Mein erstes Mäuseheim

Tabea

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und werde nächsten Monat mit der Mäusehaltung anfangen. Bis dahin möchte ich alles gut vorbereiten!

Ich habe mir ein 120x60x60 cm Holz-Terrarium gekauft, das ich noch etwas umbauen werde, bzw. mir eine offene Haltung (ohne Glasscheiben vorne) überlege, da der Rand ja doch 20 cm hoch ist und das Terrarium auf guter Höhe steht. *grübel*

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß *drück*

Hallo Tabea,

ich nutze auch die OSB Holz Terrarien und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Du musst auf jeden Fall drauf achten dass du das gesamte Terra mit Sabberlack behandelst.
Oder hast du gleich die bereits mit Epoxyd Harz behandelten Exemplare gekauft?

Meine Terras stehen auf den kleinen IKEA Tischen. Mir fällt gerade der Name nicht ein.
Ungefähr 70 cm vom Boden entfernt.
Bisher ist da niemand rausgesprungen :)

Habe auch einfach die Glasscheiben rausgemacht um eine optimale Lüftung zu garantieren.

Hallo Punkratz =)

Ich habe ebenfalls ein OSB Terra, es ist außen mit weißem normalen Holzlack lackiert. Innen wollte ich mit Sabberlack lackieren, weiß nur noch nicht wo ich das herbekomme. Im Baumarkt habe ich keines gefunden, weshalb ich erstmal außen lackiert habe (damit es farblich in den Raum passt).

Das Terrarium steht auf einem Ikea Expedit (die alte Version mit 80cm Höhe), ich denke nicht dass bei dieser Höhe eine Maus raus hüpft, oder? *Vogelzeig*

Habe einiges an Zubehör schon da; Laufrad, Näpfe, Sandbad sowie eine ganze Kiste voll Korkröhren, Weidenbrücken, Häuschen,.. Heute habe ich noch mehr bestellt, vor allem viel zum Klettern & Sisal. :D

Vorbildlich! :)

Im Baumarkt müsste es den aber eigentlich zu kaufen geben?!
Wenn du nach Spielzeug Lack fragst?
Hier in den Kleinanzeigen hat allerdings die liebe Fluse gerade Sabberlack zum Verkauf angeboten. In schwarz oder weiß. Vielleicht nimmst du da Kontakt auf? :)

Bei 80 cm würd ich sagen, dass da keine Maus raushüpft.
Klar kann das immer passieren und ein Restrisiko bleibt. Gibt immer neugierige Tiere die auf dem Rand herum balancieren und dann runterfallen.

Danke, ich suche gleich mal den Thread von Fluse *drück*

Dann würden sie auf einem weichen Teppich im Kaninchengehege landen.
Da gibts auch Futter und Verstecke bis sie "gerettet" wird.. :D
Bei uns gibt es nur eine Reihe mit Lacke, und da war kein Spielzeuglack zu finden.

mit dem Begriff 'Sabberlack' können die da natürlich nichts an fangen - die offizielle Bezeichnung ist 'Spielzeuglack/-lasur nach DIN EN 71-3'

So habe mir jetzt den Lack besorgt.

co0cvgc3c67rs0rz8.jpg

co0cvtvjy0itn7cf8.jpg

Und innen "alles" eingepinselt :) Döschen ist leider leer.

co0cw4ncbsika8o10.jpg

Hey Sabrina, Liebes =)

20cm vorne finde ich aber etwas wenig. Wenn du da bis oben hin einstreust, um ihnen einen schönen Buddelbereich mit 20cm Einstreutiefe zu bieten, fliegt dir ja das Streu direkt raus *grübel* Oder bietest du dann nur etwa 15cm an? Wäre als Mindesteinstreuhöhe ja auch noch okay, wenn auch an der Grenze *bätsch*

Off Topic:
die liebe Fluse

*Herz* *drück*

mit dem Begriff 'Sabberlack' können die da natürlich nichts an fangen

Oooh doch! Die können super darüber lachen *Keule* Und dann hat mich auch meine Mutter ausgelacht, die daneben stand *schäm*

Hallo Sabrina *drück*

Ja da hast du wohl recht, aber wenn ich eine Gittertür anbringe fliegt genauso alles raus. Also ist es doch recht egal. *grübel* Oder ich mache nicht so hoch Streu, dafür eine tiefe "Kiste" in der sie buddeln können? Oder ist das eher eine doofe Idee? :D

