse mir dann zeit :)

jippie !

die kleenen sind da und wuseln wie wild herum :D

bald kommem mal fotos wenn sich das alles wieder etwas beruhigt hat mit demm stress der fahrt und so

lg

Ich wünsch dir viel Glück und Spaß mit deinen neuen Nasen.^^
Freu mich schon auf die Fotos.:D
liebe grüße, Maria

Soweit ich das gelesen hab ist es nicht immer so dass eine Maus so zutraulich wird dass sie auf sie hand kommt.
Ich habe der albinomaus ein stückchen apfel reingehalten grade weil sie auch ein stück gammarus genommen hat heute morgen. doch sie hat sich nicht dafür interessiert sondern ist nach und nach auf meine hand gekletter. und dann mal nen stück hochgelaufen und dann wieder runter und dann kam moglie und hat dasselbe gemacht habe immer die hand gleich behalten und sie sind hoch und runter gekrabbelt

ist das jetzt gut ?
die anderen beiden sind nicht so angetan von meiner hand und sie trauen sich nicht an meiner hand zu schnuppern

lg

Unter VG-Bedingungen würde ich die Mäuse nicht auf die Hand klettern lassen, weil das den Gruppengeruch bzw. den Geruch der einzelnen Mäuse verändern kann.
Prinzipiell ist es aber okay, wenn die Mäuse von allein auf deine Hand kommen. Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Mäuse und sie sollten dabei auch immer wieder zurück können, wenn sie wollen. Also nicht die Hand mit der Maus drauf wegnehmen.
Es kann jetzt aber auch sein, dass es den Mäusen einfach zu eng ist und sie über dich flüchten wollen... Das würde sich dann wieder geben, wenn die Mäuse genug Platz haben.

Hallo, ich poste auch hier jetzt nochmal....
Wie gesagt vor allem Blanca ist immer schon sehr zutraulich gewesen, sie und Moglie waren ja schon von klein auf bei mir während ich die anderen beiden nur 1 Monat hatte...
Zu der VG möchte ich noch einmal anmerken, dass die Tiere sich schon kennen, schon mehrere Umzüge in verschiedene Käfige in den letzten Wochen zusammen durchgestanden haben mit komplettem Inventar usw. und nie gab es schlimmeren Streit als gaaaaaaanz selten mal kurzes Gefiepe für 2 Sekunden weil Blanca und Scarlett beide recht ranghoch sind... klar kann der neue Umzug das nochmal was verändern aber ich würde hier nicht ständig diese Panik verbreiten, dass man die Tiere nicht mal anfassen soll, sie auf kleiner Fläche gehalten werden sollen, kein Inventar usw. Lara-Joy wird ja schon merken, wenn es Gezicke gibt, aber ich denke es ist eine eingespielte Truppe und es wird keine Probleme geben. So viel nur zu dem Thema als ehemalige Besitzerin der Mäuse...

Hallo, ich poste auch hier jetzt nochmal....
Wie gesagt vor allem Blanca ist immer schon sehr zutraulich gewesen, sie und Moglie waren ja schon von klein auf bei mir während ich die anderen beiden nur 1 Monat hatte...
Zu der VG möchte ich noch einmal anmerken, dass die Tiere sich schon kennen, schon mehrere Umzüge in verschiedene Käfige in den letzten Wochen zusammen durchgestanden haben mit komplettem Inventar usw. und nie gab es schlimmeren Streit als gaaaaaaanz selten mal kurzes Gefiepe für 2 Sekunden weil Blanca und Scarlett beide recht ranghoch sind... klar kann der neue Umzug das nochmal was verändern aber ich würde hier nicht ständig diese Panik verbreiten, dass man die Tiere nicht mal anfassen soll, sie auf kleiner Fläche gehalten werden sollen, kein Inventar usw. Lara-Joy wird ja schon merken, wenn es Gezicke gibt, aber ich denke es ist eine eingespielte Truppe und es wird keine Probleme geben. So viel nur zu dem Thema als ehemalige Besitzerin der Mäuse...

Hi,
das hat gar nichts mit Panikmache zu tun.
Du schreibst ja selbst, das die 2 Neuen erst seit 4 Wochen bei dir waren und sie seitdem mehrere Ümzüge hinter sich haben. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die 4 hatten noch gar keine Chance, wirklich zu einer Truppe zusammenzuwachsen und ihre Rangordnung auszumachen, da es ímmer wieder zu Raumveränderungen kam.
Eine VG ist nicht in 4 Wochen abgeschlossen, das ist nunmal eine Tatsache. Es sagt ja auch niemend das es zu Knatsch kommen muß. sondern das es unter diesen Umständen zu Knatsch kommen kann!
Und das kann man umgehen indem man jetzt etwas langsam macht und der Gruppe Zeit gibt, damit sie wirklich zu einer eingespielten Gruppe zusammenwachsen kann. Wir hatten hier schon so oft Fälle, wo bei einer VG zu schnell vorgegangen wurde und es dann erst nach Wochen zum Knatsch kam. Und das kann man mit dieser Vorgehensweise umgehen.
Das sollte doch auch in deinem Interesse sein. Es will hier wirklich niemend Lara-Joy ein schlechtes Gewissen machen. Aber gerade die langjährigen Mäusehalter hier, haben Erfahrungswerte die uns Neulingen, da zähle ich mich auch noch dazu, einfach fehlen.
Und ich kann von mir nur sagen, ich bin immer bestens damit gefahren, auf diese Erfahrungswerte zu vertrauen und mich danach zu richten.

Back
Top Bottom