Mein erstes Mäuseheim

Stimmt, auch von den Etagen können Mäuse runterfallen. Deshalb sollten diese ebenfalls eine Umrandung haben, damit genau das nicht passiert. Aber die hast du ja =) Das Problem ist einfach, das Mäuse hochsoziale Tiere sind. Wenn die Gruppe ihren Schlafplatz auf einer Ebene eröffnet und eine da nicht mehr hinkommt, wird sie sehr darunter leiden. Dazu kommt auch noch, dass du, wenn du sagst, dass kranke Mäuse unten bleiben sollen, Futter und Wasser unten anbieten musst. Und zwar wirklich unten, nicht etwa auf dem Dach eines Häuschens oder so, denn auch da kommt eine kranke Maus ohne flache Rampe nicht mehr hoch. Dies lässt sich aber schwierig bis gar nicht realisieren, weil ja unten Buddelbereich ist.

Sie können genauso von den Etagen mit erhöhten Rand runter fallen.
Daran mal gedacht?

Ja, daran sogar jedes Mal gedacht. ;-) Jede Etage hatte hier aus genau dem Grund eine Umrandung.

Und für die Mäuse selbst ist es durchaus ein Problem, nämlich genau dann, wenn die restliche Gruppe auf einer Etage ist und nur das kranke Tier ausgeschlossen wird. Das bedeutet zusätzlichen Stress.

Aber mach nur wie du meinst und sei froh, dass du solche Situationen noch nicht erleben musstest.

Hallo,

Dieses "mach wie du meinst" kann ich gar nicht leiden.
Jeder hat seine Meinung und ich sage nichts gegen eure Meinung.
Natürlich habe ich noch keine Erfahrung mit kranken Mäusen gemacht.
Früher oder später werde ich diese ja bestimmt auch noch machen.
Und wenn dieser Fall eintritt sind Änderungen schnell gemacht.
Ich bin da voll dahinter, vor allem wenn ich lese dass sie sonst ausgeschlossen wird. Aber jetzt gerade alles Krankenschicher machen halte ich (noch) nicht für notwendig. *drück*

Wir haben es heute doch geschafft! Und meine Güte, waren die süüüß. *Herz*
Am liebsten hätte ich alle mitgenommen. *bätsch*
Die sind total springfreudig.. springen einfach von unten auf die Etagen! *anbet*

cobm084dyhk2bm0ug.jpg

Hey Liebes =)

Du, aber dein "Daran mal gedacht?" wirkt jetzt auch nicht freundlicher als Beeres "Mach wie du meinst" *bätsch*

Schau mal... Was ich hier so gelesen habe, geben sich WeißeLilie und Beere größte Mühe, alle deine Fragen zu beantworten, dir Tipps zu geben und dir zu helfen. Und ich habe jetzt häufig gelesen, dass du Tipps für unnötig hältst oder es einfach anders machen möchtest, "weil es andere auch anders machen".
Die beiden (und auch andere) geben sich hier wirklich Mühe, dich zu unterstützen und alle deine Fragen zu beantworten. Es ist gut, dass du Fragen stellst und so viel wissen willst =) Nur musst du auch sehen, dass das für andere "Arbeit" bedeutet. Und wenn man dann das Gefühl hat, das meiste kommt beim anderen eh nicht an und man schreibt sich für nichts die Finger wund, dann macht man es auch irgendwann nicht mehr gerne... *seufz*

Du kannst dir sicher sein, dass du hier Tipps bekommst, die deinen Tieren gut tun. Die Ratschläge, die du hier bekommst, sind nicht dafür da, dir das Leben einfach und bequem zu machen *bätsch* Es geht hier allen in erster Linie um die Tiere. Das finde ich so toll an diesem Forum. Natürlich heißt das nicht, dass der Mensch vergessen werden darf, mit dem man sich da unterhält. Aber es geht nicht um die Bedürfnisse des Halters, sondern um die seiner Tiere. Und ich hoffe, das ist auch in deinem Interesse =)

