Mein erstes Mäuseheim

Hallo! =)

Heute kam endlich das letzte Paket mit dem Laufband! =)
Alles hat nun (halbwegs) seinen Platz gefunden, am Sonntag kommt das Einstreu rein und am Montag gehen wir auf Mäusesuche im Tierheim! *freu*

Mäusefutter von der Nagerküche, habe es mit Seidenraupen und Mehlwürmern "verfeinert"

co6fpsp3wz4if4un5.jpg

Einen Blick in die Leckerli-Dose:
Ratatouille & Nussmischung von JR Farm

co6fr0qpffn6v1929.jpg

Extra-Mehlwürmer (die sind übrig geblieben, die gibts dann aus der Hand :D)

co6fru7df26akdfdt.jpg

Laufradebene wird gerade noch lackiert, das letzte Teil *bätsch*

co6fsq0t3f4195s81.jpg

co6fuhse0c14x5o9t.jpg

co6fus3hb3cvw2psx.jpg

co6fv1g7i6jppp9up.jpg

Das Futter sieht zwar lecker aus, aber da fehlt eindeutig Hirse. Auf dem Foto sind kaum Hirsekörner zu sehen, dabei sollten die doch der Hauptbestandteil des Futters sein *zwinker* Ich finde auch, dass eindeutig zuviele Mehlwürmer und co. drin sind. Was hast du denn alles drin und wie viel?

Pass auf, dass die die Nasen nicht zu fett werden, bei der Leckerchen Dose *bätsch* Da freuen sie sich sicher drüber :D

Die Einrichtung sieht auch gut aus =) Wie machst du denn die Rampen zu den Ebenen?

Die Rampen wollte ich am Wochenende noch machen aus Dübel, da haben sie schön halt. Oder? :) und man kann sie auch wellig gestalten etc.

Ja, kannst du machen. Ist vermutlich nur doof zum saubermachen mit den ganzen Rillen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rampen vorzugsweise als Klo genutzt werden :D Und du musst drauf achten, dass sie breit genug sind, dass zwei Mäuse bequem andeinander vorbei laufen können. Denk auch daran, dass deine Mäuse irgendwann alt oder krank werden können. Für solche Fälle kann eine seitliche Begrenzung sinnvoll sein. Hatte schon öfter Mäuse mit Schlaganfällen oder Schiefkopf oder sowas, die fallen dann von der Rampe runter.

Hmm gut, denke dann werde ich lieber Bretter zersägen und es wie bei meinem Hamster machen und darauf Dübel zum hoch/runter laufen kleben. *grübel*

Huhu,

auch bei Dübeln in der Mitte können die Tiere seitlich noch runterfallen. Zumindest so ein kleiner "Handlauf" kann nicht schaden. =)

Hallo, hab wieder eine wichtige Frage.
Auf dem Bild sieht man den Abstand zum Fensterbrett.
Ich hatte eine offene Haltung geplant. Heute kam aber meine Schwester vorbei,
und meinte ob die da nicht rüber springen würden und dann über den Kratzbaum
der Kaninchen nach unten abhauen.
Können die so weit springen?
(Und ja es kommt noch mehr Einstreu rein! Hab erst 1 Packung vorhin rein gemacht..)

co8i3qshsic9az9f9.jpg

können? ja, locker... bis zu 50cm Höhe, und 20-40cm Weite sind kein Problem - aber nur die wenigsten Mäuse setzten dies auch in die Tat um.

Sollte ich dann doch lieber 2 Türchen dran bauen?
Oder reicht es, eine 15cm hohe Plexischeibe vorne dran zu machen?

Last edited:
Hallöchen,

morgen ziehen doch noch keine Mäuse ein, ich hab total den Geburtstag von meinem Bruder verpeilt. Dann mach ich einfach morgen Abend noch die 2. Packung Streu rein und dann kommen die Süßen zwischen Dienstag-Donnerstag! *drück*

Irgendwann hätte ich ja gerne noch 1-2 Kastraten dazu. Wäre überhaupt Platz für 6?

Hey, mach am besten noch keine 2. Packung Streu mit rein. Ein so großes fremdes Revier ist auch für funktionierende Gruppen eine Herausforderung. Am besten nur halb einrichten und dann nach und nach den Rest dazu, damit die Mäuse nicht meinen sich darum kloppen zu müssen.

