Mein Gehege

Er hat da ja nichts aus Plastik hingeklebt zum Klettern sondern die Kabel abgeklebt. Wobei mir da nicht so wohl bei wäre...
Also wir haben ja nun viel negatives gehört(aus gutem Grund) aber ich wollte mal sagen dass es mir von der Grundidee her sehr gut gefällt. Auch das mit der neuen Tapete ist ne super Idee och persönlich finde dass eine mauseburg ja nicht aussehen muss wie ein Schweinestall :P auch wenn es den Tieten selbst egal ist...^^

Also so ganz kann cih dir nicht folgen was den nachwuchs angeht. Wenn die Männchen nicht zu den Weibchen kommen, dürfte es doch gar keine Mamamaus geben. Schon gar nicht zum zweiten Mal!

Wunder mich grad, wieso hier nicht schon andere in die Luft gegangen sind, denn absichtliche Vermehrung wird hier nicht unterstützt. Guck dir mal die ganzen Vermittlungsthreads an. Es gibt genug Mäuse, da muss man nicht noch munter Zuhause produzieren. Zumal wenn man keine Ahnung hat, wie Männchen gehalten werden müssen und man dafür gar nicht das Geld hat. Also dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.

Manchmal muss man sich eben an ein Thema herantasten und nicht mit dem Holzhammer drauf. ;-)

Dann auf den Etagen ist Streu ganz oben und ganz links in der wo sie schlafen ist vogelsand darunter futter und darunter erde (sollte ieg gras sein aber hat es nicht geschaft zu wachsen)
Ich würde dieser Gruppe auch eine Buddelecke geben. Mäuse buddeln nunmal sehr gern im tiefen Streu, das können sie bei dir nicht.
Vogelsand ist leider nicht gut für Mäuse, warum steht hier.
Woher hast du die Erde denn? Hast du sie ausgebacken? Damit kannst du dir Schadstoffe (=Dünger etc.) und Parasiten rein holen, sei mit sowas bitte vorsichtig. Zur Erde steht auch hier was.

Das licht aus dem grund es steht ja in der ecke und ab und zu brauchen die pflanzen bzw das gras auch lciht!
Dann können da keine Pflanzen wachsen. Die Mäuse anzustrahlen geht gar nicht. Wenn du da unbedingt Gras drin haben willst, dann zieh das außerhalb des Geheges und stell es rein, wenn es gewachsen ist.

Und zur tür entweder sie ist offen oder zu, zugluft gibts kein (ist ja nur noch ein gang und mein bad da draussen!
Tagsüber ist die tür offen abends geschlossen!
Natürlich ist die Tür entweder offen oder zu - andere Möglichkeiten gibts ja gar nicht ;-) Hast du mal den Kerzentest gemacht? Einfach eine brennende Kerze ans Gehege halten (natürlich so, dass die Mäuse da nicht dran kommen) und schauen, ob sie flackert.

Flitzen ja großes problem thema hab mir da extra im geschäft 2 große räder mit stanbein bestellt aber die haben noch nicht angerufen das es da ist! =(
Ein Laufrad kann fehlende Grundfläche nicht ausgleichen. Außerdem kann es gut sein, dass die Männchen anfangen sich zu bekämpfen, wenn sie zwei Räder bekommen. Laufräder sind immer kritische Einrichtungsgegenstände bei instabilen Gruppen.

Fürs buddeln wäre der sand gedacht!
Buddeln geht im Sand aber nicht so gut. Dafür brauchen sie tiefes Einstreu.

Achja und das klebeband ist auch nur jetzt damit nicht das kabel erreicht wird und ein paarsachen halten schaue da noch nach einem gibs am donnerstag!
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst - aber das Klebeband muss raus, sofort. Wenn du irgendwas befestigen willst, nimm Schraubhaken oder was ähnliches ohne scharfe Kanten. Die Papprolle könntest du mit einem Kokosfaserseil oder Sisalseil festbinden. Aber da musst du aufpassen, es kann sein, dass die Mäuse das durchnagen.

Ja das ist jetzt der 2 wurf!
Beim ersten mal 3 jetzt die 6-7 xD
Kannst du uns bitte mal schlüssig erklären, wieso du Mäuse produzierst? Es sitzen doch nun wirklich genug Tiere im Tierheim rum.