Zu Kunststoffen in der Farbmaushaltung gibt es so viele Diskussionen... Manche finden es ganz toll, aber für gewöhnlich rein aus Bequemlichkeit. Es sieht nicht schön aus und es ist überhaupt nicht natürlich. Im dümmsten Fall ist es sogar schädlich, wenn Weichmacher enthalten sind, die beim Verschlucken herausgefiltert werden. Denn dann kann so ein scharfes Stück Kunststoff das Mäuslein von innen aufschlitzen. Oder ein Kunststoffklumpen verstopft den Darm, weil Kunststoff ja nunmal unverdaulich ist.
Du hast Recht: Es ist allein deine Entscheidung, denn du musst auch mit den Konsequenzen leben, die eventuell aus deinen Entscheidungen entstehen. Ich kann dir nur den Tipp geben, selber gut darüber nachzudenken. Auch über "bisher ist nie etwas passiert". Ist das wirklich ein Argument? Es ist gut, dass du kritisch bist und uns nicht sofort alles glaubst. Aber mach nicht den Fehler und unterschätze Gefahren, weil du bequem bist. Wenn dann doch was passiert, verzeihst du dir das nie, und das ist ein ganz mieses Gefühl, das einfach nicht sein muss *drück*

Woher bekommst du denn deine neuen Mausis? Ich hab schon mehrmals neue Mausis aufgenommen, die dann leider krank waren. Der Umzugsstress begünstigt sowas auch. Und wenn dein Mäuseheim schon zu toll eingerichtet ist und das tolle neue Revier für Unruhe und Streitigkeiten in der Gruppe sorgt, ist das noch mehr Stress, der wieder Krankheiten begünstigt.
Was ich damit sagen möchte: Sei dir nicht zu sicher, dass du noch lange von Krankheiten verschont wirst. Das geht schneller, als man denkt *seufz* Sie sind einfach so anfällig...
Auch ich hatte schon Kreiselmäuse. Das kommt von jetzt auf gleich. Ich saß quasi mal daneben, als sich das entwickelt hat. Das kündigt sich nicht an. Seitdem habe ich ein Geländer an den möglichst flachen Rampen. Natürlich käme Maus da locker drüber, wenn sie wollte, aber darum geht es gar nicht. Dieses Geländer dient dem Mäuslein ein wenig als Orientierung. Es ist ein Hindernis, das dem Mausi zeigt, dass es dort nicht weitergeht.

Mach, wie du meinst =) Und das meine ich nicht böse *bätsch*
Ich bin sicher, du wirst dir in Ruhe Gedanken darüber machen und abwägen, welche Risiken du eingehen willst und welche nicht. Du bist doch ein kluges Mädel und hast deine Nasen lieb, auch wenn sie noch nicht bei dir wohnen. Manchmal muss man gewisse Erfahrungen auch erst selber machen. Das passiert dann zwar auf Kosten anderer, nämlich auf Kosten der Mausis, aber wir alle haben unsere Fehler gemacht und daraus gelernt. Vielleicht musst du einfach deine eigenen machen. Das ist nicht schön und davor will dich hier jeder bewahren, gerade weil wir alle diese Fehler nicht vergessen können, auch nach Jahren nicht, und sie uns selber kaum verzeihen können.
*drück*

Edit: Huch, das ging jetzt aber flott :D
Sehr süße Nasen, ich liebe Fleckis *Herz* Dann viel Freude mit den kleinen Schätzen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Huhu, ich will auch mal meinen Senf dazu geben :D

Früher oder später werde ich diese ja bestimmt auch noch machen.
Und wenn dieser Fall eintritt sind Änderungen schnell gemacht.
Ich bin da voll dahinter, vor allem wenn ich lese dass sie sonst ausgeschlossen wird. Aber jetzt gerade alles Krankenschicher machen halte ich (noch) nicht für notwendig. *drück*

Ich verstehe ja, dass du denkst das es noch lange dauert bis einer deiner Mäusels krank wird, das hofft man ja auch.
Aber das geht echt richtig schnell, dann kannst du nicht mal kurz dewinen Käfig umbauen, dann musst du deine Mäusels raus setzten, das bedeutet noch mehr Stress für das kranke Tier, und das ist dann gar nicht gut. Außerdem musst du die Sachen ka noch lackieren, wenn du dann auch was länger von ihnen haben willst, und dann brauchst du auch ein paar Schichten was mehr als 3 Tage dauern kann, also schnell kann man das nicht machen. ;-)

Hallo liebe Sabrina, ich versuche mal auf alles zu antworten!

Du, aber dein "Daran mal gedacht?" wirkt jetzt auch nicht freundlicher als Beeres "Mach wie du meinst" *bätsch*

Ja klar, das habe ich mir auch schon gedacht, dass es blöd rüber kommen könnte.
Und ist es bestimmt auch, aber gemeint war es nicht böse.
Ich bin auch keinem böse! *drück* Und ich hoffe ihr mir auch nicht.