Und ich würde auf jeden Fall eine Plexiplatte mit 10-15cm Breite und über die gesamte Höhe links einziehen, damit die Mäuse nicht zur Fensterbank kommen. Das ist wirklich ein Klacks für die. Aber so, dass die Platte vorne an der Kante ansetzt. Sonst laufen die einfach vor der Scheibe lang und springen dann. Komplette Türen würde ich deswegen nicht einziehen. Dafür ist Offenhaltung zu toll!

Okay, dann lasse ich das Streu erstmal so.
Und würden irgendwann noch 2 Kastraten rein passen, oder sind 6 Mäuse zu viel?

Ich würde ehrlich gesagt das Streu reintun, bevor die Mäuse einziehen und lieber ein wenig Einrichtung weglassen. Wenn du erst später eine Packung Streu dazukippst, musst du die Einrichtung unten ja nochmal komplett ausräumen und das Streu riecht wieder neu. Meiner Meinung nach ist das unnötiger Stress.

Wie viele Mäuse reinpassen, kannst du mit dem mauscalc berechnen. Ohne die Ebenen spuckt er 5, besser 3 aus, also sind 6 Mäuse etwas viel. Aber du kannst ja mal ausprobieren, was er mit den Ebenen sagt =)

Hm also auf diebrain.de steht:
"Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm pro Mäusegruppe bis zu 10 Tieren"

Das sind ja genau meine Terrariummaße.

Bei Mauscalc kommt mit Etagen das raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.825m² und ein Volumen von 432Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Last edited:
Ach: Gestern habe ich eine ganze Tüte voll Hirse-Kolben gekauft.
Habe mal eine meinen Kaninchen hingehalten, die haben sich richtig drauf gestürzt. :D

Die zwei Süßen:

co9ercfyfch6q9fnv.jpg

Das Mäuseparadies ist fertig :D

coakj3rzcu78wjysm.jpg

Ja ich habe mich nun doch für das Nylonhäuschen entschieden.
Mein Hamster hatte auch immer Kuschelsäcke und da war nie was.
Andere Mäusehalter haben das auch. ;-)
Und eine "Sicherung" an den Rampen finde ich nicht für notwendig..
An den Seilen haben sie ja auch keine Absicherung.

coakm5pqc4eawuw9y.jpg

coakl2evgypsis7hi.jpg

Tunnel aus Klorollen führen unter die Laufradetage ;-)

coaklfy23359uq9ye.jpg

coakmt1jvyup90hra.jpg

coakn4z5eprmbrbom.jpg

Ja ich habe mich nun doch für das Nylonhäuschen entschieden.
Mein Hamster hatte auch immer Kuschelsäcke und da war nie was.

Vielleicht hattest du Glück, dass der Hamster es nicht angenagt, bzw. die Fasern nicht verschluckt hat. Nur weil es bei ihm gut ging, heißt es ja nicht, dass es bei den Mäusen auch gut geht. Und selbst wenn eine Maus daran stirbt, wirst du wahrscheinlich nicht erfahren, dass das der Grund war, da dazu eine Obduktion nötig ist. Für mich ist das einfach ein absolut unnötiges Risiko. Aber das musst du natürlich selber entscheiden ;-)

Andere Mäusehalter haben das auch. ;-)

Das ist kein Argument. Es gibt zig Mäusehalter, die ihre Mäuse in einem 30*40*25cm großen Plastikkäfig halten und das ist absolute Tierquälerei. Nur weil andere Maushalter das auch haben, muss es ja nicht zwangsläufig gut sein.

Und eine "Sicherung" an den Rampen finde ich nicht für notwendig..
An den Seilen haben sie ja auch keine Absicherung.

Die Sicherung ist für normale, gesunde Farbis auch nicht notwendig, sondern nur für alte und/oder kranke gedacht. Eine Maus mit einem Schlaganfall oder ähnlichem wird die Seile wohl kaum mehr benutzen, die Rampen jedoch schon, denn sie möchte ja trotzdem auf die Etagen und zu ihren Freunden kommen, die eventuell dort schlafen. Die Rampen sind zwingend erforderlich, denn auf den Ebenen stehen ja auch Näpfe und Futter und Wasser muss für jede Maus jederzeit frei zugänglich sein. Mäuse werden meist sehr plötzlich krank, bis du also bemerkst, dass eine Maus nicht mehr hochkommt, könnte es schon zu spät sein. Dagegen sind die Seile nur optional und deren Benutzung für die Maus nicht zwingend notwendig. Daher brauchen die auch keine Sicherung ;-) Die Rampe ist außerdem zu schmal, kannst du nicht nochmal eine Reihe Dübel daneben kleben? Da können ja keine zwei Mäuse aneinander vorbei laufen. Machst du auch noch eine, die nach ganz unten ins Streu führt? =)

