Mein Mäusekäfig

Danke für den Link, hatte da gerade gar nicht dran gedacht^^
Habe jetzt beide Käfigelemente und die beiden Ebenen, die ich im Gitterkäfig habe angegeben.
Kommt raus ich darf maximal 7, besser aber 5 halten. Ist ja optimal, mit dem Kastraten hätte ich 5 :D

Hallo,
habe den Käfig dank Hilfe meines Vaters nun fast fertig=)
Bin nur gerade am Überlegen, ob ich das Unterteil des neuen Käfigteils noch mit Aquariensilikon abdichten soll, oder fressen die Mäuse das auf?
Von außen an das Holz ist jetzt eine Plexiglasscheibe festgeschraubt. allerdings kann zwischen Folie und Holz sehr leicht Einstreu rutschen.
Meint ihr ich soll die Folie mit Aquariensilikon am Holz am oberen Rand festmachen oder es so lassen?
Könnte auch ab und zu die Folie abschrauben um dahinter sauberzumachen.

Hier mal ein Foto, damit ihr meiner Beschreibung besser folgen könnt;-):

Schön ist er geworden. Wie groß ist denn jetzt der untere Teil?
Ich find es super, dass du das Gitter von deinem alten Käfig so gut verbaut bekommen hast. =)
Allerdings würde ich die Rampen vielleicht noch etwas flacher machen und mehr Unordnung veranstalten. Vielleicht in Form von Heu unten im Buddelbereich.
Aaaber ich muss sagen, gefällt mir gut. =)

Edit: Achja, eine Rampe vom Buddelteil zur ersten Ebene wäre noch schön. =)

Schön, dass es dir gefällt=)
Nach einer Rampe werde ich mich mal umsehen, wollte eh in den nächsten Wochen mal die Zoohandlungen in der Nähe nach neuen Einrichtungsgegenständen für den Käfig durchforsten;-)
Der Käfig wirkt wirklich noch etwas steril, werde mich dann mal daran machen Unordnung zu veranstalten, meine Mäuschen helfen bestimmt gerne mit:D

Edit: der untere Teil hat jetzt die Grundmaße 80*50 cm und ist etwa 45 cm hoch.

Uh das entspricht aber nicht den Mindestmaßen für Farbis*heilig* Da kriegst du hier aber dann kein Tier vermittelt ;)

lg

Gibt es einen bestimmten Hintergrund für diese Aussage, Delakai ?
Oder willst du nur provozieren ?

Ich denke es war ein bisschen von beidem. Mir wurde die Hölle heiß gemacht warum ich nicht größer baue für 3 Mäuse und vermitteln wollte man mir auch nichts aufgrund der "zu kleinen Grundfläche"

lg

Das wird schon seine Gründe haben...kein Grund dich jetzt in Pews Thread dafür auszulassen...sie bemüht sich wenigstens das Gehege zu optimieren.

Und jetzt bitte back to topic.

Ich denke es war ein bisschen von beidem. Mir wurde die Hölle heiß gemacht warum ich nicht größer baue für 3 Mäuse und vermitteln wollte man mir auch nichts aufgrund der "zu kleinen Grundfläche"

lg

Ich kann deine Aussage in Ansätzen nachvollziehen, aber du vergisst eins dabei:
Pew hat durch den Unterbau die nötige Grundfläche und damit Lauffläche geschaffen.Und einen tollen Buddelbereich noch dazu.*Daumenhoch*.

Die Mindesthöhe von 50cm bezieht sich ja darauf, falls es nur ein Käfig ist ohne Aufbau oder so ist.
Das ist es ja aber in diesem Fall nicht.

Die meisten haben ein Aqua und bauen einen Aufbau, der auch nicht immer die gleiche Grundfläche wie das Aqua hat.

Pew, du hast das Klasse gemacht. Ich finde deine Umsetzung super.
Noch viel Spaß mit deinen Mausis und deinen Mausis viel Spaß in ihrem neuen Käfig.

Seltsam.. mein EB ist sogar noch größer und ist vorne komplett offen ^^ hat zwar nicht die Mindestgröße, trotzdem so groß es ging, aber das ist ja für einige Fanatiker hier im Forum immer noch nicht groß genug... naja

lg

Delakai, es reicht jetzt !
Es gibt hier Maßstäbe und Mindestgrößen, die nicht aus Jux und Laune optimiert und empfohlen werden. Entweder man hält sich daran und tut sein Bestes für die Tiere oder eben nicht. Dann muss man auch mit Kritik rechnen.

Und nochmal: nutze deinen eigenen Thread um über Käfiggrößen zu diskutieren, oder lass es bleiben. Alles weitere hier wird sonst kommentarlos gelöscht.

Delakai, es reicht jetzt !
Es gibt hier Maßstäbe und Mindestgrößen, die nicht aus Jux und Laune optimiert und empfohlen werden. Entweder man hält sich daran und tut sein Bestes für die Tiere oder eben nicht. Dann muss man auch mit Kritik rechnen.

Und nochmal: nutze deinen eigenen Thread um über Käfiggrößen zu diskutieren, oder lass es bleiben. Alles weitere hier wird sonst kommentarlos gelöscht.

Danke,.*dafür* Scotchbride.

ich find's auch gut gelöst *Daumenhoch*

Off Topic:
irgendwie nimmt das rumgestänker hier Im Forum immer mehr zu *traurig*

lass es dir von einem langjährigen Mitglied sagen: das täuscht... und wird alle paar Wochen mal vermutet... ;-)

Hallo,
habe noch eine Frage, ich überlege nämlich momentan wie viele Mäuse in meinen Käfig passen.
So wie der Stand auf dem Foto ist können laut mauscalc.de 5-7 Mäuse rein.
Habe hier schon eine neue Ebene liegen, die muss ich nur noch lakieren, wenn die drin ist könnten 6-8 Mäuse rein.
Jetzt meine doofe Frage: Ich habe ja einen Schuhkarton drin, zählt da die Oberseite eigentlich auch als Ebene?
Immerhin können sie ja in dem Karton und darauf laufen, also entsteht doch mehr Fläche oder?

Jetzt meine doofe Frage: Ich habe ja einen Schuhkarton drin, zählt da die Oberseite eigentlich auch als Ebene?
Immerhin können sie ja in dem Karton und darauf laufen, also entsteht doch mehr Fläche oder?
Naja, dann könnte man auch jede 10cm Hausoberfläche mitrechnen. Zudem wird der Karton irgendwann verdreckt sein oder kaputt und er muss raus. So kleinlich würd ich dann doch nicht rechnen ;-)

Ok, danke, dann werd ich es erstmal bei den fünfen belassen (zu meinen 4 Mädels wird bald ein Kastrat einziehen).

Interessante Theorie aber ich wie Enir

Da müsstest du immer einen Schukarton drin haben. Und die fläche dessen ist auch eher gering. Lass es lieber nicht als Fläche rechnen

Back
Top Bottom