Dann eben die sache mit kastrieren das kann ich mir zz nicht wirklich leisten (schule und nur teilzeit arbeit)
Dann musst du dir von jemandem Geld leihen oder was mit dem TA aushandeln. Je länger du die Männchen unkastriert so nah an den Weibern hast, desto mehr Nachwuchs bekommst du und desto mehr tiere musst du kastrieren lassen. Je länger du also wartest, desto teurer wirds.

Dann nochwas Allgemeines: Ich bitte dich wirklich dringend, die Männchen sicher und möglichst entfernt von den Weibern unterzubringen. Erstmal kannst du so sicher sein, dass nicht noch mehr Nachwuchs kommt und dann wäre es auch für die Gruppenharmonie besser, wenn die Kerle nciht noch hitzige Weibchen riechen.

Sichere die Kabel bitte richtig. Entweder einen sicheren Schutz drum bauen oder die Kabel samt Lampen weg. Das hat eigentlich eh nichts im Mäuseheim verloren. Die Mäusen könnten es durchaus schauen an der Wand hoch zu klettern, wenn sie wirklich wollen. Und du kannst sie ja nciht den ganzen Tag beobachten und sehen was die machen.

Sichere dein Gehege bitte so, dass die Mäuse nicht tiefer als 40 cm fallen können und dann auch auf weiches Streu fallen. Wenn dir in der Höhe eine Maus abrutscht ist sie zumindest schwer verletzt.

Bitte sieh das jetzt nicht als Angriff auf dich, so ist es nämlich nicht gemeint. Ich will nur verstehen, warum du tust was du tust und dir helfen, deine Haltung zu verbessern ;-)

Also so ganz kann cih dir nicht folgen was den nachwuchs angeht. Wenn die Männchen nicht zu den Weibchen kommen, dürfte es doch gar keine Mamamaus geben. Schon gar nicht zum zweiten Mal!

Wunder mich grad, wieso hier nicht schon andere in die Luft gegangen sind, denn absichtliche Vermehrung wird hier nicht unterstützt. Guck dir mal die ganzen Vermittlungsthreads an. Es gibt genug Mäuse, da muss man nicht noch munter Zuhause produzieren. Zumal wenn man keine Ahnung hat, wie Männchen gehalten werden müssen und man dafür gar nicht das Geld hat. Also dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.

Beim ersten wurf war das mänchen noch zusammen mit ihr also gleich eine zweite 'schwangerschaft'....
Ich hab nicht gesagt das ich kein geld habe oder so etwas, nur nicht alzu viel und da schaut es am monats ende relativ leer aus.... aber das ist eig kein thema hier...
Und vermehrung hin oder her fragen werde ich nicht... aber das hab ich ja geregelt und ich glaube das gehört auch nicht in dieses thema...

--------------------------------------------------------------------------

So nun zum nächsten:
Buddel ecke gute idee aber mit einfachen streu ist ja auch langweilig für die mäuse?!

Das gras thema ist auch schon gegessen (kaufe eins im zoo-geschäft)
Die Lampen sind ja ganz schwach und nur selten ein...

Das mit der tür muss ich auch noch checken danke für den tipp!

2 Laufräder klarer weise eins für die weibchen eins für die männer abteilung!

Mäuse produziere?! lol
Also das erste mal war halt der natürliche lauf und der 2 war ein versehen den das mänchen war in der ersten woche nach der geburt noch unten!

Danke LG

Und vermehrung hin oder her fragen werde ich nicht... aber das hab ich ja geregelt und ich glaube das gehört auch nicht in dieses thema...
Wie hast du das denn geregelt? Ich finde sehr wohl, dass das mal geklärt werden sollte. Deine Themen laufen am Ende so oder so wieder auf dieses Thema hinaus. Erkläre uns doch bitte endlich mal, wieso du die Jungs nicht endlich mal kastrieren lässt. Und wieso die immer noch so nah an den Weibern wohnen, dass sie die jederzeit wieder alle schwängern könnten.

Buddel ecke gute idee aber mit einfachen streu ist ja auch langweilig für die mäuse?!
Wieso sollte das langweilig sein? Die Mäusen bauen sich da Gänge drin. Du kannst noch Kartons, Röhren, und Häuschen mit im Buddelbereich verstecken, aber bitte so, dass da nichts untergraben werden kann. Sonst können die Tiere sich da strangulieren.

Das gras thema ist auch schon gegessen (kaufe eins im zoo-geschäft)
Was willst du da kaufen? Wenn du den Mäusen Gras geben willst, nimm ungedüngte Grassamen und säe die auf ungedüngter Erde aus. Fertig. Da muss man nix im Zooladen kaufen.