Last edited:
Vielleicht hattest du Glück, dass der Hamster es nicht angenagt, bzw. die Fasern nicht verschluckt hat. Nur weil es bei ihm gut ging, heißt es ja nicht, dass es bei den Mäusen auch gut geht. Und selbst wenn eine Maus daran stirbt, wirst du wahrscheinlich nicht erfahren, dass das der Grund war, da dazu eine Obduktion nötig ist. Für mich ist das einfach ein absolut unnötiges Risiko. Aber das musst du natürlich selber entscheiden ;-)

Er war nicht mein einziger Hamster, auch nicht der Einzige mit Kuschelsachen.
Auch meine Meerschweinchen hatten immer Kuschelsachen oder meine Kaninchen.
Meine Erfahrungen waren bisher damit immer sehr gut.
Wie du schon sagst, es ist meine Entscheidung. =)

Das ist kein Argument. Es gibt zig Mäusehalter, die ihre Mäuse in einem 30*40*25cm großen Plastikkäfig halten und das ist absolute Tierquälerei. Nur weil andere Maushalter das auch haben, muss es ja nicht zwangsläufig gut sein.

Diese Aussage halte ich für zu weit her geholt.
Ich benutze ja auch ein Wodent Wheel, weil sehr viele andere Halter es empfehlen.
Ich benutze Korkröhren weil es andere Halter haben.
Ich habe diese Käfiggröße, weil es andere Halter auch haben.
Nicht alles ist schlecht, was man anderen "nachmacht".
Und ich mache gewiss nichts qualvolles nach.

Die Sicherung ist für normale, gesunde Farbis auch nicht notwendig, sondern nur für alte und/oder kranke gedacht. Eine Maus mit einem Schlaganfall oder ähnlichem wird die Seile wohl kaum mehr benutzen, die Rampen jedoch schon, denn sie möchte ja trotzdem auf die Etagen und zu ihren Freunden kommen, die eventuell dort schlafen. Die Rampen sind zwingend erforderlich, denn auf den Ebenen stehen ja auch Näpfe und Futter und Wasser muss für jede Maus jederzeit frei zugänglich sein. Mäuse werden meist sehr plötzlich krank, bis du also bemerkst, dass eine Maus nicht mehr hochkommt, könnte es schon zu spät sein. Dagegen sind die Seile nur optional und deren Benutzung für die Maus nicht zwingend notwendig. Daher brauchen die auch keine Sicherung ;-) Die Rampe ist außerdem zu schmal, kannst du nicht nochmal eine Reihe Dübel daneben kleben? Da können ja keine zwei Mäuse aneinander vorbei laufen. Machst du auch noch eine, die nach ganz unten ins Streu führt? =)

Da hast du natürlich völlig recht. Eine Sicherung kann ich jedoch noch nachträglich anbringen, wenn die Kleinen mal älter werden. Natürlich kann ich eine 2. Reihe noch dazu kleben. An eine Rampe in das Streu habe ich gar nicht gedacht und hätte diese wohl auch völlig vergessen. Dafür danke! *drück*

Eine Sicherung kann ich jedoch noch nachträglich anbringen, wenn die Kleinen mal älter werden.

Nicht nur alte Tiere können Probleme damit haben, sondern auch kranke. Und wir wissen, wie schnell Farbis krank werden - quasi von einem Moment zum nächsten.

Als meine Mäuse Hirnhautentzündung hatten, konnten sie von einem Moment zum anderen nicht mehr gerade laufen. Die Erkrankung kam ohne Vorzeichen über Nacht und manche Tiere waren damit auf einer Ebene "gestrandet", weil sie nicht mehr in der Lage waren, eine Rampe zu benutzen, die an den Seiten offen war; sie kreiselten einfach rechts und links wieder runter.

Dann können eben kranke Tiere nicht nach oben.
Ist doch auch besser so. Sie können genauso von den Etagen mit erhöhten Rand runter fallen.
Daran mal gedacht? Ich lasse meine operierten Kaninchen ja auch nicht springen zB. obwohl Kaninchen liebend gerne springen.
Dann kommt eben alles raus worauf sie springen könnten zB ihr Kratzbaum/Häuschen.
Für mich macht es also keinen Sinn, wieso kranke Tiere auf Etagen klettern sollten.

Die Rampen liegen gerade am Boden beim Trocknen, habe sie breiter gemacht.
Die Rampe zum Streu ist auch beim Trocknen. Morgen wird alles lackiert. ;-)

Back
Top Bottom