Schau mal... Was ich hier so gelesen habe, geben sich WeißeLilie und Beere größte Mühe, alle deine Fragen zu beantworten, dir Tipps zu geben und dir zu helfen. Und ich habe jetzt häufig gelesen, dass du Tipps für unnötig hältst oder es einfach anders machen möchtest, "weil es andere auch anders machen".
Die beiden (und auch andere) geben sich hier wirklich Mühe, dich zu unterstützen und alle deine Fragen zu beantworten. Es ist gut, dass du Fragen stellst und so viel wissen willst =) Nur musst du auch sehen, dass das für andere "Arbeit" bedeutet. Und wenn man dann das Gefühl hat, das meiste kommt beim anderen eh nicht an und man schreibt sich für nichts die Finger wund, dann macht man es auch irgendwann nicht mehr gerne... *seufz*

Ich weiß es, dass ihr euch alle große Mühe gebt, und bin euch auch total Dankbar für eure Hilfe und Ratschläge. Ich finde es klasse, wie hilfsbereit ihr alle seid! Dagegen sage ich doch auch gar nichts. *drück*
Das einzige was ich jetzt gerade für nicht notwendig halte, ist die Sache mit dem Geländer. Ob ich meinen Tierchen Kuschelsachen anbieten möchte oder nicht, das bleibt doch dem Halter überlassen.

[...] Und ich hoffe, das ist auch in deinem Interesse =)

Aber natürlich!

Zu Kunststoffen in der Farbmaushaltung gibt es so viele Diskussionen... Manche finden es ganz toll, aber für gewöhnlich rein aus Bequemlichkeit. [...] Aber mach nicht den Fehler und unterschätze Gefahren, weil du bequem bist. Wenn dann doch was passiert, verzeihst du dir das nie, und das ist ein ganz mieses Gefühl, das einfach nicht sein muss *drück*

Ich mag Kunststoff bei Tieren auch nicht. Aber für das Laufrad ist es einfach das beste, der Urin zieht sich eben nicht in das Kunststoff rein und man kann es super waschen und auch noch nach evtl. Hautkrankheiten und Parasiten benutzen (da man es super reinigen kann) und bei einem Holzlaufrad nicht.
Ansonsten sehe ich nichts aus Kundsstoff in meinem Gehege. *grübel*

Edit: Huch, das ging jetzt aber flott :D
Sehr süße Nasen, ich liebe Fleckis *Herz* Dann viel Freude mit den kleinen Schätzen!

Ich hätte gerne 1-2 Einfarbige dabei gehabt. Aber der Wurf war komplett gefleckt, leider. Aber sie sind alle super süß! *Herz* Danke *drück*

Ich denke mal sie fühlen sich pudelwohl *drück*

Felia:

codnwrs66ql39fh9z.jpg

codnx6c4kuf57652v.jpg

Tabea:

codnxs27dhsvkqnnb.jpg

Pina:

codny8e3n1k2h9r1z.jpg

codnwarmrkob83zg7.jpg

Mica hab ich leider nicht vor die Linse bekommen..

Zu den meisten Sachen wurde ja schon so einiges gesagt.

Für mich macht es also keinen Sinn, wieso kranke Tiere auf Etagen klettern sollten.

nein - für dich macht es keinen Sinn, aber die Mäuse sind - auch wenn sie sehr kluge Tiere sind - nicht immer von Logik und Rationalität gesteuert.
Ich hatte vor vielen Jahren auch ungesicherte Rampen - bis ich dann eben erschreckt feststellen musste, dass eine Maus verzweifelt versucht hat, eine Rampe rauf zu laufen, und dabei immer wieder runter gefallen ist. Sie schleppte sich dann wieder zur Rampe, und versuchte einen neuen Anlauf. Schon nach kurzer Zeit hat sie sich völlig verausgabt, und hätte vermutlich so lange weiter gemacht, bis sie kollabiert wäre.

Noch 12h davor war sie absolut fit, keine Anzeichen, gar nichts. Seit dem gibt's bei mir immer einen Weg mit flachen, mit Geländer gesicherten Rampen, denn das ist für ein Tier in dieser Lage das Zünglein an der Waage, das den Unterschied zwischen leben und sterben ausmachen kann.

Meine Maus hatte Glück: ich konnte sie raus fischen, und per Klorollentaxi in die Etage rauf heben. Aber ich möchte nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich auch nur 1h später am Käfig gewesen wäre. Das hätte das Tier ziemlich sicher das Leben gekostet.
Warum das gute Tier unbedingt auf die Etage wollte, weiß nur die Maus allein. Aber der Drang dort hin zu gelangen war so groß, dass sie dafür ihren Tod in Kauf genommen hätte. Über so was machen sich Mäuse einfach keinerlei Gedanken.

Back
Top Bottom