Aber sie sind eine Gefahrenquelle! Wenn die Maus doch mal durch irgendeinen blöden Zufall an das Kabel kommt und da dran rum knabbert... Denk mal drüber nach. Und es ist einfach total unnötig eine solche potentielle Gefahrenquelle im Gehege zu haben.

2 Laufräder klarer weise eins für die weibchen eins für die männer abteilung!
Auch ein Laufrad kann bei instabilen Gruppen zu Streit führen. Und eine Gruppe unkastrierter Böcke ist eine instabile Gruppe. Da kann es jederzeit zum großen Krach mit Todesfolge kommen.

Mäuse produziere?! lol
Also das erste mal war halt der natürliche lauf und der 2 war ein versehen den das mänchen war in der ersten woche nach der geburt noch unten!
Das ist absolut nicht lustig! Wo ist das denn der natürliche Lauf, wenn Tiere in Gefangenschaft Nachwuchs produzieren und du es nicht schaffst, den Kerl mal endlich von den Weibchen zu trennen? Und nochmal: Es gibt soooo viele Mäuse in Tierheimen. Die sind schon da und suchen ein Zuhause. Und statt den schon vorhandenen Tieren zu helfen, produzierst du munter weiter Tiere. *kopfschüttel*

Hi,

die Konstruktion finde ich ziemlich interessant. Haben da deine Eltern nix gegen? Denn die Mäuse verpieseln auch ordentlich die Wand und das geht aus der Tapete nimmer raus...
Deswegen hätte ich die Wand besser komplett mit Holz verkleidet.

Buddeln tun die Mäuse nicht so zum Spaß (deswegen ist Sand sinnlos) , sondern weil sie sich darin Gänge anlegen wollen, so wie Wildmäuse auch. Deswegen sollte hoch eingestreut sein.

Gut, dass die Jungs jetzt auch eine Grundfläche bekommen. Sind ja schließlich keine Möwen, die irgendwo an ner Steilwandküste wohnen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eh jemanden für die Jungs suchen. Wenn das Geld zum Kastrieren fehlt (kostet um die 40 Euro pro Maus), dann gibt es nämlich nur folgende Möglichkeiten:
a) auf so winziger Fläche halten, dass sich keine Reviere bilden. Kann gut gehen, muss aber nicht. Scheidet aber sowieso aus, denn wer möchte bitteschön bis ans Ende seines Lebens im Gästeklo wohnen?
b) schönen Käfig für die Kerle und warten bis sie sich gegenseitig die Haut abziehn und sich umbringen. Scheidet auch aus. Und das Foto, was Beere verlinkt hat, ist noch ein sehr harmloses Bild!
c) einzeln halten, dann können sie sich nicht umbringen. Scheidet auch aus, weil Einzelhaft Tierquälerei ist für so ein soziales Wesen wie die Maus.
d) Mäuse an einen Schlangenhalter geben. Einzig echte Alternative zum Kastrieren. Eine tote Maus kann nicht leiden.

LG, Isa

Also mal ne antwort zum letzten post!

Danke für den preis von kastration also 40 oder 50 das ist ja nichts dann frag ich gleich beim tierarzt nach einem termin dafür!

Ja das mit dem büddeln überleg ich mir auch noch was schönes für sie...

Das mit den schlangen haltern hab ich auch schon für die neuen babys steh nächste woche in unserer lokalen zeitung....
denn wie ich heute bemerkt habe sind es 9 babys!

Bitte gibt die Babys nicht an Schlangenhalter! Bitte, bitte lass das um Himmels Willen sein!

Dies Tiere verdienen das Leben und als Pflegerin bist du verantwortlich für ihr wohl. Nim die Verantwortung an und finde für sie ein gutes Zuhause. Diese ganzen Schlangenzüchter sollten nicht unterstützt werden und auf Lebensfütterung verzichten.

Meine Bitte also: sorge für das wohl der babys. Dafür, dass es ihnen gut geht. Dass Sie spielen, athmen, trinken und essen können. Dass sie Mäuse sein können und kein Futter.

Da gehen die Meinung eben auseinander... ich denke, jeder hier würde sagen "Wenn irgendwie möglich, lass die Böcke kastrieren und ermögliche ihnen ein gutes Leben"...

Aber wenn das nicht möglich ist, dann sehe ich das wie Isabel: Lieber gar kein Leben als ein schlechtes, bei dem sie ständig Schmerzen und anderes Leid haben.

