Mein Eigenbau

ja haben sie :) ich setze sie heute auf ca 1.20 m weil sie sich auf der jetztigen größe prima verstehen ... erst gabs nach dem größer setzen so ein paar zanker aber sie haben sich wieder gut beruhig aber nur einmal ein quietsch aber es sieht so aus als hätten scarlett und rosalie (so heißt jetzt die albino maus) jetzt ihre rangfolge geklärt.
die andere die vorher silvergray hieß heißt jetzt bella
und moglie ist so geblieben

lg

Hey, das hört sich ja prima an, freut mich, das alles so gut klappt =)

Siehst du genau das haben wir gemeint, Allein schon durch den neuen Käfig, kann die ganze Rangfolge wieder durcheinander geworfen werden.
Gib ihnen ruhig mehr Platz, aber sei noch vorsichtig mit dem Inventar.
Erstmal nach und nach Sachen mit geringem Streitpotenzial.
Ich gebe bei einer VG auch immer erst Platz frei und dafür wenig Inventar.
Und damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Mach so weiter und beobachte die Nasen damit du im Ernstfall eingreifen kannst, dann wird das schon. =)

So die kleinen sitzen jetzt schon auf 120*40 und es gab keinen streit. dann habe ich denen zwischen durch zwei kleine klo papier rollen reingelegt - auch kein thema. somit habe ich gestern beschlossen noch ein häuschen rein zu legen und sie sind in das umgezogen (hab ganz vorsichtig im anderen nachgesehen weil ich im neuen haus zwei nasen gesehen hab und nicht wusste wo sich die anderen befinden. in der hoffnung dass wieder alle sich glücklich ein häuschen teilen, ich weiß soll man nicht machen aber ich möchte natürlich nicht dass sich meine gruppe spaltet und in verschiedenen nestern schläft) habe gestern abend mal versucht ein foto zu machen aber die sind alle total unscharf den die kleinen wuseln so schnell rum :D
heute abend bekommen die erstmal nicht noch mehr platz immer nur alle zwei tage was dazu sofern es keinen streit gab (seit ein paar tagen garnicht mehr)

Neuigkeiten:

Nachdem die kleinen sich gestern Abend auf der kompletten oberen fläche (160*40) mit zwei häuschen, zwei klorollen, nem heuhaufen, futternapf, trinknapf, Sandbad (buddelsandschale) und der unterleg platte aus holz für das Laufrad prima verstanden haben, habe ich jetzt grade das Laufrad (wodent wheel 28 cm) rein gestellt und sie sind jetzt schon eine ganze weile am rumrennen.

nun jetzt habe ich ein problem bemerkt:

wenn zwei mäuse, die in verschiedene richtungen laufen wollen im laufrad sind können sie da etwas hochkrabbeln und dann auf die umrandung der abdeckung klettern und da kommen sie nicht so gut wieder runter wenn eine andere maus grade am laufen ist. also sich das laufrad bewegt und ich denke auch wenn sich das laufrad nicht bewegt ist es schwierig für die mäuse runter zu kommen

hier ein foto dazu :
oben sitzt die irritierte bella die nicht weiß wie sie raus kommen soll *umkipp*
was soll ich machen?*grübel*

Attachments

• DSCI0073 (2).jpg
    DSCI0073 (2).jpg
    63,8 KB · Views: 60
Sieht doch gut aus, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. *Daumenhoch*

Ich hätte es nur ein paar Zentimeter breiter gemacht, dann hätte man noch eine Rampe oder einen Ast hinstellen können, dann käme sie wieder runter...

Aber ich denke, das wird sie auch lernen und nicht für immer da oben bleiben.

also meinst du dass ich das einfach so lassen kann und dann wenn sie mal nen weilchen da gesessen haben gehen sie nicht wieder hoch?
weil ich habe mir überlegt dass selbst wenn ich den drahr nach innen machen würde so dass die nicht auf dem holz laufen könnten würde das ja nicht viel bringen. dann würden sie womöglich am gitter hängen ...

wenn mehrere mäuschen im laufrad sind macht manchmal eine überschlag die grade im eingang war... ist das schlimm? merken die das und passen auf? nicht dass sich eine verletzt ... :(

Last edited:
Am Gitter können die Mäuse prima klettern. Ansonsten vlt ein Seil festknoten und runterbaumeln lassen.

