Hey Liebes =)
Du, aber dein "Daran mal gedacht?" wirkt jetzt auch nicht freundlicher als Beeres "Mach wie du meinst" *bätsch*
Schau mal... Was ich hier so gelesen habe, geben sich WeißeLilie und Beere größte Mühe, alle deine Fragen zu beantworten, dir Tipps zu geben und dir zu helfen. Und ich habe jetzt häufig gelesen, dass du Tipps für unnötig hältst oder es einfach anders machen möchtest, "weil es andere auch anders machen".
Die beiden (und auch andere) geben sich hier wirklich Mühe, dich zu unterstützen und alle deine Fragen zu beantworten. Es ist gut, dass du Fragen stellst und so viel wissen willst =) Nur musst du auch sehen, dass das für andere "Arbeit" bedeutet. Und wenn man dann das Gefühl hat, das meiste kommt beim anderen eh nicht an und man schreibt sich für nichts die Finger wund, dann macht man es auch irgendwann nicht mehr gerne... *seufz*
Du kannst dir sicher sein, dass du hier Tipps bekommst, die deinen Tieren gut tun. Die Ratschläge, die du hier bekommst, sind nicht dafür da, dir das Leben einfach und bequem zu machen *bätsch* Es geht hier allen in erster Linie um die Tiere. Das finde ich so toll an diesem Forum. Natürlich heißt das nicht, dass der Mensch vergessen werden darf, mit dem man sich da unterhält. Aber es geht nicht um die Bedürfnisse des Halters, sondern um die seiner Tiere. Und ich hoffe, das ist auch in deinem Interesse =)
Zu Kunststoffen in der Farbmaushaltung gibt es so viele Diskussionen... Manche finden es ganz toll, aber für gewöhnlich rein aus Bequemlichkeit. Es sieht nicht schön aus und es ist überhaupt nicht natürlich. Im dümmsten Fall ist es sogar schädlich, wenn Weichmacher enthalten sind, die beim Verschlucken herausgefiltert werden. Denn dann kann so ein scharfes Stück Kunststoff das Mäuslein von innen aufschlitzen. Oder ein Kunststoffklumpen verstopft den Darm, weil Kunststoff ja nunmal unverdaulich ist.
Du hast Recht: Es ist allein deine Entscheidung, denn du musst auch mit den Konsequenzen leben, die eventuell aus deinen Entscheidungen entstehen. Ich kann dir nur den Tipp geben, selber gut darüber nachzudenken. Auch über "bisher ist nie etwas passiert". Ist das wirklich ein Argument? Es ist gut, dass du kritisch bist und uns nicht sofort alles glaubst. Aber mach nicht den Fehler und unterschätze Gefahren, weil du bequem bist. Wenn dann doch was passiert, verzeihst du dir das nie, und das ist ein ganz mieses Gefühl, das einfach nicht sein muss
Woher bekommst du denn deine neuen Mausis? Ich hab schon mehrmals neue Mausis aufgenommen, die dann leider krank waren. Der Umzugsstress begünstigt sowas auch. Und wenn dein Mäuseheim schon zu toll eingerichtet ist und das tolle neue Revier für Unruhe und Streitigkeiten in der Gruppe sorgt, ist das noch mehr Stress, der wieder Krankheiten begünstigt.
Was ich damit sagen möchte: Sei dir nicht zu sicher, dass du noch lange von Krankheiten verschont wirst. Das geht schneller, als man denkt *seufz* Sie sind einfach so anfällig...
Auch ich hatte schon Kreiselmäuse. Das kommt von jetzt auf gleich. Ich saß quasi mal daneben, als sich das entwickelt hat. Das kündigt sich nicht an. Seitdem habe ich ein Geländer an den möglichst flachen Rampen. Natürlich käme Maus da locker drüber, wenn sie wollte, aber darum geht es gar nicht. Dieses Geländer dient dem Mäuslein ein wenig als Orientierung. Es ist ein Hindernis, das dem Mausi zeigt, dass es dort nicht weitergeht.
Mach, wie du meinst =) Und das meine ich nicht böse *bätsch*
Ich bin sicher, du wirst dir in Ruhe Gedanken darüber machen und abwägen, welche Risiken du eingehen willst und welche nicht. Du bist doch ein kluges Mädel und hast deine Nasen lieb, auch wenn sie noch nicht bei dir wohnen. Manchmal muss man gewisse Erfahrungen auch erst selber machen. Das passiert dann zwar auf Kosten anderer, nämlich auf Kosten der Mausis, aber wir alle haben unsere Fehler gemacht und daraus gelernt. Vielleicht musst du einfach deine eigenen machen. Das ist nicht schön und davor will dich hier jeder bewahren, gerade weil wir alle diese Fehler nicht vergessen können, auch nach Jahren nicht, und sie uns selber kaum verzeihen können.
Edit: Huch, das ging jetzt aber flott

Sehr süße Nasen, ich liebe Fleckis *Herz* Dann viel Freude mit den kleinen Schätzen!
Liebe Grüße,
Sabrina