(Und die Diskussion über Schlangen und Lebendfutter wurde hier schon oft genug geführt und dreht sich immer und immer wieder nur im Kreis, weil da jeder seine eigene Ansicht hat und man nie auf einen Nenner kommen wird.)

Bitte gibt die Babys nicht an Schlangenhalter! Bitte, bitte lass das um Himmels Willen sein!

Dies Tiere verdienen das Leben und als Pflegerin bist du verantwortlich für ihr wohl. Nim die Verantwortung an und finde für sie ein gutes Zuhause. Diese ganzen Schlangenzüchter sollten nicht unterstützt werden und auf Lebensfütterung verzichten.

Warum verdient eine Schlange kein Lebendfutter? Ich will doch auch kein künstliches Huhn oder Schwein auf meinem Teller sehen ... Auch wenn es noch so grausam klingt, aber was macht eine Schlange in der FREIEN Wildbahn??? - Sie frisst LEBENDIGES Futter von daher finde ich das nicht so schlimm...
Dennoch gibt es auch bei Schlangenfutter/halter die Regel der Genetik (Biomaus) und ein guter Halter wird sich nicht um diese Mäuse scheren... Denn grade Tiere ohne Abstammung (vermutlich auch noch Inzuchten) beherbergen versteckte Krankheitserreger oder Gendefekte die auch nicht gut für die Schlange ist. Leider muss ich nun los, meine Arbeit wartet!

Bis dahin schönen Tag allen

Off Topic:
Diese ganzen Schlangenzüchter sollten nicht unterstützt werden und auf Lebensfütterung verzichten.

Ähmm---Schlangen sind auch nur Tiere. Ok, gezielte und wahrlose Zucht sollte nie unterstützt werden, aber die reaktion find ich nun etwas übertrieben ;)
Ist doch besser sie werden verfüttert als totgebissen bzw. unwürdiges Leben zu führen, oder?

Huääh?? Dann kannst dus doch gleich weglassen..?
Wenns ja soooooo selten und wenig ist... was bringt es den Pflanzen, dann überhaupt?

Darf ich mal fragen, was du dir eigentlich gedacht hast mit den Babys zumachen? Waren die von Anfang an als Schlangenfutter geplant? Oder wolltest du die dann einfach wieder nach oben&unten aufteilen?

Also das erste mal war halt der natürliche lauf
Natürlicher Lauf? In der Natur können sich die Wildmäuse wenigstens aus dem Weg laufen, und wohnen nicht auf ein paar kleinen Platten die an der Wand mit Klebeband(!) befestigt sind. Wo sie sich beim kämpfen nicht aus dem Weg laufen können, sondern aufpassen müssen wo sie hinlaufen damit sie nicht runter fallen.
Aber Farbmäuse sind keine WILDmäuse sondern Haustiere und so sollten sie auch behandelt werden, denn dazu wurden sie gezüchtet. Und wer sie schon weiter ''züchten'' muss sollte das wenigstens einsehen und sie so behandeln ;)

Edit: wieso kann man schlangen eigentlich keine Schweinefleisch geben ? :D *grübel*

Last edited:
Off Topic:
Wie gesagt: Diskussionen über Schlange und deren Futter gab es hier schon oft genug. Benutzt mal die Forensuche, dann werdet ihr dazu viel finden, auch Deftones Meinung und Erklärungen, wie sie das sieht. Dann müssen wir das hier nicht nochmal breittreten, denn man wird NIE auf einen gleichen Nenner kommen

lebendfütterung ist in deutschland laut tierschutzgesetz verboten. ein laie darf kein wirbeltier töten. also auch keiner schlange vorsetzen. wir füttern frostfutter. das wurde tierschutzgerecht gehalten und getötet.

wir würden nie eine maus lebend füttern. erstens kann man nicht sagen, ob die schlange sie gleich tötet (babies bleiben meist am leben, wenn die schlange sie verschlingt, weil sie sich nicht wehren und die schlangen somit nicht würgt) und ausserdem kann eine maus sich auch gern ma wehren. und mäusebisse tun einer schlange auch nicht gut.

lebendfütterung ist meines wissens nach nicht verboten
man kann ja schlecht eine schlange verhungern lassen, die kein totfutter annimmt

lebendfütterung ist meines wissens nach nicht verboten
man kann ja schlecht eine schlange verhungern lassen, die kein totfutter annimmt

hmm stimmt schon.....ich kenn es nur mit frostfutter. und futterverweigerer werden dann anders behandelt. da gibt es mit frostfutter spezielle methoden umd es dem tier schmackhaft zu machen.

Back
Top Bottom