Ich war beim Kauf nicht dabei, mein Vater hat auch nicht gefragt sondern einfach auf die Dose geguckt, ist ja ein eindeutiges Symbol drauf. *bätsch*

Hey *drück*

Stimmt, ob Tür darüber oder nicht, ist dann auch egal :D
Wenn du eine Kiste anbieten möchtest, sollte die allerdings gewisse Maße haben. Farbmäuse buddeln nicht einfach Streu von links nach rechts, sondern legen sich unterirdisch Gangsysteme an. Das können sie natürlich nur, wenn dafür auch Platz da ist, und zwar in allen Richtungen.

Hehe... Ich bin immer zu faul zu suchen und frag lieber direkt die Mitarbeiter, wo ich was finde. Die haben sich bestimmt gedacht, dass so eine dumme Frage nur von einer Frau kommen kann *schäm* Wenigstens hatten alle Spaß :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Wie ist es denn mit dem Streu wechseln? Nehmen Mäuse generell gut ein großes Sandbad als Toilette an, oder eher weniger?

Und nehmen alle Mäuse eine Sprossenwand zum Klettern an, oder eher wenige?
Ich finde das eine tolle Idee, und würde mir auch gerne so eine an die Wand im Terra machen, zB um zu einer hoch gelegenen Ebene zu kommen.

Huhu,
also das mit der Toilette und der Kletterwand ist sehr unterschiedlich.
Meistens suchen sich die Mäuschen schon eine Ecke als Toilette aus... aber ob sie dir den Gefallen tun und das Sandbad als WC wählen, kann man vorher schlecht sagen. =)
Mäuse klettern auf jeden Fall gerne - meinst du mit Sprossenwand sowas wie im Sportunterricht?
Das ist dann auch relativ unterschiedlich - gibt Mäuse, die es super finden, auch kopfüber senkrecht irgendwo runter zu rasen und welche, die dann doch lieber Kletterburgen oder z.B. auch Wurzeln und Co. bevorzugen.
Oder wie genau hattest du dir die "Kletterwand" vorgestellt? =)

Ne ich meinte damit eher sowas :D
Also das mit den runden Sprossen.

6199.jpg

Möchtest Du die Sprossen selber an einen Teil der Rückwand bauen? Ich finde die Idee gut. Allerdings finde ich die Sprossen, die auf dem Bild sind, etwas zu kurz und zu dünn. (Meine persönliche Meinung!) Aber mit größeren Klötzchen kann man bestimmt was tolles bauen. Ähnlich wie hier: farbmaus:wendeltreppe [Mausebande Wiki] Nur eben nicht als Wendeltreppe. ;) (Habe auf die schnelle kein anderes Bild gefunden.)

Ja ich möchte selbst was an die Rückwand bauen.
Vielleicht mit dicken Holzdübeln?

Ja, habe diese Wand selbst mal gekauft und die ist ganz nett, um damit z.B. ein Häuschen noch etwas aufzupeppen aber an sich ist die viiel zu klein und es wird wenn dann nur die Leiter genutzt.
Es kommt darauf an, wie dick die Dübel sind. Holzklötzchen sind wahrscheinlich die bessere Alternative, damit sie auch wirklich klettern. =)

Holzklötzchen anzunageln ist bestimmt auch einfacher, als bei einem Dübel die Mitte richtig zu treffen. *schäm*

Und man könnte die Klötzchen in der Größe variieren. Ist dann nochmal eine andere Herausforderung für die Mäuschen, darauf zu klettern.

Vielleicht gibt es in der Holzabteilung im Baumarkt ein paar Reste, die Du günstig oder sogar gratis bekommen kannst.

Last edited:
ich würde wohl nur entsprechende Bohrungen in die Rückwand setzen, und dort rein dann Äste mit Rinde verkeilen - da können die Kleinen noch viel besser dran klettern. Und wenn sie zu versifft sind, kann man sie austauschen.

Beim Lackieren habe ich unten das Glas total voll geschmiert.
Wie bekomme ich den Lack vom Glas? Ist jetzt natürlich trocken.

Und kann ich die Mäuse direkt ins Terrarium setzen? Eine VG ist nicht nötig, kennen sich ja schon.

Last edited:
Back
Top Bottom