Hi Lara-Joy,

dass sie sich gut verstehen freut mich, aber überrascht mich auch nicht. ;-)
Scarlett und Blanca (deine Rosalie) waren auch bei mir die Ranghöchsten und haben sich ab und an minimal angezickt, von daher ist da ja durch den Umzug nichts "umgeworfen" worden... aber das werden sie sicher bald entgültig geklärt haben, es gibt ja nie richtig bösen Streit.
Und dass 2 gleichzeitig versuchen im Laufrad zu rennen kenne ich auch noch von hier *lach*. Sind es zufällig immer Scarlett und Bella, die das nicht verstehen??? Blanca und Moglie sind ja schon sehr "erfahren" in Sachen Laufrad, von denen kenne ich das eigentlich gar nicht, dass eine dazu geht wenn die andere schon drin ist. Nur die beiden "Neuen" kriegen das noch nicht so gebacken. :D Aber wird schon.

Also bis jetzt saßen einmal Rosalie und einmal Bella da oben mal schauen wie das so läuft. Und Bella hat auch ein paar mal überschlag gedreht dh sie war halb im laufrad und dann ist scarlett einfach rücksichtslos losgerannt und dann hing bella noch mit dem hinterteil da raus und war glaube ich etwas verwirrt. aber ich denke hoffe dass die sich wieder beruhigen weil das laufrad war ja neu drin und deshalb super spannend... :D

hallo!

also hier ist alles gut so weit... musste den kleinen leider das laufrad wieder raus nehmen weil sie nach einiger zeit begonnen hatten sich darum zu streiten :( damit der zoff nicht schlimmer wird hab ichs lieber rausgenommen auch wenn sie so gerne darin gefahren sind

Hey,
spitze da es so gut klappt.
das du das Laufrad wieder rausgenommen hast war die richtige Entscheidung.
Lass ihnen noch etwas Zeit, dann kannst du es nochmal probieren.

Hallo !

Ich habe ein Problem. Letzte Nacht haben die Mäuse angefangen sich zu streiten also sie haben sich gejagt und angequietscht.
Ich habe immer dann das Licht angemacht um zu gucken was los ist aber dann war kurzzeitig ruhe.
Ich kann mir garnicht erklären warum die das machen, denn sie haben seid ca einer Woche weder Einrichtung noch Platz dazu bekommen vor einer Woche hatte ich denen das Laufrad sogar schon rausgenommen...

Heute Nacht habe ich denen dann das zweite häuschen und das sandbad rausgenommen. Danach ging es besser und sie waren danach ruhig und sind ganz normal gelaufen und so halt ebend kein zoff mehr.
Woran kann das liegen dass sie sich jetzt gezofft haben? Wie soll ich weiter vorgehen? kleiner setzten oder es einfach so lassen und dann heute nacht abwarten?

lg Lara-Joy

manche giften sich irgendwann auch aus Langeweile an.

Ich würde das ncoh nen Tag beobachten und dann wieder anfangen, Inventar aufzustocken.

Ich hab hier auch so nen Streithansel, der ärgert mir meine Mädels am laufenden Band, wenn ihm langweilig ist. Bekommt er was zu tun, und sei es nur neues Nistmaterial, dann ist er das größte Lämmchen.

die kleinen haben sich schon wieder gezofft :(
Was soll ich machen trotzdem häuser dazu geben oder einfach nix machen und abwarten ?

lg

so viel zum Thema "fertig vergesellschaftet". Hätte mich auch gewundert, wenn die Armen nach dem Ganzen den Stress und das ganze Hin und Her einfach unbeschadet wegstecken würden.

Wie sieht denn so ein Streit aus? Darf jede Maus noch überall hin oder wird jmd immer in eine bestimmte Ecke getrieben?

Ich würde wohl erstmal keine Häuser geben, sondern anderes Beschäftigungsinventar, und das natürlich auch nur nach und nach.
Also ein Heuhaufen, dann mal nen Ast....

mich wundert das ja selber total ... weil es ging ja jetzt nen monat gut :(
ich kann leider nicht sehen wer gejagt wird oder sowas weil es ja immer nur in der nacht wenns dunkel im zimmer ist und sobald ich licht anmache ist ruhe ...

meinst du ich kann laufrad reintun riskieren oder lieber das holzklettergerüst ?

Holzklettergerüst ist besser.
Da können problemlos alle Mäuse rauf. Und was mir auch aufgefallen ist: Wenn da ne Maus klettert, kann die andere Maus problem los am Hintern schnuppern. Beide sind aber zu beschäftigt mitm Klettern, als dass die eine wegrennt oder die andere jagt. Hilft, wenn sie sich so besser kennenlernen können.

Back
Top Bottom